[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was heißt denn Engineering Samples sind vorhanden? Für Review-Seiten?
Ansonsten gibt es ja jetzt schon welche in GER..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn Engineering Samples sind vorhanden? Für Review-Seiten?
Ansonsten gibt es ja jetzt schon welche in GER..

Mag ja sein, dass es schon ein paar Leute gibt, die welche haben. Ich habe nur das wiedergegeben, was ich schriftlich von einem KA-Manager gesagt bekommen habe, von dem es ab und an schon mal ein ES gibt ...

Steht schon irgendein Termin fest und welche CPU genau erscheint?

Der offizielle Launch für I7 + X58 ist afaik Anfang Oktober (KW41/42). Angeblich sollen dann auch direkt CPUs verfügbar sein, was ich aber stark bezweifle. Ich tippe mal auf Stückzahlen im Weihnachtsgeschäft.

Lassen wir uns überraschen ;)

aber einige games werden in kommender zeit auch 4kerne nutzen und dann sind die nehalems schon viel besser als die jetztigen 4kern cpu´s?!
Kommt darauf an, wie du das "Nutzen der 4 Kerne" definierst. 4 Lastthreads reichen da eigentlich nicht aus. Das können aktuelle 4-Kerner auch. Ich denke, 6-8 Lastthreads sind notwendig, damit man deutliche Leistungssteigerungen sieht.

Die Cachekohärenz ist doch doch durch die Inklusivität des L3 sichergestellt
Die Daten der L2 Caches werden gleichzeitig auch im L3 gehalten, das ist richtig. Aber das ist ja nicht alles. Auch in Bezug auf den Hauptspeicher. Nur aufgrund von Inklusivität ist noch lange keine Kohärenz gewährleistet.
Ich denke, die Strategie wird gar nicht mal so entscheidend sein. Es wird wohl einfach auf die effektive Implementierung ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer z.B. von einem QX9770 auf einen 3,2GHz Nehalem wechselt macht dies bestimmt nicht, um mehr Speed zu spüren :d Spürbare Performancesprünge von einem schnellen Modell der letzten Generation auf ein Einstiegsmodell des Nachfolgers waren aber auch in der Vergangenheit absolute Ausnahme ;)

So sehe ich das auch... Von einem "kleinen" Core 2 wie dem E6600 ist der Sprung schon recht ordentlich, und das nicht nur wegen zwei Kernen mehr ;)

Zu sagen mit dem Nehalem wird es 10% Steigerung bei Spiele geben ist doch wohl reichlich unüberlegt.
Wie wir ja jetzt schon beim C2D sehen, kann dieser nur bei einer 800 x 600 Auflösung wirklich mehr Frames bieten. Durchschnittlich sackt das mehr an Frames immer weiter ab je höher die Auflösung sich dem normalen bewegt. Keiner spielt mit einer Auflösung von 800 x 600. Zudem spielt dann auch noch die verbaute Grafikkarte eine grosse Rolle und in wieweit die Spiele Multicore unterstützen.
Mein Fazit:
Die Frage wie viel der Nehalem ein mehr an Frames bietet ist absolut irrelevant.
Eine Antwort auf diese Frage die dann von 10-20% spricht ohne weitere Erklärungen unterstreicht das alles noch wie unüberlegt das Thema mehr an Frames durch Nehalem hier gehandhabt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wer z.B. von einem QX9770 auf einen 3,2GHz Nehalem wechselt macht dies bestimmt nicht, um mehr Speed zu spüren :d Spürbare Performancesprünge von einem schnellen Modell der letzten Generation auf ein Einstiegsmodell des Nachfolgers waren aber auch in der Vergangenheit absolute Ausnahme ;)

Das stimmt sicherlich einerseits, andererseits ist der i7 XE sicherlich kein Einstiegsmodell ;)

Zu sagen mit dem Nehalem wird es 10% Steigerung bei Spiele geben ist doch wohl reichlich unüberlegt.
Wie wir ja jetzt schon beim C2D sehen, kann dieser nur bei einer 800 x 600 Auflösung wirklich mehr Frames bieten. Durchschnittlich sackt das mehr an Frames immer weiter ab je höher die Auflösung sich dem normalen bewegt. Keiner spielt mit einer Auflösung von 800 x 600. Zudem spielt dann auch noch die verbaute Grafikkarte eine grosse Rolle und in wieweit die Spiele Multicore unterstützen.
Mein Fazit:
Die Frage wie viel der Nehalem ein mehr an Frames bietet ist absolut irrelevant.
Eine Antwort auf diese Frage die dann von 10-20% spricht ohne weitere Erklärungen unterstreicht das alles noch wie unüberlegt das Thema mehr an Frames durch Nehalem hier gehandhabt wird.

Du vermischst hier die Eigenschaft der Mehrleistung mit der Fähigkeit, diese auch ausspielen zu können. Das ein 3,2GHz Nehalem mit einer Geforce 7 keine Vorteile in 2560x1600 bieten kann, ist wohl jedem bewusst - da ist die Mehrleistung trotzdem. Und gerade im Bereich von Strategiespielen (da in fast jedem aktuelleren Beispiel), vielen Rennspielen oder Shootern mit Physikspielerein kann man diese Mehrleistung auch 1:1 in benötigte höhere FPS umsetzen.
Eine Diskussion über andere Fälle ist genauso witzlos wie beispielsweise ein Argument, dass die tolle neue Grafikkarte ja gar nicht das Internet schneller gemacht hat ;)

mhmm dann sind wir doch einfach mal auf erste benches gespannt, bis oktober is nich mehr weit und dann entscheid ich ob ich nochmal auf nen Q9550 E0 geh oder noch bissl wart und auf nehalem (da wird recht viel fällig und wenn die performance erstmal nich lohnt ... neuer speicher, neues mobo, neue cpu, evt neuer kühler is bissl viel für die angedeuteten 10 %) :>

da wird recht viel fällig ... neuer speicher, neues mobo, neue cpu, evt neuer kühler

Das Leben ist kein Kindergeburtstag :bigok:

Aber mal im Ernst:

Durch die Triple-Ram-Konfiguration, muss ich mich nun zwischen 6 GB oder 12 GB entscheiden, da 8 GB wohl keinen Sinn machen.

Das Upgrade (i7XE + Cooler + X58-Board + 4 GB Ram) dürfte so bei 1,5 T€ liegen. Da ich aber schon einen Abnehmer für meinen QX9770 + X48 + Cooler habe, hält sich das in einem erträglichen Rahmen. Und dafür hat man zumindest 1 Jahr lang ein schnelles System :angel:

Sobald die CPUs + Boards in der Distribution erhältlich sind, werde ich benchen und berichten. Aber dann haben die Leute mit den ES-Exemplaren wahrscheinlich schon 50 Seiten gefüllt ;)

Intel Core i7 Processors [models & pricing]

1. Intel Core i7 Extreme Edition i7-965(3.2GHz,8MB L2, LGA1366, Product Code BX80601965 & QPI 6.4GT/sec) Estimated Price in EU : ~1000€

2. Intel Core i7-940(2.93GHz,8MB L2, LGA1366, Product Code BX80601940 & QPI 4.8GT/sec) Estimated Price in EU : ~510€

3. Intel Core i7-920 (2.66GHz,8MB L2, LGA1366, Product Code BX80601940 & QPI 4.8GT/sec) Estimated Price in EU : ~260€

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=327811

260€? für den 920? cool.

Europa darf wieder mal draufzahlen :(

wozu haben wir denn den guten Dollarkurs wenn die Hersteller eh 1:1 nehmen :(

Die offiziellen Produktbezeichnungen stehen:

1221509431a3e6cd10e8.jpg

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2395

Also war das mir der 800er reihe doch ne ente..dacht ich mir ja schon.

Ich rekapituliere:

Wir kennen das Potenzial
Wir kennen die Namen
Wir kennen den Preis
Wir kennen erste Boards

Wir kennen immer noch nicht das Release-Datum!

Ich rekapituliere:

Wir kennen das Potenzial
Wir kennen die Namen
Wir kennen den Preis
Wir kennen erste Boards

Wir kennen immer noch nicht das Release-Datum!

Und nicht das OC-Potenzial :)

Das mir egal, Hauptsache ich habe ne 4 vorne bei den Mhz stehen und sie ist 4-stellig :fresse:

Das mir egal, Hauptsache ich habe ne 4 vorne bei den Mhz stehen und sie ist 4-stellig :fresse:

Schon mal auf die gepante TDP geschaut ? Intel hat jetzt auch IMC (und zwar gleich 3 davon) + L3 + QPI am Hals ... bin mir ziemlich sicher, dass das mit der Nehalem OC schlechter bestellt ist als bei den aktuellen Chips. Es sei denn, Intel hätte noch irgendwas am Prozess gedreht ..

Aber gut, mit zig Phasen SpaWas, dicken NT mit starker ATX12V Leitung + WaKü, ... könnte es auch für 4 GHz reichen .. mal abwarten.

ciao

Alex

Klar kenne ich die, aber man will dennoch schöne Taktraten haben. Naja, einfach mal abwarten. Eigentlich hatte ich den Nehalem schon aus meinen Kopf verdrängt, aber so ganz irgendwie doch nicht!

Nicht wirklich.... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh