[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ist ausm supermarkt. scheint mir aber plausible werte zu liefern.

die werte sind eher nicht plausibel.
das modu sofern nicht defekt, kann diese werte eigentlich nicht liefern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab wann fängt denn das Messgerät an zu messen laut Beschreibung? Bzw. poste bitte mal den genauen Namen. Den plausibel sind die Werte ganz un gar nicht.
das konnte ich finden...
Stromkostenmessgerät Modell: DEM1379A
ESICS Technology

---------- Post added at 18:26 ---------- Previous post was at 18:25 ----------

Spricht etwas gegen die pure power Serie von be quiet?

---------- Post added at 18:35 ---------- Previous post was at 18:26 ----------

die werte sind eher nicht plausibel.
das modu sofern nicht defekt, kann diese werte eigentlich nicht liefern.

Sorry hab mich nicht so klar ausgedrückt. Ich meine abgesehen von diesem Ergebnis sind die Werte bei anderen Messungen sehr plausibel. Lampen, Standbygeräte Notebook etc.
Was mich auch wundert. Wenn der Rechner an ist kommt ein Powerfactor von 0.8 raus, was ja für eine deutliche Phasenverschiebung und Blindleistun spricht. Andere PCs liefern reproduzierbar 0.98-1 als Wert. Könnte das für einen defekt des NT sprechen?
Würde mir jetzt einfach mal eines der oben genannten be quiet besorgen(Pure Power, Straight Power). Spricht eigentlich irgendein Merkmal für das Enermax im direkten Vergleich? Das bequiet! macht auf mich einen super Eindruck. Sind Komponenten in einem der Kontrahenten besser verarbeitet etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
viele behaupten, dass in den enermax relativ hochwertigere komponenten verbaut sein sollen, was sich besonders im höheren preis nieder schlägt.
in der praxis, das bestätigen hier viele, macht es kaum einen nennenswerten unterschied. das sieht man z.b. an den vielen empfehlungen von be quiet netzteilen hier.
 
Naja, es gibt schon einen Unterschied in der Technik und den verbauten Komponenten bei den Premium Herstellern.
Jeder muss halt fuer sich selber entscheiden, ob es einem den Mehrpreis wert ist.
Soweit ich weiss bietet BeQuiet ueberhaupt keine Semi-Passiven Netzteile an. Wenn man dieses imho sehr nuetzliche Merkmal haben moechte, so muss man zu Seasonic-Technik greifen.
 
Spricht etwas gegen die pure power Serie von be quiet?

Hängt davon ab welche du genau meinst, die alten L7 Purere Power sind nicht mehr ganz up to date, hier wäre die Cougar A Serie vorzuziehen. Die L8 Pure Power sind aber TOP.


Würde mir jetzt einfach mal eines der oben genannten be quiet besorgen(Pure Power, Straight Power). Spricht eigentlich irgendein Merkmal für das Enermax im direkten Vergleich? Das bequiet! macht auf mich einen super Eindruck. Sind Komponenten in einem der Kontrahenten besser verarbeitet etc?

für die enermax spricht nicht viel. bei den teureren Serien ist ggf. die Qualität der Bauteile etwas besser. Allerdings gibt es keine belege dafür, dass die Enermax deswegen länger halten o.ä. und ich persönlich würde das auch nicht als Kaufargument sehen, denn die Bauteile in den BQ NTs sind trotzdem gut.

Da die Be Quiet allerdings günstiger sind und die features, garantie und support gut mit Enermax mithalten können würde ich hier auch BQ (speziell Straight Power E9 bzw. Pure Power L8) vorziehen.


mfg thomas

edit:
Soweit ich weiss bietet BeQuiet ueberhaupt keine Semi-Passiven Netzteile an.
Dafür sind die Be Quiet (Straight Power E9) auch mit rotierendem Lüfter quasi unhörbar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommenden P10 könnten teilweise semi-passiv sein... Liegt am Fertiger ;-)
 
Ja dann Vielen Dank erst mal. Dann werde ich Das modu 87 zurückschicken und mir das straight power 480W holen. Das sollte dicke langen und die lüfter sollen ja echt unhörbar sein. Spar ich fast 30€ und die gleiche effizienz hat es auch.
 
also wird es ein abweichendes design in dem fall werden... ok, danke für die info.
 
wenn der Lüfter in allen Lebenslagen leise genug dreht, braucht´s auch kein Semipassiv. Allerdings musste ich (leider) wieder feststellen, dass das 525er Modu leiser ist als das E8 480W CM, ergo, hab ich jetzt das Enermax wieder drin ,)
 
bei mir umgekehrt... e9 total leise und das modu87+ hörbar.
 
Ich denke das E9 wird schon mit verbessertem (leiserem) Luefter ausgestattet sein als das E8.
 
so ist es... aber das modu87+ dürfte da auch besser sein als das modu82+
 
Da hast du natuerlich Recht. :)
Haette ich jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht gedacht. Dann scheint BeQuiet in den aktuellsten Modellen wohl die leiseren Luefter zu haben als Enermax.
 
kann mich nicht entscheiden. soll ich ein straight oder pure power nehmen!? lohnt der aufpreis?
 
@F117
Ich wuerde das Straight Power E9 dem Pure Power auf jeden Fall vorziehen. Laengere Garantie, hoehere Effizienz und die bessere (neuere) Technik haben ihren Preis und es ist zudem wie du hier lesen kannst sehr leise.
 
@F117: habe das Netzteil auch Straight Power E9 CM, ist echt flüsterleise, eigentlich höre ich ihn noch nicht mal, da sind Festplatten lauter als es. Und außerdem 5 Jahre Garantie spricht doch mehr dafür, denn alte NT sind oft leider 3-4 Jahre kaputt gegangen.
 
abend leute,

ich brauche euren rat: ich habe mir eine hd7950 gekauft. doch es fiept. war bei meiner hd5850 ebenfalls so. ich dachte, durch die neue graka würde das fiepen wegfallen. aber es ist noch da. ich gehe stark davon aus, dass es dasd nt ist. insofern stellt sich die frage, welche neue nt ich mir holen könnte. es sollte folgende voraussetzungen erfüllen:

- ca. 500 - 600 w
- modular (à la corsair hx-reihe)
- leise
- 2x 6-pin / 8-pin anschlüsse für die graka
- gutes p-/l- verhältnis

vielen dank im voraus.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
hat man den BQs früher nicht qualitätsprobleme nachgesagt? warum fällt deine entscheidung gerade diese NTs?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
weil die aktuellen nichts mehr gemein haben mit den netzteilen von vor ein paar jahren.

die e8 reihe hatte keine bekannten ausreißer und von den e9 hat man noch gar nichts negatives gelesen.

wenn es um leise netzteile geht, kommt man aktuell kaum an den straight power e9 vorbei.
der lüfter ist erstklassig, die technik gut und die effizienz hervorragend.
 
das ist schon lange her. inzwischen sind die bauteile, vor allem die lüfter, sehr hochwertig und langlebig(er). dazu sind bq netzteile meistens sogar noch günstiger als vergleichbare anderer hersteller.
 
:wink:

Brauch kurz euern Rat !

Mein Sys im Sysprofile. Verbraucht viel, weiss aber nicht genau wie viel. Will das morgen testen, bei Conrad ein Strommessgerät kaufen.

Jedenfalls tuts momentan das CoolerMaster SilentPro Gold mit 1200 Watt bei mir. Ein klasse Teil, wenn es nur nich so laut wäre. Ist das lauteste an meinem System. Ich brauche also ein neues. Das AX850 ist Semi Passiv, jedoch kann es knapp werden bei dem Netzteil. Es könnte zu schwach sein.
Das AX1200 ist sehr eng in der Auswahl, soll aber auch nicht gerade "leise" sein. Jetzt habe ich das SilverStone Strider Gold Series 1200W ATX 2.3 (SST-ST1200-G) | Geizhals.at Deutschland im Auge. Soll dem AX1200 in der Bauweise sehr ähneln, ist zudem viel günstiger. Wenn auch kein schönes Sleeve. Ist aber nicht wichtig, dafür ist das Gerät leise.

Hat das Silverstone wer und kann mir das empfehlen ?

Was mich so stutzig macht, das SilverStone hat kein aus -an Schalter .
Normalerweise mache ich das momentan so. Rechner aus, Netzteilschalter aus und dann die Steckerleiste.
Kann das nicht schädlich sein ? Mit dem SS habe ich ja nicht die möglichkeit das Netzteil vorher auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass ein 850W NT selbst bei SLI zu knapp werden könnte?

Ich stell mir grad vor wie das wäre wenn dein Rechner wirklich alleine 850W verbraten würde :fresse:
 
sicher, dass ein 850W NT selbst bei SLI zu knapp werden könnte?

Ich stell mir grad vor wie das wäre wenn dein Rechner wirklich alleine 850W verbraten würde :fresse:
Das denke ich auch, 850W sollten genügen. Gerade ein AX850 hält ja auch, was es verspricht, nur bei der Lautstärke wird es wohl nicht Deinen Wünschen entsprechen...

Hier mal das Computerbase-System zum Vergleich:
Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 4) - ComputerBase
Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 23) - ComputerBase
 
hier haben wir auch einen schönen messwert

i7 990x 4,5GHz| 2x GTX 580 SLI @ 950Mhz| ASUS R3E| Enermax Maxrevo 1350Watt| 1 LW| 16 LUs| IDLE: 404 W| Last: 1083 W (Prime + Furmark)

ob es wirklich 1200 watt sein müssen, weiß ich auch nicht so genau.

denke mit 1000 würde man da auch locker und leicht auskommen.

immer noch ein geheimtipp: LEPA G 900W
basiert auf der enermax modu87+ serie, daher auch technisch gut und lüfter taugt auf jeden fall.

technisch ebenfalls sehr gut: Cougar GX G1050
gibt ne neue revision mit besseren lüfter

Sea Sonic X-Series X-1050
technisch absolut top, voll modular und semi passiv

Sea Sonic Platinum Series 1000W
nochmal besser als die x-serie. semi passiv bis ca. 40% last.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh