[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das wird dann teuer 4GB DDR4 200€ MB ca auch 200€ CPU auch nochmal ohh wee

naja und ich bin immer noch am überlegen ob es sich rentiert oder nicht da ich ja keinen pc mehr habe kann ich mich grad entscheiden für ein 775 sys oder nehalem aber nun ja mal abwarten

@Sykte: DDR4? Und warum 4GB? Wenn dann DDR3 und zwar 3, 6 oder 12GB!

Sry Tipfehler. Naja gibt ja nur das Corsair Tripple DDR3 Kit oder?

Oder das von OCZ oder das von A-Data, soweit bekannt.

Dual-Channel reicht doch völlig und ist nur marginal lansgamer (wenn überhaupt) als Triple-Channel. Warum sich also diesem Zwang mit 3GB oder 6GB unterwerfen wenn einem persönlich 4GB oder 8GB viel besser passen?

Man weis ja noch nicht wie zickig der IMC des Nehalems ist. Und, wenn er vllt nur mit gleichen Chips gut läuft wäre es angebracht vorher drüber nachzudenken. Aber ob jetzt 3, 4 oder 6Gb, den Kohl macht es sicher nicht fett(preislich) und die zusätzliche Bandbreite nehme ich gern mit! Für manche Anwendungen ist der Unterschied nämlich durchaus nicht so klein.

Zuletzt bearbeitet:
Das es Anwendungen gibt die von einem Mehr an Speicherbandbreite profitieren?
Naja wenn ich mir den Vorteil von Dual- gegenüber SingleChannel ansehe und dazu noch ein bisschen Zeit gebe wird sicher auch darauf optimiert. Klar langt für viele Anwendungen auch heute schon DualChannel, aber gerade im Serverbereich, der hier gerne mal vergessen wird, werden die Vorteile sicher deutlich.
Für genaue Zahlen empfehle ich dir auch bis zum 03.11 zu warten. ;)

Das es Anwendungen gibt die von einem Mehr an Speicherbandbreite profitieren?
Naja wenn ich mir den Vorteil von Dual- gegenüber SingleChannel ansehe und dazu noch ein bisschen Zeit gebe wird sicher auch darauf optimiert. Klar langt für viele Anwendungen auch heute schon DualChannel, aber gerade im Serverbereich, der hier gerne mal vergessen wird, werden die Vorteile sicher deutlich.

Hier schreibst du aber:
Für manche Anwendungen ist der Unterschied nämlich durchaus nicht so klein
Man weis ja noch nicht wie zickig der IMC des Nehalems ist. Und, wenn er vllt nur mit gleichen Chips gut läuft wäre es angebracht vorher drüber nachzudenken. Aber ob jetzt 3, 4 oder 6Gb, den Kohl macht es sicher nicht fett(preislich) und die zusätzliche Bandbreite nehme ich gern mit! Für manche Anwendungen ist der Unterschied nämlich durchaus nicht so klein.
Für genaue Zahlen verweist du auf den 03.Nov.08 der angeblich das Ende der NDA sein soll.
Doppelpack Spekulatius :)

na das brauchst du garnicht abwarten wenn du so ne aussage tätigst musst du sie auch belegen können kannst ja bei dir mal echte Programme benchen was so der wechsel 800/1066/1333 oder und welche programme nennenswert davon profitieren.

wenn programme allerdings dort schon nicht profitieren dann wird das bei 2000er Ram nicht anders sein.
(tripplechannel könnte eventuell ein vorteil bringen wenn er wie der unganged modus funktionieren kann.)

Speicherbandbreite selbst -> nada

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verweise auf das Ende der NDA, weil da die ersten richtigen Reviews kommen und man dann genaue Zahlen hat. Die Spekus kommen ja nicht von mir sondern ausm Coolaler-Forum, die etwas näher dran sein dürften. ;)

Gerade im Servermarkt und in Systemen mit mehreren CPUs wird TripleChannel wohl sein volles Potenzial ausspielen können. Was am Ende dann beim Otto Normal User ankommt, liegt sicher an den Programmen die er fährt. Gerade beim Phenom sieht man ja das je nach Anwendung Latenzen oder Durchsatz unterschiedlich wichtig sein können.

Nicht umsonst ist im Servermarkt der hohe RAM-Durchsatz ein Plus für AMD Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Mal Server außen vor gelassen.

Gab doch mal vor kurzem ein Test mit den Phenom und wie sich die Speicherbandbreite auf Desktop Applikationen auswirkt. Soweit ich mich entsinnen kann war nur bei Winrar und UT3 ein signifikanter Unterschied zwischen DDR2 533 und DDR 1066 zu merken. Vielleicht finde ich den noch.

Mal Server außen vor gelassen.

Gab doch mal vor kurzem ein Test mit den Phenom und wie sich die Speicherbandbreite auf Desktop Applikationen auswirkt. Soweit ich mich entsinnen kann war nur bei Winrar und UT3 ein signifikanter Unterschied zwischen DDR2 533 und DDR 1066 zu merken. Vielleicht finde ich den noch.

Du meinst sicher den Test auf Digit-Life.

@Ero Sennin
Wenn du nun mit dem Server-Bereich argumentierst, trifft das die ganze Sache hier nicht wirklich. Sicher von Triple-Channel wird man bei Dual-Sockel aufwärts profitieren, aber dort kommen ganz andere Mengen an RAM und auch völlig andere Anwendungen als bei den meisten Usern hier zum Einsatz. Mit einem Desktop-Nehalem System hat dass mMn keiner nötig. Der LGA1156 welcher vermutlich die Ablöse im Desktop-Bereich sein wird, unterstreicht nur, dass Triple-Channel hier eigentl. überflüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Wiking
Sag mal, hast du die Seite in deinen Lesezeichen? :fresse:

Was Triplechannel wirklich bringt, sollte man erst mal abwarten...
Kann mir da auch nicht mehr viel vorstellen, so lange da die restliche Peripherie mit spielt. Kann mich noch gut an meinen ersten A64 erinnern, wo diverste Sachen mal durch gebencht hatte auf einem MSI Neo2 Plat.
Ich nichts gemerkt von 200@3-3-3-8 (166er Teiler) auf 240@3-3-3-8 (200er Teiler), obwohl die Bandbreite laut Sisoft 700MB weniger war. Dazu muß ich sagen, dass MSI dort andere Subtimings fährt und man die nicht manuell angleichen konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh