[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD hat keine Probleme mit Vista64, es gibt Probleme mit C&Q2 und dem Windows-Schedular (egal welches Windows). Und auch das äußert sich "nur" mit ca. 10% geringerer Performance des Gesamtsystems.

das sehe ich anders ,wenn ich übertakte und ich komm mit Vista64 nur bis 2950mhz primestable ,aber bei vista32 bis 3350mhz primestable dann ist das schon ein problem in sachen übertakten und genau dieses problem herscht bei intel nicht .ich komme mit intel jeweils genau soweit es stimmt wohl das es mit vista64 etwas schwieriger ist und man mehr geduld brauch aber trotzdem kommt man genau so weit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na also :d

3.8 mit 1.35 und Luft ist doch nicht so schlecht.

Beim Nehalem muss auch einiges mehr gekühlt werden, als beim Yorkfield z.B.

das sehe ich anders ,wenn ich übertakte und ich komm mit Vista64 nur bis 2950mhz primestable ,aber bei vista32 bis 3350mhz primestable dann ist das schon ein problem in sachen übertakten und genau dieses problem herscht bei intel nicht .ich komme mit intel jeweils genau soweit es stimmt wohl das es mit vista64 etwas schwieriger ist und man mehr geduld brauch aber trotzdem kommt man genau so weit

Das ist aber dennoch kein AMD-Problem :d. Du redest hier von Übertaktung, das betrifft dann aber auch nur Übertaktung.

30min Prime @ 3.8Ghz (190x20 @ 1.35v @ Lukü)

4.08Ghz mit Turbo-Mode
439813.png

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=439813

Sieht doch garnicht mal so schlecht aus bisher...

mitm neueren Stepping sowie besserer Kühlung dürfte man die VCore auch noch weiter senken
können, und halt je nach dem ob man nen gutes oder schlechtes Exemplar erwischt ;)

TJ MAx also 95° bzw 100° (RealTemp/CoreTemp)

Ist da schon genaueres bekannt?

Alles klar, danke! Ist dann ja doch ein recht potenter Luftkühler.

Ich möchte euch bitten in Zukunft nicht mehr auf so etwas zu reagieren. Kritik ist angebracht, aber es kommt auf die Art und Weise an. In meinen Augen war redfirediablos Beitrag nicht sonderlich sachlich.

Sachlich wäre gewesen:
1. 4 GHz scheinen unter Luft kaum möglich zu sein
2. die Mainboard-Preise sollen auch nach dem Release nicht stark fallen
3. die bisherige Leistung rechtfertigt den Aufpreis zum Yorkfield nicht
4. bei Spannungserhöhung steigt die Abwärme stark

Wichtig ist in meinen Augen, dass das was wir hier erfahren hauptsächlich Gerüchte sind, die meisten Aussagen können also durchaus noch angezweifelt werden.

Das ist zumindest meine Meinung, auch wenn sich auch andere hier nicht erfreulich hervorgetan haben ;)

Schimpfwörter/Beleidigungen/Beschwerden wie immer an die gewohnte Adresse: :fp

3.8 GHZ bei 85°C und aktivem HT heißt (nach meiner Erfahrung mit HT und hohen Temperaturen) mit Wakü und HT aus sind bei gleicher Spannung stabile 4 GHz drin.

Btw. Von C0 auf C1 würde ich nicht von großen Übertaktungsverbesserungen ausgehen. Dürfte ein reines Bugfixing sein.

Und zum Thema ES: Hab einen ES aus dem Frühjahr 2005, der geht genau so gut wie ein 2006er Retail.

Zuletzt bearbeitet:
@ X909

klar, es gibt natürlich auch ES die gut laufen! Meine Erfahrung ist aber das Retail CPUs i.d.R besser gehen.

Ich hab nu schon hunderte ES sowie Retail CPUs getestet (vom P4 bis C2Q) und das ist halt meine eigene
Erfahrung mit den Teilen ;)

Und auch der Sprung von C0 zu C1 "kann" (muss natürlich nicht!) noch was bringen. Deswegen sollte man
einfach mal auf die Retail CPUs warten.

Und generell ersteinmal auf einen nennenswerte Masse getesteter CPUs... Die Streuung kann man frühestens ab einer mittleren zweitstelligen Stückzahl von OC-Ergebnissen annähernd feststellen.

tach....

bei uns auf der arbeit werden die tollen neuen CPUs jetzt auch gelistet, laut webshop sollen diese in 3 tagen verfügbar sein, laut system aber noch offen...mal sehen ob sich morgen was ändern :d

Preise sehen nämlich gut aus

i7-920 - 258,30 € netto
i7-940 - 500,41 € netto
i7-965 - 890,84 € netto

für den bisschen mehrtakt soviel geld zu verlangen, obwohl mans in 5 minuten auch ohne große Kenntnise eigenständig machen kann...

für den bisschen mehrtakt soviel geld zu verlangen, obwohl mans in 5 minuten auch ohne große Kenntnise eigenständig machen kann...
das waren schon immer die Abstufungen bei Intel...

Q6600 - Q6700 - QX6800 (QX6850)
Q9450 - Q9550 - QX9650 (Q9650, QX9770)

Und irgendwann kamen dann noch andere Modelle dazwischen so das alle im Preis gerutscht
sind. Wird beim i7 wohl auch nicht anders sein.

Preise sehen nämlich gut aus

i7-920 - 258,30 € netto
i7-940 - 500,41 € netto
i7-965 - 890,84 € netto

Bis heute war noch bei keinem Distri wa gelistet :heul:

Warte mal die nächste Woche ab ... würde gern den 965er vorbetsellen, aber ohne Artikelnummer auch keine Bestellung :wall:

Warte nen bissel ab... langsam aber sicher fängt jeder Händler an den anderen zu unterbieten..

Im mom ist MF der Händler mit den besten Preisen (301€ - 677€ - 1023€) und die werden auch noch
weiter fallen.

02/03 November, also morgen oder Montag.

Na hoffentlich taugen die neuen Systeme was.
Kommt drauf an, was Du mit so ner CPU anstellst ... Boinc Jünger wird das Teil verrückt machen, wg. Hyperthreading und dicker RAM Bandbreite mit geringer Latenz wird da der Nehalem abgehen wie nix, aber bei Spielen bringt Dir das Ganze nicht viel ...

ciao

Alex

Kommt drauf an, was Du mit so ner CPU anstellst ... Boinc Jünger wird das Teil verrückt machen, wg. Hyperthreading und dicker RAM Bandbreite mit geringer Latenz wird da der Nehalem abgehen wie nix, aber bei Spielen bringt Dir das Ganze nicht viel ...

ciao

Alex

Eigentlich würde es mir reichen, wenn z.B. die Leistung des 940 auf der des 9650 liegen würde in Spielen und der Aufpreis nicht zu hoch ausfällt.
Um ehrlich zu sein habe ich nur selten eine Anwendung für die hohe Speicherbandbreite.

Übrigens gibts nen ordentliches Preisupdate des 940er:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a366184.html

Um ehrlich zu sein habe ich nur selten eine Anwendung für die hohe Speicherbandbreite.
Dann wird wohl ein übertakteter Q9xxx besser sein.
Bin auch mal gespannt, ob Nehalem so einfach die 4 GHz packt, mit dem integrierten MC und QPI wird das nicht mehr so einfach sein, wie bei den alten Quads...

ciao

Alex

Hm, Intel hat die Kerne ja auf höhere Taktraten ausgelegt (siehe L1-Latenz). Das würden die sicher nicht machen, wenn der Uncore den Takt eh limitiert. Da der Uncore ja nicht mit dem selben Takt wie die Kerne laufen, sollten Speichercontroller und QPI nicht die Frequenz der Kerne limitieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh