[Kaufberatung] ne neue kiste muss her...!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, genau das nervt mich zusätzlich, mag keine abgespeckten BIOS` bei denen man nicht alles selbst und manuell nachregeln kann. Ich bin eigentlich auch kein UEFI Bios Fan, ein herkömmliches Bios mit vielen Optionen und manuellen Optionen finde ich deutlich besser, ich arbeite da lieber auf der übersichtlichen DOS Ebene als in so einer Bling-Bling Windowsmaske fürs Bios, wer sich mit BIOS einstellungen nicht auskennt, sollte eh die Finger davon lassen, da ist es für meine Begriffe unnötig das Bios noch derart zu gestalten, dass sich jeder berufen fühlt darin rumzuwurschteln.
Das war schon auf Sockel 775 bie Gigabyte so mit dem Dual-Bios, ich habe es verflucht, da hast was eingestellt was den "intelligenten Bios" nicht gefiel und trotz speichern und Neustart hat das Scheißding dann wieder aus dem Backup Bios die alten Einstellungen gezogen.
Ich sag dazu nix mehr, Gigabyte Bios ist Hassthema

Zuletzt bearbeitet:
ich werd sicher nicht OC. das hab ich zum letzten mal beim celeron 300mhz gemacht *gg* der lief dann mit 450mhz oder so. heute interessiert mich das nachjagen von prozenten nicht mehr.

Tja - damals waren das wirklich Prozentpunkte....und es war aufgrund fehlender alternativer Kühlmethoden und Einstellmöglichkeiten nicht leicht.

Heutzutage ist OC keine Randerscheinung mehr - im Gegenteil - heute ist das ein Feature, das an den Kunden verkauft wird. Im Turbomodus taktet die CPU ja sowieso einzelne Kerne hoch.

Und generell ist es Kinderleicht geworden, ein deutliches Plus an Mehrleistung aus einer CPU zu holen ohne sie dabei in schadhafte Spannungsbereiche zu heben oder dergleichen.
Da du dir ja einen 2500k gegönnt hast, der durch das k die freie wählbarkeit des Multiplikator symbolisiert, hast du dir ja quasi eine OC-CPU gekauft. Denn der 2500 ohne k wäre um 10-20€ billiger gewesen und nur schlecht zu übertakten gewesen.

Ohne großen Aufwand kannst du also bei Bedarf bedenkenlos 500MZ und wahrscheinlich mehr ohne Bluescreens und dergleichen aus deiner CPU holen und vermutlich nicht mal viel testen müssen, obs denn stabil ist.

Das wollte ich noch anmerken als Landsmann :)

Warum wurde jetzt von der HD2000 IGP auf die HD3000 gewechselt?

Die HD2000 reicht doch mehr als aus für seine Anforderungen...der 2400 war keine schlechte Wahl! Ein Mehrwert für den ergibt sich in dem Fall lediglich für den Händler...Schläge hätte hier wer anders verdient :fresse:

Da hat der Shop doch alles richtig gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Sie hatten ihm den 2400S angedreht, nicht den 2400, gleicher Preis wie der i5 2500k aber weniger Leistung. Beim 2400er hätte ich nichts gesagt, aber den pseudo Stromsparer 2400S mit 2000er Grafik und fast 1GHz weniger Leistung, keiner OC Option etc. zum gleichen Preis wie der 2500k der für das Geld dann deutlich mehr biete ist ja echt unsinnig, daher war die Entscheidung auf den 2500k zu wechseln absolut richtig und gut.

Bei 2500k kann man in dem Sinne auch nicht von Übertakten reden, denn die CPU ist ja durchaus durch die vorhandenen Multiplikatoren auf die Leistung ausgelegt, ist auch nicht schwirig, muss im Prinzip nur der Multiplikatorenwert erhöht werden, fertig. zwei klicks. Keine Gefährdung, nichts was irgendwie schwierig wäre und das Ergebnis an mehrleistung ist Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zum gleichen Preis wie den 2500k? Omg! Das hab ich wohl überlesen sry, dann hab ich nichts gesagt ;)

Ja, nur deswegen habe ich aufgeschrien, der 2400s ist ein leistungskastrierter Prozessor der nebenbei noch viel teurer ist, weil man sich wieder mit 30Watt weniger TPD brüstet, dass der auch gleich 25 % weniger leistung hat, dafür aber genausoviel kostet wie ein 2500k wird da nicht erwähnt ;-)
Da hat der Kunde ja am Ende nichts davon , außer dass sich der Mehrpreis der CPU im Vergleich zu stärkeren normalen 2400er CPU erst nach einem Jahr amortisieren würde, wenn die CPU 365Tage und 10 Stunden am Tag unter Volllast laufen würde, da dies sicher nie der Fall ist, wird man sicher 3-4 Jahre brauchen, um den Mehrpreis der schwächeren CPU wieder an Stromeinsparung reinzuholen ;-)

das rechnet sich nun mal gar nicht

hallo erst mal... :)

jaja... hab das mit dem 2400S dank euch eh noch richtig ueber die buehne bekommen. 2500k wird eingebaut.

ihr mit eurer OCerei. :coolblue: mag ja alles stimmen mit keinen probs beim tuning - oder besser - weniger, aber das hab ich hinter mir.
jedes board zu kennen was auf dem markt is, jede cpu, etc... ueber alles bescheit wissen was kommt was gut oder schlecht ist.
ich war frueher auch so n freak. jetzt hab ich auch verantwortung, meine freundin waer nicht gluecklich wenn ich 18 stunden am pc sitz, frueher war es mir egal. :stupid:
ich hatte meinen ersten pc noch weit vor dem commodore 64, war ein spectrum - einige werden den noch keinen - da schrieb man die spiele mit basic noch selbst. speichern auf musikkassette. das waren zeiten. ist ca 17-19 jahre her. mein erstes cd-rom laufwerk 2 fach kostete so ca. 150 euro. ramspeicher 300 euro..
aber was red ich... das ist lange her. heute will und kann ich nicht mehr die zeit investieren. heute frag ich lieber freaks um mir zu helfen. *fg*
und ihr macht es gerne, so wie ich frueher. ist ja schon ne sucht jeden mHz hinterher zu jagen, gell? :stupid: :)

gespielt hab ich nicht viel, war nicht so meins ausser CS (counterstrike) halt. hab das 6-7 jahre gezockt, kein anderes spiel, nur CS angefangen mit der beta. jaja... Ramses war fuerher ein bekannter name ;) *fg* :wayne: heute spielen ja nur noch cheatende kids.
benchmark programme waren da viel interessanter - oder ne neue confi testen.
jetzt muss ich mich anpassen, meine freundin mag nicht - welche mag das schon - wenn ich nur am pc haeng.

und als opi brauch ich den pc zur bildbearbeitung und nicht mehr zum zocken - ausser online poker halt. :xmas:

:btt:

naja.. viel gibt es eh nicht mehr zu sagen. pc ist bestellt und soll naechste woche fertig sein. hab sicherheitshalber im shop nochmals gefragt, bios, falls es probs gibt, wird sowieso geupdated.

@Computergalaxy
wegen dem wuergen... er braucht ja nix sagen muessen (nix nix nix nix.. *gg*), er muss nur nicken koennen. :wall: :)
asus, abit, gigabyte, msi, etc... hatte frueher schon nie probleme mit den boards. probleme mit den boards hab ich mir selber gemacht. fehlgeschlagenes biosupdate, weil unbedingt ne neue version haben muessen*gg*, wo nen pin abgebrochen etc...
never chance a running system, ich glaub das gilt auch heute noch. doch heute halt mich mich auch drann. :)

@monosurround
ne war mein fehler, nicht der vom verkaeufer. ich hab ihm gesagt ich spiele nicht damit.
aber nach n paar testberichte und benchmarktests nehm ich doch lieber nen hd3000 als den 2000er grafikchip. werd beide nicht wirklich ausnutzen und zum zocken waeren auch beide scheisse. aufpreis waren so ca. 20€ vom 2400s zum 2500, was solls. kiste ist ja eh billiger worden als gedacht. und nen i7 kann ich spaeter immer noch draufpacken.

@Chemistry
ja 500mhz, aber was bringen die? merklich nichts bei der menge an mhz die heute fuer weing geld zu haben sind.
klar jeder uebertaktete cpu spart intel oder amd ne ersatzklage wenn mal einer kaputt geht. garantie, so bald ich wo unerlaubt herumdreh ist ja keine vorhanden. das wird sich ja zu frueher auch nicht geaendert haben. ohne OC-freaks kein guter hardwaremarkt. 90% der schaeden sind ja eh von "bastlern" verursacht oder? :hmm: :)

@all
in 20 jahren nur 1 mal ne platte eingegangen, sonst ist mir nie was kaputt worden, ausser ich hatt meine finger im spiel. :wall: nix bastel bastel, nix kaputt. pc haellt jahre.... theoretisch *gg*

@aquamarin, noch kurz was zum übertakten.

Also ersteinmal akzeptier ich deine Meinung natürlich voll und ganz und will dir hier jetzt auch nichts aufschwatzen, ..aaber OC bringts schon.

Dank OC komme ich immernoch mit meinem Intel Q9550 Prozessor aus. Ich nutze meinen PC zu 60% zum Zocken und 30% zum konvertieren. Bei vielen Games kommt mein Prozessor mit Originaltakt arg an seine Grenzen weil ich eine recht potente (weil recht stark übertaktete) Grafikkarte habe. Mit OC auf 3.8Ghz (plus 1Ghz) laufen noch alle Games ohne Probleme und auch das Konvertieren läuft noch angenehm fix.
Zeitaufwand für das übertakten waren nur ca. 4-5 Stunden (ohne Stresstest, weil der läuft auch ohne mich (z.B. über Nacht)) und das obwohl ich a) eine schlecht zu übertaktete CPU erwischt habe(wär sie ne Frau würde man sie als Zicke bezeichnen:lol:, b) es mit dieser CPU deutlich komplizierter zu übertakten ist (den Prozessor muss man noch über den Front-Side-Bus übertakten wobei da auch noch das Board mitspielen muss). Mit dem 2500 K ist das DEUTLICH einfacher geworden, und c) 1 Ghz zu übertakten ist nicht gerade "nichts".

Um's kurz zu machen, dank Übertaktung brauch ich noch keine neue CPU.

Ich sage dir das, weil es beim übertakten nicht immer nur um den "längsten" geht, sondern es auch einen wirklichen Mehrgewinn bringen kann.

Grüsse

wenn der 2500k mal nicht mehr reichen soll kauf ich nen groesseren cpu. kleine betraege falln nicht so ins gewicht.
OC bedeutet auch sich fuer das thema intensiver zu beschaeftigen. da sitz ich lieber vor PS3 und pimp meine fotos und nicht die CPU. ;)

@for_sure
du magst schon recht haben das es heutzutage viel bringt.
ich bleib dann lieber bei der 5 minuten loesung... i5 raus i7 rein... falls es den in nen jahr oder 2 dann noch gibt. :) geb 150 euro oft sinnloser aus... mehr wird der in 1-2 jahren auch nicht kosten, wenn ueberhaupt. kA

der eine bastelt der ander kauft neu... wie eh schon oefters erwaehnt. ich mag eigentlich nicht mehr basteln.
lieber noch ein foto bearbeiten... :stupid: :)

finds lustig hier zu lesen - verkuerzt das warten auf den neuen rechner. :xmas: les hier fanatismus pur. :cool: glaub war auch mal so. :coolblue:
2-3 tage hier lesen und man ist fast wieder gut informiert was HW angeht. :wall:
und ich hab hilfe bekommen um "mein" system zu finden mit dem ich happy bin . :kotz: *fg*

Wenn du nicht ocen willst kauf dir den i5 2500 ohne k.

Gah, ist doch längst erledigt, er will zwar nicht Ocen, aber er will die HD 3000 Grafik, zudem ist die Kiste bereits bestellt und wird schon gebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh