[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das system dürfte unter unter volllast unter 200W ziehen

das NT bietet dafür mehr als genug leistung
laut dem verlinkten datenblatt 348W@12V

mfg thomas

Hi,

habe das 350Watt Netzteil in mein Computer gebaut der lief auch super für 3-4 Stunden. Danach habe ich eine DVD gebrannt PC ausgemacht jetzt wo ich ihn wieder anmachen will...drehen die Lüfter 10 sekunden und gehen wieder aus.
Meint ihr das Netzteil könnte nach 4 Stunden schon verreckt sein ? Oder ist was anderes abgeraucht ^^.

Habe mal Bios reset gemacht jetzt fährts wieder hoch...nach bios defaults liegt die standard vcore auf der CPU bei 1,48 Volt...ist das nicht ein bisschen viel ? glaube auch nicht das des netzteil des packt auf dauer ^^

[Core i7 920 D0] [Gigabyte EX-58 Extreme] [1TB Festplatte]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe das 350Watt Netzteil in mein Computer gebaut der lief auch super für 3-4 Stunden. Danach habe ich eine DVD gebrannt PC ausgemacht jetzt wo ich ihn wieder anmachen will...drehen die Lüfter 10 sekunden und gehen wieder aus.
Meint ihr das Netzteil könnte nach 4 Stunden schon verreckt sein ? Oder ist was anderes abgeraucht ^^.

Hast du noch eine anderes Netzteil zum ausprobieren da ?


Sieht leider danach aus als wen das Netzteil hinüber ist.
 
@ thom_cat,

deshalb habe ich auch gleich zugeschlgen. War ein Fehlkauf, wieso auch immer, daher der Preis!

@ Skorpion2k11,

das denke ich auch. Baue es aus, prüfe es und wenn es defekt ist, schicke es zurück, wenn das neu war, sonst hast Du halt, wie ich zwei Mal, Pech gehabt.
 
weiß nicht ob das Nt wirklich defekt ist....irgendwie startet der PC 10mal hoch und irgendwann kommt er dann ins bios...glaubt der packt die hohe vcore nicht konstant.

Habe zum testen noch ein Enermax MaxRevo 1500W ATX 2.3 zum testen das schafft bestimmt noch eine Vcore bis 2 volt ^^

P.s ich möchte den PC nur mit defaults standard takt betreiben....da habe ich mir wohl ein sehr stark modifiziertes board ersteigert....wenn 1,48 Volt default sind ^^

ich befürchte ich muss das bios komplett manuel einstellen.

Aber ich denke dadurch das ich nicht bemerkt habe das die Vcore viel zu hoch war ist das Netzteil trotzdem gegrillt ^^.
Ich haue mal des Enermax dran ^^


Also das Enermax MaxRevo 1500W ATX 2.3 als auch das Silverstone Strider ST1500 Watt schaffen das mit Links der PC fährt sauber hoch....aber was soll ich mit so gigantischen Netzteilen in einem kleinen Spiele PC mit einer extrem effizienten Radeon 7750 ???

Das nenne ich mal Schicksal lol

Ich glaube ich lass das mit billigen Netzteilen in Zukunft....irgendwie fahre ich Erfahrungsgemäß mit Enermax, Seasonic, Silverstone Netzteilen bisher am besten.


Hier mal die Bilder vom Netzteil -->

web1a.JPG

web2b.JPG


Auf dem 2ten Bild ist die komisch Kleberfarbende Substanz die da rausläuft/rauslief normal ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß, dass die Frage nach einem Netzteil auch immer eine Glaubensfrage ist, aber ich hatte zuletzt ein BeQuiet StraightPower 500W, das nach 8 Monaten defekt war.
Hallo reinerelbe

Dass ein Gerät ausfällt, ist für dich, als Enduser natürlich sehr unschön. Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass einige, wenige Geräte nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren. Das finden auch wir nicht sehr schön, das lässt sich aber nicht immer vermeiden. Aus diesem Grunde bieten wir auf unsere Geräte der Straight und Dark Power Serien auch einen einjährigen Vor Ort Austausch an.

Aber an dieser Stelle muss ich dir die Frage stellen, warum du dich bei so einem jungen Gerät nicht an uns bezüglich eines Austausches gewandt hast?
Als das in einem Forum bemängelt habe, schrieb man dazu, dass die Firma BeQuiet so etwas wie eine Lebenserwartung von 12 Monaten einkalkuliert.
Dieser Aussage kann ich nur widersprechen. Denn wenn dem so wäre, würden wir schon lange keine Geräte mehr verkaufen, da uns nicht mehr geben würde, da es sich wirtschaftlich nicht lohnen würde. Unsere Geräte sind daher für eine wesentlich längere Betriebsdauer ausgelegt.

Falls du den Ort, an dem du das gelesen hast, noch einmal wiederfinden würdest, wäre ich dir dankbar, wenn du in dem User, der das schrieb, im Thread mitteilen würde, dass diese Aussage falsch ist.

---------- Post added at 16:38 ---------- Previous post was at 16:33 ----------

@ thom_cat,

da es aber schon mein zweites Bequiet war, das kein Jahr hielt, konnte ich dem Kommentar schon was abgewinnen.
Lebst du in einem Gebäude mit einer älteren Elektroinstallation? Welche Geräte werden bei dir öfter verwendet?

Wie ist die Haltbarkeit anderer Geräte bei dir generell? Hast du eher das Gefühl als ob bei dir öfter was kaputt geht?

Aus diesem Grunde würde ich dir raten, mal einen Elektrofachhändler aufzusuchen und dich über einen Netzfilter, der gegen Überspannung schützt, zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht ob das Nt wirklich defekt ist....irgendwie startet der PC 10mal hoch und irgendwann kommt er dann ins bios...glaubt der packt die hohe vcore nicht konstant.

Habe zum testen noch ein Enermax MaxRevo 1500W ATX 2.3 zum testen das schafft bestimmt noch eine Vcore bis 2 volt ^^

P.s ich möchte den PC nur mit defaults standard takt betreiben....da habe ich mir wohl ein sehr stark modifiziertes board ersteigert....wenn 1,48 Volt default sind ^^

ich befürchte ich muss das bios komplett manuel einstellen.

Aber ich denke dadurch das ich nicht bemerkt habe das die Vcore viel zu hoch war ist das Netzteil trotzdem gegrillt ^^.
Ich haue mal des Enermax dran ^^


Also das Enermax MaxRevo 1500W ATX 2.3 als auch das Silverstone Strider ST1500 Watt schaffen das mit Links der PC fährt sauber hoch....aber was soll ich mit so gigantischen Netzteilen in einem kleinen Spiele PC mit einer extrem effizienten Radeon 7750 ???

Das nenne ich mal Schicksal lol

Ich glaube ich lass das mit billigen Netzteilen in Zukunft....irgendwie fahre ich Erfahrungsgemäß mit Enermax, Seasonic, Silverstone Netzteilen bisher am besten.

du hast nicht zufällig ein Leistungsmessgerät da?

Auf dem 2ten Bild ist die komisch Kleberfarbende Substanz die da rausläuft/rauslief normal ? ^^
Ich vermute mal dass das Heißkleber ist der dahin gehört...


mfg thomas
 
Hi,
muss hier doch noch einmal nachhaken: Bekomme morgen von EVGA eine GTX 460 Free Performance Boost 768MB als Autausch für meine alte 8800GTS G92 geliefert.
Kann ich mich trauen, die mit meinem 12V combined 28A Dark Power Pro P6 430W zusammen mit dem 90nm Sockel 939 X2 3800+ @ 2,7GHz zu betreiben? Habe da so ein wenig Sorge...
Was denkt ihr, Versuch macht kluch??? ;)
 
in spielen wird es denke ich passen.
 
Hi,
muss hier doch noch einmal nachhaken: Bekomme morgen von EVGA eine GTX 460 Free Performance Boost 768MB als Autausch für meine alte 8800GTS G92 geliefert.
Kann ich mich trauen, die mit meinem 12V combined 28A Dark Power Pro P6 430W zusammen mit dem 90nm Sockel 939 X2 3800+ @ 2,7GHz zu betreiben? Habe da so ein wenig Sorge...
Was denkt ihr, Versuch macht kluch??? ;)
Nun, wenn das Netzteil nicht abschaltet, während dein System unter Last steht, ist alles OK :)
 
Soll heißen, ich sollte den PC besser nicht mit Prime95+Furmark ärgern?
Da hatte ich mit der 8800GTS G92 z.T. schon unangenehm niedrige 12V Spannungen laut AIDA64.
 
Hallo

Nein, das heißt, dass dein System unter Umständen relativ nah an die OCP einer +12V Leitung kommen könnte, die dann unter Umständen auslösen könnte, da dir nur 20A (240W) pro +12V Leitung zur Verfügung stehen. Hierbei wird die CPU von einer +12V Leitung versorgt, die andere versorgt dann alle anderen Komponenten. Da eine GTX460 2 6pin PCIe Anschlüsse besitzt, möchte ich nicht ausschließen, dass das Netzteil abschaltet. Auch könnte es zu einer erhöhten Geräuschentwicklung neigen, da sich die Belastung von Netzteilen in den letzten Jahren doch stark geändert hat und z.T. stark pulsierend geschiet, was Geräusche verursachen kann.
 
Soll heißen, ich sollte den PC besser nicht mit Prime95+Furmark ärgern?
Da hatte ich mit der 8800GTS G92 z.T. schon unangenehm niedrige 12V Spannungen laut AIDA64.

das solltest du vielleicht wirklich nicht machen.
wenn es in spielen läuft, ist es doch gut und alles andere interessiert nicht.

die werte von aida kannst du getrost in die tonne treten... software ausgelesene werte neigen dazu nicht zu stimmen ;)
 
@|ToBIaS|: Das ist richtig, das 480W CM würde völlig reichen, aber ich will dann einmal richtig kaufen.
Soll heißen Ivy inkl. Hardware, die auch für ein Crossfire geeignet wäre. Gerade das Netzteil ist ja meist für länger ausgelegt.
 
ja gut Crossfire... aber da ivy bridge wohl wenn überhaupt nur minimal mehr verbrauchen wird als ein sandy bridge System... würde wohl auch ein 420W Netzteil gut ausreichen bei einem "normalen" System
 
Das stimmt auch wieder.
Will da nur jetzt einmal richtig kaufen. Und warum nicht die 13€ mehr ausgeben und dafür für alle Eventualitäten gerüstet sein... ;)
 
dachte du kaufst bei der alternate aktion ;)
 
Dachte ich auch... lange Geschichte. Aber erstaunlich, wie gut du hier die Übersicht behältst.

Hatte mich in der Zwischenzeit für Warten und Ivy entschieden, jetzt die paar Tage später kommt auf einmal die Benachrichtigung von EVGA, dass eine GTX 460 zurückkommt, hatte mit irgendetwas ganz Kleinem auf dem Niveau meiner 8800GTS gerechnet, was dann wahrscheinlich gar keinen PCIe Stromstecker mehr hat, dafür hätte das P6 430W locker gereicht. Jetzt könnte es noch einmal knapp werden. Dafür wird mir das Warten bis Ivy so wohl leichter fallen, trotz dem Sockel 939 X2 Flaschenhalses...
 
na klar, das ist doch mein baby hier :d

ah, so ist der zusammenhang. alles klaro.
mein e9 400 müsste heute eigentlich gekommen sein.
 
Nein, das heißt, dass dein System unter Umständen relativ nah an die OCP einer +12V Leitung kommen könnte, die dann unter Umständen auslösen könnte, da dir nur 20A (240W) pro +12V Leitung zur Verfügung stehen.

in spielen wird es denke ich passen.
Hi, die GTX 460 ist eingebaut und läuft.
Crysis 2 habe ich gerade getestet, funktioniert einwandfrei. 100% CPU Last und irgendwas zwischen 30-45FPS im ersten Außenlevel. Das Netzteil scheint das auszuhalten.
Vielen dank euch beiden! :)
 
hätte mich auch sehr gewundert.
 
Selbst Furmark&Prime95-Vollgas laufen ohne Einschränkung, war mal mutig. :P
Hätte das beQuiet E9 CM 480W vier PCIe 6/8er Stecker, würde ich das ja auf meine Geizhals-Wunschliste packen...
 
das habe ich doch schonmal von jemandem gehört :)
 
Selbst Furmark&Prime95-Vollgas laufen ohne Einschränkung, war mal mutig. :P
Hätte das beQuiet E9 CM 480W vier PCIe 6/8er Stecker, würde ich das ja auf meine Geizhals-Wunschliste packen...
Wir haben uns schon was dabei gedacht, diese Anschlüsse den größeren Modellen vorzubehalten ;)
Denn eine GraKa mit 6+8 pin Anschlüss könnte bis zu 300W aufnehmen. Wieviele dieser Geräte könnte dann ein 480W im Worst Case betreiben? ;)

Selbst eine Grafikkarte mit 'nur' zwei 6pin Anschlüssen könnte bis zu 225W aufnehmen. Bei 2 dieser Karten würde für den Rest des Systemes kaum noch was übrig bleiben...

Dazu kommt, dass du auch damit rechnen muss, dass etwas, das vorhanden ist, auch verwendet werden wird. Im Klartext würde das heißen, dass wir befürchten, dass wir einige unnötige Service Anfragen von Leuten haben würden, die die Anschlüsse auch verwenden und ggF sogar anderen Leuten ihren Unmut mitteilen - völlig unberechtigt natürlich. Daher macht es bei diesem Gerät durchaus Sinn, weniger Anschlüsse anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass es uns mal testen stefan :shot:
 
Enermax 525W gegen Aerocool 800W tauschen ?

Hallo !

Trage mich schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mal ein starkes SLI Gespann einzubauen und zu testen.

Nun habe ich bei Zack Zack folgendes Angebot gesehen: ZackZack - das Liveshoppingportal

Ich überlege ob ich da zuschlagen soll !?

Im Moment habe ich ein Enermax Pro82+ 525W.

Ich finde das Angebot gut, habe aber keine Erfahrung mit Aerocool...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Danke !

Gruß,
Christoph0815
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh