[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Netzteil für Rieeesen Tower ;-) mit Server drin

Moin moin,

Da mein Elysium auf dem Weg zu mir ist damit mein Server darin sein neues Zuhause finden kann brauch ich jetzt noch n neues Netzteil...

"Befeuert" werden muss mit dem Netzteil:

Board: Intel S3420GPLX
CPU: Intel Xeon X3450
RAM: 16 GB Ram (4*4 GB ECC)
Controller: LSI 9260-8i
Expander: Intel SAS2 Expander
6 x 2TB WD RE4-Greenpower RAID
4 x 143GB SAS2 15K 2,5"
2 x 500GB 2,5"
(Wobei die 2,5" in eine Backplane kommen die 2 * Molex hat)
1 x SATA DVD-Brenner

Aktuell wird das System (ohne den Expander dafür mit Expander-Backplane) mit dem 550W Intel/Delta Netzteil betrieben, da das aber recht speziell auf die Bedürfnisse des Gehäuses zugeschnitten ist was die Kabellänge angeht würd ich gerne ein anderes Netzteil haben. Kabelmanagement fänd ich sinnvoll damit nicht soviel unbenutzter Kabelkram rumliegt, ich brauch ja z.B. auch keine PCIe Kabel...

Das Elysium hat jede Menge Kabeldurchführungen die ich auch gerne nutzen würde, daher sollten die Kabel ordentlich dimensioniert sein.

Da der Server 24/7 läuft wäre natürlich effizenz nett, am allerwichtigsten ist mir aber die Lautstärke, danach die Effizenz. Der Server zieht gerade in ein gedämmtes Gehäuse da ich aufgrund eines Umzuges den dedizierten "Serverraum" aufgeben muss.

Aktueller Verbrauch aus der Steckdose im laufenden Betrieb ~180W - beim booten meine ich ~230 - 250 gesehen zu haben auf dem KD302

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, dein System allgemein.

Wenn Lautstärke keine große Rolle spielt, dann wäre das FSP Aurum 500W (knapp über deinem Budget) meine erste Wahl

Was ich fragen wollte.

Worauf ist zu achten,wenn man sich ein Netzteil zulegt?

Variieren diese auch von der Größe her? LxBxT ?

beitrag #3043 eingefügt

@ therealJMC

wenn lautstärke und effizienz wichtig sind, schau dir mal die e9 straight power von be quiet an.

Was ich fragen wollte.

Worauf ist zu achten,wenn man sich ein Netzteil zulegt?

Variieren diese auch von der Größe her? LxBxT ?

die netzteile sind in der regel genormt.
wenn du einen atx tower hast, passt auch jedes atx netzteil.

ich würde ein wenig auf die qualität des netzteils achten.
was bringt es dir wenn du teure und gute hardware kaufst (wie die neue grafikkarte) und dann ein schrott netzteil, um das ganze mit strom zu versorgen?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schon recht alt(bis Dato alles erneuert,außer das :d :d )

Wenn du es schon ansprichst. Was bedeutet PFC übersetzt in NOOB-Sprache und was bedeutet die 65% ?

Und die Antwort auf meine Frage im Post zuvor? :) :)

Dank euch lerne ich auch etwas:bigok:

@ therealJMC

wenn lautstärke und effizienz wichtig sind, schau dir mal die e9 straight power von be quiet an.

Das sieht garnicht mal so verkehrt aus, allerdings ist 55cm für das 24-Pin Kabel schon etwas sehr knapp... Da müsste ich wenn dann noch ne 24-Pin Verlängerung besorgen um das hinter dem Board verlegen zu können - den Anschluss auf dem Intel Board ist nämlich ganz oben an der Kante. Und das Netzteil nach oben zu setzen wäre dann auch doof, da wären 55cm VIEL zu lang...

Das Netzteil ist schon recht alt(bis Dato alles erneuert,außer das :d :d )

Wenn du es schon ansprichst. Was bedeutet PFC übersetzt in NOOB-Sprache
schau mal hier:
PFC - Computer Lexikon - Fachbegriffe verständlich erklärt | PC, EDV Glossar
und was bedeutet die 65% ?
das heißt ganz einfach, das von der leistung die aus der doße gezogen wird nur 65% bei der hardware deines rechners ankommt
der rest wird zur erzeugung warmer luft genutzt die dann hinten raus kommt ^^

Und die Antwort auf meine Frage im Post zuvor? :) :)
Dank euch lerne ich auch etwas:bigok:

"normale" ATX Netzteile variieren nur in der länge, leistungsstärkere modelle sind tendenziell länger als leistungsschwächere
größenunterschiede zu NTs von vor zehn jahren gibt es aber keine, daher passen aktuelle NTs auch in alte Gehäuse problemlos...

mfg thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht garnicht mal so verkehrt aus, allerdings ist 55cm für das 24-Pin Kabel schon etwas sehr knapp... Da müsste ich wenn dann noch ne 24-Pin Verlängerung besorgen um das hinter dem Board verlegen zu können - den Anschluss auf dem Intel Board ist nämlich ganz oben an der Kante. Und das Netzteil nach oben zu setzen wäre dann auch doof, da wären 55cm VIEL zu lang...

hm, das mit den kabeln gerade in großen gehäusen ist meistens ein problem.
ich würde wohl eher auf ein paar verlängerungen ausweichen.

hm, das mit den kabeln gerade in großen gehäusen ist meistens ein problem.
ich würde wohl eher auf ein paar verlängerungen ausweichen.

Ich denke es wird das Enermax Modu87+ - aufgrund des Kabelbaums. Mit dem 4 * Molex kann ich mit Molex -> Sata die Platten verkabeln ohne "schleifchen" (von den durchgehenden Kabelbäumen) und mit dem 2* sata 2* molex kann ich den Brenner und die Backplane anklemmen.

Oder gibts begründete Einwände? ;)

nur der preis spricht ein wenig gegen das enermax, ansonsten technisch erstklassig!

Sagtmal wo findet man bei AMD/NVIDIA eigentlich die Angaben, wieviel Ampere eine Grafikkarte auf der 12V Leitung braucht ? Ich finde da immer nur völlig überzogene Wattangaben, die in den meißten Fällen wohl sogar für ein SLI / CF Gespann reichen dürften...:fresse:

Preis is ja jetzt auch nicht die Welt mehr, bei meinem Händler nachgefragt noch gestern - keine 15€ unterschied. Dafür passt mir das Kabellayout besser, das machts wieder gut ;)

dann passt es natürlich wunderbar :)
so eins liegt bei mir auch noch rum ^^

Also ich mein, ich hab auch noch 6 Netzteile rumliegen, n 80plus enermax und 3 bequiet und noch 2 so knallbonbons - aber son enermax modu87+ rumliegen haben und nicht einsetzen is doch was schade, oder nich? ;)

hm, kommt drauf an was man sonst noch im angebot hat :d
das enermax musste einem x-460FL von seasonic weichen.

Passiv ist eine feine Sache, auch wenn es natürlich purer Luxus ist in einem System, bei dem eh ein Gehäuselüfter läuft.

beitrag #3053 :moved:

nehme sich beide nicht sonderlich viel. basieren auf der selben basis von seasonic.
kannst also rein nach geschmack oder vorliebe kaufen.

@inCyde
beim XFX kannst du die Garantiedauer auf 5 Jahre (normal 3 Jahre) verlängern, nach dem du dein Netzteil auf deren Homepage registriert hast.
Antec gewähren auf diese Serie, so viel ich weiß, "nur" 3 Jahre.

Hey Leute!

Ich suche eine etwas zukunftssicheres netzteil und schwanke zwischen den beiden. Welches ist besser"?
550W XFX PRO550W Core Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
oder:
520W Antec High Current Gamer ATX2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Danke für Vorschläge! :)

Beide NT sind OEMs von Seasonic, genauer gesagt basieren beide auf dem Seasonic S12 II.
Soviel zur Zukunftsfaehigkeit. ;)
Das XFX hat 5 Jahre Garantie soll aber recht laut sein. Das Antec hat nur 3 Jahre Garantie.

Und die 30Watt mehr beim XFX bringen nicht wirklich viel oder?
Da ich eher ein leises System haben will, werde ich dann das Antec nehmen, außer jemand kennt noch ein besseres :d

was wäre denn dein limit?

die mehrleistung wirst du sicher nicht wirklich benötigen.

Joa sollte sich preislich irgendwo im Bereich der anderen Netzteile bewegen. Wollte dann wenn ich in 2-3 Jahren ne neue Grafikkarte kaufe (und evtl noch ne Ivy bridge CPU) nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen müssen ;-)

ps. Danke schonmal für eure Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh