[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihm habe ich ja das pure empfohlen, das hat noch ein paar watt mehr zu bieten.
 
Alles klar wenn das reicht nehm ich das :) preis - leistung ist gut und es hat kabelmanagement - danke ;)

Edit: seh gerade den bericht, 408W ziehen die beiden Karten?? Mhm wird das nicht etwas kanpp mit 530W wenn ggf mal ein Q9XXX verbaut wird?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil bietet 480 watt auf der 12v schiene, dann musst du bei den 408 watt noch die effizienz berücksichtigen.
wenn man da mal 85% annimmt, landest du bei knapp 350 watt :)
 
schlage dieses vor: be quiet! Straight Power E9 400W
habe die 480 watt version jetzt 2-3 wochen getestet ohne probleme... sehr leise und sehr effizient.

Super, danke. Würde dann vermutlich noch die 20 EUR drauflegen für die 480 W Version wg. Kabelmanagement (auch wenn 400W eigentlich ausreichen)

Gibt es eigentlich Server-grade Netzteile? Bzw. haben die Netzteile, die in Racks verbaut werden irgendwelche speziellen Vorteile ggü. "normalen" Netzteilen wie beispielsweise dem E9?
 
die speziellen server netzteile sind sicher auf stabilen betrieb ausgelegt... allerdings werden die wohl nicht leise sein.
 
Server NTs sind oftmals redundant ausgelegt und hotplugfähig...


mfg thomas
 
Guten Morgen allerseits,

hatte vor einiger Zeit schonmal vorgefühlt. Zu meinem System in der Signatur wird sich demnächst eine zweite GTX 580 gesellen samt natürlich dann notwendigen neuem Netzteil.

Bisher hatte ich mit Corsair gute Erfahrungen und würde zum

Corsair HX 1050
oder
Corsair AX 850

greifen.

Schlichte Optik ist in meinem Mod nicht unwichtig. Mittlerweile steht eigentlich auch vollmodular auf dem Plan, um beim Sleeven der ATX Kabel die Garantie nicht zu verlieren. Da fällt das HX 1050 natürlich raus. Das AX 1200 ist mir dann allerdings etwas zu krass. Eigentlich sollten 850 W für i7 2600 @ 4,5 GHz und 2x GTX 580 @ 800 - 850 MHz ja reichen, oder?

Gruß
DM
 
2600K@5.2GHz | 2X GTX580@952GPU/1900Shader| Asus P8P67 Pro| Superflower amazon 1000| 4X HDD Raid0| 7 | IDLE: ~290W | Last: 837W

wenn ich mir das ergebnis anschaue, dürfte es mit dem ax850 keine probleme geben.
 
Gerade DIESES Ergebnis ließ mich befürchten, dass ich extrem am Limit wäre. Zumal bei dieser Auslastung auch der Lüfter sehr aktiv sein dürfte.

Andererseits ist das ja nur die Leistung, die aus der Dose gesogen wurde. Auf 900 MHz will ich sie im SLI eh nicht flashen ... hmm ... und dann auch noch Furmark.

Viell. ist dad AX 850 doch ganz in Ordnung ...
 
Ich hab so ein Setup mit dem AX850 betrieben, das war absolut kein Problem. Im Spiel hat man sowieso eine weit geringere Auslastung bzw. geringeren Verbrauch. Dozer3000 betreibt ebenfalls ein solches Setup wassergekühlt mit dem AX850, den kannst du ja sicherheitshalber zur Lautstärke befragen.
 
Hey,

ich brauche mal eure Hilfe zum Thema Netzteil.

momentan ist folgende Hardware verbaut :
500W ENERMAX Liberty 12cm PLUG V2.x
Gigabyte P35-DS3R
INTEL S775 Core 2 Quad Q6600 1066MHz 8MB
ARCTIC Freezer 7 Pro
SATAII 500GB SAMSUNG HD501LJ 7200rpm 16MB
LG Sata DVD-Rom
LG Sata DVD-Brnenner
4x 1024MB DDR2 CORSAIR/Kingston PC800
512MB ZOTAC GeForce 8800GT (PCI-E,2xD,T,A)
Cooler Master Stacker STC-T01 Schwarz

dieses system erhält nun ein upgrade bestehend aus :

Asus p8p67 rev 3.0
i5 2500k (nicht übertaktet)
16GB Kingston ram
asus 560ti 448 cores
SSD crucial m4 128GB

rest wird übernommen.

meine Frage : reicht das netzteil ?

wenn nicht, welches würdet ihr empfehlen ?
hab gelesen die neue be Quiet E9 serie soll gut und leise(wichtig) sein ?!

vielen dank !
 
das enermax reicht aus für die konfig.
 
echt ? wow cool, vielen dank für die super schnelle Antwort @ thom_cat !
Hatte befürchtet das es grad so an der schwelle ist ...
 
da du nicht übertaktest, ist das recht entspannt.
 
Hi, nem Kumpel von mir ist gerade sein NT abgeraucht und er sucht nen neues, die Sache ist das er momentan gerade arbeitslos ist und nicht wirklich viel invenstieren kann, deswegen sollte es ein günstiges NT sein das halt für sein System ausreichend LEistung liefert. Und das Bringt uns zu dem Problem das es 2 9800 GX2 Karten versorgen muss. Bisher hatte er ein 750 Watt Nitrox NT verbaut das ist leider kaput gegangen.

Das System besteht aus:

1. CPU: Intel QX 6700 @ 3,6 Ghz
2. RAM: 8GB Kingston Hyper X DDR2 800
3. VGA: 2X GeForce 9800 GX2 Quad SLI
4. Laufwerke: 4 Festplatten und 2 Laufwerke.

Naja und für das System sollte es ausreichend power bieten und es sollte günstig sein, muss kein besonderesn wirkungsgrad haben kommt halt erstmal drauf an das es das System versorgen kann.
 
also was ich an angaben gefunden habe, bewegt sich so ein system wohl um die 550 watt.
davon muss man da aber noch die ineffizienz des netzteils abziehen.
 
davon mal ab, dass es eigentlich unnötig viele watt hat, ist es ok.
hatte mal die 500 watt variante da, die hat sich gut geschlagen.
 
Hi, nem Kumpel von mir ist gerade sein NT abgeraucht und er sucht nen neues, die Sache ist das er momentan gerade arbeitslos ist und nicht wirklich viel invenstieren kann, deswegen sollte es ein günstiges NT sein das halt für sein System ausreichend LEistung liefert. Und das Bringt uns zu dem Problem das es 2 9800 GX2 Karten versorgen muss. Bisher hatte er ein 750 Watt Nitrox NT verbaut das ist leider kaput gegangen.

Das System besteht aus:

1. CPU: Intel QX 6700 @ 3,6 Ghz
2. RAM: 8GB Kingston Hyper X DDR2 800
3. VGA: 2X GeForce 9800 GX2 Quad SLI
4. Laufwerke: 4 Festplatten und 2 Laufwerke.

Naja und für das System sollte es ausreichend power bieten und es sollte günstig sein, muss kein besonderesn wirkungsgrad haben kommt halt erstmal drauf an das es das System versorgen kann.


Dieses Netzteil wäre auch noch eine Überlegung wert fur 69,90 €
Cougar A660
 
Ich bezweifle, dass er die 4 GPUs richtig auslasten kann, von daher wird er auch nicht an die maximale Boardpower kommen. Ergo reicht auch ein kleineres Netzteil.
 
Ich bezweifle, dass er die 4 GPUs richtig auslasten kann.

Da stimme ich dir zu,
man ist ja schon froh wen die Games schon 2 GPU,s optimal auslasten.

Aber das muss ja jeder für sich selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut aber das NT sollte natürlich schon den Maximalen bedarf des Rechners abdecken, ich mein nich das er dann mal nen Beanchmark laufne lässt und dann geht der rechner aus weil er das nich mehr packt
 
ja gut aber das NT sollte natürlich schon den Maximalen bedarf des Rechners abdecken, ich mein nich das er dann mal nen Beanchmark laufne lässt und dann geht der rechner aus weil er das nich mehr packt

Das Cogar 660W würde für 2x 9800GX2 ausreichen.
 
Ich habe hier noch ein günstiges 350 Watt Netzeil, glaube FSP group.

Würde das reichen um ein Gigabyte UD-7 X58, Intel Core i7 920, Radeon 7750, 1xHDD,1xDVDRW,2-3 Lüfter zu befeuern ?
Bei dem Netzteil ist nur ein 4 Pin ATX dabei, glaube das Board hat allerdings eine Ausrichtung für ein 8pin ATX...würd das auch mit dem 4pin ATX Stromstecker ausreichen ? ein 24pin anschluss hat das Netzteil schon ^^

Vielen Dank im Voraus.

ohne OC natürlich ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh