[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

lüfter ist schon sehr brauchbar. handelt es sich auch um einen silent wing!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alternativ kannst du dir auch das be quiet! Straight Power E9 400W anschaun, bietet höhere effizienz (gold), zwei jahre mehr garantie (5 jahre), ein besseres Lager im lüfter der dazu noch größer ist und langsamer dreht
kostet allerdings knapp über 60€, ist den aufpreis mMn. allerdings schon wegen der garantie wert...

mfg thomas

edit: achja noch ein nachteil ;) das straight power hat kein kabelmanagement...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten.

Aber ich verstehe nicht wie man mir sagen kann das ein 650W NT zuviel ist, und man mir rät lieber ein 580W NT zu kaufen das aber doppelt so teuer ist wie dies von XFX? *XFX PRO650W

Mal anders gefragt, was spricht denn gegen das XFX NT? Ich hab nämlich auch nicht vor gehabt 120-150 Euro für ein NT auszugeben.
Hatte gehofft das man mir eine ALternative zu dem XFX andrehen könnte das evtl sogar noch billiger ist und/oder im preis gleichauf liegt aber aus Grund x und x eben etwas besser, und/oder etwas weniger geräusche macht unter lasst.
 
Und ich verstehe nicht, warum Leute bei Netzteilen so gerne Ramsch kaufen...
Das Netzteil ist daa Fundament des PCs. Wie mal so schön in einem anderen Forum geschrieben:

"Das Fundament deines Hauses baust du auch nicht aus Zahnstochern!"

- Katsche - gesendet von meinem HTC Desire S
 
das von dir vorgeschlagene XFX würde ich jetzt nicht generell als zu groß abtun, 550W (am besten komplett auf 12V verfügbar) sollten es imho mindestens sein, 650W würde ich noch nicht als überdimensioniert bezeichnen
der preis ist sicherlich auch ein gutes argument auch die technik ist sehr gut, nur der lüfter ist wohl rel. laut
ich zitiere mal aus dem hardwareluxx test
Der größte Knackpunkt des XFX Pro 650W liegt bei seiner Lautstärke. Vielleicht hat unser Testsample auch nur einen besonders schlechten Lüfter erwischt, aber das Schleifgeräusch des kugelgelagerten Lüfters würde auch viele an sich eher unempfindliche User stören. Unserer Meinung nach hätte XFX noch einige Euro drauflegen und dem Netzteil einen Lüfter mit FDB-Lager spendieren sollen. So richtet sich das Core Edition Pro 650W klar an User, die hohe Leistungsfähigkeit für einen fairen Preis haben möchten und denen ein lauterer Rechner nicht störend auffällt.
wenn dich das allerdings nicht stört spricht mMn. nichts gegen das XFX

mfg thomas

edit:
overclockingstation schreibt zur lautstärke:
Wie bereits zu Beginn geschrieben, ist der verbaute Adda Lüfter mit 36dbA spezifiziert und wird dementsprechend auch kein Leisetreter sein. Während des gesamten Testzeitraums präsentierte sich der Rotor nicht als nervend, aber deutlich hörbar. Zu hören ist ein relativ dumpfer Geräuschpegel, welcher aber nicht störend daher kommt, sondern "nur" deutlich hörbar. Beim Start weniger „laut“, bei zunehmendem Lastzustand dreht der Rotor entsprechend weiter auf. Wirklich nervig wurde es aber zu keinem Zeitpunkt

edit²:

wenn du wie oben angedeutet ein leiseres NT als das XFX suchst, schau dir mal das be quiet! Pure Power CM 630W an ist etwas teurer und bietet leider nur drei jahre garantie, ist allerdings deutlich leiser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geringere Wattzahl deshalb, weil du nicht mehr brauchst und auch so schon 20% Luft eingeplant ist. Der höhere Preis deshalb, weil das Seasonic einfach zwei Klassen besser in Bauteilqualität und Effizienz ist. Und Dich ein gutes Netzteil mal gerne 10 Jahre begleitet.
 
Kennst du das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft 2 Mal?"

Das ist bei einem Netzteil leider sehr oft der Fall.... Wenn dir das Seasonic zu teuer ist, nimm doch das be quiet! Straight Power E9 CM 580W ? Das kommt auf ca. 95€ - hat Kabelmanagement, Hohe Effizienz, ist quasi nicht hörbar und 5 Jahre Garantie. Das trifft auch alles auf das Seasonic zu - aber das hat halt noch eine Spur hochwertigere Komponenten verbaut. Das muss es einem natürlich wert sein.
Was ich persönlich in keinem Fall mehr möchte - ein lautes nerviges Netzteil. Ich weiß nicht, wie wichtig dir das ist, aber ich hab nicht viel Geld gesteckt in leise Gehäuselüfter, Graka & CPU Kühler um dann ein lärmendes NT zu haben.

Aber Lautstärke empfindet jeder anders - für mich wäre alleine ein auf 36db zertifizierter Lüfter ein Killerargument gegen das XFX PRO650W.
 
gegen das xfx spricht meiner meinung nach auch nur der lüfter.
was man so liest gehört der nicht zu den leisen vertretern.

technisch ist es allerdings sehr solide, dürfte auf einem seasonic design basieren.
viel günstiger würde ich da aber auch nicht kaufen, eine gewisse qualität sollte man doch beibehalten bei einem netzteil.
 
Die Qualität ist für den Preis ordentlich, mir wäre das Ding zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne es leider nicht aus eigener erfahrung, aber wenn es in tests schon als nicht silent bezeichnet wird, ist es mir definitiv zu laut.
 
Gibt es denn keine 300W (besser sogar noch weniger) ATX-Netzteile mit Kabelmanagement? Ich konnte irgendwie nichts finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt sehr wenig User die weniger als 400W und Kabelmanagement wollen. Die wären dann im Vergleich teurer.. zudem verringern modulare Kabel leicht die Effizienz, schlechtere Signalübertragung.
 
KM bringt einem auch nur dann was, wenn man ein Seitenfenster hat und der Innenraum schön sein soll. Aonsonsten lassen sich auch alle Kabel direkt vor dem NT zusammenbinden um den Luftstrom nicht zu behindern. Und Office-PCs sind meist keine Statussymbole.
 
wie findet ihr eig das Enermax Liberty 500W vom Jahre 2006
 
Gibt es denn keine 300W (besser sogar noch weniger) ATX-Netzteile mit Kabelmanagement? Ich konnte irgendwie nichts finden :(

da gibt es aktuell am markt nichts.

Irgendwie ne Marktlücke, oder? :hmm:

tja, das ist die frage.
netzteile in der leistungsklasse haben in der regel sowieso weniger anschlüsse als große und da ist die frage was man mit modularen kabeln überhaupt noch einsparen kann.


wie findet ihr eig das Enermax Liberty 500W vom Jahre 2006

technisch ein gutes gerät und reicht heute auch noch für die meisten systeme aus.
 
Gut - aber alt. Mein altes 620W Liberty arbeitet aber bis heute einwandfrei im Rechner meines Bruders. Wenn es läuft, lass es laufen.
 
wie findet ihr eig das Enermax Liberty 500W vom Jahre 2006

qualitativ auf jedenfall sehr gut

hatte damals vier stück verbaut, laufen alle noch ohne murren, eines sogar 24/7 (seit kauf)

man muss aber heute bedenken dass die NTs nur 384W auf 12V bieten, für ein high end system würde ich es also nicht hernehmen)
und wie schon geschrieben wurde ist die technik natürlich nicht mehr auf dem aktuellen stand, gerade die effizienz ist nach heutigen maßstäben natürich nicht mehr besonders gut (kanpp über 80% @50% auslastung wenn ich mich recht erinnere)

mfg thomas
 
netzteile in der leistungsklasse haben in der regel sowieso weniger anschlüsse als große und da ist die frage was man mit modularen kabeln überhaupt noch einsparen kann.
Stimmt schon. Aber in einem Mini-ITX-Gehäuse ist der Platz auch nicht üppig, und wenn man nur Board und 1xSATA, vielleicht noch 2xSATA, braucht, dann kann der Rest schon etwas stören.

Danke jedenfalls für eure Antworten :)
 
vielleicht wird sich da in zukunft was tun, aber ich denke aus kostengründen leider unwahrscheinlich.
 
Enermax NT gesucht

Brauche für mein i5 sandy + gtx560ti ein NT.
Wo liegen die Unterschiede zwischen einem LibertyECO II 400W und einem Modu82+ II 425W.
Ist das eine die ältere Serie und was spricht für welches NT?

Hatte mir ein Modu87+ 500W geholt, aber nachdem es 14W im ausgeschalteten Zustand verbraucht schick ich es wohl zurück...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #3266+3267 :moved:

muss es denn ein enermax sein?

das liberty eco und das modu82+ sind zwei verschiedene geräteklassen.
das modu82+ sollte etwas über dem eco angesiedelt sein.

habe dein problem mit dem modu87+ gelesen... der wert scheint mir nicht realistisch.
mit welchem messgerät ist das gemessen?
 
ist ausm supermarkt. scheint mir aber plausible werte zu liefern. Der wert ist immer exakt der gleiche. Wenn ich am NT den Schalter umlege ist er auf 0W. Mit dem Corsair hx 520 hatte ich immer 9W, was ich auch ganz schön hoch finde...
Ja hab ne steckerleiste aber trotzdem ist das nicht ok.
Danke.

@buxtehude: nein muss nicht. was empfiehlst du?
 
Ab wann fängt denn das Messgerät an zu messen laut Beschreibung? Bzw. poste bitte mal den genauen Namen. Den plausibel sind die Werte ganz un gar nicht.
 
Kaufberatung Netzteil für --> MSI N570GTX Twin Frozr III

Hi,
da mein System mit der neuen Grafikkarte und dem bisherigen Netzteil ständig beim Spielen abstürzt brauche ich ein neues Netzteil! Max. 100€ soll es kosten! Danke für eure Hilfe!


Mein System:
Mainboard --> Asus P5Q Deluxe
CPU --> Intel Core 2 Quad CPU Q9550 2,83Ghz FSB 1333MHz
Grafikkarte --> MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC (1280MB)
Arbeitsspeicher --> 8GB PC-800
Netzteil --> ATX BE-550WS
Festplatte --> 2xSamsung 1000GB (SATA)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh