Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Msi baut einfach nur Müll, letztes, glohrreiches board ist das billigste 790GX board von denen mit SB750, aber ohne ACC, steht natürlich nirgends ... :fresse:

@TurricanM3:
Thx, schaffst Du noch nen Testlauf mit CL7 ? :)

ciao

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TurricanM3: Vielen Dank für den Test!

Ich frage mich nur noch wieso Snoopy69 in seinem Test (1333 vs 1800) so große unterschiede hatte und du nicht?

Edit: Sehe gerade, im 2. Durchlauf hast du beim 1600er so im groben 10 % mehr Performance. Wobei der Speicher mehr als 10 % schneller ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Turri

Interessant...
Keine Ram-Limitierung wie bei mir.
Kann sein, dass die Graka limitiert. Was für einen Takt hattest du da?

Bei mir war es krass der Ram, da der Unterschied von QX @ 4000MHz zu 4500MHz + 2x GTX280 von 700 zu 774MHz (+ Shader und Vram) nur magere 2-3FPS mehr brachte.
Von DDR3-1333 zu DDR3-1600 aber fette 10fps in jedem Bereich.

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, was für einen Ramtakt ich bräuchte, damit kein Ram-Limit mehr vorliegt.

Du hast nicht noch zufällig eine Ramdisk angelegt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Turri

Interessant...
Keine Ram-Limitierung wie bei mir.
Kann sein, dass die Graka limitiert. Was für einen Takt hattest du da?

Bei mir war es krass der Ram, da der Unterschied von QX @ 4000MHz zu 4500MHz + 2x GTX280 von 700 zu 774MHz (+ Shader und Vram) nur magere 2-3FPS mehr brachte.
Von DDR3-1333 zu DDR3-1600 aber fette 10fps in jedem Bereich.

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, was für einen Ramtakt ich bräuchte, damit kein Ram-Limit mehr vorliegt.

Du hast nicht noch zufällig eine Ramdisk angelegt? ;)

Die Karten laufen nur moderat übertaktet mit 650/2400 und 1400 Shader.
Hast du auch mit dem FW 180.48 getestet?

Bei mir limitieren scheinbar die Grakas, mit 8x AA glaube ich aber auch kein Wunder. ;)

Edit: Sehe gerade, im 2. Durchlauf hast du beim 1600er so im groben 10 % mehr Performance. Wobei der Speicher mehr als 10 % schneller ist...

Jepp, der zweite Run war ja auch in 1024 ohne AA.

@TurricanM3:
Thx, schaffst Du noch nen Testlauf mit CL7 ? :)

Mach ich jetzt nur für dich. :)

EDIT:
Hier nochmal der low-End Run in 1024 / High DX10 ohne AA mit CL8 von letzter Seite:

fc2_1200_lowrwa9.jpg


und hier CL7:
fc2_1200c7_lowtarl.jpg


EDIT:
Sehe gerade selbst erst, dass CL7 ja ganz schön was bringt!

So genau scheint der Benchmark aber auch nicht zu sein, habe nochmal einen Run mit alten Settings gemacht und hatte anstatt 160,55 nun 165,97 average. Habt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der zweite Run war ja auch in 1024 ohne AA.



Mach ich jetzt nur für dich. :)

EDIT:
Sehe gerade selbst erst, dass CL7 ja ganz schön was bringt!

Danke, das ist genau das, was ich vermutet hatte, der Kern hat per Triple Channel Bandbreite ohne Ende, wichtig ist die Latenz. Bisher hatten wir nur einen Test mit gleichen Timings von 1066 bis 1800, da wurde dann das fälschliche Fazit gezogen, dass der Nehalem von mehr Speicherbandbreite profitieren würde, das kam mir schon sehr spanisch vor :)

Dein Test ist jetzt eindeutig genug, die Latenz ist das, was wichtig ist :)

Nochmals vielen Dank !

Alex
 
EDIT:
Sehe gerade selbst erst, dass CL7 ja ganz schön was bringt!

So genau scheint der Benchmark aber auch nicht zu sein, habe nochmal einen Run mit alten Settings gemacht und hatte anstatt 160,55 nun 165,97 average. Habt ihr das auch?

Mach das Ganze nochmal mit 1920x1200 / 8xAA / DX10 / Ultra High und wirst sehen, das der Vorteil mit CL7 dahin ist. ;) (denke ich zumin. :d)

Und ja, da hatte ich 180.48
 
Ja Snoopy69, sogesehen machen 4GHz auch keinen Sinn. ;)

Wie hoch sind deine Abweichungen in den Runs? Hattest auch schonmal 5 FPS average Unterschied?
 
Der Vergleich ist ja echt interessant: 1200 CL7 ist schneller als 1600 CL8.

Dein Test ist jetzt eindeutig genug, die Latenz ist das, was wichtig ist
Hm, ganz so einfach ist es nicht. In dem zweiten Test von TurricanM3 ist 1200 CL8 langsamer als 1600 CL8. Wobei der Leistungssprung von CL8->CL7 größer zu sein scheint als 1200->1600.

Wobei man sich laut diesem Bench das Gelf für 1600 lieber spart und stattdessen CL7 1333 kauft, da das wohl die gleiche Performance bringt.
 


wobei man mit 1600 noch so einiges schneller machen kann als mit 1333...

stellt mal ein...
CPU 130-150
Multi 10
uncore x20
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ganz so einfach ist es nicht. In dem zweiten Test von TurricanM3 ist 1200 CL8 langsamer als 1600 CL8. Wobei der Leistungssprung von CL8->CL7 größer zu sein scheint als 1200->1600.
Jo, das ist normal, da ist dann ja bei 1200 auch die effektive Latenz schlechter. CL ist ja nur ne Takt Angabe, der Takt ist bei 1600 aber logischerweise kürzer als bei 1200 -> 1600 hat kürzere Latenzen (in Nanosekunden gemessen), bei gleichem CL Werten.

Wobei man sich laut diesem Bench das Geld für 1600 lieber spart und stattdessen CL7 1333 kauft, da das wohl die gleiche Performance bringt.
Jupp, DDR3-1800+ Module sind rausgeworfenes Geld. Wobei die teuren Module höchstwahrscheinlich auch CL6@1333 mitmachen.

ciao

Alex
 
@ zuppi

Könntest du für mich eine Ramdisk erstellen und diese mit Crystaldiskmark durchbenchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@derguru

Systemp kann kaum sein, ist bei mir etwa bei 45°C in nem gering belüfteten Tower. Sieht nach nem Auslesefehler oder nem defekten Sensor aus.
 
@derguru

Systemp kann kaum sein, ist bei mir etwa bei 45°C in nem gering belüfteten Tower. Sieht nach nem Auslesefehler oder nem defekten Sensor aus.

keine ahnung hab jetzt biosupdate gemacht aber temps bleiben.ich würd ja auch sagen auslesefehler aber ich kann nicht mal den kühlblock anpacken so heiß ist das teil.

ist der wert der nb frequenz normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann mir mal einer die Einstellungen für 7-7-7-20 Einstellungen posten für die Rams damit sie mit 1440mhz laufen, habe 3x1gig Gskill 1600.
Wäre nett.

gruß
 
Hi,
kann mir mal einer die Einstellungen für 7-7-7-20 Einstellungen posten für die Rams damit sie mit 1440mhz laufen, habe 3x1gig Gskill 1600.
Wäre nett.

gruß



das mit den einstellungen ,das ist so eine sache ,jeder ram oder board ist anders vom verhalten
@dural ,ich lasse immer mit HT laufen ,weil 80% der anwendungen schneller damit sind ,aber mit vista64 uner xp soll das ein bissl anders sein
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den einstellungen ,das ist so eine sache ,jeder ram oder board ist anders vom verhalten
@dural ,ich lasse immer mit HT laufen ,weil 80% der anwendungen schneller damit sind ,aber mit vista64 uner xp soll das ein bissl anders sein

Danke für die Antwort,
kannste mal deine Settings posten das ich ungefähr einen Anhaltspunkt habe?
Und nochetwas wie hoch kommt ihr mit dem BCLK bei mir ist bei 202 schluss, wo kann ich die Spannung erhöhen um weiter zu kommen?

Gruß
 
Wenn du damit meinst das die CPU weniger VCore braucht -> ja

Hab gestern etwas mit 3DMark06 gespielt und da lief meine CPU ohne HT im CPU test deutlich höher (250MHz!!!) als mit, hat mich schon recht erstaunt!

So was kennt man von den P4 ja eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das stimmt wenn ich HT ausschalte dann kann ich auch höher takten ,aber meiner ist mit 4.3ghz +HT benchstabil ,bin gerade dabei ihn auch damit primestable zubekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt immer noch LuKü drauf, die Temperaturen mit und ohne HT wären sicher mal interessant, muss das mal anschauen.
 
Benchstabil bekomme ich meinen bei 4,23 liegt aber daran das ich mit der BCLK nicht höher komme.
 
um was primestable zubekommen da gehören ja viele komponenten zu ,aber das brauch ich dir ja nicht sagen,bin dabei in mit 4.3ghz auch primestable zubekommen ,den 8k test habe ich gerade hintermir weil er da immer austieg ,aber das ist das absolute max mit einer wakü mit ein chiller oder kokü kommt wohl ein bissl weiter
 
Hi,
kann mir mal einer die Einstellungen für 7-7-7-20 Einstellungen posten für die Rams damit sie mit 1440mhz laufen, habe 3x1gig Gskill 1600.
Wäre nett.

gruß

Da musst du nicht viel einstellen. Speicherspannung auf 1,64V und der Rest für Speicher Normal. Habe die Corsair 1600Mhz und laufen auch mit 7-7-7-20 1,64V@1440Mhz.
 
HT kostet bei mir locker 200MHz Takt, egal ob jetzt mit prime, wprime oder 3DMark usw.

Die CPU läuft ohne HT auch einiges Kühler ca. 10°C weniger (Prime) sind es bei mir unter LuKü!

Wenn man das System nur zum Spielen braucht würde ich HT ausschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh