[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

EDIT:

Es ließ mir keine Ruhe, also ging ich bei Google auf Suche in Verbindung mit SeaSonic X/1156/laut/geräusche/fiepen und hatte einen Treffer:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30229

Ich zitiere


Auffällige elektronische Störgeräusche, die über das typische leise Knistern unter Vollast hinausgehen, konnten wir an der Teststation nicht vermelden, in unserem aktuellen Sockel 1366 System ebenfalls nicht. Es mag aber durchaus Sockel 1156 Systeme geben, die auf DC-to-DC Netzteile geräuschtechnisch reagieren, da hilft zur Zeit scheinbar nur das Abschalten der Energiesparoptionen im Bios.

Grund meiner Suche ist, dass ich nicht glauben möchte, dass der Verkäufer mir ein Netzteil andreht, welches defekt ist und es scheint wohl vollkommen in Ordnung zu sein. Seit dem Ausschalten der Energiesparoptionen, auch wenn ich bei meinem Asus Maximus Formula III nahezu keine Optionen dazu habe, ist das Fiepen minimal besser geworden, jedoch immer noch zu laut, im Idle beim Surfen, oder speziell unter Last. Ich gehe also davon aus, dass das Netzteil in Ordnung ist, was bedeutet, dass ich mit den Einschränkungen wohl leben muss. Ich überlege es mir noch, ob ich den Lüfter austausche, sobald das SLI aufgebaut wurde und ich mit einem Langzeittest raus hören kann, wie laut der Lüfter wird, bevor ich diesen tausche und auf einige Jahre Restgarantie verzichte, mal sehen.

Voll modular wollte ich unter anderem auch deshalb haben, da ich bei einem defekten Netzteil nicht gleich alles verliere (sleeven) und somit lediglich das Netzteil austauschen, nicht jedoch die fertigen Kabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wird momentan zuviel Müll geschrieben.. als das man hier noch mitschreiben sollte.
Nur eins, semi-passive Netzteile sind genial und auf den Betrieb ausgelegt. Ich will jetzt nicht alles erklären, aber Seasonic weiß genau, was sie da machen. (Thermodynamik, Effizienz..)
Und es werden auch ganz bestimmt keine billigen Lüfter verbaut.. die dürften evtl. sogar hochwertiger als die Enermax sein.

Entweder schickst Du das NT ein - oder an den Verkäufer zurück - aber hört auf so viel Käse zu schreiben.
 
Ich kann nur wiedergeben was selbst erlebt habe und das ist einfach nicht so dolle. Habe mir heute fix bei einem Bekannten sein SeaSonic X-560 angesehen, auch dem sein Lüfter ist nicht der Knüller, produziert ebenfalls Eigengeräusche und surrt (ebenfalls ein 1156 System). Ist ihm jedoch noch nie aufgefallen, ganz einfach weil er nicht die selben Anforderungen wie ich hat. Ist in einem verschlossenen PC unter dem Schreibtisch, hört man natürlich rein gar nichts von!

Ich habe bereits in mehreren Netzteilen Lüfter verbaut, die ich kenne und für gut befunden habe, diese hört man im Gegensatz zu den original verbauten Teilen von SeaSonic nicht!

Ich erzähle kein Bullshit und ich glaube kaum, dass ich von 15 gekauften Netzteil 12x defekte Geräte gekauft habe wovon 11 neu waren ;) Die 3 Geräte welche in Ordnung waren, sind von BeQuiet&Enermax gewesen.

Im übrigen habe ich nun sämtliche Energiesparoptionen im Bios deaktviert, das Fiepen&Surren ist merklich besser geworden, aber noch immer nicht 100% zufriedenstellend, aber ich könnte mit dem Kompromiss leben, da ich einfach keinen Nerv habe mir jetzt auch noch Corsair AX und SilverStone Gold Evolution zusätzlich zu kaufen, bis ich irgendwann mal hier ein Netzteil habe, das mal keine Murren macht. Mist ist auch völlig egal, welche Technik dahinter steckt oder ob das ach so toll ist. Fiept es oder schleift der Lüfter, ist das für mich einfach ein NoGo und eine Blamage für ein High End Gerät, andere Hersteller sind aber auch kaum besser, von daher etwas, was völlig normal zu sein scheint.
 
Mein AX850 steht direkt neben mir... Auf dem Tisch, vielleicht 40-50cm weit weg.
Da hör ich nix - scheinst sehr viel Pech gehabt zu haben - oder ich Glück?
Schließlich basiert das AX von Corsair auf dem Seasonic-X Modell.
Hatte das NT auch am 1156 Sys - und am 1155 Sys.
Habe alle Stromspar-Modi an.
 
Weil sie alle schleifen, brummen, was auch immer, einzige Ausnahme BeQuiet&Enermax, da sie qualitativ hochwertige Lüfter verbauen, alle anderen verbauen nur Billigkrempel, SeaSonic anscheinend auch, da mein SeaSonic genau so schleift und brummt...
In den neuen Coolermaster Silent Pro Hybrid scheint auch ein gescheiter Lüfter drin zu sein. Viele Hersteller setzen in letzter Zeit auf Lüfter mit FDB Lager.
Es stimmt aber, dass be quiet! die ersten oder mit die ersten waren, die Lüfter mit FDB Lager verbauten. Das tun die nämlich seit der zweiten Charge E5 bzw generell E6.

---------- Post added at 13:11 ---------- Previous post was at 13:10 ----------

Mein AX850 steht direkt neben mir... Auf dem Tisch, vielleicht 40-50cm weit weg.
Da hör ich nix - scheinst sehr viel Pech gehabt zu haben - oder ich Glück?
Schließlich basiert das AX von Corsair auf dem Seasonic-X Modell.
Hatte das NT auch am 1156 Sys - und am 1155 Sys.
Habe alle Stromspar-Modi an.
Du hast ein SLI System, er nicht. Das kann schon sehr viel abfangen. Aber du kannst ja mal eine GK ausbauen und mal berichten, obs immer noch still ist.
 
meiner meinung nach kann man gerade fiepen von netzteilen nicht an einem bestimmten hersteller festmachen.
ich hatte in den letzten monaten netzteile von antec, be quiet, cougar, enermax, rasurbo, seasonic und xilence im system.
teilweise auch mit unterschiedlichen boards und kein einziges hat bei mir gefiept.

gerade das thema ist sehr schwer zu fassen und kommt auch deshalb in reviews nicht oft zur sprache.
es taucht bei den meisten system einfach nicht auf und es ist doch sehr stark abhängig wie das system eingestellt ist und welche komponenten verbaut sind.

die qualität der verwendeten lüfter lässt sich da doch deutlich besser beurteilen.
 
Noch mal zum Thema fiepen:

Es hängt hier sehr stark von den verbauten Komponenten ab!

Generell:
Mit SLI/CF hat man weniger sorgen
AMD fiept weniger oft/stark als Intel
AMD Grafikkarten sind weniger schlimm als nVidia Grafikkarten

Wenn es bei einem fiept und jemand anderem nicht, heißt das nicht, dass einer unfähig ist oder sein Netzteil defekt ist oder ähnliches, es heißt nur, dass die bei ihm verwendeten Komponenten bei seinem Netzteil Geräusche verursachen, nicht mehr und auch nicht weniger. Daher finde ich es auch daneben, jemandem zu unterstellen, er seie unfähig oder mache was falsch, wenn man selbst mit dem gleichen Netzteil die Geräusche nicht wahrnehmen kann. Das kann einfach nur bedeuten [highlight]dass man andere Komponenten besitzt[/highlight] und es daher nicht pfeift!

Wenn man nicht genau die selben Komponenten wie der gegenüber besitzt, kann man das auch gar nicht beurteilen!!
Manchmal treten bestimmte Dinge nur bei bestimmten Hardwarekombinationen bei bestimmten Situationen auf (z.B.eine bestimmte Grafikkarte muss auf ein bestimmtes Board treffen, bei einer bestimmten Lastsequenz), um unschöne Dinge hervorzurufen. Das ist so dermaßen komplex, dass weder wir noch der Hersteller was dafür kann, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.


Und gerade der Punkt des Überganges von Lüfterlosem zu belüftetem Betrieb ist bei einem semi Lüfterlos betriebenen Gerät nicht ganz ohne und für den User z.T. sehr stören. Auch hier ist es wenig hilfreich seinen Gegenüber anzufeinden, denn das hilft keinem weiter! Es ist daher gescheiter, diesen Vorgang zu erklären und eine Lösung anzubieten, die in diesem Falle nicht so einfach möglich ist. Im Grunde hat der User nur 2 Möglichkeiten: eine höhere Last oder das Netzteil zu zwangsbeatmen, sei es mit einem externen Lüfter oder aber durch den Luftstrom im Gehäuse. Letzteres scheint hier nicht so einfach möglich zu sein.
 
Ich hatte auch nur mit einer Karte kein Fiepen.
Seasonic verbaut in der Serie die besten Komponenten, daher kann es entweder nur ein Supportfall sein, oder ein Bauteil des Rechners sorgt dafür.
Ich halte die von Terra geschilderten Dinge nicht für Käse, aber Enermax und BQ in den Himmel zu loben und Seasonic schlecht zu reden, ... das ist Käse.
Das betrifft Lüfter und Fiepen.
In keinem Review ist hier jemals was beanstandet worden..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan,

danke für deine Beiträge und sorry wegen dem Erklärungsbedarf, ich versuche mich schon weitgehend zu informieren, letztendlich weiß ich aber auch nur das was ich weiß und das ist nicht viel. Durch Abschalten sämtlicher Stromsparfunktionen konnte ich zumindest das Fiepen auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Ich hatte ein GTX460 SLI Gespann gehabt, allerdings nur in Kombination mit dem Cougar SX700, das SeaSonic konnte ich lediglich mit Singlekarte testen. Darüber hinaus sind bei mir Grafikkarte&Prozessor mit geringem Vcore unterwegs. Der i5-750@2Ghz VID 0.950 statt 2,67Ghz VID 1.200 und die GTX470@Stock VID 9.50 statt VID 9.75. Da die Karte noch neu ist, kam ich noch nicht dazu weiter zu testen, ob ich die Spannung noch weiter absenken kann. Somit würde mein System selbst mit aktivierter SLI ziemlich wenig Strom verbrauchen. Aktuell sind es 200-250W unter Spiellast.

Zumindest knackst das Netzteil nicht andauernd, wenn der Lüfter anspringt, wie es beim Einschalten des PCs ist. Das kenne ich von anderen Netzteilen nicht, was ist das? Irgendeine Art Schutzschaltung?

@Dozer,

das mag ja sein, ändert allerdings nichts an meiner schlechten Erfahrung mit sämtlichen anderen Hersteller abseits Be Quiet&Enermax. Hat mich dennoch nicht daran gehindert das SeaSonic zu kaufen, weil es eben etwas zu bieten hat, was mir weder Enermax noch BeQuiet bieten kann, voll modular mit kompakten Maßen im genannten Leistungsbereich, auch wenn ich Optik und Verarbeitung nicht gerade dufte finde, damit meine ich selbstverständlich nicht das Innenleben. Wird aber auch weiterhin nicht meine schlechte Meinung über die Lüfter ändern können, weil bisher jeder ohne Ausnahme schliff brummte oder anderweitige Geräusche von sich gab und dies mit Austausch des Lüfter vollständig behoben werden konnte. So viel Pech kann kein Mensch haben, tut mir Leid und Freunde&Bekannte hatten das ebenfalls, auch wenn es ihnen nicht auffiel, da sie nicht den selben Anspruch wie ich hegen. Somit war es denen auch ziemlich egal, Hauptsache Effizient, wie das Teil aussieht interessierte ebenfalls nicht, da es eh in der Kiste verschwindet :)

In keinem Review ist hier jemals was beanstandet worden..

hast Du mein Zitat im vorletzten Beitrag überlesen, wie auch den Link zum Review? Deine Aussage passt leider ganz und gar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mag sein das analoge Spawas auf 1156 Boards nicht so gut auf die Technik reagieren - das müsste dann aber jeden treffen.
Die Lüfter sind aber nie kritisiert worden, von fiepen steht da auch nix.
 
Dort steht das es zu Störgeräuschen mit 1156 Systemen kommen kann, was bei mir der Fall ist, das Cougar S700W hatte das selbe Problem, weshalb ich dies auf Kulanz eingeschickt hatte und das Cougar SX700W bekam, welches keine Störgeräusche von sich gibt, also gibt es Netzteile, die das auch können, Cougar meinte selbst, dass sie jedoch kaum etwas dafür können, da sie die Netzteile nicht für jede Hardwarekombination wappnen können, da dies technisch ein Ding der Unmöglichkeit sei, bisher zumindest.

Und wie gesagt, der Lüfter macht wirklich Geräusche, so Leid es mir tut. Hatte ich bei anderen Netzteilen auch gehabt und ich weiß wie so etwas klingt, da ich schon zahlreiche Billiglüfter in Händen hielt (Lieferumfang Gehäusekauf) und sie alle klackern oder schleifen das sich die Balken biegen :fresse: Einfach ersetzen und ich habe meine Ruhe. Beim SeaSonic werde ich den Lüfter jetzt jedoch bis 2014/2015 ertragen, so lange nicht mehr als 400-500W Last anliegt, bliebt dieser bestimmt erträglich, auch wenn es nicht dolle ist. Keine Lust deshalb die Garantie weg zu werfen, war teuer genug das Teil. Im Idle nervt es ja nicht, da der Lüfter sowieso aus ist und unter Last spiele ich in der Regel mit Kopfhörer oder Anlage und bei BluRay/Musikbetrieb etc. ist mein System sparsam genug, damit der Lüfter aus bleibt.

Der große Vorteil ist ja auch, dass ich die Kabel alle sleeven kann, was ja reichlich teuer ist und bei Defekt des Netzteil und ausgehen der Garantie mir einfach ein weiteres X750 kaufen kann.
 
danke Terra für den Link hier wird auch auf den Lüfter eingegangen
 
Der Lüfter wird näher beleuchtet und Elektronikgeräusche wurden ebenfalls getestet, wo deine Aussage vorhin hieß, dass dies in keinem Review getestet würde.

Davon ab fiept es bei mir mit 0-50% Last und der Lüfter ist ab 50% bereits deutlich hörbar, jedoch nicht extrem störend. Außerdem kann das db Messgerät nicht darüber entscheiden, ob tiefe 40dbA oder 32dbA im hellen Klangspektrum eher nervig ist, das ist ein großer Unterschied, zumal es schleifen, brummen, klackern vom Luftrauschen auch nicht unterscheiden kann ;)

Es kann auf dem Blatt deutlich besser dastehen, in Realität aber sehr viel schlechter abschneiden.

Du hast ein Sandy System, welches keine Fiepgeräusche produziert, das 1156 System ist dieser Gefahr jedoch stark ausgesetzt, habe weiter geforscht, gibt zig Fälle dazu, welche sich alle auf 1156 Systeme zuführen ließen. Außerdem hast du ein SLI System, welches mit Sicherheit übertaktet läuft und Grafikkarten mit hohem Stromverbrauch verbaut und 2 D5, welche auch viel Strom fressen. Insofern sind die Chancen, dass bei Dir Probleme auftreten könnten, laut Stefans Beschreibung, deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sagt mir das Enermax die bessern Lüfter verbaut und die bessere Lüftersteuerung hat.
 
wo findet man denn sehr gute netzteile für picoPSUs?
 
Noch mal zum Thema fiepen:

Es hängt hier sehr stark von den verbauten Komponenten ab!

Generell:
Mit SLI/CF hat man weniger sorgen
AMD fiept weniger oft/stark als Intel
AMD Grafikkarten sind weniger schlimm als nVidia Grafikkarten

Wenn es bei einem fiept und jemand anderem nicht, heißt das nicht, dass einer unfähig ist oder sein Netzteil defekt ist oder ähnliches, es heißt nur, dass die bei ihm verwendeten Komponenten bei seinem Netzteil Geräusche verursachen, nicht mehr und auch nicht weniger. Daher finde ich es auch daneben, jemandem zu unterstellen, er seie unfähig oder mache was falsch, wenn man selbst mit dem gleichen Netzteil die Geräusche nicht wahrnehmen kann. Das kann einfach nur bedeuten [highlight]dass man andere Komponenten besitzt[/highlight] und es daher nicht pfeift!

genau das trifft es auf den punkt.
es ist einfach nicht wirklich möglich von dem einen auf ein andere system zu schliessen.
es gibt doch unzählige konfigurationsmöglichkeiten bei systemen und somit ist ein vergleich extrem schwierig.
was bei einem geht kann bei dem anderen schon wieder komplett anders aussehen.

wie ich schon schrieb, man kann keinen hersteller komplett ausschliessen, aber auch genauso bei keinem sagen es fiept immer. das ist einfach nicht der fall und muss immer wieder neu bewertet werten in abhängigkeit vom verwendeten system.


Der Lüfter wird näher beleuchtet und Elektronikgeräusche wurden ebenfalls getestet, wo deine Aussage vorhin hieß, dass dies in keinem Review getestet würde.

Davon ab fiept es bei mir mit 0-50% Last und der Lüfter ist ab 50% bereits deutlich hörbar, jedoch nicht extrem störend. Außerdem kann das db Messgerät nicht darüber entscheiden, ob tiefe 40dbA oder 32dbA im hellen Klangspektrum eher nervig ist, das ist ein großer Unterschied, zumal es schleifen, brummen, klackern vom Luftrauschen auch nicht unterscheiden kann ;)

fiepen ist eine sache, aber gerade das betonte deutlich hörbar ist immer auch eine subjektive wahrnehmung.
für dich sind die 50% deutlich zu hören, ein anderer nimmt dies unter umständen gar nicht wahr.
genau das ist in jedem test bzw review auch das problem.
jeder reagiert anders auf lautstärke.
 
Sorry Thom,

ich hatte vergessen für mich deutlich hörbar zu schreiben. Ich hatte ja mehrmals erwähnt, dass es die meisten überhaupt nicht hören, selbst wenn es fiept oder der Lüfter schneller dreht. Bei mir geht es vielmehr darum, das jemand meinen PC einschaltet und sich fragt, ob dieser überhaupt angegangen ist, das sind schon wahnwitzige Anforderungen, die ich stelle. Mit dem System unter Luft und dem Enermax Netzteil war das möglich, allerdings war das auch ein verschlossenes Gehäuse, jedoch ein kleines Lian Li V351, welches direkt vor mir stand mit Seitenteilen aus Acrylglas. Alle Lüfter drehten mit 500rpm (Alternativkühler auf der Single GPU) und es fiepte surrte oder brummte nichts. Den Grad der Geräuschlosigkeit erreich ich mit dem aktuellen System leider nicht, da das SeaSonic fiept und wenn die restlichen Komponenten nicht mehr zu hören sind, fängt halt das an zu nerven :d

Nervt der Rechner nicht mehr, sind es Monitor, Lampen und Uhren die tick tack tick tack machen, die höre ich aber auch so schon, irgendwas nervt halt immer, du siehst also schon die Schwierigkeit, die liegt größtenteils bei mir ;)
 
Wie ich oben bereits schrieb, hatte ich das NT mit S1156 und Single-Karte in Betrieb. Dann mit Single-Karte auf S1155 und dann erst wieder SLI.
Ich konnte nie ein fiepen wahrnehmen, nur von den Grakas ab 1.000 MHz - war zudem ein Benchtable / offener Aufbau.
Zudem sind meine beiden D5 Pumpen lauter als das Corsair AX850 bei 80% Last.
Ja - die Pumpen sind zu laut, aber das ist ne andere Baustelle.

Ich glaube Dir ja, dass es bei Dir fiept, bzw. deinem Netzteil :fresse2:
Aber Seasonic stellt die Speerspitze der NT-Hersteller dar und Deine Darstellung bzgl. fiepen und Lüfter finde ich halt überzogen, weil Enermax und BQ da eben nicht "besser" sind.
Wenn der Lüfter klackert, mach ne RMA, das ist nicht normal.
Man kann auch andere Netzteile sleeven, vielleicht nicht voll-modular, aber vielleicht ist Enermax ja einfach mehr Dein Ding.
Damit schließe ich den Teil für mich hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die D5 mit 2800rpm, die Aquaero kann leider nicht weiter runter regeln, das SeaSonic ist leider lauter als die D5 auf Stufe 2 (fiepen).

Im Review selbst steht, dass 1156 Systeme Probleme machen können, was beim Corsair ja nicht zutreffen muss, weshalb auch immer, ich habe keine Ahnung, was beide Hersteller verbauen.

Überzogen ist es nicht, sondern meine persönlich Erfahrung. Von zahlreichen Netzteilen hatte ich mit BeQuiet&Enermax halt nie Probleme, aber sie bieten halt nicht das, was ich haben möchte.

Ich sleeve mit Heißluftgebläse, das geht ziemlich schlecht, wenn die Kabel in das Netzteil ragen, außerdem verliere ich Kabel+Sleeve von PCIe/8Pin CPU und 24ATX (was die meiste Arbeit ausmacht und extrem teuer ist), wenn das Netzteil kaputt geht, kommt also nicht in Frage, voll modular ist die einzige Alternative, ohne jede Ausnahme ;)
 
Sorry Thom,

ich hatte vergessen für mich deutlich hörbar zu schreiben. Ich hatte ja mehrmals erwähnt, dass es die meisten überhaupt nicht hören, selbst wenn es fiept oder der Lüfter schneller dreht. Bei mir geht es vielmehr darum, das jemand meinen PC einschaltet und sich fragt, ob dieser überhaupt angegangen ist, das sind schon wahnwitzige Anforderungen, die ich stelle. Mit dem System unter Luft und dem Enermax Netzteil war das möglich, allerdings war das auch ein verschlossenes Gehäuse, jedoch ein kleines Lian Li V351, welches direkt vor mir stand mit Seitenteilen aus Acrylglas. Alle Lüfter drehten mit 500rpm (Alternativkühler auf der Single GPU) und es fiepte surrte oder brummte nichts. Den Grad der Geräuschlosigkeit erreich ich mit dem aktuellen System leider nicht, da das SeaSonic fiept und wenn die restlichen Komponenten nicht mehr zu hören sind, fängt halt das an zu nerven :d

Nervt der Rechner nicht mehr, sind es Monitor, Lampen und Uhren die tick tack tick tack machen, die höre ich aber auch so schon, irgendwas nervt halt immer, du siehst also schon die Schwierigkeit, die liegt größtenteils bei mir ;)

ich bin auch sehr empfindlich was die lautstärke des systems angeht.
stimme dir daher also zu, dass es schon sehr leise sein muss und es wäre für mich auch kein zustand, den ich auf dauer akzeptieren kann.

wenn ich das im laufe des ganzen richtig gesehen habe hast du noch das x-750. vielleicht bringt hier ein tausch ja doch eine besserung, denn du würdest wahrscheinlich das x-760 bekommen.
dort gab es ja ein paar anpassungen, könnte sein, dass es für dich da eine verbesserung gibt.
 
Mal abwarten, was SeaSonic dazu zu sagen hat, noch kam keine Rückmeldung, aber das WE lag auch dazwischen. Wäre natürlich interessant, wenn man ein neueres Modell bekäme :)
 
ich denke bei so einem feiertag kann es schonmal einen tag länger dauern.
 
Optimales Netzteil für einen kleinen Fileserver

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem optimalen Netzteil für meine Zwecke. Folgendes Szenario: Ich möchte gerne einen File- bzw. Homeserver zusammen bauen. Das ganze soll in einem Lian Li Q25B Platz finden. Verbraucher wären:

- 3 x 3,5" Platten, später bis zu 5 (möglichst sparsame, evtl. WD Green)
- 1 x 2,5" Platte
- 1 x Usb-Stick (für das Betriebssystem)
- Sparsames H77 ITX Board + Celeron Sandy CPU
- 8GB Value Ram von Kingston

Die Platten sollen bis auf die 2,5" größtenteils im Spindown laufen, der Server hauptsächlich im Idle / Niedriglast. Ich rechne alles in allem so mit 30-40W Dauerlast.

Kriterien für das Netzteil:
- Es darf maximal 60 Euro kosten
- Es MUSS abschließend in das Q25B passen, ich will kein Loch im Gehäuse haben (z.B. bei Pico PSU oder Half-size Netzteilen) oder Kabel knicken müssen, weil es zu groß ist
- Es soll möglichst leise, am besten passiv sein (Es darf auf keinen Fall fiepen oder klappern)
- Kabelmanagement und so einen Schnickschnack brauche ich nicht, wenn der Server steht, fasse ich den nicht mehr an


Effizienz bzw. Preis/Leistung ist mir etwas wichtiger als Lautstärke, die 60 Euro sind ein K.O. Kriterium. Wichtig ist mir vor allem, dass ich nicht 30 Euro mehr für das Netzteil bezahle, dadurch aber nur 1 Euro im Jahr Strom spare, so dass sich das Netzteil erst nach 30 Jahren rechnen würde. Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung muss stimmen. Folgende Netzteile habe ich mir anhand von Tipps und Berichten im Forum mal rausgesucht:

be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 => sehr günstig, aber auch effizient?
Cougar A300 300W ATX 2.3 => auch günstig
350W Enermax ERPRO80+ => teurer, aber sehr leise und sehr effizent
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) => teuerstes Modell, leise genug? effizient genug?

Welches würdet ihr empfehlen? Gibt es bessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das Cogar A 300W empfehlen,
das wäre für dich eine gute wahl.
 
beiträge #3688-3689 :moved:

preis leistung ist das cougar a300 eine sehr gute wahl.
im unteren lastbereich ist es auch recht effizient.

das aurum ist da vielleicht noch etwas besser, aber auch lauter.
 
@thom_cat: Danke fürs Verschieben, hatte den Kaufberatungsthread glatt übersehen, vor lauter Eile ;)

Okay, vielen Dank, das Cougar A300 werde ich dann wohl nehmen.

Nur fürs Protokoll:
- Ist das Aurum der Effizienzspitzenreiter im Bereich 30-40W und bis 60 Euro oder gibt's da noch bessere?
- Wie verhält es sich mit dem 350W Enermax ERPRO80+? Ist das das leiseste von meinen Vorschlägen?
 
hm, schwer zu sagen welches effizienter ist.
habe das a300 da und als vergleich könnte ich ein straight power e9 400 anbieten.
unabhängig voneinander schon getestet, aber noch nicht im gleichen system.
denke aber die ersparnis rechtfertigt den aufpreis nicht!

hätte noch eine alternative: LC-Power Pro-Line LC7300
hat in tests sehr ordentlich abgeschnitten.
 
Das LC Power Pro-Line wäre auch gute alternative, es hat sogar 80+silber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh