[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es sind zwar weiterhin Pushpins, aber die Halterungen um den Prozessor wurden verstärkt weil schwere Kühler erwartet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LowEnd kommt sicher irgendwann 2010. Bis dahin wird LowEnd von LGA775 mit Core2 abgedeckt.

Für ~100€ werden wohl 2010 die Havendale (DualCore + SMT) sein, Lynnfield dürfte bissel teurer
sein (QuadCore + SMT).

1,7V reicht ja heute schon für manche DDR3-1600 Module. Ich seh da keine Probs.

"The problem is rather that the memory and the processor internals are fed synchronized voltages. Previous reports have stated that anything above 1.65V would fry a Nehalem processor and it would certainly be hard to get any of today's DDR3 memory modules to any kind of decent speeds at this voltage. But, these stories are exaggerated, but the fact remains that Nehalem processors are not going to like voltages above 1.7V."

Ist das ein Fakt? Ich weiß nicht, wie verlässlich diese Quelle ist. Aber es hört sich nach einem schweren Problem an für alle Overclocker.

Obs Rekordjägern/Hardcore-OCer dabei um genug Bandbreite gehen wird...

heißt das dass wenn der Speicher 1.7V braucht muss der Prozessor auch mit 1.7V laufen?

Das mit der Speicherspannung hatten wir doch alles schon...

Ich weiss noch wie einige hier im Forum rumheulten als die Phenoms bruzelten weil man dem Speicher mehr als 2,3V gab, was 0,5Volt über Jedec Standart ist.

Bei Intel ist das natürlich kein Thema und selbstverständlich

Bei Intel ist das natürlich kein Thema und selbstverständlich
Nur WEIß man das es beim Phenom dazu geführt hat das die dinger gebrutzelt wurden, beim Bloomfield
ist momentan alles nur Spekulation!

Wenn in November die ersten CPUs raus sind und die ersten dadurch wirklich kripieren sollten (was
ich bezweifel) dann wirds dazu auch nicht anders aussehen.

Nur WEIß man das es beim Phenom dazu geführt hat das die dinger gebrutzelt wurden, beim Bloomfield
ist momentan alles nur Spekulation!

Wenn in November die ersten CPUs raus sind und die ersten dadurch wirklich kripieren sollten (was
ich bezweifel) dann wirds dazu auch nicht anders aussehen.

Beim Phenom ist das auch erst Spekulation gewesen und alle haben geweint. Aktuell ist es beim Phenom immer noch keine Standardaussage, dass diese brutzeln bei zuviel Vdimm.

hi,

ich bin dabei mir einen neuen rechner zuzulegen. Kann man damit rechnen, dass die Preise der Yorkfields (Q9550 z.b. :)) im oktober beim launch der Nehalems stark fallen? so min. 20%? Was meint ihr?

PS: wenn das Thema schonmal angesprochen wurde, entschuldige ich mich, hab aber über die Suchfunktion nichts gefunden

Da der Nehalem erstmal nur in der 999€ Klasse kommt, die Verfügbarkeit am Anfang auch nicht gegeben ist, sind die 20% nur Wunschdenken.

Ähm, der Nehalem kommt nicht nur ab 999€.... :rolleyes:

tnews_intel_bloomfietfm.jpg

Beim Phenom ist das auch erst Spekulation gewesen und alle haben geweint. Aktuell ist es beim Phenom immer noch keine Standardaussage, dass diese brutzeln bei zuviel Vdimm.

Es wurde ja auch noch kein A64 in 90nm mit DDR1 BH5 gegrillt, die 3-3,2V bekommen haben.

Sind die Clawhammer nicht bei zuviel RAM Spannung gerne durchgeknallt, waren aber noch 130nm ?

Zum Release sollen aber dennoch alle drei CPUs verfügbar sein. ;)

Zum Release sollen aber dennoch alle drei CPUs verfügbar sein. ;)

Das denke ich mal nicht. Intel hat ja extra auf Oktober verschoben, weil die Boards nicht fertig werden. Die Verfügbarkeit leidet auch darunter. Zudem wird es wenn die Preise fallen sollen für den Penryn wegen dem Nehalem nicht im Oktober gleich 20% sein. Zumal der Nehalem eine andere Preisklasse ist als der LGA 775. Wie wir ja Intel kennen kommt zuerst der 999€ Nehalem.

Intel hat garnix verschoben, das sollte mittlerweile klar sein....

1.) September = nicht Q4
2.) waren das Spekulationen einiger Seiten, aber nix offizielles (also der Release im Sep.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh