So, bin nach zweieinhalb Stunden reiner Fahrzeit auch durch. Habe wie die meisten Spieler sicher auch etliche Wiederholungen verbraucht, Neustarts usw., so bläht sich die Zeit vermutlich Richtung 4-5h und ich muß sagen, ich fühle mich sehr gut unterhalten. Auch wenn die Story belanglos ist, fand ich das, was auf der Strecke an sich passiert, brachial. Grafik, Sound, das ist doch alles top.
Sicher sieht ein Streckenabschnitt besser inszeniert aus wie ein anderer, aber wie so manch Reviewer zu sagen, selbst HP2010 sei NFS:TR grafisch voraus gewesen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da spielte wohl auch ein bischen die Enttäuschung mit, das man mit Battlefield mehr aus der Engine herausgeholt hat. Unterm Strich sind die Abschnitte ähnlich kurz wie in HP, aber dennoch kommen mir diese Point-to-Point-Rennen sehr viel mehr entgegen. Meine drei Jahre alten q8400 und GTS260-216 kloppen im Schnitt auf meinem 22" TFT noch 35-40 Bilder/s zusammen, das ist doch super.
Übrigens finde ich nicht die Steuerung schlecht, bördi, sondern die Heckkamera und/oder deren Perspektive. Da wollte Blackbox wohl unheimlich viel Dynamik mit einbauen, wie man da hinterm Auto rumeiert, aber das ging auch aus meiner Sicht voll in´ Anus. Die haben wohl noch nie mit ihrem eigenen Spiel schnelle Brems- und Lenkmanöver gemacht, sonst hätten sie den Scheiß bemerkt, den sie uns da als hypermodern verkaufen wollen. In der Haubenansicht ist sehr viel mehr Gefühl fürs Auto vorhanden und ich finde, man hat ähnlich wie in HP doch die Immersion, andertalb Tonnen über die Straße zu bewegen. Nichtsdestotrotz war die HP-Steuerung einen Zacken direkter.
Was bleibt? Natürlich MP und geschätzt mehr als 20 Wagen, die man noch freischalten kann (meine Güte). Einmal u.a. durch Erhöhung des eigenen Fahrerlevels (bin jetzt 12, bis 30 soll´s wohl gehen), durch erreichen von einfachen Zielen und Gruppenzielen im MP und unterschiedlichen Medaillen in der durch die Karriere freigeschalteten Challenges (wobei diese sich logischerweise vermutlich auch auf den Story-Abschnitten befinden werden). Eine Karre gabs wohl noch für erneutes Spielen auf Schwierigkeit "Extrem", aber ob ich mir das noch antue, muß ich mal sehen, wie lange es generell fesselt. Das war auf "Schwer" teilweise schon fordernd genug.
Unterm Strich: So kann/muß ein moderner Arcaderaser aussehen. Will die ganzen negativen Punkte auch nicht beseite reden, die sind vorhanden. Aber nu habe ich 12€ bezahlt und fühle mich weißgott nicht über den Tisch gezogen. Im Gegenteil, ich hätte auch nicht in die Tischplatte gebissen, wenn ich zu Release an die 30€ fürn Schlüssel bezahlt hätte. Dazu muß aber der MP und Netcode ordentlich laufen, was ich noch nicht ausprobiert habe und daher dazu nichts sagen kann.