[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja 4Ghz mit Luft hat man ja schon mit einem alten Stepping gesehn..was mit dem Neuen und ohne Selektierung geht muss man halt mal abwarten. Klar wären 4Ghz schön aber mich interessiert da mehr die OC-Fähigkeit/Stromaufnahme/Leistung bei Default Vcore. Sonst könnt ich mir auch jetzt auch gleich nen Q9650 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In wiefern aktuell? Meinst du das man nur EE-CPUs übertakten können soll? Das ist ein hirngespinst aus den Kommentaren bei CB...

Ne er meinte das da steht das man Nehalem wie Penryn takten kann, aber das bleibt weiter abzuwarten..also nicht das ob oder wie sondern das wie weit.

In wiefern aktuell? Meinst du das man nur EE-CPUs übertakten können soll? Das ist ein hirngespinst aus den Kommentaren bei CB...

Bisher sprechen die OC'Ler von XS und so von einen schlechten OC-Verhalten...

Wie viele OC-Versuche gab es denn da schon? Zwei, drei? Und wie viele davon waren Retailmodelle, null? Abwarten :)

Ob das allerdings an den CPUs (Stepping, OC-Fähigkeit), den Boards, den BIOSen oder woran auch immer liegt weiß noch keiner

Wie viele OC-Versuche gab es denn da schon? Zwei, drei? Und wie viele davon waren Retailmodelle, null? Abwarten :)

Viele nicht, das stimmt, aber meist kann man daran schon eine Tendenz sehen... Aber das einzig richtige ist wirklich: WARTEN.... :d

Wir kennen immer noch nicht das Release-Datum!

Meines Wissens nach immer noch KW37, aber sicher weiss man es natürlich erst, wenn sie wirklich präsentiert werden, was natürlich nichts mit der Auslieferung zu tun hat ...

wozu haben wir denn den guten Dollarkurs wenn die Hersteller eh 1:1 nehmen :(

Da gibt es zum einen so Dinge wie MwSt + Zoll, zum anderen ist das ja in fast allen Branchen so üblich.

Im Übrigen gilt der Tarif 1000 € für eine EE soch seit Jahren ...

Das Leben ist kein Kindergeburtstag :bigok:

Aber mal im Ernst:

Durch die Triple-Ram-Konfiguration, muss ich mich nun zwischen 6 GB oder 12 GB entscheiden, da 8 GB wohl keinen Sinn machen.

Das Upgrade (i7XE + Cooler + X58-Board + 4 GB Ram) dürfte so bei 1,5 T€ liegen. Da ich aber schon einen Abnehmer für meinen QX9770 + X48 + Cooler habe, hält sich das in einem erträglichen Rahmen. Und dafür hat man zumindest 1 Jahr lang ein schnelles System :angel:

Sobald die CPUs + Boards in der Distribution erhältlich sind, werde ich benchen und berichten. Aber dann haben die Leute mit den ES-Exemplaren wahrscheinlich schon 50 Seiten gefüllt ;)

schon richtig, aber für 10% leistung bin ich zumindest nich bereit so viel hinzublättern.

Zumal die Komponenten eh nen halbes Jahr später die hälfte kosten und die Mehrleistung mindestens bis dahin eh einfach verpufft (darum hab ich auch noch meine 8800 GTX im Rechner; atm ne Graka nur für Crysis aufrüsten? Nein.).

Und zum OC: bei nem QC mit 120 W TDP glaub ich beim besten willen nicht an 4 ghz @ lukü.

Zuletzt bearbeitet:
schon richtig, aber für 10% leistung bin ich zumindest nich bereit so viel hinzublättern.

Zumal die Komponenten eh nen halbes Jahr später die hälfte kosten und die Mehrleistung mindestens bis dahin eh einfach verpufft (darum hab ich auch noch meine 8800 GTX im Rechner; atm ne Graka nur für Crysis aufrüsten? Nein.).

Und zum OC: bei nem QC mit 120 W TDP glaub ich beim besten willen nicht an 4 ghz @ lukü.
Und mit 130 Watt TDP wie die Nehalems ja haben sollen erst recht nicht.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon 4Ghz Nehalems mit Lukü!
HWL-News lesen ftw!

In wie weit das später realsierbar sein wird muss man abwarten.
Finde 130W TDP super für die Nehalems! Wenn man sich ankuckt was so alles in die CPU gewandert ist und nicht mehr in der NB Strom verbrät ist das ein Spitzenwert! Was die TDP mit der OC-Fähigkeit zu tun haben soll muss mir mal jmd erklären. Gibt es doch CPUs von Intel mit wesentlich höherer TDP die locker 4Ghz mit Luft machen.

TDP |= Verlustleistung.

Andererseits haben wir einen zu kühlenden Chip weniger, da der X58 nicht mitübertaktet wird. 6,4GT/s sollten immer reichen.

Und mit 130 Watt TDP wie die Nehalems ja haben sollen erst recht nicht.:haha:

5W mehr als ein 2,8GHz Deneb bei deutlich höherer Leistung... Ist doch ein ziemlich guter Wert :)
Da aber eine TDP eh nix mit dem realen Verbrauch zu tun hat (hier erwähne ich immer gerne den 95W Q9300, der nur 40W braucht), kann man die Werte auch direkt in die Tonne werfen und auf reale Messungen warten ;)

5W mehr als ein 2,8GHz Deneb bei deutlich höherer Leistung... Ist doch ein ziemlich guter Wert :)
Da aber eine TDP eh nix mit dem realen Verbrauch zu tun hat (hier erwähne ich immer gerne den 95W Q9300, der nur 40W braucht), kann man die Werte auch direkt in die Tonne werfen und auf reale Messungen warten ;)
130 TDP wollen gekühlt werden mit Luft 4 Ghz ha ha ha. Darum gehts.
Höhere Leistung? http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=197847&postcount=256Wird wird man sehen. Der 3 Ghz Deneb hat auch nur 125W.TDP

Zuletzt bearbeitet:
Das einige CPUs bei der Verlustleistung ein Stück unter der TDP-Angabe liegen, ändert nichts an der Definition der "Thermal Design Power" ;)

Hier wissen wohl immernoch die wenigsten, was eine TDP wirklich ist, da möchte ich doch gerne mal mit einem Link etwas Wissen vermitteln :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tdp

"Zu beachten ist unbedingt, dass die TDP ungleich der Verlustleistung sein kann und ist"

Die TDP könnte auch bei 500W liegen, deswegen verbraucht die CPU dies noch lange nicht ;)

Weis jemand was darüber wie gross der DIE von nem Nehalem sein wird?

Im Startpost ist ein DIE-Shot verlinkt und eine News mit Aussage "Nehalem is 20 to 30 percent bigger than K10.5" ;)

Hier wissen wohl immernoch die wenigsten, was eine TDP wirklich ist, da möchte ich doch gerne mal mit einem Link etwas Wissen vermitteln :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tdp

"Zu beachten ist unbedingt, dass die TDP ungleich der Verlustleistung sein kann und ist"

Die TDP könnte auch bei 500W liegen, deswegen verbraucht die CPU dies noch lange nicht ;)
Darüber schein sich "wikipedia" gar nicht so einig zu sein. Aber was suggeriert dir das Wort "Thermal"?

130 TDP wollen gekühlt werden mit Luft 4 Ghz ha ha ha. Darum gehts.

Ja und? Es gibt schon 4Ghz Nehalems mit Lukü! Wenn du mal nachsehen würdest anstatt zu schreiben würdest du das auch sehen. :bigok:
Auch wenn es vllt nur ein selektierter älteren Steppings war, ist hier doch Potenzial erkennbar.
Das die TDP mit der Abwärme und dem Verbrauch null zu tun hat müsste man eigentlich wissen, wenn man ab und zu mal im Shanghai Thread liest. :haha:

TDP |= Verlustleistung.

Andererseits haben wir einen zu kühlenden Chip weniger, da der X58 nicht mitübertaktet wird. 6,4GT/s sollten immer reichen.

640k ought to be enough for everyone.

Mhhmmm aber stimmt schon der memctrl usw is ja auch in der cpu, wär also doch evt denkbar.

PS dass es irgendnen ES irgendwo schafft mag ja sein, aber es gibt auch 4,5 ghz E0 mit lukü (siehe coolaler), das heisst aber nicht dass die praxis auch so ausschaut.

Ja und? Es gibt schon 4Ghz Nehalems mit Lukü! Wenn du mal nachsehen würdest anstatt zu schreiben würdest du das auch sehen. :bigok:
Auch wenn es vllt nur ein selektierter älteren Steppings war, ist hier doch Potenzial erkennbar.
Das die TDP mit der Abwärme und dem Verbrauch null zu tun hat müsste man eigentlich wissen, wenn man ab und zu mal im Shanghai Thread liest. :haha:
Das es die gibt weis ich aber in der Praxis (dauerbetrieb zb Filme rändern oder Dauerzocken) siehts meist anders aus. Der Nehalem hat als erster Intel den Mem Controller integriert der heizt ganz ordentlich.

Hersteller definieren die TDP auf verschiedene Art und Weise. Häufig entspricht sie der maximal möglichen Verlustleistung, so dass die Kühlung auf die entsprechende Abwärme ausgelegt sein muss. Zu ihrer Berechnung werden von den Herstellern von Mikroprozessoren keine einheitlichen Verfahren zugrundegelegt, die sich darüber hinaus von Prozessorgeneration zu Prozessorgeneration ändern können. Durch spezielle Verfahren – zum Beispiel einem Burn-In – lässt sich die genannte TDP sogar noch überschreiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Zuletzt bearbeitet:
Nun, sag doch mal etwas zu CPUs wie dem Q8200/Q9300 mit 35-40W Abwärme bei einer TDP von 95W ;) Der Artikel bei Wiki zeigt doch klar, das die TDP sich schlicht nicht zwingend mit der Verlustleistung in Einklang bringen lässt. Denkst du denn, das ein 2,8GHz Deneb 125W brauchen wird, nur weil die TDP so hoch liegt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh