Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein ist er nicht, weil er FB-DIMM braucht und natürlich keine Übertaktungsmöglichkeiten hat.

:stupid:

Wenn man keine Ahnung hat...

Meine X5450er laufen auf nem Asus Z7S WS per Bios übertaktet auf 4,05Ghz (450x9). Standardtakt sind 333*9=3Ghz. Das ganze mit 4x2GB DDR2 FBDimm 800 @ 900Mhz (1:1 Teiler) im QuadChannel mode.

Das Setup wäre einwandfrei tauglich zum Zocken (hat 2 PCIe 2,0 x16 Slots und unterstützt Crossfire), hätte ich eine dicke Graka drin. Da das Teil aber nur zum Rendern und BOINC rechnen sowie als Daten(bank)server dient, hab ich nur ne X1050 drinne.

Was das Gerät ansonsten so kann, sieht man sehr gut zb. beim Cinebench ;)

Und jetzt btt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ jcool

Sorry for OT...
Für was brauchst du soviel Rechenpower?
 
kann es nicht mal ne schöne Liste geben wo man verschiede ocing ergebnisse sehen kann der jeweiligen user? wäre doch mal gut als übersicht.
 
World Community Grid, Project HCC (Help Cure Cancer). Xtremesystems ;)
Hab aber auch mal nen halbes Jahr QMC für p3dnow gerechnet, WCG erschien mir dann aber sinnvoller.
 
World Community Grid, Project HCC (Help Cure Cancer). Xtremesystems ;)
Hab aber auch mal nen halbes Jahr QMC für p3dnow gerechnet, WCG erschien mir dann aber sinnvoller.

Na wenn der cinebench erst für cuda fit gemacht worden ist wird es neue rekorde in dem bereich geben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Core 1+2> 5-8 Grad kühler als 3 und 4, normal, oder liegt das event. daran das da der Wassereinlaß ist, oder krumm datt Dingen?
 
Kühler drehen (wenn möglich), dann weisst du es.
Wurde ein Abdrucktest gemacht?
 
Abdrucktest ist ok.
Ist ne Cuplex XT der waagerecht verbaut ist.
Kann das an Eist liegen..eigendlich arbeiten irgendwie nur 1 und 2 im Idle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abdrucktest ist ok.
Ist ne Cuplex XT der waagerecht verbaut ist.
Kann das an Eist liegen..eigendlich arbeiten irgendwie nur 1 und 2 im Idle....

Ahso, idle, ... das ist was anderes, da ist das denke ich weitestgehend normal.
Ich dachte du hast unter Last bis zu 8°C Unterschied.
 
Hi,
also meine liegen alle gleich auf bei 36°-37° +/-1° Idle.
Ich hab einen Cuplex XT di, normaler Einbau (senkrecht).


mfG Gucky
 
rare cases = in seltenen Fällen ;)

Ja, aber die Frage war nicht Engl. oder Deutsch sondern, was die "seltenen Fälle" denn sind ?

AMD hat da gleich ne Riesenpatchaktion gestartet, obwohl es bei denen auch nur "seltene Fälle" waren ... gab Anfangs zwar ne Menge instabiler Systeme, aber das war aufgrund diversen Speichermodulinkompatibilitäten, als der AMD TLB Bug ...

ciao

Alex
 
Was mir viel mehr Sorgen macht ist das "Intel has provided a recommended update to system and BIOS vendors to incorporate into their BIOS to resolve this issue."...
Na Hauptsache, das sieht dann nicht genau so aus wie beim Phenom. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Na nun bin ich ja mal gespannt ob auf die CPU`s genauso eingeschlagen wird wie seinerzeit auf den Phenom...

Solange das nicht an der großen Glocke hängt, und kein Patch ins BIOS einfließt, der Winrar bremst... wird es wohl eher still bleiben. Aber anscheined gibts nen BIOS patch:

Hier nochmal der Text aus dem Intel pdf:
AAJ1. Clarification of TRANSLATION LOOKASIDE BUFFERS (TLBS) Invalidation

In rare instances, improper TLB invalidation may result in unpredictable system behavior, such as system hangs or incorrect data. Developers of operating systems should take this documentation into account when designing TLB invalidation algorithms. For the processors affected, Intel has provided a recommended update to system and BIOS vendors to incorporate into their BIOS to resolve this issue.
http://download.intel.com/design/processor/specupdt/320836.pdf

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest haben die mehr leistug als der phenom ,lassen sich besser übertakten,4ghz mit wakü sind keine seltenheit und was für mich ganz wichtig ist ,das du mit vista64 genau soviel übertakten kannst wie mit xp
 
Ja, aber die Frage war nicht Engl. oder Deutsch sondern, was die "seltenen Fälle" denn sind ?

AMD hat da gleich ne Riesenpatchaktion gestartet, obwohl es bei denen auch nur "seltene Fälle" waren ... gab Anfangs zwar ne Menge instabiler Systeme, aber das war aufgrund diversen Speichermodulinkompatibilitäten, als der AMD TLB Bug ...

ciao

Alex
Steht doch da...
Dass das System in seltenen Fällen hängen kann oder Daten zerstört werden.
Angeblich soll das mit einem Patch oder Bios gefixt werden können.

Ich meine hier schon von Totalcrashes gelesen zu haben (OS kaputt). Ob da der TLB zugeschlagen hat?

Ich warte auf 32nm, da ist das Teil hoff. ausgereift und verbrät nicht mehr als mein QX9650.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine hier schon von Totalcrashes gelesen zu haben (OS kaputt). Ob da der TLB zugeschlagen hat?
Ich hab davon bisher erst einmal gelesen und das war in Verbindung mit OC <- nix seltenes
 
Ich betreibe auch Extrem-OC, aber sowas hatte ich... Ich kann mich garnicht dran erinnern.
Meiner Meinung nach passiert sowas oft in Verbindung mit Onboard-Raid 0 (*bäh*).
Da werden OS´recht schnell zerschossen...
 
Mit C6 und aktiviertem HT gibts nicht nur unter "raren" Bedingungen, sondern unter bestimmten ("certain") Bedingungen Fehler:
AAJ42. Incorrect TLB Translation May Occur After Exit From C6

Problem: Under certain conditions when C6 and two logical processors on the same core are enabled on a processor, an instruction fetch occurring after a logical processor exits from C6 may incorrectly use the translation lookaside buffer (TLB) address mapping belonging to the other logical processor in the processor core.

Implication: When this erratum occurs, unpredictable behavior may result.

Workaround: It is possible for the BIOS to contain a workaround for this erratum.
Also erstmal C6 und/oder HT abschalten ?

@Snoopy69: Ja, Du hast die Auswirkungen / Ergebnisse gelesen, aber mich interessieren die Gründe :)

ciao

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh