Neben dem 5800X3D: Gerüchte sprechen von weiteren neuen AM4-Prozessoren

Gibt es Belege für deine Meinung?
Hat er nicht. Ist ein psychologisches Problem beim Onkel Holt.
Aber Luebke hat insofern Recht, als das - wie man bspw. auf CB nachlesen kann - AMD über das Jahr 2022 hinweg immer mehr Kontingente bei TSMC bekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat er nicht. Ist ein psychologisches Problem beim Onkel Holt.
Ja das stimmt natürlich. Auch würde eh keine Antwort auf die Frage nach Belege kommen.
Zudem ist es auch ohne Belege von AMD und TSMC nicht unlogisch zu denken, dass der große Sturm auf die Produktion von APUs für die Konsolen nicht mehr geben ist und dadurch auch Platz geschaffen wird. Wenn man zudem noch bedenkt, dass Ressourcen frei sind, weil keine Lieferungen nach Russland gehen, wäre dies auch eine logische Folge von mehr Kontingente für andere Märkte.
Denn es sollen sogar noch Ryzen 4700 kommen, 5100 und 5700. Alles Produkte die eigentlich eine iGPU hätten.
 
...

Russland ist ein sehr kleiner Markt.

0.1 % vom Halbleitermarkt. Das wird sich wohl kaum auf die Verfügbarkeit von PC-Hardware auswirken.

Ich sehe da viel mehr eine dunkle Wolke am Horizont aufsteigen, welche sich genau gegenteilig als erhofft auswirken wird.

...
 
Russland ist ein sehr kleiner Markt.

0.1 % vom Halbleitermarkt. Das wird sich wohl kaum auf die Verfügbarkeit von PC-Hardware auswirken.
Eben, der Boykott der russischen Hersteller durch TSMC wird kaum nennenswerte Kapazitäten freimachen.
Ich sehe da viel mehr eine dunkle Wolke am Horizont aufsteigen, welche sich genau gegenteilig als erhofft auswirken wird.
Du meinst den Mangel an Neon? Hier ein gutes Video wieso der für die Halbleiterherstellung so kritisch ist:

 
0.1 % vom Halbleitermarkt. Das wird sich wohl kaum auf die Verfügbarkeit von PC-Hardware auswirken.
Diese 0.1% sind ein Marktwert von 50 Milliarden Dollar. Wenn AMD nun 2 Millionen Produkte mit einem Durchschnittspreis von 100 Dollar nach Russland verkauft, sind dies nur 0,4% von den 50 Milliarden Dollar. Ein freies Kontingent von 2 Millionen sehe ich dann doch als eine deutlich bessere Verfügbarkeit. Insofern empfinde ich deinen 0,1% Einwand nicht als gewichtiges Argument, um meine Meinung zu schwächen, die von freien Kapazitäten spricht, durch den Lieferstopp nach Russland.
Du hast aber nur ein Argument von mir aufgegriffen. Ein weiteres Argument, dass nicht mehr so viele Kapazitäten gebraucht werden für die Konsolen, welche zu Beginn sicherlich nötig waren, konntest du nicht gegenargumentieren. Trotzdem wolltest du mit den 0,1% meine beiden Argumente, die natürlich keine Fakten sind, entkräften durch deine Meinung, du würdest keine verbesserte Verfügbarkeit sehen.

Am Ende wissen wir überhaupt nichts.
Der gemeinsame Nenner sollte also sein, dass hier nur ein Meinungsaustausch steht und kein Faktenaustausch. Ich habe mich nur deswegen in die Diskussion zwischen @Holt und @Luebke eingemischt, weil Holt Belege von Luebke fordert für dessen Meinung, während Holt keinerlei Belege für seine Meinung bringen kann. Holt praktisch wie so gerne, in den "ich habe recht" Schritt abgleitet. Nämlich durch seine Forderung nach Beweise, welche er selber nicht bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu ot zu werden, aber warum werden weniger Kapazitäten für Konsolen benötigt? So wie ich das sehe sind die doch im Vergleich zu den Desktop CPUs quasi nicht verfügbar. Die Frage ist natürlich ob das an AMDs Chips liegt oder an anderen Komponenten in der fertigung. Iwo stand auch mal das Sony und ms ihre liefermenge erhöhen wollen, also mehr Chips brauchen.
Und wie kommst du drauf das 0,1prozent des halbleitermarkts 50millarden euro entsprechen? Laut heise sind es insgesamt ca500mrd Euro. https://www.heise.de/news/Der-Halbl...mals-halbe-Billion-Euro-geknackt-6332308.html
Das wären bei 0,1prozent etwa 500millionen euro. Aber auch das ist ja noch ein Sümmchen.
 
.....warum werden weniger Kapazitäten für Konsolen benötigt?
Die Konsolen bestehen ja nicht aus dieser APU. Die Hersteller ordern APUs von AMD und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass AMD immer noch den großen Sturm an APUs liefern muss. Auf einen Wafer passen ja wohl mehr als nur eine APU.
Und wie kommst du drauf das 0,1prozent des halbleitermarkts 50millarden euro entsprechen
Es geht um den russischen Halbleitermarkt.
Andererseits werden die Halbleiterhersteller nicht sehr darunter leiden, einen Partner wie Russland zu verlieren, da es kein großer Akteur auf diesem Gebiet ist. Laut CEO der US Semiconductor Industry Association (SIA) , John Neuffer, Russland macht nur 0,1 % der weltweiten Chipkäufe aus. Laut Daten, die uns von IDC vorliegen, ist der russische Chipmarkt 50 Milliarden US-Dollar wert, der von einer globalen Industrie mit einem Umsatz von 4,5 Billionen US-Dollar gehandelt wird.
 
Einige Nutzer auf reddit sind sich sicher, dass kommende Woche belastbare leaks zur Leistung geben wird, was auch nicht unwahrscheinlich wäre ca. ein Montat vor offiziellen launch.
 
@DTX xxx ich hoffe das mit den Konsolen bewahrheitet sich. Zumindest amd geht von der 2. Hälfte 2022 aus. https://www.play3.de/2022/02/16/ps5-chip-mangel-wird-nicht-in-diesem-jahr-enden/

Okay bei den 50millarden geht es um den gesamten russischen ikt markt. Das ist ca 1/3 des deutschen Marktes (150). Aber dennoch gehen nur 0,1% der Chips nach Russland. Das heißt diese 0,1prozent Chips haben allen anderen mehr. Ist jetzt aber nicht sooo viel.

Umso mehr gogogo gute Produkte
 
Im großen thread im 3dcenter wird von einem Kopf an Kopf Rennen zw. dem 12900k und 5800x3d gesprochen mit leichten Vorteilen beim Verbrauch für Amd. Das wäre eine Punktlandung, allerdings wird man sich dem KS Modell geschlagen geben müssen, welches aber auch deutlich teuer wäre.
 
Im großen thread im 3dcenter wird von einem Kopf an Kopf Rennen zw. dem 12900k und 5800x3d gesprochen mit leichten Vorteilen beim Verbrauch für Amd. Das wäre eine Punktlandung, allerdings wird man sich dem KS Modell geschlagen geben müssen, welches aber auch deutlich teuer wäre.
Ach die haben schon ein Sample?

Dann hau doch einmal Zahlen raus.
 
Meiner einer darf der 5800X3D schnell sein😀
Würde es Mega finden wen die in Spielen in etwa gleich auf wären !
Für mich wäre das ein großer Schub da mein 3950X inzwischen gar nicht so selten in 4K ein CPU Limit am LG C1 77 mit 120 HZ .
Vor knapp 8 Monaten war das kein Problem mit dem 60HZ Philips da hat es mich noch nicht gestört.
Dank DLSS oder mit AMDs FSR sind 100+ FPS nicht selten möglich auf einem 4K Gerät!

Unter 500 Euro wäre echt Top allerdings hab ich sorgen überhaupt einen zu bekommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stehen noch keine Zahlen,
Ach die haben schon ein Sample?

Dann hau doch einmal Zahlen raus
Keine Ahnung, angeblich haben dort User Infos von einem leaker bekommen, der in der kommenden Woche berichten wird!
 
Na, da bin ich doch mal gespannt. ;)

Vor allem auf die Temps und OC Fähigkeit.
 
Ich ebenso! Ich kauf denn nur wenn er übertaktbar ist.
 
Wegen vielleicht 100mhz mehr??

Ok, jeder wie er will........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ebenso! Ich kauf denn nur wenn er übertaktbar ist.

Laut Pressemeldung und originaler Tonspur von Lisa Su liefert man mit dem 5800X3D den "weltweit schnellsten Gaming-Prozessor".

Wenn das stimmt ist mir das OC egal!
Selbst wen ein KS kommt wäre das kaum der Rede Wert und man hätte Leistung auf Stand heute was will man mehr !
Aber gut die Aussage von Su muss auch später so in den Tests nachgewiesen werden das ist mir klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus, the King of Cache will Rock you :bigok:
 
Ich schätze mal langsamer mal schneller mal gleich schnell und im Mittel dann ein Tick flotter vielleicht als der 12900K.
An einen klaren Vorsprung glaube ich jetzt auch nicht !
Aber das wäre für mich dann aber schon ein Wow Ergebnis und mein X570 würde sich freuen das es noch länger malochen darf!
 
Ich warte die Tests ab, dann wird’s ein 5800X3D oder 5950X als letzte CPU auf dieser Plattform. Freuen tue ich mich so oder so.

Gruß
 
Sieht das nur für mich so aus als hätte AMD alles an Resten bei den Dies zusammengekratzt?
Jo.
Frage an die Experten: Beim neuen 5500 wird ja bisher von Cezanne gesprochen, auf der AMD produktseite steht unten aber:
1647370233548.png

Was bedeutet das?

Gibt es Belege für deine Meinung?


Zum OC des 5800X 3D
Möglicherweise soll OC nur etwas Eingeschränkt werden.

Persönlich bin ich interessiert, welche Leistung ein 5500 bringen wird.
No-OC scheint offiziell bestätigt zu sein, auf der AMD Produktseite zum 5800X3D fehlt dieser Eintrag:
1647369235145.png

Bei anderen SKUs ist es als Feature gelistet
 
Frage an die Experten: Beim neuen 5500 wird ja bisher von Cezanne gesprochen
Cezanne hat Zen 3 Kerne. Insofern ist Zen 3 richtig. Genauso wie Vermeer Zen 3 Kerne hat. Cezanne hat generell eine iGPU, die aber im Ryzen 5 5500 nicht aktiv ist. Zudem hat Cezanne nur 16MB L3 Cache und PCI-E 3.0. Der Ryzen 5 5500 hat also 6 Kerne 12 Threads, 16 MB L3 Cache und PCI-E 3.0, also Cezanne. Der Ryzen 5 5600 hat 6 Kerne 12 Threads, 32MB L3 Cache und PCI-E 4.0. also Vermeer.
 
Scheint auch noch immer unklar, ob er wirklich gelockt sein wird oder ob das nur eine Zwischenlösung ist.
Zumindest Ian hört sich so an, und der ist i.d.R sehr gut informiert. (09:18 folgend)


Denke AMD macht das schon recht clever, man beschwört die "Install-Base" d.h. die 300er Serie an Mainboard Chipsätzen wird nun auch offiziell unterstützt.
Es war ein kurzer Aufenthalt an der Sonne für Alder Lake mit den vielen kleinen Stützrädern und dem zu hohen Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das ist nicht korrekt aber lassen wir Holzmann mal die kurze "Vorfreude".
April dürfte dann schon bitter genug für sein AMD Fanherz werden. :bigok:

..und was die "Sonne" betrifft: Ich denke mal Intel hat damit noch nie so richtig Probleme gehabt. Übrigens, Glückwunsch an Magdeburg! Great Deal! ;)
Ich gönne AMD ja auch durchaus die "Durststrecke" von 2007 bis 2019 nun endlich überwunden zu haben, auch wenn es Q1/2022 wieder abwärts geht, bedingt durch Alder Lake.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du für einen Mist schreibst.................da schämt man sich aus Dortmund zu kommen!:coffee:
 
Ach, da ist ja der andere Fanboy. :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh