NCCH-DL Problem

dizo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
5
Mein NCCH-DL bekomm ich einfach nicht stabil - habe 4 mal Kingston Value Ram PC3200 drin(ohne ECC) 512Mb

Habe immer wieder Bluescreens und laut Prime95 beim Speichertorturetest ist ein Hardware Failure.

Habe nun wieder auf die Asus Seite geschaut, nun wird ECC Speicher benötigt zum Betrieb von dem Mainboard, das war früher nicht - auch im Handbuch steht davon noch nichts.

Habt ihr ECC Speicher mit dem Board verbaut? Sonst muss ich jetzt 2 Gbyte verkaufen und mir 2 Gbyte mit ECC holen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du es schonmal mit weniger sticks probiert, bzw immer nur ein modul?
 
hmhm auf der asus seite steht immer noch das es egal ist ob mit oder ohne ecc

aber mal ne andere frage laufen auf dem asus 4gb ram oder werden nur 3,2gb erkannt wie beim standard i875p chipsatz?

danke
 
der canterwood chipsatz kann auf jeden Fall mit und ohne ECC arbeiten. ich würde eher vermuten einer der riegel hat ne macke!
 
ich tipp auch auf einen defekten Speicherriegel...

empfehle dir den Speicher mal vollständig durchzutesten...

ein gutes Testprogramm (erst noch gratis) gibts hier:

http://www.memtest86.com/

dort kann man ne mini-Iso der Testsoftware downloaden ... danach von CD booten und das gesamte Memory durchtesten...

wenn du Fehler findest, sollte dir Kingston die Module auf Garantie austauschen..

Gruss

DaxiNo
 
Habe 4 Module, und jedes Modul auch einzeln probiert - trotzdem bekomm ich bei Prime immer eine Fehlermeldung.

Spielen kann ich sogut wie kein Spiel, weil ich ständig Fehlermeldungen wie:


CRITICAL EXCEPTION

Code: 0x0000005 Address: 0x001B:0x330802BD
Description: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
The memory could not "read"


bekomme - habe nun 2 unterschiedliche Speichermarken probiert, Kingston Value Ram und Supertalent Speicher, bei beiden das gleiche Problem

Habe das neueste Bios "1003" installiert, sowie den Chipsatztreiber für Intel i875p von der Intel Seite.

Komme einfach auf keine Lösung :/
 
habe alle Werte auf Standart, also 2.6 V

Habs mit 2.7 auch schon versucht, geht auch nicht :/

Soll ich 2.8 probieren?
 
Zwischenstand


PC komplett zerlegt - alles neu zusammengebaut


Im Pc befindet sich jetzt nur

NCCH-DL
1 Xeon
1 mal 512 DDR PC400 Kingston
1 mal WD Raptor 36,7 Gbyte
1 mal Liteon DVD Brenner



Alle zusätzlichen Sachen wie Sound/Serielle Ports usw sind deaktiviert - Betriebssystem Windows XP


Prime95

Test 1

Torture Test, den ersten der Hauptsächlich CPU testet - hab ich ne Stunde laufen lassen - kein Fehler.


Test 2 , der entscheidente Ram Test (Blend)

Lauft seid etwa 25 min, bislang noch fehlerfrei und ich HOFFE es bleibt so, dann kann ich wenigstens mal anfangen, teile auszuschließen die nicht gehen.

Habe hier im Forum gelesen, das bei jemanden der Prime test aufgrund 2 unterschiedlichen Steppings beim Xeon immer Fehler macht - mit abgeschaltetem HT gehts dann einwandfrei(sonst hat er laut Aussage keine Probleme) d.h ich müsste das System auch wenn ich Fehler habe noch auf Stabilität prüfen :/ - kann das jemand bestätigen?


Nun der weitere Vorgang:

Immer eine Stunde testen, zuerst mit einem Riegel - dann mit einem 2den Dazu - bis ich einmal Fehler habe. Dann diesen Riegel einzeln testen und mal schauen
 
probier lieber gleich memtest, kommt schneller zu ergebnisse als prime
 
ich würde auch memtest durchrennen lassen.

auch wenn es komisch klingt, aber es kann auch an der anordnung der riegel in deinem mainboard liegen, so war es auf jeden fall einmal bei mir (allerdings Asus A8V)

der rechner produzierte die ganze zeit lustige bluescreens und deinem sehr ähnliche fehlermeldungen.

nachdem ich dann memtest durchlaufen lassen habe (jeder einzeln und dann in paaren) habe ich festgestellt, das tatsächlich 2 der riegel nicht im dualchannel modus zusammen laufen wollten.

es waren 4x 256MB MDT PC400
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh