[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

jetzt machste mich aber heiß! hoffentlich versprichst du da nicht zu viel, denn ich habe mir das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 bestellt. es sollte heute kommen und wehe es ist nicht leise oder fiept ;)
wobei man dbzgl. sehr gute kritiken hört!

gruß

..::mcpaschetnik::..
Ich denke nicht, dass es fiept ;)

Habe es letztens an einigen Testsystemen Live gehört und konnte dabei keine störenden Geräusche wahrnehmen.
Natürlich hörst du etwas, wenn du dein Ohr ans Netzteil legst :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein wenig luftzikulierungsgeräusche sind natürlich immer vorhanden, klar! ich rede aber von zirpen / fiepen, wenn last aufs NT kommt; in spielen z.b.
das ist doch nervend. die "elektronik" sollte sowohl im idle als auch unter last gleich "laut" sein. da erwarte ich von einem netzteil.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
im idle werden es wenn alles richtig konfiguriert ist so 50-60 watt sein.
unter synthetischer last max 350 watt.
was nur so wenig?
habe vor einigen Monaten ein be quiet! STRAIGHT POWER 680W 80+Gold
gekauft und wollte es dafür verwenden, wäre es als völlig überdimensioniert?
Netzteil soll vor allem kühl und leise sein, mit möglichst wenig Luftstrom auskommen, Preis bis 150.
Oder wäre das Netzteil für kühl und leise ideal, ich meine wenn es nur 350 watt schaffen muss, hat es ja nur etwas mehr als die Hälfte zu leisten,
wobei bequiet netzteile man so leicht nicht überlasten kann.
 
Das Netzteil ist hoffnungslos überdimensioniert. Die neuen E9 CM werden selbst unter Last nicht laut. Dir würde auch das hier locker reichen:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland

Falls Du einen Test lesen möchtest:
be quiet! Straight Power BQT E9-CM-480W Netzteil im Test | Review | Technic3D - Fazit: "sehr leise"
be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt Modular Netzteil im Test - TweakPC - Fazit: "nahezu unhörbar"
Be Quiet! Straight Power E9 CM 480W - Artikel Hartware.net - Fazit: "Sehr leise"

EDIT - Zur Orientierung hier mal Leistungswerte eines Gesamtsystems, das mit einem 2600K @ 4,5Ghz ausgestattet ist:
Test: 19 Grafikkarten (Seite 8) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
was nur so wenig?
habe vor einigen Monaten ein be quiet! STRAIGHT POWER 680W 80+Gold
gekauft und wollte es dafür verwenden, wäre es als völlig überdimensioniert?
Netzteil soll vor allem kühl und leise sein, mit möglichst wenig Luftstrom auskommen, Preis bis 150.
Oder wäre das Netzteil für kühl und leise ideal, ich meine wenn es nur 350 watt schaffen muss, hat es ja nur etwas mehr als die Hälfte zu leisten,
wobei bequiet netzteile man so leicht nicht überlasten kann.

ja, nur so wenig.
es herrschen da leider völlig überzogene vorstellungen was ein moderner pc wirklich benötigt.
wie werbung der netzteilhersteller tut dann auch ihr übriges.

680 watt reichen aus, um 2 karten im system zu betreiben.
wenn du das netzteil schon hast und es nicht mehr tauschen kannst, würde ich es auch behalten.
ansonsten reichen gute 500 watt locker aus für ein aktuelles system mit nur einer grafikkarte.
 
Grüße euch,

ich denke hier kann mir auch geholfen werden :)
ich habe günstig ein Cougar GX1050 bekommen, allerdings glaube ich fast das ich keine 1050Watt brauch :/
Ich möchte gerne das System damit betreiben.

Asus z68 Maximus IV
I5 2500k
2 x Evga 560ti 448 Classfield (Ultra)
1 x Evga 460
8GB Speicher
SSD / HDD / Bluray Laufwerk das wars

Ich könnte wetten ein Enermax Revolution 87+ 850W würde auch reichen aber das hat wieder nur 4 x 6+2 Pin Kabel, ich möchte nicht mit Adaptern rumfummeln müssen, auch kostet das gute stück recht viel! Ja ich würde gerne gleich etwas vernünftiges haben! Lepa 900 nicht so mein Optischer held :(


Liebe Grüße
 
Ich nehme mal die Effizienz her, wenn das System im max Load nur 800 Watt benötigt wäre es da nicht besser für eine bessere Effizienz ein 850Watt beispielsweiße zu nehmen!? Oder ist das egal!?
 
Also ist es egal ob ich dabei 100Watt oder 500Watt brauche!?
 
Gut Danke Katsche Link nochmal angeklickt gelesen und endlich verstanden. Danke Dir
 
Nachdem jemand in einem anderen Thread von mir gleich sehr laut lachen wird, muss ich leider zugeben, mir ist soeben mit lautem Knall inkl. Hauptsicherung der Wohnung mein liebgewonnenes 30 EUR Energon 650W abgeraucht. Normalerweise bin ich ja ein ganz großer Freund von Billigst-NT, aber der putzige Blitz der da aus dem Gerät schoss war mir dann doch zu unlustig.

Betrieben werden sollen:

Bulldozer FX-6100@ 4GHz bei 1,35V
ASUS M5A78L-M LX V2
Sapphire Radeon 5870
1x HDD, 1X DVD-RW, CPU-Lüfter und drei Gehäuselüfter
Ganz viele USB-Geräte

Vielleicht kommt später mal noch eine Asus Xonar Essence STX.

Ich liebäugel mit dem 630W Be Quiet! Pure Power L7

Leistung:
Gesamt 630 Watt
Combined Power 3,3V/5V 150 Watt
Combined Power 12V 564 Watt
Effizienz 88 %

120mm Lüfter

+3,3V 25 Ampere
+5Vsb 3 Ampere
+5V 20 Ampere
+12V1 30 Ampere
+12V2 30 Ampere
+12V Gesamt 47 Ampere
-12V 0.3 Ampere
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für den Rechner aus meiner Signatur. Es sollte spielraum für OC bieten und zudem noch flüsterleise unter Last sein. Das stört mich an dem momentanen Netzteil
 
Nachdem jemand in einem anderen Thread von mir gleich sehr laut lachen wird, muss ich leider zugeben, mir ist soeben mit lautem Knall inkl. Hauptsicherung der Wohnung mein liebgewonnenes 30 EUR Energon 650W abgeraucht. Normalerweise bin ich ja ein ganz großer Freund von Billigst-NT, aber der putzige Blitz der da aus dem Gerät schoss war mir dann doch zu unlustig.

Betrieben werden sollen:

Bulldozer FX-6100@ 4GHz bei 1,35V
ASUS M5A78L-M LX V2
Sapphire Radeon 5870
1x HDD, 1X DVD-RW, CPU-Lüfter und drei Gehäuselüfter
Ganz viele USB-Geräte

Vielleicht kommt später mal noch eine Asus Xonar Essence STX.

nach der erfahrung würde ich anstelle auf hohe wattleistung zu schielen, eher mehr qualität kaufen!
an der mangelnden leistung hängt es dabei in der regel nicht, sondern an schlechten bauteilen und fehlenden schutzschaltungen.

wenn es gut und günstig sein soll, würde ich mir mal diese anschauen:
Antec High Current Gamer HCG-520
be quiet! Pure Power CM 530W
be quiet! Straight Power E9 500W
Cougar A450
Rasurbo Real&Power 550W
Sea Sonic S12II-520
XFX Core Edition PRO 550W


Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für den Rechner aus meiner Signatur. Es sollte spielraum für OC bieten und zudem noch flüsterleise unter Last sein. Das stört mich an dem momentanen Netzteil

hohe leistung und flüsterleise ist immer etwas schwieriger.
schau dir mal diese an:
Enermax Revolution87+ 750W
Enermax Platimax 750W
Sea Sonic X-Series X-760
Sea Sonic Platinum Series 860W
 
ColinMcLaren würde ich ein 480W bequiet empfehlen, aber das aus der E9-Serie.
Hallo

Da er eine neue AMD CPU übertakten möchte, würde ich dir hier widersprechen und eher zu einem 550W oder gar 650W Dark Power Pro raten.

Für den Betrieb innerhalb der Spezifikation wäre das von dir empfohlene Netzteil aber mehr als ausreichend.
 
für das system benötigt er doch nun wirklich keine 650 watt...
 
aber doch nicht mit dem system...
 
Die Hardware von ColinMacLaren sollte locker ein be quiet 480W E9 STRAIGHT POWER mit Übertaktung ausreichen,
da ich ein AMD FX 6100 (OC) - ASUS Sabertooth - GTX 295 - 8GB G.Skill Sniper 1xFestplatte 8x Gehäuselüfter 2xLaufwerke mit einem 450W be quiet STRAIGHT POWER BQT E7 ohne Probleme betreibe,mein System zieht ja mehr Saft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn er auf Nummer sicher gehen will. Theoretisch sollten 480 W aber genug sein. Würde allerdings dann mindestens die 8er Serie verwenden. Gibt nichts nervigeres als einen lauten Netzteillüfter.

Das würde auch ne ganz schön fiese Stromrechnung geben, wenn ein System wirklich (auch wenns nur unter Last ist) 500 W permanent ziehen würde :fresse: Denke nicht, dass man da auch nur annähernd mit single-GPU-Systemen hinkommen kann, auch mit Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lieber Reserven, ich hab mich für das L7 630W entschieden. Allerdings finde ich die Spannungen gerade beim Burn-In-Test nicht so toll...

Die 3.3V-Schiene ist außerhalb der Spezifikationen, die 12V-Schiene in Ordnung, aber auch deutlicher drunter als bei anderen NT, die ich bisher hatte.

spannungen.jpg
 
naja, für das geld wäre besseres drin gewesen was ebenfalls genug reserven gehabt hätte... schade drum.
 
Hallo

Die ATX Spezifikation erlaubt eine Schwankung von Plus oder Minus Fünf Prozent. Bei der +3,3V Leitung wären das +/- 165mV.

3,24V wären daher noch weit innerhalb der Spezifikation.
 
ausserdem kann man sich auf werte per software ausgelesen auch nicht verlassen.
 
Sorry, Denkfehler. Das ist ja eine 3.3V, keine 3V-Schiene *schäm*

@thom_cat

Und welches? Ich habe ewig herumgesucht und keine Alternativen gefunden. Entweder deutlich weniger Leistung oder zu laut. Auf 3-5% mehr Effizienz kann ich bei meinem Nutzungsverhalten verzichten, das sind im Jahr 2 EUR, und die teilen wir uns in der WG noch durch 3 ;) Du hast mir ja selbst das L8 530W empfohlen, und das hat eine geringere Effiziens und ist baugleich zur L7 Serie, bis auf den Lüfter und das Kabelmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir ja selbst das L8 530W empfohlen, und das hat eine geringere Effiziens und ist baugleich zur L7 Serie, bis auf den Lüfter und das Kabelmanagement.
Äh, nein.

Die 630 und 730W Versionen der L7 und L8 Reihe basieren auf dem gleichen Design. Die 430W und 530W L8 Versionen sind aber eigenständige Produkte, die wenig mit der L7 Serie zu tun haben (anderer Hersteller, mehr PCIe Anschlüsse).
 
CORSAIR AX oder be quiet! DARK POWER PRO BQT P9

welche es der folgenden Netzteilen sind besser verarbeitet?
bzw. welches davon sollte man sich eher zu legen?

1) CORSAIR AX Gold
oder
2) be quiet! DARK POWER PRO BQT P9
 
welche hardware willst du damit betreiben und zu welchem zweck (server, gaming, multimedia etc.)?

übrigens: das ax 850 ist zufällig im hardware luxx printed test dabei. KLICK

beide netzteile sind hochwertig, haben eine gute effizienz, liefern stabile werte und sind leise. ich würde jedoch behaupten, das bq netzteil ist unter hoher last etwas leiser als das corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh