Hallo,
ich weiß, dass die Frage nach einem Netzteil auch immer eine Glaubensfrage ist, aber ich hatte zuletzt ein BeQuiet StraightPower 500W, das nach 8 Monaten defekt war.
Hallo reinerelbe
Dass ein Gerät ausfällt, ist für dich, als Enduser natürlich sehr unschön. Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass einige, wenige Geräte nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren. Das finden auch wir nicht sehr schön, das lässt sich aber nicht immer vermeiden. Aus diesem Grunde bieten wir auf unsere Geräte der Straight und Dark Power Serien auch einen einjährigen Vor Ort Austausch an.
Aber an dieser Stelle muss ich dir die Frage stellen, warum du dich bei so einem jungen Gerät nicht an uns bezüglich eines Austausches gewandt hast?
Als das in einem Forum bemängelt habe, schrieb man dazu, dass die Firma BeQuiet so etwas wie eine Lebenserwartung von 12 Monaten einkalkuliert.
Dieser Aussage kann ich nur widersprechen. Denn wenn dem so wäre, würden wir schon lange keine Geräte mehr verkaufen, da uns nicht mehr geben würde, da es sich wirtschaftlich nicht lohnen würde. Unsere Geräte sind daher für eine wesentlich längere Betriebsdauer ausgelegt.
Falls du den Ort, an dem du das gelesen hast, noch einmal wiederfinden würdest, wäre ich dir dankbar, wenn du in dem User, der das schrieb, im Thread mitteilen würde, dass diese Aussage falsch ist.
---------- Post added at 16:38 ---------- Previous post was at 16:33 ----------
@ thom_cat,
da es aber schon mein zweites Bequiet war, das kein Jahr hielt, konnte ich dem Kommentar schon was abgewinnen.
Lebst du in einem Gebäude mit einer älteren Elektroinstallation? Welche Geräte werden bei dir öfter verwendet?
Wie ist die Haltbarkeit anderer Geräte bei dir generell? Hast du eher das Gefühl als ob bei dir öfter was kaputt geht?
Aus diesem Grunde würde ich dir raten, mal einen Elektrofachhändler aufzusuchen und dich über einen Netzfilter, der gegen Überspannung schützt, zu informieren.