[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das gibt dann schon eher sinn ;)
wobei die cpu trotzdem limitieren wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, mir gehts zum Teil auch ums benchen und anonsten extreme AA-Modi :d

Wäre ein anderes NT empfehlenswerter? Budegt liegt bei ca. 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, noch eine Frage: HX850 oder TX850M?

@Katsche: War das auf meine Frgae bezogen?
 
Jo, mir gehts zum Teil auch ums benchen und anonsten extreme AA-Modi :d

Wäre ein anderes NT empfehlenswerter? Budegt liegt bei ca. 150€

ah alles klar :)


Hm, noch eine Frage: HX850 oder TX850M?

@Katsche: War das auf meine Frgae bezogen?

bis 150€ gibt es interessante alternativen:

Antec TruePower New TP-750 <-- gute und solide technik von seasonic
XFX Black Edition 850W <-- dürfte auch seasonic technik verbaut haben
LEPA G 900W <-- p/l kaum zu schlagen. technik von enermax
Corsair Professional Series Gold AX750 <-- basiert auf der x-serie von seasonic. voll modluar, semi-passiv, 7 jahre garantie
Cougar GX G800 <-- technisch ebenfalls sehr gut
 
Hallo Leute,

ich suche für mein System (siehe Signatur) ein neues, stärkeres Netzteil. Möchte evtl. eine zweite 590GTX verbauen bzw. für die Zukunft gerüstet sein (im Hinblick auf CF/SLI).
Bisher nutze ich ein Enermax Liberty II 720W (Kabelmanagement). Viele Kabelstränge wurden bereits gesleevt (z.B. PCI-E).
Deshalb möchte ich auch weiterhin ein Enermax-NT nutzen.

Ausgesucht habe ich mir nun zwei Netzteile von Enermax, welche in die engere Wahl gekommen sind:
Zum einen das Enermax Platimax 1000W (OC-Edition) und als Alternative das Enermax Revolution 85+ 1020W.
Das Platimax habe ich für rund 230 € entdeckt, das Revolution wechselt für knapp 185 € den Besitzer.

Nun frage ich mich, ob das Platimax die knapp 50 € Mehrkosten wert ist oder ob ich auch bedenkenlos zum Revolution wechseln kann?

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hallo CloudStrife81

Du kannst bedenkenls zum Enermax Revolution 85+ 1020W greifen.
 
Oh, geht das nicht? Hmm, Mist. Hatte mir die Produktfotos angeschaut und die Stecker waren optisch identisch.
Hmmm, wenn das so ist, wäre ich auch nicht Enermax-gebunden.
Dann würde ich fast zum Silverstone SST-ST1200-G Strider Gold Series - 1200 Watt (170 € beim Käsekönig) tendieren.
Das wurde mir hier auch schonmal für mein PC-Projekt empfohlen.
Nervig daran ist nur, dass die PCI-E-Kabel solche Kondensatoren (oder was immer das ist) in den Kabeln eingebunden haben.
Ist das bei Enermax auch so oder sind das "reine" Kabelstränge? Das macht die Kabel so starr/unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es wird entweder aufs Silverstone oder aber aufs Enermax Revolution hinauslaufen.

Habe "sicherheitshalber" den Enermax-Support angeschrieben, wie das nun genau mit den Kabeln ausschaut.

Hab kein Bock auf Sleeven, soll aber trotzdem hübsch aussehen --> Trade-Off :fresse:
 
Und nein, Superflower macht keinen Billigschrott (mehr)
Produkte dieses Anbieters scheinen nur auf den ersten Blick preiswert zu sein. Sind sie aber nicht. Das P/L-Verhältnis ist in DE bei weitem nicht optimal. Was soll ich mit dem Teil anfangen, wenn es bespielsweise nach 2-3 seinen Geist aufgibt? Genau - in die Tonne treten. ;)
 
Dann darfst du dir auch keine anderen PC-Komponenten kaufen, die nur zwei Jahre Garantie haben. Das wird bei CPUs schwierig.
 
naja, man muss da auch immer vergleichen was die konkurrenz in dem bereich macht...
 
i2500k @ 5 Ghz
HD 7970 (erstmal @ Stock)
1x SSD, 1x HDD
Wasserkühlung mit Aquastream XT und 9x 120mm Lüfter
kein CF geplant.

NT sollte viele Jahre von der Leistung her reichen.

Mir gefällt bis jetzt das Corsair AX650 sehr gut. Oder lieber noch 100Watt mehr und AX750 ? Soll vor allem schön leise sein.

Baugleiches Seasonic X ist etwas teurer und hat keine schönen Kabel.
 
da sollte das 650 watt modell gut ausreichen.
 
er hat es einfach falsch angeschlossen und die leitungen überlastet.
 
Ok. Habe übrigens von Enermax eine Antwort bzgl. der Verwendung der unterschiedlichen Kabel erhalten: ich darf die Kabel vom Liberty Eco II auch am Revolution nutzen. :)
 
Dann darfst du dir auch keine anderen PC-Komponenten kaufen, die nur zwei Jahre Garantie haben. Das wird bei CPUs schwierig.
Ein gutes Netzteil überlebt normalerweise mehrere PC-Generationen (sollte es auch). Wenn ich mir schon ein relativ teures Gerät mit bspw. 80Plus Platin Zertifizierung aus der oberen Liga (angeblich soll ja das besagte SF ein "High-End" Gerät sein) aussuche, dann möchte ich mindestens 5 Jahre Herstellergarantie darauf haben.

Übrigens, ein XFX Black Edition Full Modular 80+ Platinum bspw. wäre mit etwa 225€ deutlich preiswerter, da es mit einer fünfjährigen Herstellergarantie ausgestattet ist. Pro Jahr hätte ich in dem Fall in etwa 45€ Anschaffungskosten. Beim SF hingegen um die 86€ - nahezu das Doppelte. Ebenso aus technischer Sicht wäre hier das besagte XFX eine bessere Wahl.
 
Ok. Habe übrigens von Enermax eine Antwort bzgl. der Verwendung der unterschiedlichen Kabel erhalten: ich darf die Kabel vom Liberty Eco II auch am Revolution nutzen. :)

ich mach mich aber nochmal auf die suche nach verbrauchsmessungen ;)

aber das ist ja echt nicht schlecht mit den kabeln, wobei es auch ungewöhnlich ist.

edit:

habe mal 2 interessante tests gefunden: GeForce GTX 590 SLI review und Zotac NVIDIA GeForce GTX 590 - Quad SLI

dort werden 700 bzw 820 watt verbrauch ermittelt.
mit einem 1200 watt netzteil dürftest du somit auch mit oc noch gut hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kaufpreis durch die Jahre in Herstellergarantie zu teilen ist nur für den Fall richtig, dass das Superflower genau nach 2 Jahren kaputt geht und das andere genau nach 5. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein elektronisches Bauteil nach 2 Jahren kaputt geht ist im Mittel ebenso groß wie nach 3 bis 10 Jahren. Soll heißen, wenn 2 Jahre überstanden sind fällt die Wahrscheinlichkeitsfunktion rapide und man hat gute Chancen, dass das Gerät noch viel älter wird. Mir ist bisher noch kein Netzteil unter 8 Jahren Alter kaputt gegangen, und das waren schon ein paar.

Soll heißen, mich persönlich stört das höhere Risikio der kürzeren Garantie nicht, da ich es als sehr gering betrachte. Im aktiven und semi-passiven Bereich gibt es ja genug Konkurrenz, die 5 Jahre Herstellergarantie bietet.

Im passiven Bereich gibt es sonst nur das 460W von Seasonic, was aber eben keine 600W sind und auch zwingend einen Gehäuselüfter im System vorraussetzt. D.h. ich hatte keine andere Wahl=)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mich aber nochmal auf die suche nach verbrauchsmessungen ;)

aber das ist ja echt nicht schlecht mit den kabeln, wobei es auch ungewöhnlich ist.

edit:

habe mal 2 interessante tests gefunden: GeForce GTX 590 SLI review und Zotac NVIDIA GeForce GTX 590 - Quad SLI

dort werden 700 bzw 820 watt verbrauch ermittelt.
mit einem 1200 watt netzteil dürftest du somit auch mit oc noch gut hinkommen.
Alles klar. Danke nochmal für den Test.
Wird wohl somit das Enermax Revolution 87+ werden. OC ist ja dann nicht wirklich nötig.
 
Eine sehr gute Wahl. Hat auch den tollen Twister-Lüfter drin und ist von der Effizienz her kaum schlechter als das Platimax.
 
Übrigens, ein XFX Black Edition Full Modular 80+ Platinum bspw. wäre mit etwa 225€ deutlich preiswerter, da es mit einer fünfjährigen Herstellergarantie ausgestattet ist. Pro Jahr hätte ich in dem Fall in etwa 45€ Anschaffungskosten. Beim SF hingegen um die 86€ - nahezu das Doppelte. Ebenso aus technischer Sicht wäre hier das besagte XFX eine bessere Wahl.
naja, herstellergarantie mag ein indiz für qualität sein, aber diese argumentation halte ich für sehr gewagt, nur weil der hersteller dies nicht garantiert heißt das ja nicht dass das super flower nicht genauso lang hält wie das xfx
Herstellergarantie ist schließlich auch eine kostenfrage, und das super flower ist in absoluten zahlen eben schon noch nen tacken günstiger als das xfx

mfg thomas
 
es geht ja nicht zwingend darum ob es so lange hält oder nicht... vielmehr spart sich der hersteller hier wieder ein bestandteil, der von anderen geboten wird und auch eine vertrauensbildende maßnahme ist.

genauso spart man hier an schutzschaltungen, was ebenfalls einen faden beigeschmack hinterlässt.
diese braucht man vielleicht auch nicht, aber möchte man deshalb gleich drauf verzichten?
 
ne, es ging in silencios aussage explizit darum wie lange die teile halten

das mit das schutzschaltung ist ne andere sache, das ist imho einfach nur blödheit auf seiten superflower denn deren einbau würde sicher nicht viel kosten (ich schätze mal im cent bereich bei den herstellungskosten)

mfg thomas
 
Welches Netzteil ist besser und warum?
500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold
ODER:
550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber

Das E9 ist etwas günstiger hat aber auch weniger Watt. Sorry kenne mich nicht so aus mit Nezteilen^^
DANKE!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh