[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und da du den Bloomfield auch übertakten kannst wirds wohl Leistungsmäßig gut was bringen ;)
abwarten.
ich habe immer noch die Gerüchte im Kopf dass Intel das OC unterbinden will.
Hinzugefügter Post:
wann soll DX11 denn nun kommen?, kann mir das einer sagen? Mir wurde gesagt dass es nur Marketing sei wenn der RV870 rauskommt der schon DX11 unterstützt, es aber noch lange nicht soweit sein soll bis DX11 tatsächlich erscheint. Habe mal gegoogelt, aber nix spezielles gefunden und hier im Forum auch nicht :(
RV870 kommt Anfang 09 und soll schon DX11 unterstützen.

DX11 selber kommt gegen Ende 09
Hinzugefügter Post:
Man muckelt Sept. 09 !

Für Windows 7
und Vista
September 09 ist zumindest für Windows 7 zu früh.

ich rechne nicht vor 2010 damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne OC, wäre wirklich krass...

Alle kaufen Intel um irre OC`s zu erreichen.

Die Fangemeinde würde dann erheblich schrumpfen...



DX 11 muß man halt abwarten,
Denke aber das Windows 7 mit DX 11 ins Jahr 2009 vorgezogen wird.

Glaube kaum das Vista allein ein Upgrade DX11 in 2009 bekommt.
AMD baut die Karten ja bald.

Das würden sie sicherlich nicht tun, wenn erst ab 2010
DX 11 da ist.
 
ich hoffe eh dass endlich mal (wieder) OpenGL mehr in den Vordergrund tritt.

ist DX mindestens ebenbürtig und hat den Vorteil dass es plattformübergreifend ist, damit könnte man sich langsam von Windows wegbewegen ;)

aber das gehört in einen anderen Thread.
Hinzugefügter Post:
Das waren aber wie du selbst schon schreibst "Gerüchte" ;)
ich traue Intel alles zu :d

aber ich denke da werden schon die Boardpartner genug rebellieren dass das nicht geschieht, sonst haben die ja echt keine Argumente mehr für ihre teuren Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege gerade wie das dann mit dem Speicher beim OC funzen soll wenn quasi nur per Multi übertaktet werden kann.^^
Bei einer erhöhung des HTT wäre es nachvollziehbar, aber ich dachte gerade durch anhebung des Taktes lohnt sich ein DDR3 ab FSB400. Nungut, der FSB entfällt und der ganze Spaß läuft übern HTT und kehre das Ganze mal über einen Kamm. Aber wo bleibt dann die Performance für nen HTT von 200?
Hinzugefügter Post:
oder wäre quasi dieser Calculator wieder einsatzbereit?, naja, fast - mit ein paar abänderungen eben?
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, was denkt ihr... werden die aktuellen Core2Duo´s bzw. Core2Quad´s günstiger wenn es den "Nehalem" im September zu kaufen gibt?

War schon kurz davor mir ein ASUS P5Q zu bestellen um dann bald einen schönen Q8200 zu kaufen, doch andererseits... wenn sie nicht günstiger werden, dann hole ich mir vielleicht doch ein "Nehalem".
 
[...]
DX11 selber kommt gegen Ende 09
Hinzugefügter Post:
September 09 ist zumindest für Windows 7 zu früh.

ich rechne nicht vor 2010 damit.

Bisher gibt es garkeine inoffiziellen Termine, nur wilde Vermutungen. Fakt ist: Wenn RV8xx schon DX11 ist, dann steht die Spezifikation schon seit mindestens letztem Jahr und dann läuft auch die Entwicklung von DX11 seit mindestens letztem Jahr. Es wird ganz einfach darauf ankommen, wie weit man damit ist. Ich denke, es ist von Frühjahr 2009 bis Herbst 2009 alles möglich, danach und davor ist sehr unwahrscheinlich. Wenn die ersten DX11-Chips kommen ist die Software nicht mehr fern.
Und mit Windows7 hat mit DX11 nunmal rein garnichts zu tun. Windows7 setzt auf Vista-Technik auf genau wie WinXP auf 2000. Es werden immer mal gerne Verbindungen geknüpft wo keine sind.

Und bezüglich Übertaktung: Bloomfield lässt sich 100%ig übertakten, wenn auch Erfolge wie mit dem Core2 aufgrund der Komplexität eher unwahrscheinlich sind. Ob Lynnfield sich übertakten lässt, werden wir dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert es dass hier von DX11 und co geredet wird aber das wichtigste für den Nehalem wird vergessen...

nämlich die boards auf basis des X58 chipsatzes. gibts da infos?

---------------------------------

frage: bloomfield hat triple channel für ram?
 
teuer ist relativ, kommt letztendlich auf den Nutzfaktor an ;)
Ich denke aber mal für den High End Bereich und Ocer wird es zum Release garantiert um 200-250 werden.
 
vor allem jene mit SLI Chip

die 20-30$ muss der Boardhersteller ja wieder reinkriegen.
 
@Grinseman,
200-250€ für 1 Mainboard?
Das müssen dann aber ganz schöne Flaggschiffe werden... Wenn dem aber so sein wird werden die Board eigt recht schnell auf ~180-200€ sinken, so wie die jetzigen Board des "High-End" Sektors, denke ich.

Bezüglich DX11, wann das raus kommt ist mir ersteinmal egal, Vista wird sich aber auf DX11 updaten lassen, oder? Möchte nicht nur wegen DX11 nen komplett neues (teures) OS kaufen...

Dankeschön schonmal!
Chrissi
 
zzz. Naja der Nehalem wird wohl dieses Jahr ein teures Vergnügen werden. Da machen doch 30$ (fast) nix mehr aus. ;)
 
@Grinseman,
200-250€ für 1 Mainboard?
Das müssen dann aber ganz schöne Flaggschiffe werden... Wenn dem aber so sein wird werden die Board eigt recht schnell auf ~180-200€ sinken, so wie die jetzigen Board des "High-End" Sektors, denke ich.

was denn?, für mein Asus maximus Formula habe ich auch über 200 gezahlt, und der Preis hielt sich locker 2-3 Monate nach dem Release über der 200,-€ Marke
 
ich habe keinen Cent bereut ;)
Ausserdem kostet das Board im günstigsten Fall ja immernoch 170,-€ + Versand und das noch nach soo langer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher DX11 kommt dann mitte 09 - abwarten und Tee trinken
 
Das Launchevent des X58 steht auch bald an ;)

Intel X58 launch event & AOCC included in Berlin 08/18-19

Predator schrieb:
don't know if this is the right place to post, if not please any mod move to right place :)

DAY1:

10:00~12:00 Preparation

12:00~14:00 Launch with medias and overclockers

14:00~18:00 Advanced Overclocking Championship & Award Ceremony

DAY2:

10:00~13:00 X58 Technical Seminar

13:00~15:00 Launch with medias

15:00~16:00 OC forum

Hardware:

ASUS Rampage Extreme
ASUS EAX4870X2
ASUS VW222U LCD Monitor
Intel Core 2 Extreme QX9770
Kingston DDR3-2000 Memories
Western Digital Velociraptor
1000W PSUs




it will be great to meet again my friends Michal and Marc!

also, this time we'll have some spare time to stick around the city, Berlin be prepared for Sergio wants to party!!! :trinken: :klatschen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doch was feines :) Aber mach bidde mal die Zitatverlinkung (Blauer Pfeil) weg :)

Bin mal gespant ob Intel mit dem Nehalem eine Punktlandung hinlegt, das wird verdammt Interessant :banana:
 
Gesagt, getan ;)

So, ich habe gerade auch mal den ersten Post kurz überarbeitet.
 
und die games die dx11 unterstützen 2010 :fresse:

ich denke mal da gibts bestimmt ne Absprache zwischen Soft und Hardwareherstellern. Wenn der RV 870 mit DX 11 kommt wird garantiert auch schon einige Zeit dran gearbeitet worden sein, vor Allem ist DX 10 und 10.1 quasi nur ne gepatchte Version von DX9 die als Übergang dienen sollte.;)
Ich wette mit Dir das Far Cry 2 auch schon was in Petto hat.
 
Das ist Quatsch. DX10 unterschiedet sich so grundlegend von DX9, dass es zueinander nicht mehr kompatibel ist. DX10 wurde auf eine ganz andere Grundlage gestellt und integriert zusätzlich DX9, um alte Software und Hardware unterstützen zu können. Alle weitere DX Versionen nutzen also DX10 als Grundlage, DX9 ist quasi mit 9.0c ausgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute..... Nehalem, und nicht DX10,11 oder 928842.... darum geht es hier nicht ;)
 
ja, sry hast recht. Wir sind wohl von der Mehrperformance durch Nehalem/Mehrkerne im Bereich Spiele wohl zu arg auf DX abgedriftet.
@ XP
du hattest doch glaube ich mal ein Rechenexempel bezüglich OC gemacht. Weisst du ob sich der HTT nun anheben lässt oder nicht?
wenn nicht hätte man ja nur eine arg begrenzte Möglichkeit an oc. Ich bin mal gespannt ob zukünftige Bretter a´la Asus CPU level up weiter führen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten.
ich habe immer noch die Gerüchte im Kopf dass Intel das OC unterbinden will.
Also soviel dazu, OC wird 100%ig möglich sein ;)

Asus hat nen Bios vom P6T Deluxe X58 aufm FTP, hab da gerade mal rein geschaut
und folgende Optionen auf die schnelle gefunden :)

CPU Voltage:
Min = 0.85000V
Max = 2.10000V(*)
Standard = By CPU
Increment = 0.00625V

QPI/DRAM Core Voltage:
Min = 1.20000V
Max = 2.10000V(*)
Standard = 1.20000V
Increment = 0.00625V

ICH PCIE Voltage:
Min = 1.50V
Max = 1.80V
Standard = 1.50V
Increment = 0.10V

IOH PCIE Voltage:
Min = 1.50V
Max = 2.78V
Standard = 1.50V
Increment = 0.02V

ICH Voltage:
Min = 1.10V
Max = 1.40V
Standard = 1.10V
Increment = 0.10V

IOH Voltage:
Min = 1.10V
Max = 1.70V
Standard = 1.10V
Increment = 0.02V

DRAM Bus Voltage:
Min = 1.50V
Max = 2.46V
Standard = 1.50V
Increment = 0.02V

CPU PLL Voltage:
Min = 1.80V
Max = 2.50V
Standard = 1.80V
Increment = 0.02V

CPU Differential Amplitude:
700mV ~ 1000mV (100mV steps)

BCLK Frequency Valid input value:
100 - 500 Internal Base Clock (BCLK)

DRAM Timing Mode:
- 1N (It might accelerate DRAM performance)
- 2N / 3N (It might enhance DRAM overclocking ability)
dann gibbet da noch zeuchs wie Timings, CPU & IOH Clock Skews, DRam Ref. Voltage usw hab aber
keine Lust das nu alles auf zu listen :fresse:
du hattest doch glaube ich mal ein Rechenexempel bezüglich OC gemacht. Weisst du ob sich der HTT nun anheben lässt oder nicht?
wenn nicht hätte man ja nur eine arg begrenzte Möglichkeit an oc. Ich bin mal gespannt ob zukünftige Bretter a´la Asus CPU level up weiter führen werden.
Ich gehe mal davon aus das die BCLK Freq. "HTT" ist, also 100 - 500Mhz

Das würde beim kleinsten Modell (2,66Ghz / Multi 20) also max. 10Ghz (500x20) bedeuten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh