[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem wird es keinen Preisrutsch von 20% für den Q9550 im Oktober geben wenn der Launch erst mitte Oktober für den Nehalem ist. Das ist meine Kernaussage, denn ich antworte auf die Frage von User Lucker10.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und daran hat auch keiner gezweifelt ;)

Sagtmal, ist denn schon bekannt, ob bisherige High-End-Kühler auch auf den neuen Nehalem-Sockel passen werden?

Sagtmal, ist denn schon bekannt, ob bisherige High-End-Kühler auch auf den neuen Nehalem-Sockel passen werden?

Wenn die Hersteller dieser Kühler Montagekits für LGA1366 rausbringen, kann man davon ausgehen ;)
Die meisten Kühler haben ja eh größere Bodenplatten, als die LGA775-CPUs groß sind...

284$ sollten je nach Dollarkurs etwa zu 220€ Marktpreis führen, das wäre zusammen mit einem Board für ab etwa 150€ doch ein durchaus finanzierbarer Preisbereich für ein Nehalemsystem dieses Jahr werden. Zumal auch DDR3 immer weiter fällt :)

284$ sollten je nach Dollarkurs etwa zu 220€ Marktpreis führen, das wäre zusammen mit einem Board für ab etwa 150€ doch ein durchaus finanzierbarer Preisbereich für ein Nehalemsystem dieses Jahr werden. Zumal auch DDR3 immer weiter fällt :)
ist fraglich ob man die X58 Boards für 150€ kriegt.

Sieht doch gut aus. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass die Boards einige Layer mehr bräuchten für die Triple-Channel Anbindung, was die Boards wieder verteuern sollte.

dito,aber ich denke schon das die boards und cpu im dezember erst zu verfügung stehen ,intel hat ja auch kein druck ,von amd kommt ja nichts

warscheinlich wurde die frage schon innerhalb der 40 seiten dieses threads schon geklärt, aber bei der masse an postings geht es einfach unter.
daher hier nochmal die frage,

wie gut skalieren die kerne?
also im optimalfall sollten ja 4 kerne vier mal so schnell sein wie ein einzelner. da das bisher die domäne des phenom war und die intel architektur nicht so gut mit den kernen skalierte, wäre das ja ein punkt wo intel dran arbeiten könnte/sollte.

gibts darüber schon infos?

Die Speicherspannung ermöglicht je nach höhe nicht nur mehr MHz sondern auch schärfere Timings.
Meine Frage:
Ist DDR3 1600 CL9 schneller als DDR3 1333 mit CL6?

Time will tell..
Ne mal ehrlich, man hat außer SuperPi noch kaum Benches gesehn. Ich denke solche Sachen werden relativ schnell nach release betrachtet. Für Destop Apps werden die Unterschiede sicherlich marginal sein, da TribleChannel und 1066er schon genug Bandbreite hat. Laut Text sollte man wohl eher auf höhere Taktraten achten aber wie das am Ende wirklich ausschaut muss man abwarten.

hi ihr luxxerer
hab ma ne zwischen frage
werden die nehalem cpu´s viel mehr leistung als die jetztzigen intel cpu´s weil ich will mir nen neuen rechner kaufen und da frage ich mich ob die neuen cpu´s besser sind ?!

danke ma an euch :)

greez

Mehr Leistung in welchem Bereich?
In Multithreadanwendungen werden sie ihre Stärken ausspielen, in den meisten Computerspielen etwa auf Core2-Niveau verbleiben.

wie gut skalieren die kerne?
Das wird wohl davon abhängen, wie gut der Shared bzw L3 Cache funktioniert. Diesbezüglich sollte man aber genug Erfahrungen mit Itanium und C2D gewonnen haben.
Wenn Anwendungen ihre Rechenlast partitionieren, also einfach aufteilen und an verschiedene Kerne unabhängig übergeben, ist das noch gar nicht mal so schlimm. Obwohl auch hier Probleme entstehen können, zB wenn die Speicheranbindung limitiert. Kritischer wird es, wenn die Kerne untereinander kommunizieren. Ein entscheidender Aspekt ist dabei die Datenkohärenz des Cache.
Ob man dies so gut hinbekommen hat wie beim K10 oder gar besser, bleibt abzuwarten. Ich gehe aber davon aus, dass es deutlich besser gelöst sein wird als bei aktuellen C2Qs.
Und wie Ero Sennin schon sagt, bei Desktops wirst du wahrscheinlich nicht mal viel davon sehen. Wobei das eher weniger am Triple-Channel und der Bandbreite liegt. Triple-Channel bringt vermutlich nicht mal etwas für Desktops. Es scheint mir mehr oder weniger ein Mitbringsel der Server Plattform zu sein, dessen Stiefkind Bloomfield wohl ist.

@Rene1000
Die meisten hier sind diesbezüglich vermutlich genauso schlau wie du. :) Meine Prognose, bei Anwendungen, die nicht mehr als 4 Threads auslasten können, wie zB Spiele, wird man nicht mehr als 10-15% zusätzliche IPC sehen. Anwendungen, die den Prozessor sehr gut auslasten können und dabei noch stark am Speicher hängen, können hingegen 30-50% Mehrleistung pro Takt zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
aber einige games werden in kommender zeit auch 4kerne nutzen und dann sind die nehalems schon viel besser als die jetztigen 4kern cpu´s?!

greez

[...]Ein entscheidender Aspekt ist dabei die Datenkohärenz des Cache.
Ob man dies so gut hinbekommen hat wie beim K10 oder gar besser, bleibt abzuwarten. Ich gehe aber davon aus, dass es deutlich besser gelöst sein wird als bei aktuellen C2Qs.[...]

Die Cachekohärenz ist doch doch durch die Inklusivität des L3 sichergestellt, oder irre ich?

Zu Spieleperformance kam von Intel mal eine Aussage, dass man abseits der Multicoretitel mit 10-20% Mehrperformance rechnen könnte - bei gleichem Maximaltakt von 3,2GHz also eben jene 10-20% mehr IPC. Multicore kann man nicht zuletzt durch SMT wohl auch mit Fällen von 50% und mehr rechnen, wobei entsprechende Titel (z.B: Lost Planet) z.Zt. noch absolute Mangelware sind.

Zu Spieleperformance kam von Intel mal eine Aussage, dass man abseits der Multicoretitel mit 10-20% Mehrperformance rechnen könnte - bei gleichem Maximaltakt von 3,2GHz also eben jene 10-20% mehr IPC. Multicore kann man nicht zuletzt durch SMT wohl auch mit Fällen von 50% und mehr rechnen, wobei entsprechende Titel (z.B: Lost Planet) z.Zt. noch absolute Mangelware sind.
Na ja 10-20 % wenn man dem hier glaubt wirds wohl bei Games lange gesichter mit dem Nehalem geben.:eek:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...l_keinen_grossen_Nutzen_fuer_Spieler_bringen/

Jop du sagst es, wenn man dem glaubt. :lol:

Bisher sind alle Aussagen reine Spekulation. Wenn man davon ausgeht was zuerst von der mageren Spielperfomance der Phenoms gesagt wurde und sich jetzt Grid ankuckt, was von nativen Quads enorm profitiert, kann man sich ausmalen wo nehalem hin geht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem SMT und 50% bei Spielen... da müssten schon Spiele verfügbar sein die 6-8 Thread verwenden und extrem CPU-limitiert sind.

Wie gesagt man wird es abwarten müssen. Klar wenn ein GPU Limit herrscht, ist es relativ egal welche CPU man nimmt.
Das SMT auch in Games mittelfristig wa reißen könnte ist klar..aber das wird sicherlich noch etwas dauern.

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber vielleicht ist es ja interessant:

Habe in der letzten Woche die Info von einem Intel-Manager bekommen, dass die Engineering Samples des i7 XE in Europa erst Mitte November verfügbar sein sollen.

Wenn man den Launch Anfang Oktober als reales Datum nimmt, heisst das wohl, dass die Chips in Stückzahlen im Einzelhandel wohl erst gegen Weihnachten erhältlich sind.

Ich bin gespannt :xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh