[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo zusammen,

Bin am überlegen ob ich irgendwann in Zukunft eine zweite AMD HD 7970 nachrüsten werde. Bin allerdings grad skeptisch ob da mein BeQuite 680W Netzteil noch ausreichen wird.

Derzeitige Verbraucher:

CPU: AMD 1090T @ 4GHz
Mainboard: AUSUS Rampage Formula IV
RAM: 2x G.Skill 1866MHz @1,5V
VGA: 1x ASUS HD 7970
Wasserpumpe: Phobya DC260
HDDs: 3x SATA HDD Samsung 5400rpm
SDD: 1x 128GB SSD
Lüfter: 1x120mm, 1x140mm; 4x180mm(Mora3)

werde in Zukunft wahrscheinlich auch wieder auf Intel umrüsten, ob es dann Sockel 1555 oder 2011 wird, weiss ich noch nicht.

Gruß

Perador
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches be quiet ist es denn genau?
straight power nehme ich an, aber welche serie?
 
das netzteil bietet 624 watt auf 12v, das sollte ausreichend leistung sein für ein 7970cf gespann.
 
Hallo

Da mein momentaner PC bald komplett verkauft wird bin ich schonmal auf der suche nach neuen Komponenten.

Und zwar brauche ich ein Netzteil.
Habe momentan eins von Corsair verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Betreiben möchte ich damit
1x Ivybridge 3770k
2x geforce gtx 670/680(Kepler),
1x ssd 1xhdd
1dvd Brenner
4x gehäuselüfter.

Was für ein Netzteil würdet ihr mir da empfehlen? Abnehmbare Kabel und so ein schnickschnack brauche ich nicht.
 
das netzteil bietet 624 watt auf 12v, das sollte ausreichend leistung sein für ein 7970cf gespann.

Würde die Gesamtleistung auch für alle restlichen Komponenten reichen? Der BeQuit Netzteilrechner schlägt mir ein 1000W Netzteil vor. Finde der NT kalkulator von BQ übertreibt aber immer.
 
ich habe das schon aufs gesamte system bezogen.

den finde ich auch übertrieben von den werten.
 
ist halt die frage ob man nicht erst tests der kepler gpus abwarten sollte bevor man groß plant...
Zur leistungsaufnahme gibts ja bisher nur gerüchte...


mfg thomas
 
Bin grad über die NZXT Hale 90+ geräte gestolpert.
Sind die Empfahlenswert ? Sollte ein Enermax Liberty 720 ersetzen (ist mir schon zu laut) und ein nicht übertaktetes i7-970 + gtx580 versorgen. Spielraum für OC sollte aber trotzdem vorhanden sein.
Im Moment denke ich an das kleine 650er.
Das Flachbandkabeldesign der einzelnen stränge und die farbe sind im moment die Hauptargumente für das NT. Gibts besseres mit den selben Kabeln (corsair) in vollmodularer Bauweise ? oder eine Empfehlung für ein Vollmodulares NT ?
 
sind im grunde solide netzteile... da sie aber von superflower gefertigt werden, haben sie die gleichen nachteile.
es fehlen da leider schutzschaltungen.

wenn es nicht weiß sein muss, würde dich das Corsair AX650 definitiv vorziehen.
technisch besser, voll-modular, semi-passiv und 7 jahre garantie. dazu auch noch günstiger.
 
Ich habe mir zwar schon nen paar Topics durchgeschaut, aber ich bin mir immer noch recht unsicher welches Netzteil das richtige für mich wäre.

hier erstmal mein system:
sysProfile: ID: 16705 - HoLGORE

da kommt nächste woche noch ne WaKü rein und dann wird bisschen übertaktet.
Irgendwann demnächst soll dann noch eine zweite GTX 480 rein.

also dann sollen CPU und beide GTX480 übertaktet werden.

zu was für einem Netzteil würdet ihr mir raten?
 
was für anforderungen hast du denn?
lautstärke, effizienz, preis?
 
sollte natürlich nicht sehr laut sein xD aber da bin ich nicht so anfällig.
effizienz her denke ich mal sollte es nen silver+ sein
preis naja ich würde mal schauen ob ich nen gebrauchtes herbekomm ich sag mal bis 150€ (gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues NT ?

Hallo an Alle,
nach langer Zeit melde ich mich nun doch noch mal. Mein System lief bis vor ein paar Tagen noch ohne zu mucken. Nun denke ich, dass mein NT doch die erforderliche Leistung nicht mehr schafft. Ich spiele ACR und habe die 3 D Funktion zugeschaltet, schaut auch ein paar Minuten super aus, dann schaltet der Computer ab und startet neu. Ich denke es liegt am NT (siehe Sys Angaben) oder? Ihr habt in der Vergangenheit ja bereits mal Vorschläge zu einem neuen NT gemacht, aber da das schon sehr lange her ist und die Entwicklung auf diesem Gebiet ja superschnell ist brauche ich Eure Hilfe, bin kein Experte, lerne aber gerne dazu:), Danke schon mal.
- es sollte sehr leise sein
- KM
- Preis bis 130 Euro, besser darunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach verbaucht die leistungshungrigste Single-GPU-Karte im Gesamtsystem nur 350W. Netzteile mit 420W sind demnach wohl dicke ausreichend, oder nicht?

Ja und nein.
Die 7950 braucht zwei PCIe 6er Stecker, davon hat z.B. ein E9 480W CM nur zwei. Daher sollte man dann zum 580W greifen, das bietet dann genug Stecker. Hatte von beQuiet auch schon mal wer etwas dazu gesagt hier:

Wir haben uns schon was dabei gedacht, diese Anschlüsse den größeren Modellen vorzubehalten ;)
Denn eine GraKa mit 6+8 pin Anschlüss könnte bis zu 300W aufnehmen. Wieviele dieser Geräte könnte dann ein 480W im Worst Case betreiben? ;)

Selbst eine Grafikkarte mit 'nur' zwei 6pin Anschlüssen könnte bis zu 225W aufnehmen. Bei 2 dieser Karten würde für den Rest des Systemes kaum noch was übrig bleiben...

Dazu kommt, dass du auch damit rechnen muss, dass etwas, das vorhanden ist, auch verwendet werden wird. Im Klartext würde das heißen, dass wir befürchten, dass wir einige unnötige Service Anfragen von Leuten haben würden, die die Anschlüsse auch verwenden und ggF sogar anderen Leuten ihren Unmut mitteilen - völlig unberechtigt natürlich. Daher macht es bei diesem Gerät durchaus Sinn, weniger Anschlüsse anzubieten.
 
Reicht ein 850W-NT?

Hallo,
stehe vor der Frage ob ein 850W NT für meine Hardware ausreicht oder obs dann doch noch eine Nummer größer gehen muß.
Folgende Hardware soll betrieben werden.
MB: ASUS Maximus IV Extreme
CPU Core i7 2600K-> wird OC
Graka: 2x MSI N580GTX Lightning -> wird OC
Speicher: G.Skill DDR3-1600 PC3-12800 2x4GB CL9-9-9-24 -> wird OC
SSD: Samsung 830 256Gb OCZ Vertex3 120GB
Laufwerk: Plextor PX-LB950SA
Soundkarte: ASUS Essence STX
WaKü: Laing DDC-1RT Plus 12V; Aquaero5;AC Poweradjust2; 5x NB BlackSilent PRO PK-3
 
Hallo,
stehe vor der Frage ob ein 850W NT für meine Hardware ausreicht oder obs dann doch noch eine Nummer größer gehen muß.
Folgende Hardware soll betrieben werden.
MB: ASUS Maximus IV Extreme
CPU Core i7 2600K-> wird OC
Graka: 2x MSI N580GTX Lightning -> wird OC
Speicher: G.Skill DDR3-1600 PC3-12800 2x4GB CL9-9-9-24 -> wird OC
SSD: Samsung 830 256Gb OCZ Vertex3 120GB
Laufwerk: Plextor PX-LB950SA
Soundkarte: ASUS Essence STX
WaKü: Laing DDC-1RT Plus 12V; Aquaero5;AC Poweradjust2; 5x NB BlackSilent PRO PK-3

Ja,
ein 850W Netzteil reicht locker für 2X GTX 580 mit CPU,GPU Übertaktung aus, würde dir auch das Corsair CMPSU-850HX zu raten.

Sehe hier
http://www.amazon.de/Corsair-Series...6FZY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332008328&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich nicht mehr das AX850 empfohlen?
Es ist doch technisch ausgereifter als das HX850.
Oder sind in letzter Zeit Probleme mit dem NT bekannt geworden?
 
Ne, das sehr ich ganz anders. Für InGame reicht es, bei max-OC wird das eng.
Bei 5,2 GHz 1.44v Sandy, 2x 580@1050 rennt das Corsair AX850 knapp an die 1 KW Grenze.
Mehr geht nicht, danach geht es aus.
Ich könnte aber weiter... Hardware hat noch Luft nach oben.

Ergo - zwei Lightnings unter Wasser? Benchen bzw. Max-Power ermitteln? Da wird das HX ggf. zu knapp.
 
Hallo

Für meinen neuen PC mit dem Asus Rampege 4 Extreme habe ich mir eigentlich schon das Netzteil Seasonic X-1250 (SS-1250KM F3) Gold - 1250 Watt bestellt, nur ist es zurzeizt nicht lieferbar, leider!
Deshalb darf ich mir im Geschäft ein anderes aussuchen! Z.B.: https://www.digitec.ch/ProdukteVergl...98796,198796

Ich hätte mich ja eigentlich nun für das Corsiar AX1200 Gold - 1200 Watt entschieden, das hat aber 2x 4+4 PIN ATX 12V EPS Kabel, mein zukünftiges Board aber einen 8 PIN und einen 4 PIN Conector...
Kann man da beide Anschlüsse des 4+4 PIN Kabel ins 8 Pin des Mainborads stecken? Wäre ein 8 PIN Anschlusskabel dafür nicht besser geeeignet?
 
wenn du max oc anstrebst, ist das sicher die bessere wahl.
 
Ich wuerde dir das SS-1050XM empfehlen, wenn ich mich einmischen darf. ;)
 
Ja und nein.
Die 7950 braucht zwei PCIe 6er Stecker, davon hat z.B. ein E9 480W CM nur zwei. Daher sollte man dann zum 580W greifen, das bietet dann genug Stecker. Hatte von beQuiet auch schon mal wer etwas dazu gesagt hier:

ja... aber mal im ernst: Die Karte KÖNNTE theoretisch maximal 300W aufnehmen. Tut sie aber in der Realität nie und nimmer. Du meintest wohl das Netzteil hat nur einen Stecker? Dann würd ich ganz einfach einen Adapter benutzen. Die 7950 verbraucht ja sogar noch weit weniger und das System das hier als Beispielt dient hat auch immerhin eine SSD und HDD, 4 Ram Module und einen 2600K auf 4,5 Ghz.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es 420W locker tun auch bei einer 7970 :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh