[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pes-forever,
Naja, ob du nun einen Quad @ zB 3.6ghz hast oder einen Dual Core, die nehmen sich nicht viel. Nur der Quad ist halt in 45nm gefertig und damit etwa schneller weils ne andere Architektur ist.
Außerdem muss ich sagen das du ja nicht weißt wie hoch du mitm Quad kommst, nicht das du dich hinterher ärgerst.

MfG,
chrissi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste da nicht den Pentium II vergessen?
Der Pentium II gehörte ja praktisch noch mit zur Pentium Pro Generation, bzw war eine Weiterentwicklung dessen.
Gut möglich, dass HOT hier aber recht hat und Intel alle CPUs vom P6 bis Core2 zur 6. Generation zählt.

:kotz:
ist wieder son Knaller...haste gerade upgegraded fühlt man sich quasi verarscht wenn schonwieder ein neuer Sockel kommt^^
Naja, wenn die Architektueren sich nicht mit einander vereinen Lassen, dann muß es wohl so sein.
Imho scheint sich aber alles auf neue Architekturen zu konzentrieren. Die Spielebranche feilt eifrig an mehrkernunterstützung, mit der RV870 kommt dann endlich auch echte mehrkernunterstützung via DX11 und nicht son misglücktes Update von DX9 und die Prozessoren ... gehe ich von aus das es leistungstechnisch so wird wie von AMDx2 oder Opteron auf C2D.
Was mich allerdings ärgerlich stimmt, dass man unbedingt LGA-1366 & Bloomfield kaufen muß wenn ich CF betreiben möchte^^
Da steht der Ocer ja quasi aussen vor um Geld zu sparen -lol
Dann ist man ja für "NUR" CPU, Board und Ram locker 1600.-€ los^^
und komm mir blos keiner mit der Ausrede, dass man bei soo viel Power nimmer Ocen muß (will:))

1. der Sockelwechsel ist schon lange bekannt
2. ein aktuelles Penryn-System genügt noch lange
3. das ganze wird nicht so extrem teuer :-)

mfg
aelo

1600€ für Board, CPU und Ram?! Was willst du denn kaufen? 8GB DDR3-2000 und ne Extreme CPU?

1600€ für Board, CPU und Ram?! Was willst du denn kaufen? 8GB DDR3-2000 und ne Extreme CPU?

das ist ja das was ich sage wenn man CF haben möchte^^
Ich denke 4GB DDR3 kosten anständige verfügbare immernoch 280,-€
und diejenigen die jetzt schon DDR3 gekauft haben können sich ja freuen das sie das Geld nicht nochmal investieren müssen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, soll CF ja nur mit Sockel 1366 möglich sein :motz:

Hmmm....

CPU = ~220-240EUR
Board = ~180-220EUR
Speicher = ~120EUR (3x1GB PC3-12800)

Sind also ~ 520-580EUR für ne Umrüstung, ich finde das i.O. ;)

Intel Core i7-Prozessoren ab Mitte Oktober

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2294

Demnach soll die leistungsstärkste Nehalem-Reihe, Bloomfield, auf Basis des neuen Sockel 1366 in insgesamt drei Ausführungen, und zwar mit 2,66, 2,93 und 3,2 GHz, in der dritten Oktoberwoche, die zwischen dem 13. und 19. Oktober stattfindet, vorgestellt werden und dabei auch direkt verfügbar sein (Hard-Launch).

@Chrisch

ram wenn schon 3 x 2gb

Zuletzt bearbeitet:
:kotz:
ist wieder son Knaller...haste gerade upgegraded fühlt man sich quasi verarscht wenn schonwieder ein neuer Sockel kommt^^
Naja, wenn die Architektueren sich nicht mit einander vereinen Lassen, dann muß es wohl so sein.
Imho scheint sich aber alles auf neue Architekturen zu konzentrieren. Die Spielebranche feilt eifrig an mehrkernunterstützung, mit der RV870 kommt dann endlich auch echte mehrkernunterstützung via DX11 und nicht son misglücktes Update von DX9 und die Prozessoren ... gehe ich von aus das es leistungstechnisch so wird wie von AMDx2 oder Opteron auf C2D.
Was mich allerdings ärgerlich stimmt, dass man unbedingt LGA-1366 & Bloomfield kaufen muß wenn ich CF betreiben möchte^^
Da steht der Ocer ja quasi aussen vor um Geld zu sparen -lol
Dann ist man ja für "NUR" CPU, Board und Ram locker 1600.-€ los^^
und komm mir blos keiner mit der Ausrede, dass man bei soo viel Power nimmer Ocen muß (will:))

Entschuldigung aber einfach mit einem solchen Unwissen selbiges noch zu verbreiten ist arm. Les dir mal den Thread durch! Was anderes wie So1366 wirst du bis Q3 09 nicht sehn und stellt das absolute Highend dar! Wie es mit anderen Sockeln, etc aussihet wird erst nächsten Sommer interessant. Alles wietere ist soweit Speku.
Deine Preise holst du wohl hinterm Mond her. Ein Einstiegs-Bloomfield wird unter 300€ kosten und die DDR3-Preise sind ebenfalls auf Tiefflug..
Im empfehle dir mal diesen Thread zu lesen..

Zuletzt bearbeitet:
ja, entschuldigung, ich habe 6 seiten gelesen und keine 23.
Die wertvolle Information von xpTweaker hat mich dann doch etwas beruhigt :P
Vor nächsten Sommer werde ich ohnehin nicht umsteigen und hoffe doch das die Preise des DDR3 ebenfalls so extrem fallen wie die des DDR2 Speichers. Ein Upgrade von ~700,-€ klingt definitiv besser wie 1600,-€ das stimmt.

@Chrisch

ram wenn schon 3 x 2gb
Kommt drauf an, mir reichen jetzt schon 2GB und da ich so oder so kein Vista habe bringen
mir 6GB eh nix ;)

Aber wenn du es so möchtest, rechne halt mit ~240EUR für 3x2GB.. Dann bist immernoch
weit von den 1600€ entfernt :)

Kommt drauf an, mir reichen jetzt schon 2GB und da ich so oder so kein Vista habe bringen
mir 6GB eh nix ;)

Aber wenn du es so möchtest, rechne halt mit ~240EUR für 3x2GB.. Dann bist immernoch
weit von den 1600€ entfernt :)

mir reichen auch die 2 GB völlig. Und bei 3 x 1 GB kann ich sogar mein geliebtes XP weiter nutzen :banana:

In der Tat... mal sehen, wann es dann die ersten 3 GB Kits geben wird ;)

@webwilli
Endlich stimmt mir mal jemand zu. ;)
Ein paar Seiten vorher war das nicht so.
3x1 GB und man hat keinen 32Bit Verschnitt mehr. ...

Zur Info jemand hier im Thread, der Nickname ist mir entfallen ist wohl auch egal, war der Meinung 32Bit sind Out und werden im Jahre 2009 nicht mehr gebraucht. ...

In der Tat... mal sehen, wann es dann die ersten 3 GB Kits geben wird ;)

bestimmt bald. November oder so :d
Hinzugefügter Post:
@webwilli
Endlich stimmt mir mal jemand zu. ;)
Ein paar Seiten vorher war das nicht so.
3x1 GB und man hat keinen 32Bit Verschnitt mehr. ...

Zur Info jemand hier im Thread, der Nickname ist mir entfallen ist wohl auch egal, war der Meinung 32Bit sind Out und werden im Jahre 2009 nicht mehr gebraucht. ...

Ich weiß nicht, was ich mit 64Bit soll :fresse: nur um 4/8/16/32/64 RAM zu nutzen? nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht 64Bit um zu merken, dass 32Bit doch noch ganz toll ist :d

4GB Arbeitsspeicher für Gamer sind für mich derzeit noch nachvollziehbar, jedoch keine 8-16. Ich denke nicht, dass sich binnen des nächsten Jahres die Spiele einen derart großen Speicherhunger unterziehen werden. Für andere Anwendungen die viel Speicher benötigen ist das wohl eine Erlösung.

Für Gamer reichen bald 3 GB nicht mehr.

Somit ist 64 Bit nötig....

DX 11 steht auch vor der Tür.

Wer Supi und Prime macht reicht XP32bit:bigok:

Für Gamer reichen bald 3 GB nicht mehr.

Somit ist 64 Bit nötig....

DX 11 steht auch vor der Tür.

Wer Supi und Prime macht reicht XP32bit:bigok:

Hmm, hätte ich 8GB und 64Bit würde immer noch meine HD2400Xt nen bissl bremsen ;)

Aber schön, dass die ganze Sache nun so langsam ins Rollen kommt!

Hmmm....

CPU = ~220-240EUR
Board = ~180-220EUR
Speicher = ~120EUR (3x1GB PC3-12800)

Sind also ~ 520-580EUR für ne Umrüstung, ich finde das i.O. ;)

Ist nur die Frage ob das schneller und besser ist
als ein Q mit E0 Stepping der so um die 4 Ghz geht.
Der 9950er ist vielleicht eine echte Alternative.

Wollte nun eigentlich einen 8600er, aber nun
werde ich mal Nehalem Tests / Q9550 / Vergleichen...

Ich will nun ein Q Schei....auf 5 Ghz.:coolblue:

Ist nur die Frage ob das schneller und besser ist
als ein Q mit E0 Stepping der so um die 4 Ghz geht.
Der 9950er ist vielleicht eine echte Alternative.

Wollte nun eigentlich einen 8600er, aber nun
werde ich mal Nehalem Tests / Q9550 / Vergleichen...

Ich will nun ein Q Schei....auf 5 Ghz.:coolblue:
Naja, wie man bisher gesehen hat rennt nen 2.93Ghz Bloomfield in Multithreaded Anwendungen
im Schnitt genauso schnell wie nen 4Ghz Yorkfield (und teilweise noch schneller). Und da du den
Bloomfield auch übertakten kannst wirds wohl Leistungsmäßig gut was bringen ;)

Hmm, hätte ich 8GB und 64Bit würde immer noch meine HD2400Xt nen bissl bremsen ;)

Aber schön, dass die ganze Sache nun so langsam ins Rollen kommt!

Ich auch :-)

Auch werden die neueren Games dann die Multicores richtig nutzen.

Somit also lieber einen Q als enien 2er mit 4,5 Ghz...

stellt euch mal vor intel hat die funktion OC im bios vergessen ^^ oder man kann nücht einstellen ! vllt kann man die CPU ja auch garnet übertakten xD

Aber ich wünsche euch natürlich alle spaß mit dem Core i7 ^^

Naja, wie man bisher gesehen hat rennt nen 2.93Ghz Bloomfield in Multithreaded Anwendungen
im Schnitt genauso schnell wie nen 4Ghz Yorkfield (und teilweise noch schneller). Und da du den
Bloomfield auch übertakten kannst wirds wohl Leistungsmäßig gut was bringen ;)

Das hoffe ich......hätte wirklich Lust auf Nehalem.
Wenn die Kleinsten dann an die 3,8 Ghz kommen, ist er bestimmt schneller
als ein 4,2 Ghz 45erQ
Hinzugefügter Post:
stellt euch mal vor intel hat die funktion OC im bios vergessen ^^ oder man kann nücht einstellen ! vllt kann man die CPU ja auch garnet übertakten xD

Aber ich wünsche euch natürlich alle spaß mit dem Core i7 ^^

Wenn Intel no OC freigibt wäre es wohl eine riesen Enttäuschung....

Was machen die Mainboardhersteller ?????
Dann reicht auch das BILLIGSTE !!???

Nein kann ich mir nicht vorstellen..

Zuletzt bearbeitet:
wann soll DX11 denn nun kommen?, kann mir das einer sagen? Mir wurde gesagt dass es nur Marketing sei wenn der RV870 rauskommt der schon DX11 unterstützt, es aber noch lange nicht soweit sein soll bis DX11 tatsächlich erscheint. Habe mal gegoogelt, aber nix spezielles gefunden und hier im Forum auch nicht :(

wann soll DX11 denn nun kommen?, kann mir das einer sagen? Mir wurde gesagt dass es nur Marketing sei wenn der RV870 rauskommt der schon DX11 unterstützt, es aber noch lange nicht soweit sein soll bis DX11 tatsächlich erscheint. Habe mal gegoogelt, aber nix spezielles gefunden und hier im Forum auch nicht :(

Man muckelt Sept. 09 !

Für Windows 7
und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh