[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo Zusammen.

Ich wollt mal nachfragen, ob diese PSU für mein noch nicht fertiges System ausreichend ist:

Enermax Modu87+ 600Watt ATX 2.3

Hier sind die Komponenten für die neue Anlage:

MSI 990FXA-GD65 (Vorhanden)
AMD FX-8250 Black Edition (noch nicht Vorhanden)
EVGA GTX580 1536MB GDDR5 (noch nicht Vorhanden)
2 x Seagate Barracuda XT 7200.12 3TB SATA 6Gb/s (noch nicht Vorhanden)
16GB Corsair Dominator DDR3-1333-Kit (noch nicht Vorhanden)
LG DVD-Brenner mit SATA-Schnittstelle (Vorhanden)
Aquastream XT Ultra (noch nicht Vorhanden)
Alphacool Nexxxos Xtreme Triple-Radiator 1. Generation (Vorhanden)

Derzeitiges Ist-System:

Intel Core 2 Duo E6600
MSI-P35 Neo2
4GB DDR2-800
1 Samsung Spinpoint F1-DT 500GB
1 LG DVD-Brenner mit SATA-Schnittstelle
AMD/ATI HD4650

Ich hoffe mal, das Ihr mir da mal helfen könnt.

MfG.

DFHighSpeedLine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss noch besorgt werden, Katsche.

Thx.
 
willst du mit dem system OC machen oder bleibt da alles @stock?


mfg thomas
 
Das "be quiet! Straight Power E9 400W" ist als sehr gut einzuschätzen, oder? Insbesondere der verbaute Lüfter, sowie die gesamte Geräuschcharakteristik soll da lt. pc-experience nahezu Referenz sein...

Die Effizienz ist in dem Test quasi ab 20% Last bis 100% Last bei über 89,9%. Bei 50% Last sogar bei 93,6%. Würde mich mal interessieren warum das keinen Platinstatus hat ?

• 384 Watt (32 Ampere) kombinierte Ausgangsleistung (+12 Volt)
• +12 Volt V1: 18 A
• +12 Volt V2: 18 A
• +12 Volt V3: 18 A

Das reicht sogar für die stromhungrigsten Single-Grafikkarten oder ?
 
Von den obigen Netzteilen ist das bequiet am aktuellsten und hat Kabelmanagement. Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.
 
Welches ist denn das leiseste Netzteil um 900 bis 1000 Watt rum?
Das Seasonic Platinum 1000W scheint ja ab 50% Last dann doch ziemlich aufzudrehen.
 
@gabbyjay
Schau mal hier klick
 
Dank Dir!
Also ist das Enermax nun nur bei hoher Last leiser als das Seasonic, oder auch im niedriglastbereich?
Das Seasonic schaltet dort den Lüfter ja ab (wahlweise), kann das Enermax das auch?
Oder ein andres Netzteil in der Klasse um/ab 900 W?
 
@henniheine
ja die straight power e9 sind eine sehr gute NT serie geworden

für einen i7 2600 (oder einen stromhungrigen AMD) + gtx580 würde ich noch eine stufe höher gehen, also ein 450er oder cm 480

für kleinere systeme reicht das 400er aber gut aus, du must bedenken dass 12 Schienen nicht nur die grafikkarte sondern auch die CPU mit strom versorgen muss
außerdem werden netzteile so dimensioniert dass sie nicht 100% ausgelastet sind wenn die hardware 100% ausgelastet ist, man sollte eher eine maximale auslastung von für das NT 80% anpeilen

mfg thomas
 
@gabbyjay: Das Seasonic wird bis 30% Last natürlich leiser sein als das Enermaxds. Ich würde aus diesem Grund auf das Seasonic setzen, den beim Arbeiten habe ich nicht die Hammerauslastung. Ansonsten ist im Enermax ein sehr guter Lüfter verbaut mit Twister.Lager, der Lüfter schlägt den des Seasonic um Längen.
 
@gabbyjay

welche hardware willst du denn mit dem NT betreiben?

mfg thomas
 
> @gabbyjay: Das Seasonic wird bis 30% Last natürlich leiser sein als das Enermaxds. Ich würde aus diesem Grund auf das Seasonic setzen, den beim Arbeiten habe ich nicht die Hammerauslastung. Ansonsten ist im Enermax ein sehr guter Lüfter verbaut mit Twister.Lager, der Lüfter schlägt den des Seasonic um Längen.

Hö? Also schlägt er den vom Seasonic, wenn er läuft?

Man muss doch aber auch berücksichtigen, dass es sich beim Enermax um ein 1200 W, beim Seasonic um ein 1000W-Modell handelt, wenn man zB sagt ab 50% wird es hörbar.
Sprich 50% beim Seasonic sind schneller erreicht als beim Enermax.

Interessant wäre also nicht eine Messung bei jeweils n%, sondern zB bei 800W Belastung.


Und ja es ist so ein unheilbar krnankes SLI...
 
ein neues NT so zu dimensionieren das es mit überlast läuft, ist niemals eine gute idee...

mfg thomas
 
Naja, ich rede von 5%-10% Überlast in Prime+Furmark für ein paar Stunden. 24h würde ich es auch nicht Überlast laufen lassen. Die genannten NT wurden alle mit 4h++ mit Überlast 20% getestet.
 
@henniheine
ja die straight power e9 sind eine sehr gute NT serie geworden

für einen i7 2600 (oder einen stromhungrigen AMD) + gtx580 würde ich noch eine stufe höher gehen, also ein 450er oder cm 480

für kleinere systeme reicht das 400er aber gut aus, du must bedenken dass 12 Schienen nicht nur die grafikkarte sondern auch die CPU mit strom versorgen muss
außerdem werden netzteile so dimensioniert dass sie nicht 100% ausgelastet sind wenn die hardware 100% ausgelastet ist, man sollte eher eine maximale auslastung von für das NT 80% anpeilen

mfg thomas
Hi, erstmal danke. Das Netzteil ist nicht für einen momentanen Sandybridgeprozessor gedacht, sondern für die im März/April kommenden IVI-Bridge-prozessoren, welche eine TDP von 45-77 Watt aufweisen. Ich will eines der Stromsparmodelle verbauen. (T=45W / S=66W)

Ich habe deshalb mal als Worstcase angenommen, dass das System ohne Grafikkarte (außer einer Festplatte + DVD Laufwerk + Lüftersteuerung sowie ~ 2 Lüfter sind keine weiteren Verbraucher drin) auf maximal 100W - Verbrauch kommen kann und dann wären ja noch 300W Leistung "frei". Eine GTX 580 / 7970 etc. kommt ja im Schnitt so auf 250-270 Watt Verbrauch. Übertaktet/gebencht etc. wird nicht. Die Grafikkarte wird auf Grund der Lautstärke am ehesten wohl noch etwas undervoltet. Es soll einfach ein "kleiner", einigermaßen sparsamer Gamingpc werden der im normalen Betrieb leise ist. Deshalb müsste das 400er Modell eigentlich wie die Faust aufs Auge passen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir eine HD7970 zulegen.
Allerdings weiß ich nicht, ob mein Netzteil reicht.

Hardware:
XEON E5640 (TDP 80W)
24GB RAM
4 Festplatten
2 Laufwerke

Netzteil:
DELL OEM (von Hipro) mit 850W
5x +12V Rails mit jeweils 18A
+5V @32A
+3.3V @30A
-12V @0.5A
+5VSB @4A

5V + 3.3V max 225W
Alle 12V Rails maximal 825W

Dass die Ausgabe von 825W auf allen 12V Schienen zusammen reicht, ist ja relativ logisch.
Allerdings will ich jetzt keine neue Grafikkarte an ein Billig-NT hängen.
Wäre das Netzteil als "Chinaböller" einzustufen, oder kann ich es ohne Bedenken benutzen?

mfG

Chiller3333
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass Dell irgendwelche fragwürdigen Netzteile in ihre Fertigrechner verbauen würden. ;)

Übrigens, um welches Modell (genauere Bezeichnung) handelt es sich denn?
 
Ich möchte mir eine HD7970 zulegen.
Allerdings weiß ich nicht, ob mein Netzteil reicht.

Hardware:
XEON E5640 (TDP 80W)
24GB RAM
4 Festplatten
2 Laufwerke

Netzteil:
DELL OEM (von Hipro) mit 850W
5x +12V Rails mit jeweils 18A
+5V @32A
+3.3V @30A
-12V @0.5A
+5VSB @4A

5V + 3.3V max 225W
Alle 12V Rails maximal 825W

Dass die Ausgabe von 825W auf allen 12V Schienen zusammen reicht, ist ja relativ logisch.
Allerdings will ich jetzt keine neue Grafikkarte an ein Billig-NT hängen.
Wäre das Netzteil als "Chinaböller" einzustufen, oder kann ich es ohne Bedenken benutzen?

mfG

Chiller3333

die daten sehen erstmal recht gut aus.
ich stimme da silencio auch zu und denke dell verbaut schon eine gewisse qualität.

und solagen es bei einer 7970 bleibt, wird das netzteil ohnehin nur zu max 50% ausgelastet.
 
Gut, dann bleibt das drin.
War mir nur nicht sicher, da ich schon Probleme mit Netzteilen in DELL Rechnern hatte.
Die waren aber auch nicht so teuer gewesen wie der jetzige ;)
 
Abend zusammen.
Eine Frage: Taugt das TX850M von Corsair was?

Betrieben würden damit ein Phenom II X4 920 (dann übertaktet), 4 Gig DDR2-800, 1 Laufwerk, eine SSD und eine normale HDD.

MfG
axel25
 
und wieviele von welchen grafikkarten?

was das TX 850M angeht, ist nichts besonderes, aber auch nicht unbedingt schlecht, der lüfter durfte unter last ziemlich aufdrehn


mfg thomas
 
die frage stellt sich wirklich was du mit den 850 watt anstellen willst.

ansonsten ist es durchschnittskost. nix spektakuläres, aber durchaus brauchbar.
 
Oh, mein Fehler hab vergessen, die GraKas hinzuschreiben. :d

Sind 2 GTX 480.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh