[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Everest misst wahrschneinlich nur die Latenz des Lese Zugrifss des L3 Cache, um eine richtige Aussage über die Latenz bei Zufallszugriffen des L3 zu treffen müsste man mit Rightmark Memory Analyser testen.

Mal zum Vergleich Phenom 2.5 GHz
Everest L3 Cache 7.8 NS ~ 17,8 cycles

RMMA L3 Cache 19,0 NS ~ 44,0 cycles (Random Read Latency)
RMMA L3 Cache 7,9 NS ~ 17,9 cycles (Forward Read Latency)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hab gerade mal meinen E6600 auf der Taktrate getestet, der L3 des Nehalem ist sowohl von den Durchsätzen als auch von der Latenz minimal schneller als mein L2 Cache! Das ist wirklich erstaunlich... Insofern ist auch klar warum der kleinere (dafür aber wie schon einmal erwähnt schnellere) L2 Cache kaum zu stören scheint, der stellt vielmehr eine neue, zusätzliche Ebene zwischen der Performance des L1 und des L2 Caches der alten Core 2 dar.

@ undertaker:
ein E6600 auf 3,4GHz bei 1.33v? da hast du wohl ein einzigartiges exemplar erwischt. für 3,4Ghz brauch minimum 1.45v...

OT ende!

Ist das der Standard-Kühler der jedem Bloomfield beiligen wird oder nur dem XE? Halb Alu, halb Kupfer, da hat Intel nicht gegeizt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht extrem hässlich aus, aber wann war das bei Boxed-Kühlern jemals anders :) Trotzdem macht es mir sorgen, denn das muss in puncto Hitzköpfigkeit des i7 schon einiges bedeuten.

Könnte auch einfach bedeuten, dass man den Käufern etwas niedrigere Lautstärken bescheren möchte ;) Das lässt sich aus der Ferne bisher wohl kaum beurteilen, zumindest die EE-Kühler waren schon immer recht hochwertig :)

Wo?

Das ist leicht beantwortet: Nirgends - es gibt zum jetzigen Zeitpunkt nur ES Nehalems (evaluation samples) :asthanos:

Leider wurde nur mit einem B0, also frühen Sample, verglichen....

i7-940-016wj.jpg
i7-940-034d0.jpg

wic9of.jpg
cod4219.jpg

dmc9lk.jpg
hl2-ep7oc.jpg

coh5ps.jpg

vantage4ox.jpg
3dmark0622y.jpg

winrarfxb.jpg
cinebench652.jpg

fritzchess7zk.jpg
everest407.jpg

superpih7j.jpg
tmpeg95d.jpg

SuperPi & TMPGEnc = weniger ist besser

(Quelle: PCOnline (@google Translator))

Man sollte dennoch abwarten, lt. Intel wurde die Perfomance mitm C0/C1 nochmal deutlich gesteigert. Mitte Oktober
sollten wohl die ersten richtigen Reviews mit den letzten Samples veröffentlicht werden.

Macht Lust auf mehr! :) Aber ich lasse nun ja eh erst mal andere vortesten!

Ich werde gleich Post #1 mal ein bisschen updaten.

Die Leistung sieht wie erwartet aus. Die CPU wird sicher im B1 oder B2 Stepping den Markt betreten. Grosse Sprünge sind da aber weniger zu erwarten, wie man an den Speicherbenches sieht, gibts da beim B0 keinen Flaschenhals. Beim K10 brachten ebenfalls die Samples nach B0 keine Speedverbesserungen mehr, nur mehr Takt. Das wird ein netter Winter, wenn sich Nehalem und K10.5 um die Leistungskrone streiten ;). Sowas gabs schon lange nicht mehr und für den Kunden ist es eine gute Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird sicher im B1 oder B2 Stepping den Markt betreten.
Nein, wenn dann C0/C1 denn soweit sind die aktuellen Samples die im Umlauf sind :wink: (B0 sind ja schon relativ alt)

Und lt. Intel sollen die C0/C1 samples nochmal an Performance zugelegt haben, da sollte man also einfach mal abwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh