Neben dem 5800X3D: Gerüchte sprechen von weiteren neuen AM4-Prozessoren

Sehe ich genau so.
Lieber 8 starke Kerne, als 12 Luschen. :d
Habe für 12 Kerne schlicht keinen Nutzen mehr, da der Preis wohl dem aktuellen 5900x entspricht +- wäre das noch ein guter Deal, aber eben Tests abwarten, gerade auf lange Sicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei den temps bin ich auch gespannt. Hatte vor den horrorpreisen im grakamarkt immer eher den 5900 im Auge, da sich hier die temps nach reviews deutlich besser als beim 5800 gezeigt haben. Bauart bedingt.
Jetzt noch der Speicher dazu und im Vorfeld ne oc sperre, wie auch immer die aussieht wenn es sie gibt, in Verbindung mit geringeren Taktraten zum 5800...denke nicht das der so kühl bleibt. Aber ob es in seiner Disziplin games auffallen wird, wenn der hitzig ist bleibt abzuwarten. Alle nicht gamer greifen ja ehe eher zu 5800 und 900.

Wichtig wäre nur dass mein RAM weiterhin auf 1900/3800 Mhz cl14 läuft.
Durch den größeren L3 Cache des 5800X3D sollte dies nicht so wichtig sein, denn der größere Cache hat ja gerade die Aufgabe dafür zu sorgen das es weniger RAM Zugriffe gibt, weil die Cache eben höher ist das die benötigten Daten schon im Cache stehen.

Das bleibt es halt abzuwarten ob wem so sein wird.
Wäre natürlich klasse wenn ich den 3200er cl14 Ram dann nahezu ohne scharfes OC fahren kann, dann wären wohl auch günstigere und optisch ansprechendere Quad-Kits eine Option.
Quasi von 2x 16 GB 3200 Mhz Cl14 B Dies auf 4x 16 GB 3600 cl14 bis 16 ggf. komplett andere Dies.

Das bleibt es halt abzuwarten ob wem so sein wird.
Das wird vom jeweiligen Programm (Spiel) abhängen. Man konnte ja schon bei den Broadwell für den S.1150 deutlich sehen, dass dessen eDRAM, welches ja auch als L4 Cache für die CPU funktioniert, eben nicht bei allen Anwendungen / Spielen etwas bringt, aber bei manchen eben doch einiges.

Jupp, erstmal Tests abwarten, danach ausprobieren mit dem was da ist und dann ggf. umbauen.

AMD schneidet dort überall quasi schlechter ab.
Du mit deiner eingeengten, nein besser, eingesperrten Sichtweise und deiner fanatischen anti AMD Haltung hast doch keinen Überblick.
PCI-E 4.0 und selbst M.2 Key ist doch erst mal völlig egal. M.2 Key auch deswegen, weil man bei Intel mindestens 90€ zahlen muss um überhaupt dies bekommen zu können.

Dein eingesperrtes Beispiel mit so günstig wie möglich fällt dir doch auf die Füße.
Bei AMD bekommt man für 32€ ein AM4 Brett und für 200€ den 5600. Damit rotzt man dein Beispiel mit 80€ Brett und 12100 für 100€ bei Spiele komplett weg. In Anwendungen sieht deine Kombination noch nicht einmal die Rücklichter, weil die so weit weg sind. Und wenn man wirklich so günstig wie möglich eine Zockerkiste haben will, sollte man klar zu 6C/12T greifen. Dann spart man sogar noch fast 30€ mit der Kombination 32€ AM4 + 200€ 5600 zu 80€ 1700 + 180€ 12400.
Zusammen mit einer 470€ 6600 XT anstatt einer 500€ 3060, fährt man mit AMD eine gute Zockerkiste.

Es gibt sicherlich genügend Menschen auf diesem Planet, die noch ein AM4 Brett mit Ryzen 1000, oder Ryzen 2000 fahren. Genau dort wird AMD die kommenden CPUs unterbringen. Insofern ist das einzige was im Rohr krepiert deine Meinung.

Während ich keinen Intel Kreuzkrieg durchs Forum beschreie und klar sage, dass Intel aktuell gute Argumente bei einem Neukauf hat, kannst du eben nicht über deinen Schatten springen. Hör endlich mit diesem Unsinn auf. Ist doch peinlich.

Bei Intel sind eher die aktuellen Probleme mit den zusätzlichen Kernen welche es nicht vollends sinnvoll betreiben lassen, aber das wird langsam gefixed.

Sehe ich genau so.
Lieber 8 starke Kerne, als 12 Luschen. :d
Das hängt stark am Anwendungsgebiet.
Für High FPS kann es nicht genug Single core power sein.

Für "good enough" und parallele workloads will man evtl lieber die mehr Kerne mit etwas weniger Bums. Software Entwicklung mit VMs und gleichzeitig noch normaler Office Betrieb mit Teams zum Bleistift.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh