[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier nochmal ein Quote der meinem Gedankengang entspricht und genau das bestätigt.
man bringt künstlich 2 Plattformen auf dem Markt
letztere ist in gewisserweise kastriert, kein tripplechannel, potenzielle Oc Sperre
so das man quasi gezwungen wird das überteuerte highend produkt zu kaufen.

RonnyD&webwilli bestätigen diese Annahme mit ihren Aussagen.

There is a very staunch critic of AMD (www.overclockers.com) which sometimes pushes to the edge, but every once and a while he makes a decent point... and one point I think fits the bill is this one:

http://www.overclockers.com/index.ph...rs&Itemid=4263

He argues that Intel is working toward putting a more definitive divide between their luxury line CPUs and the more common man/retail CPUs ... this may not be too far from the truth. The 3-channel Bloomfield parts may be the retail, 'premium' line he talks about while the more integrated and less customizable line are the Dell, HP, Gateway specials.

I do not like the idea, but looking at it from a different perspective it is easy to see why ... and it results from a desire to milk more money -- i.e. charge 200-1000 for premium, OCable CPUs, and 100-200 for non OCable CPUs ... that way, people are not tempted to purchase a low end CPU to get high end performance. .... cheesy, stinks, but it looks like it is heading that direction if Ed (oveclockers.com) is correct.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die LGA1566 User werden vermutlich größtenteils auf SLI verzichten, bis zum Mainstream-Bereich hat sich das Multi GPU Dingens noch nicht "etabliert". In dem Bereich ist man auch etwas pragmatischer, das heißt es wird mit Grakas eher gezockt als gebencht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sehe es mal so, gut möglich, dass auf Sockel 1156 auch noch Westmere läuft. Bei 1366 habe ich da so meine Zweifel. Und wer braucht schon SLI? :)

Weil LGA1366 auch der Dual-CPU-Sockel ist, kannst du davon ausgehen, daß der Westmere auch für diesen Sockel erscheint.

Dann sehe es mal so, gut möglich, dass auf Sockel 1156 auch noch Westmere läuft. Bei 1366 habe ich da so meine Zweifel. Und wer braucht schon SLI? :)

Na ja, ein Westmare XE vielleicht. Wenn LGA1156 kommt, wirds eben nurnoch XEs für den Sockel1366 geben - für alles andere hat man ja den 1156 ;). Intel pflegt doch nicht 2 Plattformen für Desktop parallel, wo ist da denn der Sinn? Den 1156 gibt es ja nur deswegen, weil Intel für das komplette Lineup eine Plattform zur Verfügung stellen möchte. Diejenigen, die glauben, Intel würde den 1366 weiterhin mit frischen nicht-XE-CPUs pflegen, glauben wahrscheinlich noch an den Weihnachtsmann oder gar den Osterhasen :d. CPUs ab Lynnfield wird nur entweder für 1366 oder für 1156 geben, aber ziemlich sicher nicht beides (920 und 940 werden dann überraschend auslaufen, wenn 1156 kommt :d).

Zudem weiss ich beim besten Willen nicht, warum ein über DMI und/oder PCIe angebundener NV-Chipsatz schlecht sein soll :coolblue:. Aber es gibt nunmal vorurteilsbehaftete Individuen, da kann man nunmal nichts machen ;).
Die LGA1566 User werden vermutlich größtenteils auf SLI verzichten, bis zum Mainstream-Bereich hat sich das Multi GPU Dingens noch nicht "etabliert". In dem Bereich ist man auch etwas pragmatischer, das heißt es wird mit Grakas eher gezockt als gebencht.

Wo ist das Problem, einen NV-PCIe-Switch (z.B. NF200) an den PCIe-Controller der LGA1156-CPU anzuschließen und eine passende NForce8-MCP über DMI? Natürlich gibt es SLI. Ziemlich sicher stellt sogar AMD oder besser AMDs Haus und Hoflieferant für PCIe-Switches PLX (siehe X2-Karten) für CF eine PCIe-Switch zur Verfügung (der Rest kann ganz normal über den ICH11 AKA P5x bzw. Ibexpeak laufen).
Für den 1156 ist weder SLI noch CF ein Hindernis. Diese Lösung mit dem PCIe-Switch ist sogar stromsparender und effektiver als die QPI-Lösung des x58.

Zuletzt bearbeitet:
Weil LGA1366 auch der Dual-CPU-Sockel ist, kannst du davon ausgehen, daß der Westmere auch für diesen Sockel erscheint.
Naja, mein Gefühl sagt mir da eher etwas anderes. Warten wir es einfach ab. Als normaler Nutzer und Nicht-Benchmark-Fetischist finde ich 1366 bisher jedenfalls alles andere als interessant. Zu überladen, zu teuer, zu wenig Vorteile. Bei 1156 sieht das anders aus.

@[HOT]
Ich sehe das Probleme wie gesagt bei den LGA1566 Usern, die breit darauf verzichten können und auch werden. SLI und CF interessiert nachwievor die wenigsten richtigen Spieler. Und die Bencher und paar Premium-Gamer die sich 2 Grakas reinstecken, werden mit "Mainstream"-LGA1566 scheinbar eh nicht glücklich, alleine schon rein psychologisch.

Edit: Lol, soll natürlich LGA1156 heißen... aber immerhin gibt es einen LGA1567 (MP-Sockel) ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel 1566 kann man dann wahrscheinlich mit dem abgespeckten nForce 750 vergleichen & ich kenne nicht mal ne Hand voll User, die dadrauf zurückgegriffen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst ja wie das läuft - das ist doch heute schon nicht anders. Ein 1156-System mit P55 ist sehr vergleichbar mit einem P45-775-System. Hier verzichtet man auch auf alles, aber man ist eben nicht dazu gezwungen. Die Mobo-Hersteller werden wieder der Konkurrenz erliegen und sich genauso SLI bzw. CF-fähige High-End-Bretter an den Start bringen wie heutzutage auch. Dann gibts statt x48 bzw. x38-Brettern eben P55-Bretter mit PLX-Chip oder einem Intel-eigenen PCIe-Switch und NF8-Bretter mit NF200-Bridge (oder neuer), genau wie heute auch... Was mir gegen den Strich geht in dieser Richtung ist, dass es viele gibt, die meinen solche Lösungen wären für den 1156 nicht möglich - das ist ein gewaltiger Trugschluss. High-End Systeme sind mit 1156 sehr wohl möglich und problemlos realisierbar und das ohne Leistungseinbußen. Die 1366-Plattform ist einfach zu teuer für den Mainstream-Einsatz, deswegen gibt es den 1156 ja. Aber Intel wird da genau unterscheiden - 1366 für XE, alles darunter 1156, ganz einfach, weils so am leichtesten und kostengünstigsten realisierbar ist und der Markt 2 Sockel nur schwer annimmt, einen komplett skalierbaren Sockel aber sehr wohl. Der Nachfolger für den 775 ist der 1156, nicht der 1366. Auch nicht 1156+1366. Natürlich würde Intel das heute nie behaupten, man hat heutzutage nur die 1366 und die ist natürlich das Beste von der Welt - kein Wunder, Intel will den teuren Scheiss verkaufen. Sobald der 1156 draußen ist, wird der 1366 fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Und das beste ist, dass die Intel-Fans das dann plötzlich total richtig finden - es gab auch in der Vergangenheit genug Parallelen zu solchen Verhaltensweisen :d.

XTaZY
Nein, das ist mit einem P45+LGA775-CPU vergleichbar, eben eine Generation neuer. Und ein dann verfügbarer NForce8 deckt alles von den heutigen MCP7A bis C73 ab.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten & Tee trinken ... was Anderes wird im Moment nicht helfen ...

Erstma den Sockel 1366 kommen lassen & dann weiter schauen ;)

Nach den ersten richtigen Reviews wirst du es bestimmt wissen.
Erst mal die IDF abwarten.

So ist es, wenn, dann 1366 :bigok:

und 1156 mit NV viel Spass, für mich never ever :wall:

Lass und doch auch teilhaben an deinen Erfahrungen mit Nvidia und LGA 1156 oder LGA 1160. Ist ja noch keine offizielle Aussage von Intel da ob nun 1156 oder 1160.

Pauschales schlecht reden zeigt höchstens deine Inkompetenz.

Und daraus ergibt sich wieder die Frage:

Eher OCZ Gold 12800 8-8-8-14 oder Platinum 10667 7-7-7-20 zum i7 Extreme ....

für mich das OCZ Gold 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 Kit :d Auf 7-7-7 bei DDR3-1333 bekomme ich den RAM selber... Oder gibt es noch mehr Unterschiede zwischen Gold und Platinum??

Jetzt ist auch Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) gelistet für 202.40 € :d

Ich sage mal schnell Hallo :)

Schade, immer noch nix zu kaufen :d Naja, ich verabschiede mich mal wieder für ein paar Tage.

Hmm, schade eigentlich :d

PS: Internet geht bei mir wieder! :)

Na ja, ein Westmare XE vielleicht. Wenn LGA1156 kommt, wirds eben nurnoch XEs für den Sockel1366 geben - für alles andere hat man ja den 1156 ;). Intel pflegt doch nicht 2 Plattformen für Desktop parallel, wo ist da denn der Sinn?
Du weißt aber schon das der Sockel 1366 auch für Server / Workstation ist?

Deiner Aussage nach würde Intel auch nur noch die teuren Modelle dafür rausbringen
da es sich ja nicht mehr lohnen würde kleinere Modelle dafür anzubieten.

Sorry, aber das ist wohl eher schwachsinn ;)

Ich glaub du hast mich da etwas falsch verstanden. Der 1366 ist sicher ein Server/WS-Sockel, das hab ich nie in Frage gestellt. Auch dass er weiterhin für XEs genutzt wird, stelle ich nicht in Frage. Er ist aber nur vorläufig auch Desktop-Sockel, das ist der springende Punkt bei der Sache. XEs wird es für die Plattform vielleicht weiterhin geben, aber Mainstream-CPUs (alles unter XE) ganz sicher nicht. Intel wirft keine redundenten CPUs auf den Markt...
Wenn ein potenzieller 925 und 945 für 1156 kommt, wird der 920 und 940 für 1366 auslaufen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und dann ists vorbei mit nicht-XEs auf 1366, weil da werden keine neuen nachkommen, es sei denn, es ist ein XE.
Intel bietet jetzt, über 1/2 Jahr vor dem Lynnfield Start, auch mainstream CPUs für 1366 an, weil nichts anderes da ist! Das ist der einzige Grund. Das wird sich mit dem 1156 ändern. Wenn man das aber jetzt seitens Intel verkünden würde, dass der 1366 im Desktop-Bereich eine Todgeburt ist, dann würd den keiner kaufen, also verspricht man das Blaue vom Himmel - jetzt. Aber auch das wird sich mit 1156 ändern. Man braucht einen Übergangssockel, weil der 1156 verspätet begonnen wurde und einfach noch nicht fertig ist. AMD brauchte damals einen 754, weil 939 noch nicht fertig war, Intel brauchte damals einen Sockel423, weil der passende P4-Sockel noch nicht fertig war, AMD brauchte damals einen Slot-A als Übergangslösung - dieser Server+WS-Sockel ist ne Übergangsnotlösung mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber deiner Aussage nach werden auch keine weiteren Gainestown (Xeon) Prozessoren für den
Sockel kommen ausser die "XEs" (3.2Ghz Xeon).

Die Xeon´s sind baugleich mit dem i7 und kosten auch das selbe, wenn Intel also da für die kleineren
Modelle nen 32nm refresh rausbringt dann auch für den Desktop (also Core i7 Modelle).

Ein meiner Aussage kommt der Xeon überhaupt nicht vor... was willst du mir da anhängen bitte? Oder zählst du Xeons zu Mainstream-Prozessoren? :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon falsch begonnen. Der 1366 ist kein Mainstream-Sockel. Preislich sind die Xeons auch im Mainstreambereich zu finden, und wenn keine "Mainstream"-CPU für den LGA1366 kommen würde, hätten die Dual-CPU-Kunden das Nachsehen.

Nein. mit Mainstream-CPU meine den 920 und 940, sonst garnichts. Xeons sind professionelle CPUs, keine Mainstream-CPUs, auch wenn sie preislich im Rahmen bleiben. Doch werden sie im pro-Takt-Vergleich mMn einiges teurer sein als ihre 1156-Kollegen. Der 1366 ist der Xeon-Sockel für Nehalem. Natürlich gibt es da die gesamte Xeon-Bandbreite. Davon habe ich nie geredet geschweige denn das bestritten. Das ändert genau nichts daran, dass dieser Sockel für den Desktop-Einsatz eine Notlösung darstellt, weil der Desktop-Sockel noch nicht fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein meiner Aussage kommt der Xeon überhaupt nicht vor... was willst du mir da anhängen bitte? Oder zählst du Xeons zu Mainstream-Prozessoren? :wall:
1.) LGA1366 = kein Mainstream (demnach sind i7-920/940 auch keine Mainstream CPUs auch wenns
preislich der Fall sein mag).

2.) Warum sollte Intel weiterhin neue Xeons (Gainestown) rausbringen aber gleichzeitig die selben
CPUs fürn "Desktop" aussterben lassen? Das ist Sinnfrei. Für Intel ists nichts anderes als nen anderer
Aufdruck aufm HS.
Das ändert genau nichts daran, dass dieser Sockel für den Desktop-Einsatz eine Notlösung darstellt, weil der Desktop-Sockel noch nicht fertig ist.
Warum eine Notlösung? Intel hätte wenn Sie wollten auch heute schon nen LGA1156 Mainboard usw
releasen können, das wollen die aber nicht da es noch genügend andere CPUs gibt die auch erstmal
abverkauft werden müssen. Das wird auch wohl der einzige Grund sein warum Lynnfield/Havendale
später kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch das der LGA1366 früher oder später für Mainstream Komplett aussterben wird und nur noch der High-End (XE CPUs) Bereich über diesen Sockel läuft, oder nicht mal das...

Wenn es anders wäre würde NV Garantiert auch für den LGA1366 eine Chipsatz Entwickeln, machen sie aber nicht weil wohl die erwartete Nachfrage einfach viel zu klein wäre.

Der LGA1366 ist im grunde jetzt schon im absuluten High-End Bereich, Mainstream wird ja noch über LGA775 laufen.

1.) LGA1366 = kein Mainstream (demnach sind i7-920/940 auch keine Mainstream CPUs auch wenns
preislich der Fall sein mag).
Wenns halt net weiter weisst, definiert man halt eben um... sry aber das war jetzt ganz schön arm :d.
2.) Warum sollte Intel weiterhin neue Xeons (Gainestown) rausbringen aber gleichzeitig die selben
CPUs fürn "Desktop" aussterben lassen? Das ist Sinnfrei. Für Intel ists nichts anderes als nen anderer
Aufdruck aufm HS.
Jop, den Druck+Support dafür lässt man dann halt weg. Es wird keine redundanten CPUs geben. Wenn ein 2,66GHz Lynnfield kommt, verschwindet der 2,66GHz Bloomfield, auf dem kein Xeon steht, um den Markt voll auf den 1156 einzustellen und keine Irritationen zuzulassen. Der Grund ist Marketing und die Marktausrichtung, warum die CPUs verschwinden werden. Die gehen dann einfach EOL und fertig. Intel lässt erst kürzlich 8000er CPUs bis 3GHz auslaufen, weil sie gerne 3M-Dies unter die Leute bringen möchten mit der 7000er Serie. Das ist genauso eine Entscheidung.
Warum eine Notlösung? Intel hätte wenn Sie wollten auch heute schon nen LGA1156 Mainboard usw
releasen können, das wollen die aber nicht da es noch genügend andere CPUs gibt die auch erstmal
abverkauft werden müssen. Das wird auch wohl der einzige Grund sein warum Lynnfield/Havendale
später kommen!
hätten sie nicht. Die haben erst mit LGA1366 und 715 geplant. Die Entwicklung des 1156 hat viel später angefangen und die Marktreife braucht eben Zeit. Wenn der LGA1156 erst nächstes Jahr kommt, dann weil er nicht früher kommen kann. hätte man den Sockel schon, hätte man gleich einen vollen Nehalem-Launch durchziehen können, aber das ist eben nicht der Fall, deswegen die Notlösung mit dem Server/WS-Sockel. Aber grade der Sockel1156 ist halt sehr anspruchsvoll, weil auf ihm nicht nur Nehalems kosteneffizent laufen sollen, sondern eben auch Havendale-MCMs mit IGP. So einfach wie du dir das machst, ist das bei Weitem nicht. Das ist nicht nur ein Sockel, sondern eine gesamte Plattform.

@Dural, volle Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:
@[HOT]: Du machst es dir aber auch ein bisl einfach. Im Moment ist das der Plan:
Klick

Alles andere sind wilde Spekus. Ob es am Ende einen Zusammenschluss geben wird und 1156 der alleinige Desktop Sockel wird, ist genauso möglich wie das auf 1156 kein Oc möglich ist und 1366 einfach als Highend weiterläuft. Außerdem hat Intel auf dem X58 das erste Mal, und nur für X58(!), das Recht auf SLI. Beim P55 wird es das wohl nicht geben. Lediglich 8/8er CF ist angedacht und das 8/8er Cf nicht mit 16/16 CF mithalten kann zeigt ja X48-->P45.

Deine Sockelvergleiche mit früher sind etwas komisch, da da immer ein Sockel mit weniger Features ggn einen mit mehr getauscht worden ist. Klar ist P55 wohl sehr günstig, aber auch X58 ist im Vergleich zu X48 preiswert.

Ich denke bis man da feste Infos zu bekommt wird es sicher noch ein wenig dauern.

Und nochmal: Was Angedacht ist, ist eh BS. Die offizielle Version kannst du einfach vergessen, da braucht man kein Prophet zu sein, um zu sehen, dass man damit den 1366 "ins rechte Licht" rückt, mehr nicht. SLI/CF wurde schon entkräftet - das ist kein Argument gegen den 1156, eher dafür, CPU-Redundanz ist arg unwahrscheinlich, 1366 ist kostenintensiv - da bleibt nicht viel für den 1366...

SLI/CF wurde schon entkräftet - das ist kein Argument gegen den 1156

Quelle?
Laut HWL-News hat der P55 lediglich 16 Lanes für die Grafik und SLI wird nicht gehn da Nvidia ja schon angekündigt hat auf solchen Systemen mit lediglich 16Lanes kein SLI freizugeben.
Somit hätte Intel mit dem X58 einen Chipsatz der gerade für Highend-Käufer sehr interessant ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh