[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich suche Tests zum "Enermax Platimax 500W". Mich interessiert insbesondere die Effizienz bei 5-10% Auslastung, da mein Rechner wohl sicher zu >75% im Idle bei dieser Auslastung zu Gange sein wird.

PC Experience hat das 750W Modell getestet und da kommt das Netzteil bei 5% Auslastung immerhin noch auf 86,8% Effiziens, ich weiß nur nicht ob man das einfach 1:1 auf die kleineren Modelle der Platimax Serie übertragen kann ?
 
hehe, das ist ja ein zufall.
habe genau zu dem thema heute eine mail an enermax geschickt :d
 
Ui, perfekt. :)

Interessant ist auch das Netzteil hier: Super Flower Golden Silent 500W Fanless Review

Das schneidet in sämtlichen Tests auch sehr gut ab, hat keinen Lüfter und bei 10% Auslastung werden hier ziemlich gute 89,1%/89,2% Effizienz ermittelt.

Nur für 5% Auslastung findet man leider sogut wie gar nichts und irgendwo zwischen 5-10% Auslastung ist ein ziemlich interessanter Bereich...
 
ergibt aber keinen sinn, so viel zieht keine karte der welt alleine. ist auch völlig ausserhalb der spezifikationen.

Das sind die Angaben laut Nvidia, wenn ich denn Watt-Rechner von dennen benutze bräuchte ich ein NT mit mindestens 750W, also völlig übertrieben.
Hab zwar das Platimax 750W NT gehabt wahr aber überdimensioniert deswegen ist es weg und es kommt eben das Be Quiet aber ob das 430W reichen würde weis ich nicht da die Graka schon ziemlich Saft zieht unter Last und bei 2x8Pin Anschlüssen hat die Graka schon mal 300W nur an denn Anschlüssen dann noch die 75W vom PCIe-Steckplatz sind 375W.
Ich weis jetzt nicht was z.B. eine Wakü an Leistung zieht oder viele LEDs für die Beleuchtung ansonsten wird ein Laufwerk drinnen sein, eine Platte das wahrs.
Die CPU halt, Speicher und Board, CPU ist ja der I3 540 übertakten wird teilweise aber nur zum testen da die CPU sehr gut geht die Graka bleibt aber @Stock da Leistung noch ausreichend ist.
Weis jetzt nicht ob ich auf nummer sicher gehen soll und mir das Pure Power 530W hole ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das SuperFlower fanless verbaut und auch ein Leistungsmessgerät da, allerdings weiß ich nicht, wie ich 5% Last erzeugen soll.

Achja, ist übrigens ein bombengeiles Netzteil, d.h. es ist Störgeräuschfrei, hat sehr stabile Spannungen und heiß wird es unter Last auch nicht. Habe allerdings auch einen Gehäuselüfter drinnen, wie es sich bei komplett passiven PCs verhält weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, perfekt. :)

Interessant ist auch das Netzteil hier: Super Flower Golden Silent 500W Fanless Review

Das schneidet in sämtlichen Tests auch sehr gut ab, hat keinen Lüfter und bei 10% Auslastung werden hier ziemlich gute 89,1%/89,2% Effizienz ermittelt.

Nur für 5% Auslastung findet man leider sogut wie gar nichts und irgendwo zwischen 5-10% Auslastung ist ein ziemlich interessanter Bereich...

werde meldung machen wenn ich eine antwort bekomme.

die superflower sind von der effizienz her echt top.
hatte das semi passive mal ein paar tage da.

dort stört mich allerdings das fehlen von schutzschaltungen und die kurze garantiezeit.



Das sind die Angaben laut Nvidia, wenn ich denn Watt-Rechner von dennen benutze bräuchte ich ein NT mit mindestens 750W, also völlig übertrieben.
Hab zwar das Platimax 750W NT gehabt wahr aber überdimensioniert deswegen ist es weg und es kommt eben das Be Quiet aber ob das 430W reichen würde weis ich nicht da die Graka schon ziemlich Saft zieht unter Last und bei 2x8Pin Anschlüssen hat die Graka schon mal 300W nur an denn Anschlüssen dann noch die 75W vom PCIe-Steckplatz sind 375W.
Ich weis jetzt nicht was z.B. eine Wakü an Leistung zieht oder viele LEDs für die Beleuchtung ansonsten wird ein Laufwerk drinnen sein, eine Platte das wahrs.
Die CPU halt, Speicher und Board, CPU ist ja der I3 540 übertakten wird teilweise aber nur zum testen da die CPU sehr gut geht die Graka bleibt aber @Stock da Leistung noch ausreichend ist.
Weis jetzt nicht ob ich auf nummer sicher gehen soll und mir das Pure Power 530W hole ;), Mfg Snapstar

wie gesagt, die angabe sind völlig übertrieben, damit man auch noname netzteilen gerecht wird.
auch die rechnerischen 375 watt wird das teil eher nie ziehen.
 
Ich brauch auch ein neues.

X4 955 @3600
GTX560Ti 448Sh
8GB
4 x 120ger Lüfter
1 x HDD
1 x SSD
ASRock 870Extreme3

Was soll ich nehmen? Budget bis 80 Euro.
 
was hast du für anforderungen an die lautstärke?
kabelmanagement ja oder nein?
 
werde meldung machen wenn ich eine antwort bekomme.

die superflower sind von der effizienz her echt top.
hatte das semi passive mal ein paar tage da.

dort stört mich allerdings das fehlen von schutzschaltungen und die kurze garantiezeit.
Alles klar, danke schonmal!
Ich hab das SuperFlower fanless verbaut und auch ein Leistungsmessgerät da, allerdings weiß ich nicht, wie ich 5% Last erzeugen soll.
Wie man 5% Auslastung erzeugen kann weiß ich auch nicht. Bei meinem theoretisch zusammengestellten System (Ivybridge) mit 500W Netzteil wird sich der PC im "Idlemodus" wohl irgendwo in dem Bereich von 5-10% Netzteilauslastung bewegen, d.h. da müsste ich gar keine Last erzeugen. Aber das hängt natürlich von der verbauten Hardware ab. :)
 
Alles klar, danke schonmal!

Wie man 5% Auslastung erzeugen kann weiß ich auch nicht. Bei meinem theoretisch zusammengestellten System (Ivybridge) mit 500W Netzteil wird sich der PC im "Idlemodus" wohl irgendwo in dem Bereich von 5-10% Netzteilauslastung bewegen, d.h. da müsste ich gar keine Last erzeugen. Aber das hängt natürlich von der verbauten Hardware ab. :)

ich könnte mit meinem i3 system an die 5% rankommen, das verbraucht im idle um die 20 watt :)
werde mal nen test mit allem machen was ich gerade da habe ;)


Management brauch ich nicht. Leise sollte es sein.


Du meinst das L8 oder!?

wenn pure power, dann die neuen l8.
ansonsten nimmst du ein straight power e9: be quiet! Straight Power E9 500W
wirklich super leise und sehr effizient.
 
Die Vergleichbaren Seasonic sind alle über dem Budget. Wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du auch zu Cougar,FSP,Antec greifen.
 
das wird aber vermutlich nicht immer leise sein.
 
so. nachdem das A300 von Cougar hier leider Fiept suche ich ein netzteil gut günstig leise um die 300 watt und das mit zeitdruck :(
 
beitrag #3022 in den passenden thread :moved:
 
warum die alte serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mein System:
CPU: E8400 3Ghz@ 3.6
Ram: Gskill Ripjaws 4x2Gb @1600Mhz
Motherboard: Asus Rampagne Extreme
Grafikkarte: GTX260
Netzteil: LC Power LC650 V2.0

Will mir jetzt eine GTX560TI oder HD6950/70 zulegen.

Reicht mein Netzteil dafür aus?
Wenn nicht,welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Preislich bitte nichts teures... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh