[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann sein dass ich das auch falsch interpretiere, aber löst der Lynnfield laut Roadmap nicht alle Bloomfields unterhalb des Extreme-Bereichs im 2.Halbjahr 2009 ab?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da zitiere ich mich selbst:

[...]

Wo ist das Problem, einen NV-PCIe-Switch (z.B. NF200) an den PCIe-Controller der LGA1156-CPU anzuschließen und eine passende NForce8-MCP über DMI? Natürlich gibt es SLI. Ziemlich sicher stellt sogar AMD oder besser AMDs Haus und Hoflieferant für PCIe-Switches PLX (siehe X2-Karten) für CF eine PCIe-Switch zur Verfügung (der Rest kann ganz normal über den ICH11 AKA P5x bzw. Ibexpeak laufen).
Für den 1156 ist weder SLI noch CF ein Hindernis. Diese Lösung mit dem PCIe-Switch ist sogar stromsparender und effektiver als die QPI-Lösung des x58.

Der x58 ist auch nix anderes, als ein PCIe-Tunnel für QPI, ob man die Daten jetzt über QPI, HT, FSB oder PCIe überträgt ist den Daten sowas von egal... Es gibt überhaupt keine Probleme beim Lynnfield auch TripleSLI anzubieten, das geht sogar deutlich einfacher als mit der QPI-Plattform. Dafür braucht man nix anderes, als einen DMI NF8 Chip und eine NF200.
Intel wird mMn beim Lynnfield überraschend dann selber mit einer PCIe-Bridge um die Ecke kommen, um AMD zuvorzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
@che new: Das ist es ja! Was genau da passiert ist nicht sicher, aber heute(!) beginnt ja die IDF und vllt kommen da neue Infos oder Roadmaps. Ich wollte damit nur zeigen das eben soweit alles offen ist.

@[HOT]: Axo das meintest du..naja Spekus von dir..
Nvidia sagt selbst, dass sie kein CF auf einem Chipsatz mit nur 16Lanes zulassen! Das kannst du gerne nachlesen (hier im Thread). Wenn ich es finde, poste ich es hier. Das war so um die Zeit, wo spekuliert wurde, ob SLI auf X58 nun geht oder nicht. Desweiteren würde sich Nvidia, ja damit seinen kompletten 1156 Markt kaputt machen und nicht umsonst hat Intel nur für X58 die SLI-Freigabe.

Abwarten und Tee trinken.

€dit: So muss mal eben meinen neuen Monitor aufbauen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so schwer zu verstehen?
NV -> SLI
MCP8x für DMI + NF200 = x58 Featureset
AMD -> CF
P55 für DMI + PLX oder Intel PCIe-Switch = x58 Featureset

Wieviel wahrscheinlicher gehts eigentlich noch? Man kann die Plattform nur so aufbauen, das geht nicht anders. Und beim x58 gibts keine Vielfalt. Man darf da nicht so eindimensional sein..

Zudem ist alles zum Lynnfield bisher Speku, nur dass der Sockel 1156 Lands hat weiss man bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht kommt NV ja gleich mit einem Chipsatz mit 32Lans für die Grafikkarten, dann wären sogar SLI und 3-Way SLI ohne NF200 Chip möglich. Ich denke das ist sogar recht Wahrscheinlich.

Also intern wird im Chipsatz natürlich auch wie der NF200 die 16Lans auf 2x16Lans oder 1x16Lans und 2x8Lans Aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Intel-Leute denkt immernoch in FSB-Bahnen :d. Der Lynnfield führt DMI und PCIe 16x 2.0 nach außen. Also packt man einfach ne NF200 an den PCIe 16x Port, ganz einfach weil der genug Bandbreite hat (wie QPI halt) und einen Chipsatz an den DMI und fertig. Das ist im Prinzip genau die gleiche Lösung wie beim NF780a, nur dass der PCIe Controller nicht im Chipsatz ist, sondern in der CPU. Der PCIe ist doch frei, da kann man doch reichlich Schabernack mit treiben, ohne gegen Lizenzbedingungen zu verstossen. Man switcht den Port, den Lynnfield bietet, einfach. Das ist latenztechnisch sogar effektiver als eine Lösung über HT oder QPI (auch wenn das in dem Bereich für Grafik keine Rolle spielt). NF200 bietet schon 16+8+8 an, da braucht man nichts weiter für. Vllt. bietet NV irgendwann mal einen neuen Switch mit mehr Lanes an (48 oder 64). Einfacher kann man SLI bzw.CF nicht realisieren. Intel kann so auch problemlos einen x68 für Lynnfield anbieten. PCIe Switches werden von Asus doch heute sogar schon eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja auch nicht davon das es kein SLI auf 1156 geben wird!
Sondern das es wohl kein SLI auf Intel Platinen geben wird. P55 wäre sonst direkter Konkurent zu Nvidias Chipsätzen und das will man bei Nvidia sicher nicht. Und damit hätte Intel einen guten Grund den X58 nicht auslaufen zu lassen. Ist doch nicht so schwer geschrieben oben oder?

Sag ja das selbe, nur das der "NF200" eben gleich intern im Chipsatz neben der IGP ist ;)

Ah, ok, jetzt hab ichs gerafft :d.

Ich rede ja auch nicht davon das es kein SLI auf 1156 geben wird!
Sondern das es wohl kein SLI auf Intel Platinen geben wird. P55 wäre sonst direkter Konkurent zu Nvidias Chipsätzen und das will man bei Nvidia sicher nicht. Und damit hätte Intel einen guten Grund den X58 nicht auslaufen zu lassen. Ist doch nicht so schwer geschrieben oben oder?

Umgekehrt wird nen Schuh draus. NV hat QPI, baut dafür aber keinen Chipsatz, weil sich der 1366 nicht lohnt. NV hat DMI aber auch und wird dafür natürlich einen SLI-Chipsatz anbieten. Lynnfield wird ganz sicher nicht für SLI freigegeben, der x58 ist da ne absolute Ausnahme. Deshalb auch die Lizenzierung pro Board.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht kommt NV ja gleich mit einem Chipsatz mit 32Lans für die Grafikkarten, dann wären sogar SLI und 3-Way SLI ohne NF200 Chip möglich. Ich denke das ist sogar recht Wahrscheinlich.

Ja nee, da muss nur ein NV200 drauf, um die 16 Lanes vom Prozessor auf 32 Lanes aufzudoppeln. SLi über den Chipsatz würde ich nicht wollen, da das DMI-Interface aus 4 [mögl. modifizierten] PCIe-Lanes besteht, und somit nur 1GB/s als Bandbreite zur CPU zur Verfügung.

Meinen Xeon 3350 mit 2,66GHz würde ich schon als Mainstream bezeichnen.

Ein NV-Chipsatz für QPI macht mMn mehr Sinn als für DMI, weil die Systembandbreite einfach höher ist, außerdem brauchts dafür auch keine komischen Kontrukte mit NV200, da beim Bloomfield der PCIe-Bus eben nicht in die CPU integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist trotzdem eine Profi-CPU. Hat mit dem Desktopmarkt nichts zu tun. Er passt nur zufällig. Warum keine NF200 mit IGP? Müsste problemlos drin sein.

@[HOT]:Genau das meine ich ja!
1366 ist für Intel die "Eier legende Woll-Milch-Sau"! Mit dem einzigen Minus, dass sie teurer ist als 1156. Aber für den Highend-Markt, in dem Geld weniger ein Rolle spielt, wäre eine solche Alternative zu Nvidias SLI 1156-Platinen von Vorteil.
Das ist ne rießen Chance um Nvidia unter Druck zu setzen.
Das viele Intel User nicht gerne auf Nvidia Platinen ausweichen kommt noch dazu.

@Snoppy: Ja ich weis es ist unbegründet!

Wir werden ja sehen, aber die Aussagen und verhalten von NV sind da doch recht deutlich.

Zudem müssen ja fast für 3-Way SLI mit 3x16Lans von Chipsatz 32Lans kommen, sonst muss man ja zwei NF200 verbauen was dann etwas teuer wird, da ja ein NF200 satte 30.- Doller kosten soll.

Vieleicht kommt ja auch mal ein NF300 / NF400 mit mehr als 32Lans, da gab es ja mal Gerüchte dazu :hmm:

SLi über den Chipsatz würde ich nicht wollen, da das DMI-Interface aus 4 [mögl. modifizierten] PCIe-Lanes besteht, und somit nur 1GB/s als Bandbreite zur CPU zur Verfügung.

Also wir reden da von den 16Lans für die Grafikkarte die von der CPU kommen, aber einfach über den Chipsatz einen umweg machen und dort auf 32Lans aufgeteilt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
weiß jetzt nicht ob das hier herpast!? bitte nicht schlagen :angel:
was ist nun besser CROSSFIRE oder SLI? :confused:

oder was ist da der unterschied bei den beiden? :confused:

Core i7 has no Voltage limitations
IDF Taipei: Independant memory Voltage

Despite everything we've heard so far, it seems like Intel hasn't implemented a Voltage limitation on the Core i7 processors, nor on the memory and the two aren't linked to each other. We've heard reports of some boards reaching 2.2 or even as much as 2.4V on the memory, so those of you out there with high-performance DDR3 memory have nothing to worry about.

Furthermore, it seems like the 1.65V limitations for the Core i7 CPUs is a safety precaution, as the CPUs are unlikely to die straight away if you go beyond this, but it will shorten the life span of the processors. Intel doesn't really seem to know at what Voltage the life span will be severely shortened and the 1.65V limit is a blanket safe zone so that people don't end up frying their processors.

Turbo Boost will not modify the CPU Voltage and it even sounded like there's no need to tweak the CPU Voltage for the average overclocker and that this is something that would only be needed to be done by extreme overclockers and the Intel people we spoke to sounded very pleased with the overclocking results of the Core i7 processors.

It's still about a month to go before anyone will be able to get their hands on the new CPUs and actually start frying them, but we have a feeling that most people won't be having any issues, especially as there's no correlation between the CPU and memory Voltage with should please a lot of people that have been thinking about upgrading to the new platform.
(Quelle: Fudzilla)

Crossfire ist ATI und SLI ist Nvidia. Oder wolltest du jetzt wissen was besser ist?
Dann solltest du dich vllt an die Jungs im Grakaforum wenden.

Zuletzt bearbeitet:

eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen beiden, eines ist halt Ati, das andere nVidia.

Unterschiede gibt es nur in der Optimierung der Treiber, da skaliert Crossfire meistens besser als SLI, aber das ist vernachlässigbar.

wie dem auch sei, ich warte auf HYDRA :d

jo wolte eigentlich das wissen was besser ist!
aber trotzdem danke

Im XS hab ich ebenfalls davon gelesen (03.11 ende der NDA)

@ HOT:
egal ob es nur wilde spekulationen oder wirklich wahrscheinliche entwicklungen sind, dieser satz hat mich echt zum nachdenken gebracht:
Der Nachfolger für den 775 ist der 1156, nicht der 1366. Auch nicht 1156+1366. Natürlich würde Intel das heute nie behaupten, man hat heutzutage nur die 1366 und die ist natürlich das Beste von der Welt - kein Wunder, Intel will den teuren Scheiss verkaufen. Sobald der 1156 draußen ist, wird der 1366 fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.

für alle die also mit dem gedanken spielen sich ein bloomfield system zu basteln und bei denen geld eine rolle spielt, wäre es vielleicht eine gute idee auf den P55 zu warten und das geld besser zu investieren.

selbst ein "älteres" i975 board ala P5W DH kann man mit einem flotten Penryn und einer aktueller PCI 2.0 graka aufrüsten und abwarten....dies wird wohl mein weg sein obwohl mich ein bloomfield sys natürlich schon sehr juckt ;)

Weitere gute Nachrichten

Core i7 has unlocked memory multiplier
IDF Taipei: Memory interleaving
Another good piece of news about the upcoming Core i7 processors is the fact that the memory will be overclockable on all models, as it's running in a separate "bus" to the CPU. This means that those that already have expensive DDR3 memory kits have nothing to worry about, as they'll get the most out of their current modules.

In other words, you can overclock and underclock your memory to fit whatever "bus" speed you'll run the CPU at, although we're not quite sure how the QPI will work when it comes to overclocking the Core i7 processors, as it's not quite like the traditional front side bus that Intel have been using to date.

Another neat feature is that you can run unmatched memory modules in your X58 motherboard, although you won't get quite the same performance as you would running matched modules. It's possible to run one, two and three way interleaving over all three memory channels. The interleave can be spread over multiple modules in the same channel, but the limitations is that the same channel can only appear in an interleave once.

The granularity is 64MB, in other words, the smallest size on one interleave would be 192MB, although it's unlikely that someone would end up with such a configuration, as the smallest DDR3 modules are 512MB. Again, this is good news for people planning to upgrade, as it's possible to run with unevenly configured memory, but according to Intel you get the best performance if you keep the same amount of memory in the same channel, although this doesn't mean the same size modules in each channel.

For example, if you own a 2x2GB DDR3 kit today, you can compliment it with a 2x1GB kit and split it into 2GB per channel for the best overall performance. This means that triple-channel memory kits might not be as popular as first expected and it could possibly upset a few memory manufacturers that hoped to sell a lot of triple-channel DDR3 memory kits.
(Quelle: Fudzilla)

Natürlich wird es DDR3-Boards geben... Siehe auch im passenden Thread im Mobo-Forum oder in Post 1...

Vielen Dank für die Info! ;)

Denke mal, das der neue HS einen passenden Kühler beherbergen kann.

jetzt ist nur die frage warten oder nicht :confused:
was meint ihr dazu?

Warten muss man sowieso :d Nach der NDA kann man sich die Frage noch mal stellen. Oder besser gesagt, wenn die Dinger verfügbar sind und man auch die Preise gesehen hat.

?
Zur Zeit musst du eh warten und wenn du kaufen kannst bist du schon schlauer. Oder meinst du, weil der RAM-Preis klettern könnte nach dem Launch des Nehalem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh