Netzteildimensionierung bei 30 HDDs

Digi-Quick

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
7.082
Moin,
da meine Frage im entsprechechendem Netzteilthread( http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html ) eigentlich gar nicht beantwortet wurde, stelle ich die hier nochmal. Es endete eher in einem Flamewar gegen Corsair oder aber eine unsinnigen Argumentation gegen Single Rail (es gibt faktisch keinen Hersteller, bei dem man an Rail 3 & 4 Peripheriegeräte wie HDDs anschliessen kann - bei Antec geht es theoretisch, es gibt allerdings keine Kabel nachzukaufen)

Die LSI Controller bieten Staggered Spinup auf Laufwerksbasis mit einstellbarer Zeit dazwischen - laut Auskunft von LSI, somit sollten die akkumulierten Anlaufströme der HDDs überschaubar sein.
Hier steht sinngemäß, daß der staggered Spin-UP sogar ohne daß das BIOS geladen wird (also Disabled ist) weiterhin eingestellt bleibt, die Platten dann halt erst beim Laden der Treiber hochlaufen, kann das jemand bestätigen? Which storage card to use for Linux MD Software RAID 5? The LSI SAS 6G 9211-8i! | The time I've wasted on technology...
"...and finally disabled the boot BIOS, and changed the option for the adapter to be disabled for boot, and only available to the OS. When removing the card, and putting it in the target computer, this worked. Also noticed that the staggered spin-up started during the Linux kernel startup when initializing the card..."
Ob das allerdings für alle OSses gilt, weiss ich nicht.

Reichen 850 Watt Single Rail für folgendes System?
Oder anders gefragt, wieviel Leistung hat euer NT für 30 HDDs?
Für Mainboard, CPU, RAM und die 3 Controller (a'7 Watt) würde ich jetzt mal Pauschal 60-80 Watt annehmen.

Supermicro Mainboard X10SLH-F
Core i3-4330
32 GB ECC (4 Module)
3x LSI SAS 9211-8i (Die Controller habe ich schon!)
30 HDDs (5400/7200 RPM gemischt, je nach Preis bzw. was ich liegen habe)
(2x 11 Raidz3, 1x7 Raidz3 , 1x OS)
Das ganze Geraffel kommt in ein Lian Li D8000.
Laufen soll das ganze dann unter Nas4Free.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Staggered Spinup läuft auch wenn man die Boot-Funktionalität der LSI-Controller abschaltet, die benötige ich auch nicht da ich an den SAS-Controllern nur Storage angeschlossen habe und von SSDs direkt am Intel-SATA-Controller boote. Ich meine dass bei mir die Festplatten nacheinander beim Hochfahren anlaufen, nicht erst wenn der Treiber geladen wird. Bin mir da aber gerade nich 100%ig sicher da ich das System schon länger nicht mehr neugestartet habe und beim Neustart eigentlich auch nicht direkt davor bin da der Server im Keller im Serverschrank steht und ich mich dann im Büro befinde.

Solange du staggered Spinup hast musst du nur den Lastverbrauch aller Festplatten erfüllen, sprich wenn es bei maximal 7200rpm bleibt würde ich mit 10W pro Festplatte rechnen, über den Anlaufstrom brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. In meinen Expander-Gehäusen mit 24 HDDs arbeiten be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190).
Ich habe auch mal beim Umbau 58 HDDs mit einem Corsair 850W Netzteil verwendet, alles kein Problem solange man staggered Spinup nutzt.

Optimal wäre natürlich ein Netzteil dass einen Single Rail Modus beherrscht wie das be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201), eine kleinere Version sollte auch ausreichen.
Bei dem genannten Netzteile kann man auch vom Multi-Rail- in einen Single-Rail-Betrieb wechseln, siehe siehe Herstellerseite:
Overclocking Key ermöglicht den Wechsel zwischen vier unabhängigen +12V Leitungen und einer massiven +12V Leitung

Bei der CPU würde ich persönlich mindestens zum Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31220V3) ab €168,78 greifen, es sind nur ca. 60€ mehr, dafür hast du dann aber auch einen performanten Quadcore was sich definitiv beim Scrub bemerkbar machen wird oder du vor hast zu Verschlüsseln oder später noch mal irgendwelche anderen Dienste auf dem Server laufen sollen. Der Idle-Verbrauch ist nicht wirklich höher da aktuelle Intel-CPUs wirklich gut im Stromsparen sind, vielleicht 4-5W, ich denke das ist zu verkraften.

Wenn du später eventuell mal vor hast mehr als 30 Festplatten zu betreiben solltest du eventuell schon gleich zu Sockel 2011 greifen da du dort mehr PCIE-Lanes hast, nämlich 40 statt 16.

1 x Supermicro X9SRL-F retail (Sockel-2011) (MBD-X9SRL-F-O)
1 x Intel Xeon E5-1620 v2, 4x 3.70GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292405)

1 x Supermicro SNK-P0050AP4
oder
1x Noctua NH-U9DX i4
Es gehen nur diese beiden Kühler dass das X9SRL-F keine Square-ILMs sondern Narrow-ILMs verwendet und alle normalen Sockel 2011 Kühler daher nicht passen.

Und so viele Festplatten ohne Wechselrahmen? Ich weiß nicht, ich hatte damals mit 20 Festplatten bevor ich auf 19" Gehäuse mit Einschüben umgestiegen bin nur Nerverein mit den zich Kabeln, war alles mega fummelig wenn mal etwas defekt gewesen ist oder man etwas umbauen wollte. Aber wirst du dann ja selbst erleben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlaufstrom aus der 12V Leitung sind bei aktuellen Platten max 2A = 24W / Platte (zzgl 5V) ... per ST Spinup reicht aber ein NT was sagen wir stabile 18A/Line (wenn du mehrere Lines verbindest, bei 30 HDDs mind 2 Lines oder single 35A) bereitstellt wenn du ST single konfigurierst
 
Zuletzt bearbeitet:
viele reden über staggered spinup, aber keiner sagt das dazu eine backplane mit dessen ünterstützung nötig ist
dir bringt eine platte u. controller mit ss nix, wenn du die platten an einfache sata-stromstecker anschliesst

z.B. hier Backblaze Blog » 180TB of Good Vibrations – Storage Pod 3.0
für 47 platten, verwenden sie 2x 760W netzteile, mit ss vermutlich

Nö, muss sie nicht, eine normale Backplane ist im Grunde nichts weiter als ein Verlängerungskabel, eventuell noch mit Überspannungsschutz und ähnlichem versehen, da hängt keinerlei Logik hinter die das irgendwie beeinflussen könnte. Staggered Spinup funktioniert auch mit Festplatten die ganz normal per SATA-Kabel angeschlossen sind.

Das was du da verlinkst hast sind ja auch keine Backplanes sondern SATA-Port-Multiplier. Da hängt eine Logik mit dran welche staggered Spinup unterstützen muss, es sind also nicht nur simple Verlängerungskabel.

Die Backblazes-Pods sind auch nur wirklich für deren Anwendungszweck brauchbar. Die SATA-Port-Multiplier liefern eine grauenhafte Performance und sind nur rein als Archiv-Storage nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist jetzt hier aber Definitions-Sache. ;)

Ich würde dass nicht als Backplane spezifisch sehen, für mich ist eine Backplane eine Art Verlängerungskabel. Das Pin 11 natürlich nicht auf Ground liegen darf ist klar, aber so eine Backplane ist mir noch nie unter kommen.
Wenn haben manche Backplanes einen Jumper um das zu verändern, also entweder High oder Ground, aber grundsätzlich auf Ground habe ich noch nie gesehen. Nur Grundsätzlich auf High oder halt konfigurierbar High/Low(Ground).

So wie du dass geschrieben hast und zum Port-Multiplier-Gehäuse verlinkt klang es erst mal so als ob Backplanes grundsätzlich eine Logik enthielten und diese staggered Spinup unterstützen müsste, daher habe ich dass auch dementsprechend formuliert.

Wenn wir hier jetzt noch genau sein wollen müssten wir auch noch sagen dass die Firmware der Festplatte dass auch noch unterstützen muss. Aber selbst da habe ich noch keine gesehen die das nicht können, selbst nicht die billigsten Consumermodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wenn mann supermicro & chenbro backplanes als etwas 'normales' ansieht dann sieht die sache anders aus :)
aber gibst mir recht dass, beim anschluss ans netzteil ohne backplane ss (meistens/immer) nicht mehr funktioniert ?
und das war der grund meines posts, weil ich das hier schon des öfteren habe lesen müssen

mein link bezog sich nur auf die netzteile :)
jetzt wirds so langsam offtopic
 
jo, wenn mann supermicro & chenbro backplanes als etwas 'normales' ansieht dann sieht die sache anders aus :)
aber gibst mir recht dass, beim anschluss ans netzteil ohne backplane ss (meistens/immer) nicht mehr funktioniert ?
und das war der grund meines posts, weil ich das hier schon des öfteren habe lesen müssen
Es sicher so sein dass wenn man irgendwelche No-Name SATA-Power-Stecker verwendet.

Als mein Fileserver um 2006, damals unter OpenSolaris, noch ohne Backplanes und mit ganz normalen SATA-Kabeln in einem Sharkoon Rebel12 Economy lief staggered Spinup aber trotzdem schon mit einem Seasonic Netzteil und einem Corsair Netzteil. AM2-Consumer-Mainboard, 8GB ECC Ram, Dualcore und LSI SAS-Controller.
Von daher kann ich auch nie nicht wirklich nachvollziehen dass das man die staggered Spinup Unterstützung hier besonders hervorheben muss.

Mit welcher Hardware lief es denn bei dir bisher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Rückmeldungen!
Zum Thema Staggered Spinup - ich werde sehen, ob's funzt, gehe aber davon aus.

zum Thema Wechselrahmen.
Es gibt für das D8000 (und andere Lian Li Gehäuse) Backplanes, die hinter die Festplattenschächte geschraubt werden, ich werde hier 10x2er einbauen (Lian Li BP2SATA). zusätzlich kommen in die 2x3 5,25" Schächte 2 5in3 Backplanes (ich hadere noch mit mir, welche ich da nehme : Jou Jye, Cremax/Raisdsonic oder Supermicro).
Die Platten werden also wechselbar sein ohne sich durch den Kabelsalat wurschteln zu müssen!

zum Thema i3 vs. Xeon:
Worüber ich natürlich Nachdenken muss ist der von dir erwähnte Performancevorteil beim Scrubben, in so fern wären die 60 € mehr für den Xeon gut angelegt - danke für den Tip!

Das Argument mit mehr PCIe Lanes ist bei diesem Gehäuse relativ wertlos, da ich hier mit 30 Platten am Limit bin (es sei denn es bastelt mir jemand zusätzliche HDD Käfige da rein - ich bin nicht so der grosse Handwerker).
Grössere Nicht 19" Gehäuse gibt's nur für deutlichst mehr geld in Übersee zu kaufen und zu importieren (mir fällt gerade der Name des Herstellers nicht ein).
Daher wäre der deutlich höhere Mehrpreis für ein S2011er System nur schwer begründbar.

In Summe könnte man also sagen, das bereits 500 - 650 Watt ausreichen würden - sofern staggered Spinup funzt - wenn nicht, dann muß es wohl mind 850 -1000 Watt sein.
 
Ich kann nicht ganz nach vollziehen warum du das D8000 und dann noch zusätzlich Einbaurahmen verwendest, das ist doch zusammen alles viel teurer als sich einfach ein Inter-Tech 4U-4324L, 4HE für nicht mal 345€ zu kaufen.
Hast du den Kram schon stehen oder soll es "schön" aussehen? Wenn ja würde ich das Gehäuse verkaufen und mir das Inter-Tech oder ein Ri-Vier anschaffen. Nimmt weniger Platz weg, Backplanes sind vernünftig und es ist sogar günstiger.

Du kannst auch einfach mehrere von den Gehäusen übereinander stapeln, einfach Boden raus machen und fertig. Wenn du überhaupt nicht dran basteln willst, also nicht in den Unterboden eine Aussparung für die Kabel machen willst kannst du auch einfach das zweite Gehäuse mit offenen Deckel umdrehen, dann hast du 48 Slots in 8HE.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll ich damit hin?
Ich habe kein 19" Rack - auf den Boden legen taugt auch nix - nimmt auch viel mehr Platz - Stellfläche - ein.

"Häßlicher" ist es ausserdem.
Ich bin zwar Technikaffin, aber den WAF darf man auch nicht ausser acht lassen :)
und so ein D8000 sieht deutlich smarter aus, als ein 19" Gehäuse ohne was drumrum, und das Drumrum macht das ganze wieder teurer.

Ausserdem habe ich hier vor gut 3 Jahren 4 Chenbro SR-107 zum Installieren stehen gehabt, die Lüfter hat man durch 2 geschlossene Türen gehört - und die hatten 3 120er Lüfter drin - allerdings nicht gerade aus der Abteilung Silent-PC. bei den 80er Lüftern im Inter-Tech stelle ich mir das nicht gerade leiser vor. beim Lian Li werden 140er eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der i3 überhaupt ecc?
 
ja ausser i5 und i7 sollten das alle können.
 
Nicht alle i3, sondern nur einige, der von mir ausgesuchte kann jedenfalls ECC.

Auf dem ersten Blick wäre auch ein AMD FX denkkbar gewesen, nur da bezahle ich für's MoBo schon fast 300 € (wegen der benötigten 3 PCIe X4 Slots für die Controller Plus einem für die GraKa), und damit ist der Preisvorteil bei der Anschaffung des Prozessors schon hinfällig - vom deutlich höherem Verbrauch der CPU - der auf das Gesamtsystem gesehen eher vernachlässigbar sein wird - ganz zu schweigen. WEobei ein FX6300 den i3 auf jeden Fall in die Tasche stecken würde. beim Xeon E3-1220V3 vs. Fx6300 liegt wiederum Benchmarktechnisch (Passmark) der E3 vorn.
 
wo soll ich damit hin?
Ich habe kein 19" Rack - auf den Boden legen taugt auch nix - nimmt auch viel mehr Platz - Stellfläche - ein.
Lian Li PC-D8000A : Abmessungen (BxHxT): 405x628x572mm, Volumen = 145482480
Inter-Tech 4U-4324L : Abmessungen (BxHxT): 482x178x680mm, bzw. wenn so aufgestellt wie das D8000 sind es 178x482x680m, wenn man zwei nimmt 356x482x680mm, Volumen = 116682560.
Ein einzelnes D8000 ist also ca. 25% größer als zwei 4U-4324L.
Zwei 4U-4324L übereinander oder nebeneinander, egal wie man sie hinstellt, weniger Platzverbrauch, mehr Festplatten Slots.
Kleine Strebebalken aus Metal unten dran um die Gehäuse zu verbinden, paar Schrauben, fertig. Rollen könntest du auch unter machen, alles kein Problem.

Ausserdem habe ich hier vor gut 3 Jahren 4 Chenbro SR-107 zum Installieren stehen gehabt, die Lüfter hat man durch 2 geschlossene Türen gehört - und die hatten 3 120er Lüfter drin - allerdings nicht gerade aus der Abteilung Silent-PC. bei den 80er Lüftern im Inter-Tech stelle ich mir das nicht gerade leiser vor. beim Lian Li werden 140er eingesetzt.
Und wer hat gesagt dass du die verwenden sollst? Im D8000 tauschst du die Lüfter doch auch aus.
Es gibt auch eine 120mm Lüfterblende für 3 Lüfter statt 4x80mm die eigentlich hier jeder verwendet. Ich habe darauf Silent Wings 2 verbaut, leiser geht es ja wohl kaum.

"Häßlicher" ist es ausserdem.
Ich bin zwar Technikaffin, aber den WAF darf man auch nicht ausser acht lassen :)
und so ein D8000 sieht deutlich smarter aus, als ein 19" Gehäuse ohne was drumrum, und das Drumrum macht das ganze wieder teurer.
Hier muss ich dir recht geben, schön sieht es natürlich nicht unbedingt aus, bei den anderen Punkten liegst du aber falsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Backplane bp(1-3)sata

Erstmal Danke für die Rückmeldungen!
Zum Thema Staggered Spinup - ich werde sehen, ob's funzt, gehe aber davon aus.

zum Thema Wechselrahmen.
Es gibt für das D8000 (und andere Lian Li Gehäuse) Backplanes, die hinter die Festplattenschächte geschraubt werden, ich werde hier 10x2er einbauen (Lian Li BP2SATA). zusätzlich kommen in die 2x3 5,25" Schächte 2 5in3 Backplanes (ich hadere noch mit mir, welche ich da nehme : Jou Jye, Cremax/Raisdsonic oder Supermicro).
Die Platten werden also wechselbar sein ohne sich durch den Kabelsalat wurschteln zu müssen!

Ich stehe auch vor der Frage, ob die Lian Li Backplanes (Ebenfalls für mein D8000) tatsächlich Staggered Spinup unterstützen.
Hast du dir die Backplanes geholt und kannst bestätigen das der 11. Pin Hochomisch ist?

Der Lian Li Support Antwortet leider nicht. :shake:
 
Aus wirtschaftlichen Gründen musste ich das projekt erstmal auf Eis legen.
Die Backplane ist aber im Prinzip nur ein "dummes" Stück Platine, die am Gehäuse festgeschraubt wird und die elektrische Verbindung zwischen dem Kabelanschlüssen auf der einen Seite und den Einschubsteckern auf der anderen Seite herstellt, da ist keinerlei Elektronik drauf.
 
Danke für die Fixe Antwort.

Schade das du die Frage nicht beantworten kannst.
Schlau muss die Platine ja auch nicht sein, sie darf halt nur nicht den 11. Pin weiterleiten, weil Luft ja auch hochomisch ist ;)
 
Schauen ma doch mol uff 'ne WD Green (2TB, WD20EARX)
5VDC: 0,7A
12VDC: 0,55A

bei 30 Platten:
21A @ +5V
16,5A @ +12V

Das 400W E9 hat aber nur 17A auf +5V, also 4A zu wenig.

Da brauchts was stärkeres. Wie zum Beispiel ein 550W Dark Power Pro P10...
 
nicht schön... habe das mal als Anfrage an Lian-Li weitergeleitet, unter Bezugnahme auf den verlinkten Thread.
Mal schaue, ob die sich melden.
Auf der anderen seite würde das heissen, daß ohne Backplane gar kein staggered Spinup geht - also bei direkt angeschlossenen Platten, irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen.
 
Noch keine Antwort von Lian-Li!

Habe jetzt aber festgestellt, daß es 2 unterschiedliche Methoden für staggered Spinup gibt.

Spin-up - Wikipedia, the free encyclopedia

SSU = staggered Spin Up wird über Pin 11 der SATA Stromversorgung definiert (Pin 11 ist unbeschaltet aka Floating oder liegt auf logischem "High" Level). Hier wartet die HDD einfach nur auf die Initialisierung der SATA Schnittstelle ohne spezielles ATA-Kommando

Power-up in standby (PUIS) oder Power Panagement 2 Mode (PM2) ist ein Feature-Flag welches in der Festplatte vorhanden und eingeschaltet sein muß und über ein spezielles ATA Kommando angesprochen wird. Daraus folgt, daß auch der Controller dieses Unterstützen muß.
Nach meiner Kenntnis sollte diese aber bei den meisten echten Raid-Controllern der Fall sein. Ob der LSI-HBA 9211 dieses Kommando unterstützt müsste ich noch herausfinden.

Was ich nicht raussgefunden habe - welche Methode hat Vorrang!

Ich nehme allerdings an, daß PUIS in jedem Fall Funktioniert, auch wenn PIN11 auf Masse liegt und SSU somit deaktiviert ist, da diese Methode die deutlich ältere ist und bereits bei PATA zur Anwendung kam.
Die Frage ist wiederum, ob PUIS von aktuellen HDDs und Controllern noch unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Netzteile sind für die Anforderungen eigentlich nicht "so gut" geeignet!
Das liegt daran, dass es mittlerweile fast nur noch "reine" 12V Netzteile gibt und die 5V Schiene dann aus den 12V mittels DCDC Konverter gewandelt werden.
Das führt zu relativ "schwachen" 5V Schienen (bzw. jene sind etwa so stark oder schwach wie zu zeiten eines Athlon XP).

Es gibt jedoch sicher einige Servernetzteile die noch 12 und 5V getrennt voneinander ausgeben und dank Resonanzwandler und Synchrongleichrichter mit Fet's gute Wirkungsgrade erziehlen.

Selbst dann darf man jedoch nicht einfach die Molex Stecker "x-mal" verlängern. Bei 20A auf der 5V Schine hast du schnell einige mV Verlust.

Auch wenn es eine "Bastellösung" ist würde ich es so machen:
Mit einen gute DCDC Wandler in industrie Qualität kaufen und für jedes "Stromverteilerkabel" für einige Festplatten einen gesonderten Konverter verwenden.

Über die 12V Schine und das Spinup würde ich mir weniger Gedanken machen. Viele Netzteile vertragen kurzzeitig einen viel höheren Ausgangsstrom als angegeben.
Solange es da zu keiner Dauerbelastung kommt ist das dann weniger ein Problem. Die 5V Leitung wird allerdings immer durchgehend belastet!
 
SATA Specification; Kapitel 6.13.1.2 (Seite 259)

Pin 11: DSS and DAS (Standard connector)
DSS: Dissable Staggered Spinup
DAS: Device Activitiy Signal


Wie auch im Text weiter beschrieben, dient es zu Anfang als Input und wird dann später auf Output umgeschaltet. Effektiv: Logik braucht's da nur, wenn eine Activity LED dran hängt. Wenn {die BP/das Kabel} das Signal nicht einfach durchschleift, sondern "manipuliert" (aka auf Masse oder auf Vhigh zieht) steht der Funktion Staggered SpinUp hier eigentlich nichts im Wege (sofern vom Host und Device unterstützt).

Ursprünglich war PIN 11 als "reserved" deklariert, was einige Hersteller zu eigenen Lösungen verleitet hat die natürlich vollkommen properitär sind.
 
Die Frage ist edoch, wie ist der Pin 11 im SATA-Stecker der Netzteile beschaltet.
Möglichkeit 1: Der Pin 11 ist generell nicht beschaltet >> SSU ist eingeschaltet (DSS ist inaktiv), eine direkt angeschlossene Festplatte läuft erst nach Initialisierung der SATA Schnittstelle an.

Möglichkeit 2: Der Pin 11 ist generell auf Masse gelegt >> SSU ist ausgeschaltet (DSS ist folglich Aktiv), eine direkt angeschlossene Festplatte läuft sofort bei Einschalten des Netzteils und "Power Good Signal" vom Mainboard an.
Staggered Spinup per SSU ist nicht möglich, da Platte direkt anlaufen will, es sei denn das Feature Flag für PUIS ist in der Festplatte gesetzt. in diesm Fall wartet die Platte auf ein "Startkommando" seitens des Controllers.


Da in dem verlinklem Thread von Tweaktown kategorisch die Behauptung aufegestellt wurde, daß Staggered Spinup per SSU nicht funktioniert (PIN 11 unbeschaltet aka "Open" oder "High-Level" beschaltet), muß man also im Umkehrschluss davon ausgehen, daß alle (!!) Netzteilhersteller den Pin 11 im SATA Stromstecker auf Masse gelegt haben (Möglichkeit 2) und SSU generell nur mit Backplanes Funktioniert, die den Pin 11 unbeschaltet lassen oder bei der die Verbindung zur Masse per Jumper getrennt werden kann oder mit einer der Spezifikation entsprechenden Schaltung zur Ansteuerung einer LED versehen sind.

Bei der Lian -Li Backplane müsste laut der Aussage bei Tweaktown der Pin 11 auf Masse gelegt sein, da die Backplane ja auch via 4 Poligem Molex Stromstecker angeschlossen werden kann.
Iregndwie kommt mir diese Aussage im Tweakforum immer seltsamer vor, je mehr ich mich in die Materie einlese und mit den Spezifikationen befasse.

@ Stefan 0815
habe gerade mal geschaut, meine derzeit eingesetzte HGST NAS Platte ist mit 1,2 A max auf +5 V beim Anlauf angegeben, das wären bei 30 Platten schon 36 A bei gleichzeitigem Anlauf. ich gehe davon aus, daß der Strombedarf im Betrieb deutlich unter 500 mA liegt (immerhin laufen 2,5 " Zoll Festplatten damit sogar an).
Daher ist Staggered Spinup eigentlich unumgänglich (ob nur via SSU oder PUIS ist nachrangig).
Y-Kabel wollte ich nach Möglichkeit gar nicht einsetzen, das Netzteil soll eigentlich genügend SATA und Molexstecker mitbringen, um alle Backplanes zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die LSI 9211-8i unterstützen nur SSU, also muss Pin 11 der Stromversorgung unbeschaltet sein (Floating) oder auf High Level liegen.
Damit dürfte sich aller wahrscheinlichkeit nach das Lian-Li D8000er Gehäuse mit den BPxSATA Backplanes erledigt haben.

Ich habe keine Antwort vom Lian-Li Support erhalten.
in obigen Thread auf Tweaktown habe ich auf konkrete Nachfrage direkt an den dortigen Lian-Li Supporter ebenfalls keine Antwort erhalten.
Zu guter letzt habe ich auch bei Caseking nachgefragt, die wiederum die Anfrage an Lian-Li weitergeleitet haben. Auch von dort ist keine konkrete Antwort gekommen. 2 Wochen sollte eigentlich ausreichend sein.
Lian-Li ist somit als überteuerter Hersteller mit "Zero-Support" gestorben. Schade, denn eigentlich war ich mit meinen 3 A70-Gehäusen sehr zufrieden.
Aber wenn ich bei Sharkoon für ein 60 € Gehäuse (Hatte eine Frage zum T28) einen deutlich besseren und direkten telefonischen Support bekomme, dann weiss ich, daß dort das Preiswertere Gehäuse bekomme - nur leider nicht für diesen Anwendungsfall.

Das Nanoxia DS6 wäre ja auch noch eine Option - mit zusätzlichen HDD-Cages, nur leider nicht mit "Hot-(Cold-)Swap". Ansonstenn halt dann doch 19" Gehäuse mit 24 HDDs,
 
Meine Güte, du hast wirklich zu viel Langeweile. Warum kaufst du dir nicht gleich ein richtiges Gehäuse und nicht so einen Bastel-Gamer-Krams, dann sparst du dir ewiges lamentieren im Forum und ergebnislose Gespräche mit Support-Drohnen der Hersteller. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal was von WAF gehört?

ein Lian-Li D8000 sieht deutlich gefälliger aus, als ein ein 19" Servergehäuse ohne vernünftigen Rackschrank drumrum, der dann auch wieder viel Geld kostet (12HE ab ca. 400€, wenn's ein schöner und gedämmter sein soll auch gerne ab 800 €).
Und wieso du ein Gehäuse welches von vornherein Einbauplatz für 20 Platten hat als Bastel-Gamer-Krams bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist noch keine Gamer-PC Konfi unter die Augen gekommen, in der mehr wie 1 oder 2 SSDs und 1-4 Platten drin sind, da reicht jeder handelsübliche Midi-Tower.
Die Zielanwendung für genau dieses Gehäuse sind Storage / Filer / Server - nur eben als Standgerät

Das Lian-Li B343 wäre normalerweise auch noch eine Alternative, aber nicht bei dem Support.

Ansonsten ging es mittlerweile um die Lian-Li Backplanes für eben diese Gehäuse, mit denen man die Einbauplätze Hot-Swap fähig machen können.
letztendlich könnte man das Gehäuse auch ohne diese Backplanes verwenden, hat halt kein "Hot-/Cold-Swap", sondern muss die Kabel von der HDD abziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh