[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Deine Rechnung ist löblich aufgestellt, aber muss noch hier und da verbessert werden. Werte für CPU und GPU sind von HT4U, NB+SB Wikipedia und Rest Eigenrecherche.

Alle Werte unter Annahme von Volllast (Worst-Case):

CPU inkl. Wandler 115W
GPU 210W (Leistungsaufnahme einer 7970)
Board SB + NB 16W
Lan onBoard 2W
Ram 3W
Soundblaster 7W
HDD 3-8W
SSD 2-4W
DVD 3-5W
4xLüfter 10W

Alles in allem komme ich damit auf 380W im Worst-Case. Da ein System im Regelfall nicht zu 100% ausgelastet wird (CPU in Spielen nur zu 50-60% ausgelastet, nur Teillast auf HDD, DVD im Leerlauf, Lüfter 5V etc.), kannst du hiervon noch gute 20% abziehen für ein Lastszenario wie zB. in BF3. Den Effizienzverlust der Kondensatoren kannst du hierbei auch vernachlässigen.

High-End wäre das Seasonic, mit dem be quiet Straight Power E9 bekommst du ein Top-Netzteil mit hoher Effizienz und der wohl momentan leisesten Kühlung (die passiven Netzteile mal ausgenommen). Etwas mehr Watt zu kaufen, also zB. 500W statt 400W, wird bei der Effizienz nicht viel ausmachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ thom_cat Hast nochmal PM

@ All
- mich würde die allgemeine Meinung auch interessieren. Kauf mir grad ein neues NT für meinen Rechner. Wichtig ist mir einfach die Lautstärke - natürlich aber auch Effizienz und generelle Qualität - und letztendlich will man nicht mehr ausgeben als notwendig :).

Zur Auswahlt steht einerseits das
BQ E9 CM 480W
BQ E9 CM 580W
Seasonic X 560W
Seasonic X460FL

Wofür würdet ihr euch in Anbetracht meines Systems und meiner Prioritäten entscheiden?

Kurz zum System :
i7-2600k (im Moment nicht OC weil nicht notwendig - aber wird wenn benötigt auf 4,5GHz laufen)
Noctua NHD14 + leise Scyte Lüfter
Asrock Extreme 4
GTX580 mit EKL Peter + Silentwings (650rpm) - also sehr leise...
Asus Xonar DX
3x HDD
1x SSD
alles in einem Fractal Design Arc (HDD entkoppelt, 4x 140mm Lüfter gedrosselt auf nicht hörbar)

Bin gespannt auf eure Meinung....
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
habe dir per pm geantwortet... hier lasse ich dann erstmal anderen den vortritt.
 
ich würde auf das BQ E9 CM 480W setzen, bietet ähnlich wie das SS 460FL gold effizienz gepaart mit 5 jahren garantie, ist dabei aber deutlich günstiger als das SS
was die lautstärke angeht, das Straight Power ist schon extrem leise und ich denke nicht dass du einen unterschied hören kannst wenn du nicht direkt mit dem ohr an das NT gehst

dazu ist das BQ natürlich deutlich günstiger als das SS

das SS hat aber einen vorteil was die technik angeht, aber davon hast du erstmal nicht wirklich was und wie gesagt beide hersteller garantieren den betrieb fünf jahre lang

mfg thomas
 
Ich persönlich tendiere im Moment auch zum BQ - aber zum 580W. Schlicht aus dem Grund, weil der Lüfter ja nach Auslastung geregelt wird und ich somit selbst bei Volllast des Systems nicht in den Volllastbereich (bzw. relativ nahe) des NT geraten werde. Das sollte zur Folge haben, dass der Lüfter in jedem Fall leiser ist als wenn das NT mehr ausgelastet wird.
Richtig? Oder hab ich da was nicht bedacht?

Preislich sind 13€ Unterschied zwischen 480W und 580W was ich eher vernachlässige....

@ Thom_cat danke!
 
das musst du natürlich selbst entscheiden, aber die straight power sind auch unter volllast sehr leise...

mfg thomas
 
Hab eben folgende Angaben zu Lautstärke in den verschiedenen Lastbereichen gefunden...
Zur Netzteillautstärke sind folgende Angaben zu finden:


10% bis 60% Last 13,7 dB(A)
70% Last 14,0 dB(A)
80% Last 14,7 dB(A)
90% Last 16,8 dB(A)
100% Last 18,8 dB(A)

Ich schätze mal mein System läuft unter normaler Last (80%) bei ca 300W - da würde ich schon in den Bereich fallen, wo die Lüfterdrehzahl erhöht wird. Bei der 580W Variante bin ich bis ca. 350W safe - da läuft der Lüfter wie im IDLE auf seiner niedrigsten Stufe...
Diese Angaben oben sind Herstellerangaben - ich gehe davon aus das sind Optimalangaben und in Wahrheit vermutlich etwas höher.

Darum denke ich könnte die 580W Variante der vermutlich besser Griff sein, zumal der Aufpreis nicht allzu schlimm ist. Des weiteren hätte ich auch noch Reserven, falls Hardwaremäßig sich mal was verändert (wobei eigentlich ja alles immer stromsparender wird - aber der Hamster in mir drinnen lässt nicht locker *g*).
 
solche angaben sind leider immer etwas mit vorsicht zu geniessen.
gibt ja keine vorgabe wie man diese werte ermittelt.
 
Abwärme werden beide gleich produzieren. Da auch der gleiche Lüfter eingestzt wird und die Regelung nicht nur Last sondern auch temperaturabhänigi ist, sollten beide gleich leise sein. Das E8 400W war auch einen Ticken leiser als das 480W Idle, da es dort eine bessere Effizienz=weniger Wärme=weniger Temperatur=weniger Drehzahl hatte.

Ob das 580W leiser oder gleich laut ist unter Last, hängt von der Regelkurve ab. Den Herstellerangaben zu den db-Werten würde ich da nicht trauen. Tendenziell würde ich das 480W nehmen, weil ich die Chance, dass die dieses im Idle leiser ist, höher einschätze wie die Chance, dass es unter last lauter ist.
 
Hi,

suche für meinen neuen Rechner ein Netzteil das passend dazu ist und nicht total überdimensioniert.

Zu meinem Rechner:

Intel i5-2500k
AMD Radeon HD 6970
1x 320GB Samsung Spinpoint F4
ASRock Fatal1ty P67 Performance, P67 (B3)
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 120mm
Corsair Hydro Series H60

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Wichtig wäre mir noch KM und ich möchte später auch OC betreiben.

Gruß
Breini
 
Nein Crossfire ist nicht geplant.

Spätere Aufrüstung einer neuen Karte ist aber nicht ausgeschlossen
 
Dann würde ich zu so etwas greifen:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals Deutschland

Werde das Größere (zur CF Absicherung) demnächst wohl selbst für ein ähnliches System (mit 7870) kaufen.
Für Dich sollte demnach das Kleinere reichen. Siehe auch:
Test: 19 Grafikkarten (Seite 8) - ComputerBase (Im Testsystem steck ein 2600K @ 4,5Ghz)


@thom_cat: Ja, es wird wohl doch nicht das AX650... beim beQuiet gefallen mir die Kabelstränge doch besser, Lautstärke ist ein Thema und ich denke bzw. vermute, dass für zwei 7870 auch 580W reichen werden (Tests möchte ich ja noch abwarten). :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das BeQuiet Straight Power E9 480W CM, wenn du es leise haben magst. Anonsten ein Antec oder Cougar, aber nicht mehr als 500W, 400W würde auch reichen, auch mit OC.
 
So - ich hab mich nun mangels der Verfügbarkeit doch für das 580W BQ E9 entschieden und es auch gestern gleich noch verbaut. Bin wirklich extrem zufrieden damit - das NT ist nicht aus dem System rauszuhören - das Summen der entkoppelten HDDs und ein leises Rauschen der Gehäuselüfter hört man nun wenn man den Kopf zum Gehäuse hinhält. Ebenso unter Last ist keine Veränderung wahrzunhemen.... Toll!

Danke für eure Ratschläge!
 
danke fürs feedback... weiterhin viel freude mit dem netzteil.
 
Hier wurde ja einiges geschrieben nach meinem letzten beitrag (bzw nach meiner letzten Frage)

Irgendjemand sagte auch das ich nicht unbedingt ein 750W NT bräuchte und daher auch ein etwas kleineres nehmen könnte.

Würde dieses NT *XFX PRO650W* für folgendes reichen;

2x HD6870 1GB OC @ 970 / 1110MHz & AMD FX-8120 @4,0GHz evtl bald auch 4,5 oder 5,0GHz


Gruß. Eddie Scheppert ;)
 
Ist immernoch zu viel. Nimm entweder das Seasonic X-560 oder das BeQuiet StraightPower E9 580W. Bei beiden hast du noch Luft nach oben, auch mit OC.
 
Ist immernoch zu viel. Nimm entweder das Seasonic X-560 oder das BeQuiet StraightPower E9 580W. Bei beiden hast du noch Luft nach oben, auch mit OC.

Und was mit Name, geringer Lautstärke (beide empfohlenen sind quasi lautlos) und starker Effizienz schadet sicher sowieso nicht.

- Katsche - gesendet von meinem HTC Desire S
 
Wenn ich die Wahl haette zwischen dem Seasonic und dem BeQuiet wuerde ich auf jeden Fall zum Seasonic greifen.
Imho gibt es in dieser Leistungsklasse momentan kein besseres.
 
Ich kann dir nur sagen, dass das Bequiet echt top ist - superleise, ebensolange Garantie - warum sollte man mehr bezahlen?
 
wenn man z.b. das teil technisch interessant findet oder es eben premium sein soll.
 
Das Seasonic hat z.B. japanische Kondensatoren erster Güte und auch die bessere Technik. Die Teile laufen auch mit 20% Überlast. Das BeQuiet hat aber den besseren Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho,

wiedermal auf ne empfehlung angewießen...

System 1155:

intel celeron
asus maximus IV Gene-Z
dell perc 5
1 lg laufwerk
1 lüftersteuerung
4x 2 tb wdearx
1x hdd

dass nt darf bzw sollte nichtmehr wie 60 euro kosten, modular sein, leise/kein spulenfiepen.
gerne auch weniger hdd anschlüsse da sowieso selbst ein baum gekabelt wird!

danke
 
empfehle dir dieses: be quiet! Pure Power CM 430W

in der leistungsklasse ist km nicht einfach, aber das neue pure power ist ein gutes gerät.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh