[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

beiträge #3362+3363 :moved:

beides gute netzteile.
das be quiet ist technisch nicht ganz so hochwertig (stichwort bauteile), dafür hat es einen sehr guten lüfter.
beim corsair bekommst du mehr technik, es ist semi passiv und voll modular.

je nach system würde ich eher zu einem straight power e9 greifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche hardware willst du damit betreiben und zu welchem zweck (server, gaming, multimedia etc.)?

übrigens: das ax 850 ist zufällig im hardware luxx printed test dabei. KLICK

beide netzteile sind hochwertig, haben eine gute effizienz, liefern stabile werte und sind leise. ich würde jedoch behaupten, das bq netzteil ist unter hoher last etwas leiser als das corsair.

Betreiben möchte ich damit eine Workstation mit der man auch hin und wieder Games spielen kann.

Da ich mir wohl ein Corsair 400R oder 300R Gehäuse holen werden - passt das Cosair AX Netzteil dazu optisch natürlich auch sehr gut dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil für Gamer-PC

Hallo!

Mein in die Jahre gekommenes Netzteil Revoltec STAR SERIE CHROMUS II 500W Netzteil für PCs: Amazon.de: Computer & Zubehör
macht Probleme mit dem Lüfter.
Manchmal regelt er sehr hoch nach oben und ist sehr laut.
Ich habe bei Geizhals und hier im Forum nach Netzteilen geschaut und bin auf folgende von der Firma be quiet gestoßen:

be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) lagernd | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) lagernd | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Straight Power E7 CM 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) lagernd | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) lagernd | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) lagernd | Geizhals.at Deutschland

Ich brauche Tipps und Ratschläge welches Netzteil sich für mein System am besten eignet.
Irgendwann soll mal auf Sockel 1155 umgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
von der PurePower-Serie würde ich dir abraten, die sind nicht unbedingt für Gaming-Systeme gedacht.
Ansonsten spricht nichts gegen die von dir genannten Netzteile.

Edit: Du kannst auch direkt eins vom Fertiger der BeQuiet's nehmen, sprich von FSP.
Das hier habe ich schon oft verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zum Straight Power E9 480W CM raten. 480W sind bei einer Graka absolut ausreichend und es hat gegenüber dem Vorgänger E8 einen 140mm-Lüfter statt 120mm und 80+ Gold statt Silber (E8) oder Bronze (E7) und ist kaum teurer. Ist auch gleichzeitig meine Empfehlung, denn für minimal bessere NT um 500W (beispielsweise Enermax Modu87+ 500W, Revolution87+ 550W oder Platimaxx 500W) musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen.
 
Hey,
von der PurePower-Serie würde ich dir abraten, die sind nicht unbedingt für Gaming-Systeme gedacht.
Ansonsten spricht nichts gegen die von dir genannten Netzteile.
Das ist aktuell nicht mehr so richtig.
Die L8 Serie ist nicht mehr mit der L7 Serie zu vergleichen.
Von der hätte ich auch die Finger gelassen.
Aber von den aufgeführten Netzteilen würde ich zum E9 480W greifen.
 
Ich hab das be quiet! Straight Power E9 CM 480W seit gestern verbaut,
kann das teil nur empfehlen absolut unhörbar das Kabel Management ist auch toll+ Gold Zertifizierung was will man mehr :banana:
 
Danke erst mal für eure Antworten!

Heute habe ich mein altes NT mal ausgebaut und mit dem Kompressor mit richtig Druckluft ausgeblasen...es macht bis jetzt keine komischen Geräusche.
Mal sehen wie lange.
Was für einen Status/Zertifizierung hat mein jetziges NT den überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den l8 wird mittlerweile von hec gefertigt. die sind technisch schon besser als die alte serie.

edit:

beiträge #3367-3377 :moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein in die Jahre gekommenes Netzteil Revoltec STAR SERIE CHROMUS II 500W Netzteil für PCs: Amazon.de: Computer & Zubehör
macht Probleme mit dem Lüfter.
Manchmal regelt er sehr hoch nach oben und ist sehr laut.
Ich habe bei Geizhals und hier im Forum nach Netzteilen geschaut und bin auf folgende von der Firma be quiet gestoßen:

be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) lagernd | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) lagernd | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Straight Power E7 CM 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) lagernd | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) lagernd | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) lagernd | Geizhals.at Deutschland

Ich brauche Tipps und Ratschläge welches Netzteil sich für mein System am besten eignet.
Irgendwann soll mal auf Sockel 1155 umgestellt werden.

Würde sich der Kauf des Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 im Verbrauch(Effizienz) zu meinem jetzigen Netzteil lohnen?
Ich blicke da nicht richtig du mit bronze,silber,gold usw.
 
der verbrauch würde auf jeden fall nach unten gehen.
das straight power ist schon sehr effizient.
allerdings stehen dem gegenüber ja die hohen kosten für das neue netzteil, also muss man schon überlegen, ob sich die ausgabe auch lohnt.
 
das Cougar GX 600W V2 ist sicherlich auch interessant, oder? Auch wenn es 18cm tief sein soll/ist
 
So ich habe mir nun das Netzteil bestellt (bei Drivecity)Hardwareluxx - Preisvergleich

gute wahl. sehr leise und top effizienz


das Cougar GX 600W V2 ist sicherlich auch interessant, oder? Auch wenn es 18cm tief sein soll/ist

inwiefern interessant?
technisch ist es auf jeden fall gut, lüfter dürfte besser sein als bei der ersten serie.
aber ich meine mich zu erinnern, dass du eher was mit weniger watt suchst.
 
aber ich meine mich zu erinnern, dass du eher was mit weniger watt suchst.

joah schon, aber ich hab mich irgendwie grad in Enermax verschossen, das Platimax hats mir angetan. Ich weiß, ist eigentl. viel zu teuer, aber es soll ja auch wieder mindestens 2 Jahre im Rechner werkeln. Aber 150€ tun dann doch schon iwo weh :(
 
nabend ihr NT-Gurus

hab mal ne schwierige frage

bin auf der suche nach einem NT, welches KM besitzt und eine breite von 13,7cm nicht überschreitet
leistung brauch es nicht mehr wie 550w haben, weniger würde mir eher zusagen
anschlüsse, die ich bevorzuge sind
8-pin ATX12V
2x 6/8-pin PCIe
rest ist egal

ich hab mir mal ein bild aus dem internet geklaut

die oberen pfeile sollen die breite aufzeigen, die nicht über 13,7cm kommen darf
die beiden unteren pfeile, für den schalter und steckplatz, sollten diese anordnung haben
d.h. so wie das NT abgebildet ist, sollte es sein

bisher hatte ich das Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 im kopf
das passt in meine preisklasse und schmerzt nicht, da dieses NT als querschnitt-model (NT-Gehäuse) aufgeschnitten werden soll und in einer Plexi-box kommt

vielleicht kommen wir hier auf einen Nenner?!

thx for support+
 
Zuletzt bearbeitet:
lol... ja das "P" wollte nicht
oder ich war noch bei meinem anderen text in gedanken;) da ging es um eine "feile"

....so.. jenug getrödelt.... wo ist Thom_Cat ;) ... der hat doch rasurbo zum testen gehabt... bring mir gute nachrichten
 
so wie´s aussieht, isser off. Spätestens morgen aber wirst sicher ne gescheite Antwort von ihm bekommen.
 
bisher hatte ich das Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 im kopf
das passt in meine preisklasse und schmerzt nicht, da dieses NT als querschnitt-model (NT-Gehäuse) aufgeschnitten werden soll und in einer Plexi-box kommt

vielleicht kommen wir hier auf einen Nenner?!

moin, da bin ich dann jetzt ;)

also das rasurbo würde einige deiner kriterien erfüllen, allerdings ist es ca. 15cm breit wenn ich mich in meinem review nicht vermessen habe.
wäre dann also nicht so geeignet für dich.


2 stk hab ich gefunden
SilverStone Strider Plus Series 500W ATX 2.3
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3
ok, beide ne breite von 140, aber schon einmal nen teilerfolg
werde morgen nochmals messen.... evtl. wären die was

das enermax halte ich ein wenig teuer für dein vorhaben.
mit silverstone würdest du meiner meinung nach keinen fehler machen.
sind recht solide netzteile.
 
Aufgrund des Boardcrashs nochmal die Frage:

Suche für meinen Server (s. Sig) ein neues Netzteil. Im Laufe des Jahres kommen vermutlich noch 2x2,5 10k SAS Platten dazu.

Prio 1: Stabilität (24/7)
Prio 2: Lautstärke

Der Server läuft 80% der Zeit bei ~30% Auslastung, das Netzteil sollte daher v.a. im niedrigen/mittleren Leistungsbereich sehr effizient sein.

Falls ich bei Prio 1 keine Kompromisse machen muss gerne auch mit Kabelmanagement - Preis ist eher sekundär.
 
Ich schreibs auch nochmal:

Bräuchte für meinen Projektrechner ein NT das:

- leise ist
- effizient ist
- günstig ist
- kabelmanagement hat
- mögliche Farbkombi: blau, weiss, schwarz

Hardware:
C2D E6600@3,6Ghz ggf. Umrüstung auf Q9XXX auch OC
2x HD4850 auch OC
Pumpe,Lüfter usw...

Hab an das Cougar 460W PCGH Edition gedacht, hat allerdings Flachbandkabel und bissel teuer :(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bräuchte für meinen Projektrechner ein NT
Würde dir eigentlich genau das gleiche Gerät ans Herz legen, wie wie es von tom_cat schon antilope114 empfohlen wurde. Leiser udn effizienter als das Cougar. Nur eben in der Kabelmanagement-Variante:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland

schlage dieses vor: be quiet! Straight Power E9 400W
habe die 480 watt version jetzt 2-3 wochen getestet ohne probleme... sehr leise und sehr effizient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh