[Kaufberatung] Netzteil mit mindestens 16 Sata anschlüssen gesucht

jumas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
1.106
Ort
Zweibruecken
Hi,

für mein gerade abgerauchtes Enermax Modu+ 625W suche ich einen Ersatz. Kann mir da jemand was empfehlen?
Ich brauche im Moment 13 Sata Anschlüsse. Bissl Reserve sollte sein.
Modular muss es dann ja eh sein.
Hab an BeQuiet oder Seasonic gedacht. Aber irgendwie finde ich nicht genügend Sata Anschlüsse.

Viele Grüße
Jürgen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

5 Anschlüsse gibt's für je 4x SATA... Musst nur noch ausreichend Kabel dazu besorgen, sind nicht direkt im Lieferumfang enthalten.
 
Danke!

Ich kuck mir die mal genauer an. Aber heute nicht mehr.
650W sollten eigentlich reichen. Selbst für 12 Festplatten die gleichzeitig anlaufen.

Grüße
 
@Green7
Das sind dann aber nur Max. 12 Sata Anschlüße dran, wenn ich das richtig sehe. Das ist nicht ausreichend.

@Gen8 Runner
Das ist scheinbar nicht mehr im Handel erhältlich.
 
@Gen8 Runner
Das ist scheinbar nicht mehr im Handel erhältlich.
Dann nimmst du ein anderes aus der GX, PX oder TX Serie.
Watt nach belieben.
Die Dinger haben 6x Drive-Power und jedes Kabel hat bis zu 4x SATA = 24 SATA das sollte reichen. (fanless sinds noch 20 SATA)
+
 
Ich würde auch dringend dazu raten ein modulares NT zu nehmen und passende Kabel nachzukaufen. Adapter sind nicht nur eine Fehler- sondern auch eine Gefahrenquelle.
Besser eine Backplane die soviele Stecker hinfällig macht. (Silverstone CS381 mit 12V only ist da der richtige Weg).
 
@ubderclocker2k4:
War nur ein Beispiel. Ich habe selbst ein entsprechendes Kabel direkt von Seasonic, welches meinem Prime bei lag. Da sind die 4 Ports genauso in Reihe, wie die Netzteilkabel. Also effektiv ein Verlängerungskabel mit 4 Steckern dazu, statt wie im Bild als Sternverteiler. Es ging mir lediglich um die Möglichkeit per Adapter.
Außerdem sind heutige Platten/SSDs bei weitem nicht mehr so anspruchsvoll. Wenn ich an die Zeiten zurück denke, wo ne SCSI-Platte noch 50W Anlaufstrom hatte...
 
@smoothwater
Es geht nicht nur um Anlaufströme, sondern einfach darum, dass man bei sowas schnell mal Müll kaufen kann.
Der Müll kommt durch den maximal billigen Herstellungsprozess.
Und Müll bedeutet in dem Fall nicht nur ein korruptes Datengrab, sondern auch eine korrupte Behausung (Brand) im Extremfall auch ein korruptes Leben (Tod).

Auch dass die Geräte nicht mehr so anspruchsvoll sind, ist ein Trugschluss. Sicherlich mögen heutige Platten keine extrem hohen Anlaufströme mehr benötigen. Dafür sind die Anforderungen an die Spannung und deren Detailparameter (Riffle, Stabilität...) heute ganz anders als vor 20 Jahren. Früher konntest du die Teile gefühlt auch 1h mit 10Volt laufen lassen, hat die nicht interessiert. Heute ist es so, dass die Anforderungen viel krasser geworden sind. So nach dem Motto 1s <11,5V? Ich bin raus.
Das sind Kostenfaktoren. Schau dir mal die ATX Spezifikationen der letzten 20 Jahre an, bzw. auch das, was vor ATX kam. Da wirst du schnell merken, dass die Grenzen von Mal zu Mal immer enger gesetzt werden.

Des Weiteren kann ein SATA-Stromstecker mit max. 4,5A belastet werden, pro Spannung. (Molex 11A)
Eine HDD hat im Idle irgendwas um <0,5A @12V, beim Startup sind wir bei 2A @12V. Macht bei 4 HDDs am String 8A und damit Faktor 2 von dem, was der SATA Stecker am Anfang kann. Das wiederum kann, durch den bBlligheimeraufbau des SATA-Steckerstandards, für Mikroverkokungen sorgen und das wiederum für Übergangswiderstände, bei jedem Anlauf hast du einen solchen Betriebszustand. Dies zeigt sich dann zu erst in einer mangelhaften Spannungsgüte, damit Systemverfügbarkeit, später aber auch in Wärme damit ein weiterer Brandgefährdung.

Mangelhafte Stromversorgung ist ein Problem. Das mag bei Einzeldisks kein Problem sein. Hast du aber ein Array mit 16 (oder gar mehr) HDDs, dann spart man nicht an irgendwelchen Stromanschlüssen. Es ist ja nicht so, dass der 100 HDDs haben will, wo es kein NT für gibt. Für den Anwendungsfall gibt es passende NTs mit passenden Kabeln. Da muss man nichts rumpfuschen.
Man gibt ein paar tausend EUR für ein Storagesystem aus und fängt dann an, bei der Stromversorgung, die die Basis allen ist, 50EUR (wenn überhaupt) zu sparen?
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Ob es immer direkt nen Backplanesystem sein muss, muss man selber wissen. In dem Bereich kann man sowohl oldschool als auch Backplane machen. Es gibt NTs, damit man das richtig machen kann, wenn gleich man das nicht mehr mit einem 50EUR Gerät machen sollte. Backplane geht immer, kostet aber auch.

Solche Adapterkabel mag man in irgendwelchen Bastelsystemen ohne weiteres einsetzen können. ODDs kein Thema, oder 2 HDDs und 2 ODDs oder sowas.
Selbst SSDs können ein Problem sein, da diese über 5V versorgt werden und im Regelfall 1A bis max. 1,5A benötigen. (Enterprise SSDs sind da schon eher ein Problem. Die Ziehen auch mal 20W). Hier fällt der Anlaufstrom weg, also ist man gerade so an der Belastungsgrenze.

Kann man alles machen. Nur sollte man alle Infos parat haben um entscheiden zu können, welchen Weg man einschlägt.

Ich kann vor diesen billigen Adaptern nur warnen. Wenn, dann richtige.
In Storagearrays würde ich immer das maximal technisch mögliche machen, so wie hier.
Unabhängig vom Brand, auf Arrayfaxen habe ich persönlich keinen Bock. ECC, ZFS, Enterprisecontroller und alles mögliche kann man einbauen und dann fummelt man mit Adaptern rum? Muss man wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber hier nicht von nem mehrere Tausend Euro teuren Storageserver im Produktivbetrieb, wo 100 Leute ihre Brötchen dran verdienen, sondern laut Signatur über nen Phenom II X6 1100T mit nen bissle Gebamsel dran und da kann man für 2 bis 3 Platten, die da eventuell am Kabel fehlen sollten, durchaus ein Y-Kabel in Betracht ziehen. Aber gut. Hat jeder seinen Standpunkt :d
 
Ich habe auch nicht von 100 Usern gesprochen. 16x 100EUR = 1600EUR, 16x 200EUR = 3200 EUR, nur für die HDDs. Ob da nun nen Phenom oder nen 64Core Epcy drin ist, spielt keine Rolle. Die Wichtigkeit des Systems @home bleibt die Gleiche.

Aber ja, da hat jeder seinen eigenen Vorstellungen, ist auch gut so.
 
@underclocker2k4

Keine Sorge, da kommen keine Adapter rein.
Was mich am seasonic etwa stört, ich kann die 4 fach sata kabel nicht einfach irgendwo mitbestellen. Da muss ich den Support anschreiben. Die gibt's nirgends.

Den Server werd ich vielleicht noch 2 Jahre laufen lassen. Ob ich dann noch mal einen Bau, weiss ich noch nicht. Die Kiste frisst Strom ohne ende. Hab den ursprünglich nur gebaut, weil ich wissen wollte wie es geht. Jetzt weiss ich schon gar nicht mehr wie lange der schon läuft.

Grüße
Jürgen
 
Das ist der Tat etwas doof, dass das kein offizielle Zubehörteil ist. Ist eine Frage des Produktmanagements.

Ansonste ja, 16 Platten brauchen auch 16 Platten Strom.
Deine Kapa bekommt man heute schon fast mit einer einzigen HDD abgehandelt. (wenn auch ohne Redundanz)

Es kann also sinnvoll sein, das System als solches zu bewerten. Auch ob man den Invest jetzt wir tätigt, ist halt die Frage. Ggf. das selbe Enermax gebraucht kaufen?
Und dann irgendwann komplett abreißen. Oder jetzt was richtiges kaufen und in 2 Jahren mit 4HDDs/SSDs machen und den Rest dann z.B. Virtualisierung.

Es gibt da viele Fragen die man sich stellen kann.

Ich denke, wenn man aber das NT 1x hat und gleich die max. Kabel dazu besorgt (auch wenn es umständlich ist) hat man jetzt Ruhe und später kann man damit auch noch weitermachen.
 
Was mich am seasonic etwa stört, ich kann die 4 fach sata kabel nicht einfach irgendwo mitbestellen. Da muss ich den Support anschreiben. Die gibt's nirgends.
Dann halt ein NT nehmen bei dem klar ist das man Ersatzteile kaufen kann. Gibts auch über sowas wie Cablemod, aber dann wird es teuer.
 
@smoothwater

Eine HDD hat im Idle irgendwas um <0,5A @12V, beim Startup sind wir bei 2A @12V. Macht bei 4 HDDs am String 8A und damit Faktor 2 von dem, was der SATA Stecker am Anfang kann.
BULLSHIT!
Die 8 A gehen über das Leitungstück zwischen Netzteil und erstem SATA Stecker, dieser leitet dann 2 A an die angeschlossene HDD aus , der Stecker selbst bleibt in der Spezifikation!
Über das Leitungsstück zwischen Stecker 1 und 2 sind es dann noch 6A

Ansonsten einfach mal Kirchhoff 1 zu Gemüte ziehen!



Das hier mangelhafte Fertigungsqualität zu zu hohen Übergangswiderständen führen kann steht auf einem anderen Blatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick
Wo habe ich denn Bullshit geschrieben?
Gerne darfst du mir anhand von Kirchhoff 1 herleiten, wo der Fehler liegt.

Nochmal der Hinweis, ich beziehe mich auf die vorgeschlagenen Adapter. Denn darum geht es bei der Diskussion mit smoothwater.

Ausgangslage: Netzteil mit einem Drive String für 3 Laufwerke (Klemmenbezeichnung NT1-3) (Beispiel) und dann kommt ein Quad SATA Power-Adapter. (Klemmenbezeichnung SP1-4, SP0 Einspeisung).
Beispielhaft sind die NT1-2 nicht mit Laufwerken belegt. Angabe der Strombelastung der Leitungssegmente.
Code:
NT----8A---NT1-----8A----NT2----8A----NT3-SP0-----8A-----SP1----6A-----SP2-----4A----SP3-----2A----SP4.
                                                          |             |             |              |
                                                          2A            2A            2A             2A

Und damit fließen über die Koppelstelle des SATA-Verteilers (NT3-SP0) und damit SATA-Stecker, 8A.
(und ja, das ist nen SATA-Stecker, weil die Adapter aus 1x SATA 4x SATA machen und daher mittels SATA an den SATA Drive String des NTs gekoppelt werden)
Und jetzt kommst du noch mal mit deinem Kollegen Kirchhoff.

Zieh dir also mal zur Gemüte, was überhaupt gemeint ist, wenn du jemanden blöd anmachst.

Von irgendwelchen NT-Kabelstrings hat hier keiner gesprochen, außer du.

Aber schön, dass du mir versuchst zu erklären, wie sich die Stromverteilung in einer Parallelschaltung verhält. Das hätte sich vor >30Jahren mal gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

Keine Sorge, da kommen keine Adapter rein.
Was mich am seasonic etwa stört, ich kann die 4 fach sata kabel nicht einfach irgendwo mitbestellen. Da muss ich den Support anschreiben. Die gibt's nirgends.

Den Server werd ich vielleicht noch 2 Jahre laufen lassen. Ob ich dann noch mal einen Bau, weiss ich noch nicht. Die Kiste frisst Strom ohne ende. Hab den ursprünglich nur gebaut, weil ich wissen wollte wie es geht. Jetzt weiss ich schon gar nicht mehr wie lange der schon läuft.

Grüße
Jürgen
Ja und nein.

Die Kabel sollen aber schon viele sehr zeitnah kostenlos zugeschickt haben bekommen. Sonst schreib doch den Support an, sag du bräuchtest drei von den Kabeln (1x wird ja eh mitgeliefert) und wenn die Kabel zeitnah kommen, wird das Netzteil besorgt.
 
Gut, dass ich an solchen Adaptern wenn nur nur SSDs hängen hab... oder "good ol' Molex" verwende...
 
Gut, dass ich an solchen Adaptern wenn nur nur SSDs hängen hab... oder "good ol' Molex" verwende...
Wenn die Adapter einen weg haben, braucht gar nichts dran hängen. Keine SSD, keine HDD, nada.
Strom liegt trotzdem an - und wenn es dann nen Kurzschluss gibt, der nicht anderweitig seitens Netzteilaufbau / Elektrik abgefedert wird, wird dir dennoch die Bude warm saniert.
 
Auch bei billigen Adaptern im Zusammenspiel können Problem machen. Da geht es nicht um die Stromaufnahme der Geräte, sondern um die grundsätzliche Bauweise. Selbst "nur so" kann da schon zum Problem werden.
 
Ich wollte da eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen. :unsure:

Ich hab mal nach nem gebrauchten Enermax gekuckt.
Computerbase, Hardwareluxx, eBay....nix zu finden.

Ein anderes Netzteil bei dem ich die 4-fach Satakabel gleich mitkaufen könnte, könnt Ihr mir nicht empfehlen?
 
@Digi-Quick
Wo habe ich denn Bullshit geschrieben?
Gerne darfst du mir anhand von Kirchhoff 1 herleiten, wo der Fehler liegt.

Nochmal der Hinweis, ich beziehe mich auf die vorgeschlagenen Adapter. Denn darum geht es bei der Diskussion mit smoothwater.

Ausgangslage: Netzteil mit einem Drive String für 3 Laufwerke (Klemmenbezeichnung NT1-3) (Beispiel) und dann kommt ein Quad SATA Power-Adapter. (Klemmenbezeichnung SP1-4, SP0 Einspeisung).
Beispielhaft sind die NT1-2 nicht mit Laufwerken belegt. Angabe der Strombelastung der Leitungssegmente.
Code:
NT----8A---NT1-----8A----NT2----8A----NT3-SP0-----8A-----SP1----6A-----SP2-----4A----SP3-----2A----SP4.
                                                          |             |             |              |
                                                          2A            2A            2A             2A

Und damit fließen über die Koppelstelle des SATA-Verteilers (NT3-SP0) und damit SATA-Stecker, 8A.
(und ja, das ist nen SATA-Stecker, weil die Adapter aus 1x SATA 4x SATA machen und daher mittels SATA an den SATA Drive String des NTs gekoppelt werden)
Und jetzt kommst du noch mal mit deinem Kollegen Kirchhoff.

Zieh dir also mal zur Gemüte, was überhaupt gemeint ist, wenn du jemanden blöd anmachst.

Von irgendwelchen NT-Kabelstrings hat hier keiner gesprochen, außer du.

Aber schön, dass du mir versuchst zu erklären, wie sich die Stromverteilung in einer Parallelschaltung verhält. Das hätte sich vor >30Jahren mal gelohnt.
Danke für den Zaunpfahl!
Der ist angekommen!
Es ging um die Steckverbindung zwischen der Strippe vom Netzteil und dem 1 auf 4-Fach SATA Verteiler.


P.S. jetzt weiß ich auch, warum mir Molex zu SATA Verteiler immer sympathischer waren
 
Mimmimmimmmi...wenn etwas kaputt ist, kann was anderes / noch mehr kaputt gehen. Das ist IMMER so. Das allgemeine Lebensrisiko lässt sich schlecht vermeiden und am Ende ist alles eine Risikoabwägung. Ich hab diverse Molex und SATA Peitschen im Einsatz - ersten Tage wird das nur im Beisein betrieben und wenn nix qualmt, wird’s in den Dauerbetrieb übernommen. Für alles was danach aufkommt, hat’s Rauch- und CO-Melder.
 
So,

kurze Rückmeldung.
Hab bei eBay gerade ein 600W Modu 87+ geschossen.
War zwar etwas teuer mit 65€, aber dafür ist es wenig gelaufen, was bei mir nicht der Fall sein wird.

Ans 87+ passen meine Sata Kabel noch, somit muss ich keine neuen kaufen.

Viele Grüße
Jürgen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh