[Naturaufnahmen/Makro/Tiere] erste DSLR Gehversuche

155


156


157


158


159


die Wespe hing zwischen Fensterscheibe und Gageeinsatz. Quasi das perfekte Ziel, da sie nicht mehr fliehen konnte ^^. Leider war die Scheibe nicht 100%ig sauber (wer putzt die Laubenfenster in seinem Garten auch schon regelmäßig wie zuhause ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
160



---------- Beitrag hinzugefügt um 12:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

161


Indianerfest....

162


163


164


165
 
Die Nummer 164 gefällt mir sehr gut :wink:
 
So, neue Kamera neue Bilder ^^. Hab mir eine Fuji Finepix HS20 EXR gegönnt. Eine nette Bridge mit einer BRennweite von 24 - 720 mm bei 16MP. Ich bin ganz beeindruckt von der Kamera.

171



172


173


174


175


Hier nochmal ein Beispiel für den langen Telebereich:



Bei 720mm:

 
Die HS20 ging zu amazon zurück. Die Kompromisse die man mit einer Bridge eingeht -so gut sie auch ist- sind für mich doch zu groß. Wenn man einmal DSLR Blut geleckt hat ^^.......

Die neue ist eine Canon Eos 1100D mit dem allseits gepriesenem "Joghurtbecher", der Canon EF 50mm 1:1.8 II Festbrennweite. Das lichtstarke Objektiv ist wirklich klasse. Hier meine ersten Versuche mit dem neuen Setup.

176



177



178



179




Und hier meine zweite Leidenschaft....
180



181



182



183

 
Heute kam mit der Post mein ebay Schnäppchen. Ein Sigma 28 mm - 105 mm F/2.8-4.0 in super Zustand für 17 Euro :d. Hier mal ein paar erste Eindrücke vom Objektiv an der EOS 1100D.

184

Die ersten Krokusse dieses Jahr


185

 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Frühblüher......

186


187


188


189
 
190


191


192


193
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind leider alle unscharf.
 
Wo sind die denn alle unscharf?

Mir gefallen die Gitarrenbilder sehr gut.

Mach dir nichts draus. "Die sind alle unscharf" ist bei einigen Usern hier der Standardspruch wenn man sonst nichts zu den Bildern zu posten hat. ;) Ich finde sie auch gelungen. Zumal mein Autofocus schon gemeint hat das sie scharf sind. Der Rest ist Spielerei mit der Blende und läuft unter künstlerischer Freiheit ^^.

Danke für deinen Zuspruch.
 
Naja, wenn mir die Bilder gefallen schreibe ich ja nicht das sie schlecht sind :d
Vorallem die #180 und 182 gefallen mir sehr gut.
Nicht entmutigen lassen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Naja, so richtig knackig scharf sind sie nicht und sie scheinen mir auch relativ flau (hab mir jetzt aber das Histogramm nicht angeschaut). Da wäre etwas Nachbearbeitung nötig.
 
Bei Makros würde ich eine knackige Schärfe erwarten, Makroobjektive sind dafür doch eigentlich bekannt. Porträts könnten im Gegensatz leicht weich sein.
 
Die Gitarrenfotos find ich sehr interessant. #181 ist super. Bei #182 und #183 liegt der Fokus nicht an der (für mich) richtigen Stelle. Dafür ist die Motivwahl ansprechend.

Ich empfinde einige Fotos ebenfalls als unscharf. Teilweise liegt der Fokuspunkt ungünstig, was sich in Verbindung mit einer zu großen Blende schnell in Unschärfe ausdrückt, insbesondere bei Nahaufnahmen. Die Unschärfe hängt aber auch mit der Objektivwahl zusammen. Das 50mm 1,8 II ist nunmal kein Makro-Objektiv, was ich auch schon des öfteren bei Pflanzenaufnahmen zu spüren bekommen habe. Wenn du langfristig bei die Makrofotografie bleiben möchtest, wäre daher ein entsprechendes Objektiv sinnvoll. Das würde auch der Farbtreue zu Gute kommen, die bei manchen Fotos nicht optimal ist.
 
Ja ne, schon klar.

Bitte?

Wo sind die denn alle unscharf?

Wo? Die Fotos sind unscharf. Was für einen Ort muss ich denn hier noch präzisieren?

Mach dir nichts draus. "Die sind alle unscharf" ist bei einigen Usern hier der Standardspruch wenn man sonst nichts zu den Bildern zu posten hat.

Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich es auch.
Es war nicht böse geimeint ;) Mit Kritik sollte man schon umgehen können, insbesondere bei Fotos.

perfekt scharf ist es nicht, aber unscharf?

Hier reicht die Unschärfe für mich aber leider schon aus, um das Foto als nicht gut zu bewerten.

Bei Makros würde ich eine knackige Schärfe erwarten

stony hat es auf den Punkt gebracht.

Vielleicht hat er die ja auch nur nicht richtig nachgeschärft?

Wäre möglich. Evtl. macht er das zum Vergleich noch einmal?

Wie stony schon sagte müssen Makros knackig scharf sein. Zumindest der Teil, der im Vordergund stehen soll. Also zum Beispiel eine Blüte oder ein Insekt. Ich fotografiere auch gerne Insekten-Makros und meist bleiben von einer Tour nur 1 bis 2 brauchbare Fotos übrig, um sie im Netz zu veröffentlichen. Hier ist klasse statt Masse oft bewährter.

Wie gesagt, evtl. hast du meine Kritik falsch aufgenommen, da sie mit einem Satz etwas zu kurz dargestellt wurde.
Aber andererseits habe ich auch nicht mit so einer uneinsichtigen Reaktion von dir gerechnet.
 
Mit dem Canon 80-200mm 4,5-5,6 IIbei 200mm geschossen

194


195 (Meisenhintern beim Abflug ^^)
 
Man sieht, dass du dir um die Bildaufteilung Gedanken machst.
Aber wenn du jetzt immer noch daran glaubst, dass deine Bilder scharf sind, würde ich mir eher darüber mal Gedanken machen. Das ist alles nichts.
 
...bei 200mm Freihand ein Flugzeug oder ein sich bewegendes Tier ohne AF zu erwischen ist nunmal nicht leicht, das sollte klar sein. Die letzten 3 sind halt ein paar Impressionen und mal ehrlich, obs knackig scharf ist oder nicht ist mir relativ humpe ;). Zumal die Nörgler sich irgendwie nur hier tummeln. In anderen Threads bekomme ich positiven Zuspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch andere Threads?
 
Versuche doch einfach mal die Kritik positiv umzusetzen anstatt fuer jedes zweite Foto eine neue Ausrede zu suchen.
Scharfe Objekte scheinen das groesste Problem deiner Fotos zu sein. Falls du ein Geraete/Objektiv -fehler ausschliessen kannst, wuerde ich mir Gedanken darueber machen wie es besser geht. Im Netz gibt es unzaehlige Anleitungen fuer jede Art von Fotografie...das hilft ungemein.
Es gibt durchaus Motive in denen Schaerfe keine grosse Rolle spielt bzw. weniger davon eher bevorzugt wird, aber deine Motive gehoeren definitiv nicht dazu.
Ich gebe Hagen vollkommen recht...und jetzt bitte nicht wieder die Leier, dass alle im Forum gegen dich sind - davon haben wir alle nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh