[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht das das hier rein gehört ;)
Rein von den identischen Maximaltaktraten von 3,2GHz werden wohl auch die Taktreserven vegleichbar zu den aktuellen Core 2 Modellen sein, was ja gar nicht übel wäre und 4GHz durchaus möglich erscheinen lässt.

Warum suggerierst du ähnliche Taktreserven wie beim Core2?? Das ist einfach lächerlich.... eine wirkliche begründung hast du natürlich nicht dafür, einfach nur mal ausm bauch raus...

Warum suggerierst du ähnliche Taktreserven wie beim Core2?? Das ist einfach lächerlich.... eine wirkliche begründung hast du natürlich nicht dafür, einfach nur mal ausm bauch raus...

Doch, meine Begründung war, dass die Architektur mit der gleichen Taktrate launcht, die auch der Vorgänger erreicht hat :) Dies lässt auf ähnliche Reserven schließen, sonst wäre man wohl höher/niedriger gestartet ;) Afair hat Intel selbst das auch mal ähnlich formuliert selbst so angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nehalem ist ja nichts komplett neues und baut auf der vorherigen Architektur auf. Ein ähnliches Taktpotenzial ist wohl anzunehmen.

Als Phenom Übertakter sollte man ganz ruhig sein, was den Stromverbrauch angeht. Da hat's euch auch noch nicht gestört. In dem link steht auch Furthermore the Nehalem is said to be quite cool during the procedure, um es mal nicht zu unterschlagen. Vom Nehalem gibt es noch keine Messungen sowie Übertaktungsversuche von Serienmodellen.

Ist schon ne neue Architektur für Intel Quads Native und IMC lässt grüssen.
Bisher warens 2 Dualcore verbunden und ohne IMC.
Mit dem 3,2 Ghz 4 Ghz bei 1,7 Volt na ja das gibt ne Stromrechnung.
http://magicboxlive.blogspot.com/2008/08/intel-nehalem-cpu-with-4-ghz.html.

War das nicht mittlerweile raus, das diese 1,7V die Speicherspannung waren? Deswegen auch die Aussage, mehr als 1,65V seien auf Dauer nicht zu empfehlen, weil das den IMC killt usw...
1,7V VCore für die CPU dürften diese ohne LN2 recht schnell killen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ne neue Architektur für Intel Quads Native und IMC lässt grüssen.
Bisher warens 2 Dualcore verbunden und ohne IMC.
Mit dem 3,2 Ghz 4 Ghz bei 1,7 Volt na ja das gibt ne Stromrechnung.
http://magicboxlive.blogspot.com/2008/08/intel-nehalem-cpu-with-4-ghz.html.
Komm doch bitte nicht immer mit so uralt dingern..

Das mit den 1.7v waren B0 Samples und somit sehr alte Samples.. Guck dir mal die OC ergebnisse
der Rev. A Conroes (65nm) an, 3.2Ghz mit 1.5v... und die Retails haben hinterher 4Ghz mit ~1,4v gemacht.

Auch beim Bloomfield hat man bereits nen 4Ghz C0/C1 gesehen der mit ~1.43v lief.
War das nicht mittlerweile raus, das diese 1,7V die Speicherspannung waren? Deswegen auch die Aussage, mehr als 1,65V seien auf Dauer nicht zu empfehlen, weil das den IMC killt usw...
1,7V VCore für die CPU dürften diese ohne LN2 recht schnell killen...
Nein, mit den ersten Boards wurde die Spannung von allem Synchron angehoben, es gab keine einzelne Spannung
fürn IMC und Ram. Mittlerweile hat sich das ja geklärt und die Boards haben für alles eine eigenen Spannung die
man einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig vorstellen kann ich mir diese 1,7V als VCore in 45nm dennoch immernoch nicht... Eine solche CPU wäre in der Tat selbst mit Kompressor kaum noch kühlbar gewesen - ich denke eher, dass da in der allgemeinen Verwirrung die, wie von dir gerade geschrieben, wohl bereits wieder entschärfte, Ramproblematik mit hineingemischt wurde.

So, habe heute nochmals meinen Intel-Mann genervt ... und da ich kein NDA habe, darf ich's auch posten :xmas:

Die wenigen ES, die derzeit im Umlauf sind noch nicht final. In Europa sollen die ersten ES in KW47 verfügbar sein (die 5 Stück für Zeitungen natürlich etwas früher). Launch ist weiter KW42 geplant.

Auslieferungen in Stückzahlen an Endkunden soll frühestens in KW49 erfolgen.

So der jetzige Stand der Dinge, falls es jemanden interessiert

PS
Mich würde viel mehr interessieren, wo ich bis dahin einen GUTEN Kühler herbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Nehalem ist ja nichts komplett neues und baut auf der vorherigen Architektur auf. Ein ähnliches Taktpotenzial ist wohl anzunehmen.
Die Kernarchitektur basiert weiterhin auf den aktuellen Prozessoren. Das ist richtig. Trotzdem ist Nehalem ja ein komplett neues Design mit entsprechend veränderter Infrastruktur. Ähnlich wie bei der Konkurrenz würde ich daher auf ein geringeres Taktpotenzial tippen. Die Frage wird sein, ob man beim Fertigungsverfahren Verbesserungen vorgenommen hat, um das eventuell wieder auszugleichen.

Die Kernarchitektur basiert weiterhin auf den aktuellen Prozessoren. Das ist richtig. Trotzdem ist Nehalem ja ein komplett neues Design mit entsprechend veränderter Infrastruktur. Ähnlich wie bei der Konkurrenz würde ich daher auf ein geringeres Taktpotenzial tippen. Die Frage wird sein, ob man beim Fertigungsverfahren Verbesserungen vorgenommen hat, um das eventuell wieder auszugleichen.

Der Phenom launchte soweit ich mich entsinne mit 2,3GHz, als der A64 bereits 3GHz erreichte bzw schon darüber hinaus. Hier läuft der Nachfolger mit praktisch identischer Taktrate vom Stapel. Aber das ist jetzt auch schon wieder OT. Dinge wie der Turbo-Modus lassen viel eher auf ein noch höheres Potential schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre Anfang Dezember, also voll im Zeitfenster. Klingt gut. Danke.

Naja, warten wirs ab

Denke die werden erst Anfang 2009 richtig verfügbar sein, Launch mag ja früher sein, aber wir kennen das ja....
Auch mit den 45nm hats ein wenig gedauert....

Eine neue Fertigungstechnologie ist ein weitaus komplexeres Unterfangen bzgl. der Markteinführung, hier müssen Fabriken umfangreich umgerüstet werden - der Aufwand einer neuen CPU ist da doch etwas geringer. Insofern bietet sich eher der Vergleich zum Core 2 Launch vor 2 Jahren an, der auch eine gute Lieferbarkeit von Beginn an zeigte. Aber du hast recht, warten wir es ab.

Denke die werden erst Anfang 2009 richtig verfügbar sein, Launch mag ja früher sein, aber wir kennen das ja....

Da hast Du zweifelsohne Recht, auch mein QX9770 war eine schwierige Sache. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es in diesme Jahr grosse Stückzahlen geben wird, aber schon, dass die ersten Endkunden im Dezember einen i7 haben werden. Das dürfte nicht unrealistisch sein. Ich gehe jedenfalls davon aus, vor Weihnachten mein Nehalem-Update lauffähig zu haben.

Fehlt nur noch ein Nachfolger für den Thermalright IFX-14 mit LGA1366 ... oder ich steige trotz aller Bedenken doch auf WaKü um ... nur gibts da ja auch noch keine Kühler für den i7 ... schwierige Sache ;)

Der Phenom launchte soweit ich mich entsinne mit 2,3GHz, als der A64 bereits 3GHz erreichte bzw schon darüber hinaus.
Ich sage nur, unterschiedliche Fertigungsverfahren und unterschiedliche Kernanzahl. Von daher ein sinnloser Vergleich. Das hat hier im Thread aber nun wirklich nichts zu suchen.

Blöde frage(!) : Gibts für den Nehalem keinen Boxed kühler? :d (saubere leistung!)

Hä? Wasn das für ne besch.... Frage? :rolleyes:

Fehlt nur noch ein Nachfolger für den Thermalright IFX-14 mit LGA1366 ... oder ich steige trotz aller Bedenken doch auf WaKü um ... nur gibts da ja auch noch keine Kühler für den i7 ... schwierige Sache ;)

Geh mal davon aus, daß es für wenig Geld eine neue Halterung von Thermalright gibt.
Von Noctua wurde dieses schon angekündigt.
Es gibt schon ein paar Kühler für LGA1366, nur sind die entweder noch nicht raus/im Prototypenstadium oder gefallen mir nicht ;)

Geh mal davon aus, daß es für wenig Geld eine neue Halterung von Thermalright gibt. Von Noctua wurde dieses schon angekündigt.

Da hab ich so meine Zweifel, denn die Oberfläche des Nehalem ist ja grösser als die seines Vorgängers. Und ein Kühlkörper, der nicht den ganzen Chip abdeckt hilft nur wenig ...

Ich lass mich mal überraschen, zur Not muss ich halt für's erste mit dem Boxed-Kram leben :heul:

Looks like overclockers will like this one but beware, the memory speeds will suck, especially compared with X48 memory scores.

wtf?

Das macht halt mal 0 Sinn? Wi können die Memspeeds mit dem IMC schlechter sein? Das ist doch grad der Sinn davon?

4,5GHz @ Air bei der EE?

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9513&Itemid=1

Nicht schlecht :bigok:

"It is safe to say that whatever speeds you’we seen on Core 2 Quad 45nm Yorkfield parts, you should be getting with Nehalems or you should at least be within that range."
:hmm: jaaa klar...

@undertaker 1
hier nimmst du 5GHz gläubig zur kenntnis (ääähm gibt nirgends nen screeny..) und einen 4GHz Deneb hältst du für impossible?
Wunschdenken beiderseits? (sry für ot...)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh