[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

im grunde nehmen sich beide kaum was.

das e9 ist das neuere netzteil und bietet neben einer besseren effizienz auch 5 jahre anstelle 3 jahre garantie.
das e8 ist demzufolge der vorgänger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, so viel macht es dann doch nicht aus ^^

aber für ein system mit quadcore und einer single grafikkarte sind 500 watt in der regel mehr als ausreichend.
 
Wieviel Watt brauch ich für meinen PC?

Hi,
da mir mein Netzteil den Dienst versagt hat benötige ich ein neues. Ich hatte bisher ein 500Watt Netzteil von BeQuiet. Dieses Lief sicherlich 6 Jahre lang.

Mein PC sieht momentan so aus:
- i5 760 @ 4GHz
- 4GB DDR3 @ 1600MHz
- Gigabyte P55 UD5
- HD5850 @ bisschen übertaktet
- zwei LED-Lüfter
- zwei weitere normale Lüfter
- 500GB HDD
- 180GB SSD
- 5 LED`s
- Laing Pumpe -> Wasserkühlung

Anwendungsgebiet: Office, Games (GTA IV, Shift 2 usw) und CAD


Ich könnte ein gebrauchtes Cougar 400 SE für günstiges Geld bekommen. Würde das auch noch ausreichen?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
Gruß
SushY
 
außerdem liegen die beiden NTs, was die leistung auf der 12V schiene angeht (und auf die kommt es an) nur 24W auseinander, nicht 50 wie bei der gesamtleistung
 
ne, es ging in silencios aussage explizit darum wie lange die teile halten
Evtl. solltest du etwas aufmerksamer lesen. ;) Wo behauptete ich so etwas? Deren Qualität bzw. Haltbarkeit stellte ich hier nicht in Frage. Es ging um Garantieleistungen bzw. um das P/L-Verhältnis. Deren Produkte, imo, sind für das Gebotene zu teuer. Gegen den Hersteller SF habe ich kaum etwas, zumal sie auf dem asiatischen Markt längere Garantie bieten (das mit 2 Jahren hier in DE kommt von deren eher fragwürdigen Tochtergesellschaft).

Die fehlenden Schutzschaltungen (OCP, OTP) sind auch so eine Sache... Ach ja, und deren Technik bietet im Grunde genommen nichts Außergewöhnliches (das Grundkonzept haben die sich eh bei Seasonic "abgeguckt"). Also das Rad haben die dadurch definitiv nicht neu erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superflower bietet halt weniger Garantie und es fehlt bei den Platinmodellen die OCP, wahrscheinlich um noch das letzte % Effizienz rauszuquetschen. Deshalb sind sie ja billiger ohne an der Qualität der Bauteile zu sparen. Muss halt jeder selbst wissen wo er seine Prioritäten setzt.
 
Hi,
da mir mein Netzteil den Dienst versagt hat benötige ich ein neues. Ich hatte bisher ein 500Watt Netzteil von BeQuiet. Dieses Lief sicherlich 6 Jahre lang.

Mein PC sieht momentan so aus:
- i5 760 @ 4GHz
- 4GB DDR3 @ 1600MHz
- Gigabyte P55 UD5
- HD5850 @ bisschen übertaktet
- zwei LED-Lüfter
- zwei weitere normale Lüfter
- 500GB HDD
- 180GB SSD
- 5 LED`s
- Laing Pumpe -> Wasserkühlung

Anwendungsgebiet: Office, Games (GTA IV, Shift 2 usw) und CAD


Ich könnte ein gebrauchtes Cougar 400 SE für günstiges Geld bekommen. Würde das auch noch ausreichen?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
Gruß
SushY

beitrag :moved:

das cougar liefert 384 watt auf 12v, was bsolut ausreichend ist für dein system.
 
Ich habe mal etwas gerechnet...

Wollte bisher für meine Neuanschaffung (2500K/3570K + 7850/7870) ein AX650 anschaffen und mich damit für späteres CF rüsten. Könntefür so eine Kombination nicht auch mein altes beQuiet DarkPower Pro P6 430W reichen? Das Teil hat 2x 12V 20A und insgesamt 28A bzw. 336W auf 12 V zu bieten. Langt das?
Bei meinem aktuellen PC (siehe Systeminfo) geht die 12V Leitung schon mal in die Knie, das ist aber auch eine 90nm CPU@OCund eine ältere Graka...
 
wird schon enger, aber versuchen kannst du es.
 
wird schon enger, aber versuchen kannst du es.
Genau das war meine Befürchtung. Da ich nur sehr selten Hardware kaufe (und dann aber für meine Verhältnisse für viel Geld), mache ich ungerne Experimente - den Perfektionismus-Teil sollte man auch nicht vernachlässigen.
Ich überlege es mir, danke für die schnelle Rückmeldung.
 
Ich habe mal etwas gerechnet...

Wollte bisher für meine Neuanschaffung (2500K/3570K + 7850/7870) ein AX650 anschaffen und mich damit für späteres CF rüsten. Könntefür so eine Kombination nicht auch mein altes beQuiet DarkPower Pro P6 430W reichen? Das Teil hat 2x 12V 20A und insgesamt 28A bzw. 336W auf 12 V zu bieten. Langt das?
Bei meinem aktuellen PC (siehe Systeminfo) geht die 12V Leitung schon mal in die Knie, das ist aber auch eine 90nm CPU@OCund eine ältere Graka...

Hallo

Bei deinem Gerät steht eine Leitung exklusiv der CPU zur Verfügung, die andere +12V Leitung versorgt alles andere.
Somit würden für die Grafikkarte, die Festplatten (+12V Anteil) sowie das Board bis zu 240W zur Verfügung stehen, oder der CPU, gesamt 28Ampere für beide +12V Leitungen.

Falls du weitere Fragen zu dem Gerät hast, kannst du dich gern an mich wenden :)
 
@Silencio
aber du rechnest kaufpreis/garantiejahre, also gehst du davon aus das die beiden NTs genau so lange halten wie es der hersteller garantiert, und das entspricht einfach nicht der realität...

mfg thomas
 
@thomas_003
Es geht eher darum, welche Vorteile Superflowers Tochtergesellschaft an mich - als Kunden - weiter gibt/weiter geben will (oder halt nicht). Nach zwei Jahren, sollte mit dem Produkt etwas nicht i.O. sein, stehe ich als Kunde alleine da. Diese "Politik", die sie da betreiben, finde ich einfach nicht in Ordnung. (Dasselbe gilt übrigens auch für andere Anbieter, wie bspw. silentmaxx.)

Wenn du dir z.B. dieses Produkt (auf dem US-Markt) ansiehst, wirst du feststellen, dass es preislich in etwa dem besagten sf 1000W (auf unserem Markt) entspricht. Das ist exakt das gleiche Produkt, nur heisst es eben anders. Der US-Vertreiber bietet aber 5 Jahre Garantie - das P/L-Verhältnis bzw. das Gesamtpaket ist da deutlich optimaler.

Von mir aus können deren Produkte auch weiterhin zweijährige Garantiedauer bieten, nur sollten Verkaufspreise entsprechend niedriger ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern das Platimax 1500w von Enermax bestellt, leider nicht vor Freitag lieferbar...

Mein Corsair AX850 geht nicht mehr...

Welches der beiden Netzteile würdet ihr kaufen / empfehlen

Mix Computerversand GmbH

Mix Computerversand GmbH

Evtl. kaufe ich mir später 2x Kepler Karten mit je 300W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gleichem preis ist aufjedenfall das platimax zu bevorzugen... technisch liegt aber nicht viel zwischen den beiden NTs, das platimax ist minimal effizienter

hast du vor aufzurüsten, oder warum ein 1200W NT?


@silencio
das teil wo anders mit dem gleichen preis und mehr garantie zu verkaufen ist natürlich ärgerlich...

mfg thomas
 
Das MaxRevo hat aber 300W mehr...

Später kommen im Rechner mind. 2x neue Nvidia Kepler Karten rein...

Edit:

Wenn beide von der Effiziens gleich sind, dann sollte ich bei gleichem Preis doch zu dem Max Revo mit 1500W greifen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde das maxrevo nehmen... dir bringen 300 watt mehr leistung mehr als 1-2% bessere effizienz.
 
oh, du hast recht, sorry, hatte 1200 gelesen -.-

wie gesagt sind beide top und technisch trennen die beiden nicht viel, allerdings dürfte ein 1500W NT ziemlich überdimensioniert sein

mfg thomas

edit:

eins von den z weien sollte gut reichen:
Enermax Revolution87+ 1000W
Seasonic Platinum Series 1000W
 
Zuletzt bearbeitet:
So, grad das Straight Power eingebaut und TDU angeschmissen. Vorher isses ja immer nach 10 Sekunden passiert, jetzt blieb der Rechner während ich unten essen war (10 Min) ohne Probleme an. Ich werd jetzt maln bissel zocken und dann mal schauen. Scheint aber so als wäre es echt das Seasonic gewesen..
 
dann mal viel freude mit dem teil und danke fürs feedback.
 
Jop, Rechner bleibt an :). Aber mit der CPU ist das net grad nen Spaß zu zocken :(. Der X4 muss dringend her.
 
@l@mer
Das ist ein schier endloser Kreislauf ... erst ist das NT zu schwach, dann reicht die CPU nicht mehr oder die Graka muss aufgeruestet werden. ;)
Es freut mich jedenfalls, dass es scheinbar doch an dem NT lag und ich wuensche dir auch viel Spass damit. :wink:
 
Netzteil Frage

Hallo,

da ich zurzeit am aufrüsten bin und etwas Ordnung in meinem Gehäuse schaffen möchte, habe ich mir überlegt ein neues Netzteil mit Kalbelmanagement zu kaufen. Da ich seit ca. 2 Jahren ein Be Quiet Pure Power 530W besitze und damit auch sehr zu frieden bin ( unhörbar! ), spiele ich wieder mit dem Gedanken zu Be Quiet zu greifen.

PC:

1055T @ 3,4Ghz
8GB Ram ( weitere 8GB folgen bald )
1TB Spinpoint F3 Festplatte
SSD um die 120GB kommt bald
HD6970 2GB ( demnächst HD7870 / 7890 )

Im Moment ist es ein Modell der Straight Power Reihe was ich mir holen möchte, aber ich weiß nicht ob E8 oder E9. Sind die Unterschiede zwischen E8 und E9 so nennenswert groß, dass man Sie beim Kauf berücksichtigen sollte? Zwischen der E8 und E9 Straight Power 580W Reihe liegen immerhin 10€.

Ich persönliche tendiere auch zu einem größeren Modell, weil, mir wurde gesagt, dass wenn ein Netzteil nie stark beansprucht wird ( selbst bei Marken NT's ) hält es viel länger als gedacht. Soll heißen, wenn man ein 600W NT hat, aber die ganze Hardware nur gelegentlich mal max. 400 zieht, hält ein gutes NT locker mal 6 Jahre.

580W E8 ab €84,19
580W E9 ab 95,65

680W E8 ab 99,24
680W E9 ab 112,33

Welches davon wäre am "sinnvollsten" ?

Gruß

Splater :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #3150 :moved:

Sind die Unterschiede zwischen E8 und E9 so nennenswert groß, dass man Sie beim Kauf berücksichtigen sollte?

meiner meinung nach lohnt es sich schon aus sicht der längeren garantie (5 anstelle 3 jahre), die bessere effizienz ist auch ganz nett.

Ich persönliche tendiere auch zu einem größeren Modell, weil, mir wurde gesagt, dass wenn ein Netzteil nie stark beansprucht wird ( selbst bei Marken NT's ) hält es viel länger als gedacht. Soll heißen, wenn man ein 600W NT hat, aber die ganze Hardware nur gelegentlich mal max. 400 zieht, hält ein gutes NT locker mal 6 Jahre.

pauschale aussagen sind immer mit vorsicht zu geniessen.
ein netzteil hält immer das aus was auch drauf steht, es arbeitet nur in manchen bereichen effizienter.

in deinem fall ist das 580 watt modell schon sehr großzügig ausgelegt.
 
am sinnvollsten wäre imho das be quiet! Straight Power E9 CM 480W
es bietet 30 Watt mehr auf 12V als dein jetziges NT

das E9 ist effizienter als das E8, bietet mehr leistung auf der wichtigen 12V Schiene, hat einen größeren Lüfter und das wichtigste, Be Quiet gibt auf das E9 fünf Jahre und auf das E8 nur drei Jahre Garantie.

und der spruch mit dem größeren NT ist maßlos übertrieben
solange das NT nicht ständig zu 100% belastet oder gar überlastet wird sollte es keine probleme geben

ein guter richtwert sind 80% auslastung, da sollte man mit seinem Rechner ungefähr liegen wenn die Hardware unter volllast läuft

mfg thomas
 
Danke euch beide für die Aufklärung. Dann werde ich mal die Finger vom 680W NT lassen - unnötige Geldverschwendung ( Crossfire werde ich sowieso nie betreiben ).


Gruß

Splater :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh