[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ich denke bei so einem feiertag kann es schonmal einen tag länger dauern.

Mal schauen, bis heute noch keine Antwort erhalten, Support scheint ziemlich langsam zu sein.

Habe mein Cougar SX700W erst mal wieder aus dem Marktbereich hier raus genommen und behalte den so lange, bis ich mit dem SeaSonic sicher bin, evtl. teste ich auch noch ein Corsair AX, mal gucken, benötige sowieso noch ein Netzteil für den Zweitrechner, auch wenn ich ursprünglich eher was im Bereich 400-500W haben wollte, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen, bis heute noch keine Antwort erhalten, Support scheint ziemlich langsam zu sein.

ich schau mal ob ich was rausfinden kann.
 
Hallo zusammen,
suche ein extrem leises Netzteil mit 550~650W und Kabelmanagment.
Ich bin schon auf zwei Netzteile gestoßen, aber habe keinen Vergleich zwischen diesen gefunden:
BE-QUIET! STRAIGHT POWER E9 CM 680W (580W) und das CORSAIR Professional Series Gold AX650. Zudem sollen ja noch die Seasonic X-Serie gut sein, aber Corsair verwendet ja Seasonic die Technik, also nimmt sich das nicht viel, aber natürlich könnt ihr trotzdem Vorschläge machen. Ich hoffe bloß ich schreibt auch was dazu, und sagt nicht einfach nimm das Netzteil, weil dies hat mich etwas sauer in einem anderen Forum aufgestoßen.
Für den be Quiet spricht der Silent Wings Lüfter der sehr leise ist und zudem auch zu meinen anderen Silent Wings auf dem Radi passen würde. Das Corsair hat dafür den Semipassiv Betrieb.
Ich weiß das beide Netzteile schon sehr leise sind, aber ich möchte das leiseste.

Zu den geplanten und teilweise schon vorhandenen Komponenten, welches das NT befeuern soll:
EVGA GTX680@WaKü
ganz eventuell auch warten auf die GK110, welcher ja laut Spekulation so 300~350W ziehen soll
Intel Ivy Bridge 3570K@WaKü
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Samsung 830 Series 512GB
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
16GB CORSAIR Vengeance - Quad Channel Memory
1 DVD Brenner, und eine angeschlossene externe Festplatte

Preis maximal 200€, aber lieber so um die 100~120€

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Semi passiven Betrieb, ich war ebenfalls auf der Suche nach einem extrem leisen Netzteil und das Corsair AX/SeaSonic gehört nicht dazu unter starker Last, da die Lüfter laut Reviews und angaben von Sanyo Denki bis zu 2200rpm auf das Tacho brennen können, wenn sie unter Vollast/Überlast laufen.

Das BeQuiet schafft bis zu max. 1800rpm, soweit ich weiß und produziert bei gesteigerter rpm weniger Lärm, da der Luftdurchsatz trotz der hohen rpm vergleichsweise gering ausfällt.

Ich habe zum SeaSonic X-750 gegriffen, da es das einzige kompakte Netzteil mit voll modularem Kabelm. ist, neben der Corsair AX Serie natürlich.

An deiner Stelle würde ich eher zum BeQuiet greifen, wenn Du nicht wie ich von voll modular abhängig bist (möchte sleeven). Für Corsair spricht ansonsten noch, dass man fertige Sleevesätze nachkaufen kann, sofern das wichtig sein sollte. Allein vom Innenleben her soll laut vielen Angaben und Reviews Seasonic/Corsair anderen Netzteilherstellern überlegen sein, auch wenn ich keine Ahnung habe, worin die Unterschiede und Vorteile liegen.

Nimm das 680W Modell, damit du mehr Reserve hast und der Lüfter nicht gleich hoch dreht. Bei meinem SeaSonic werde ich über Kurz oder lang, sobald die Garantie in ein paar Jahren ausläuft, definitiv austauschen.
 
das be quiet ist wirklich ein extrem leises netzteil.
hab zwar nur die 480 watt variante da, aber die ist nicht zu hören.

das ax ist wie du sagst semi-passiv, daher ebenfalls leise.
mit laufendem lüfter dürfte es dann aber schon lauter sein als das be quiet.

eine weitere alternative wäre noch dieses:
Enermax MODU87+ ErP Lot 6 500W
in der neuen revision dürfte auch ein top lüfter verbaut sein.

wenn es ganz edel sein darf: Enermax Platimax 600W
 
@Voigt,

ach ja, was ich vergaß, deshalb das Vorsicht zu Anfangs. Das Problem ist auch die Umschaltung Semi passiv zur Last, da es auch Temperatur geregelt läuft. Es kann also unter ungünstigen Umständen sein, dass das Netzteil anläuft und wieder aus geht.

[mit Video] Seasonic X-750 Lüfter geht ständig an und aus

Genau das Problem habe ich ebenfalls. Manchmal zuckt der Lüfter nur und geht nicht an, dann läuft der Lüfter 1min und geht aus, 2-3min später läuft der erneut 1min um dann gleich wieder auszugehen und jedes mal hört man das Anlaufen, in Summe macht es also weitaus mehr Probleme als das es hilft. Der Idlebetrieb ist natürlich angenehm, da der Lüfter dauerhaft aus bleibt. Ich hatte auch versucht mehr Last zu erzeugen, was auf Biegen und Brechen in 450W oder so endete, noch ist die zweite GPU nicht da. Bei dieser Last blieb der Lüfter dann auch endlich länger an, ging aber dennoch immer wieder aus, da es nicht sonderlich warm wurde.

@Thomcat,

danke Dir, wäre Dir wirklich dankbar, wenn Du etwas herausfinden könntest :) Laut dem verlinkten Forum soll man sich ja über digitec melden, ich habe direkt an SeaSonic eine Mail raus geschickt.
 
@Thomcat,

danke Dir, wäre Dir wirklich dankbar, wenn Du etwas herausfinden könntest Laut dem verlinkten Forum soll man sich ja über digitec melden, ich habe direkt an SeaSonic eine Mail raus geschickt.

kein ding, ich forsche nachher mal nach.
 
Naja, bei DEN Caps würde ich mir das eher nicht kaufen...

Man darf sich nicht von dem Name LC Power abschrecken lassen,die Serie Pro-Line ist ein recht gutes Netzteil.
Hat viele Schutzschaltungen und ist zu dem noch effizient.

Das LC Power 300W Pro-Line wäre nach dem Cogar A 300W eine gute alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, da fällt das Corsair erstmal weg. Vollmodular muss nicht sein, Gehäuse bleibt eh geschlossen. Dann schwank ich zwischen dem E9, P9, eventuell P10 und dem enermax Platimax. Da schau ich mal ein paar Reviews an. Aber könnt ihr schonmal sagen ob es einen akustischen Unterschied zwischen dem E9 und dem P9 gibt? Das P9 nimmt ja leider auch bissel mehr Platz weg, da wirds noch enger im MidiTower mit interner WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
der lüfter dürfte recht ähnlich sein, wobei das p9 eigentlich keinen sinn mehr macht.
das e9 kann das alles zu einem günstigeren preis.
die dark power werden erst mit dem p10 wieder interessant.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig recherchiert und bin auf einen Test in der c't 2 / 2012 gestoßen. Dort werden unter anderen genau die hier genannten Netzteile getestet, unter anderem bei 25W und bei 40W Last. Das Cougar A300 und LC Power LC7300 sind vorne mit dabei. Als drittes kommt noch das HUNTKEY Jumper 300G in die Runde. Die drei unterscheiden sich nur extrem wenig.

Nach weiteren Recherchen habe ich mal folgendes zusammengefasst:

Cougar A300: 33 Euro, beste Effizienz, "stärkste" Geräuschentwicklung
LC Power LC7300: 42 Euro, "schlechteste" Effizienz, mittlere Geräuschentwicklung
Huntkey Jumper 300G: Schwer zu kriegen, eBay 45 Euro refurbished, mittlere Effizienz, geringste Geräuschentwicklung

Zu beachten ist, dass zwischen bester und schlechtester Effizienz 0,5 - 0,7W Differenz haben (Jährlich nichtmal 2 Euro im unteren Lastbereich) und bei der Lautstärke 5 dBa. Alle anderen Netzteile (auch das von mir zuvor genannte Enermax ERPro) kommen im Test weder bei Effizienz noch bei der Lautstärke nicht an diese Werte heran.


Ich für meinen Teil schwanke nun zwischen Cougar A300 und LC Power LC7300. Das Huntkey Jumper 300G bekommt man neu nur schwierig und ich möchte gerne volle Garantie bzw. einen guten Partner für RMA. Werde mich aber wahrscheinlich für das LC Power LC7300 entscheiden, da ich leider vom Cougar A300 gelesen habe, dass häufiger Spulenfiepen auftritt und die Lebensdauer nicht die beste sein soll. Auch von Montagsgeräten habe ich häufiger gehört. Daher wohl eher LC-Power für mich.
 
Bei LC habe ich immer ein wenig Bauchschmerzen, die haben schon böse Chinaböller kreiert.
 
Cougar A300: 33 Euro, beste Effizienz, "stärkste" Geräuschentwicklung
LC Power LC7300: 42 Euro, "schlechteste" Effizienz, mittlere Geräuschentwicklung
Huntkey Jumper 300G: Schwer zu kriegen, eBay 45 Euro refurbished, mittlere Effizienz, geringste Geräuschentwicklung

das huntkey geringste geräuschentwicklung??
kann ich nicht glauben, jeder test bemängelt die lautstärke des lüfters und mein modell verhält sich genauso.
das cougar ist subjektiv welten leiser.
 
das huntkey geringste geräuschentwicklung??
Laut Test ja. Ich habe Bemerkungen gelesen, in denen es hieß, dass in neueren Modellen der Lüfter ausgetauscht werden sollte. Wobei ich das natürlich nicht nachweisen kann. Aber das Netzteil kommt für mich sowieso nicht in Frage, da es nicht neu unter 50 Euro zu bekommen ist. Ich bleibe beim LC-Power, mit der Firma habe ich gute Erfahrungen, Chinaböller hin oder her. Ich glaube, es ist schon lange her, dass es von LC Power China-Böller gab. Ich weiß nicht so ganz, warum die einen so schlechten Ruf haben, hab derlei Bemerkungen schon öfter gehört.

Was sagt das Cougar A300 bzgl. Spulenfiepen bei dir? Was zu hören? Wie lange hast du das Netzteil schon?
Das LC-Power kannst du meiner Ansicht nach in die Empfehlungen mit Aufnehmen, hab bisher nur gutes davon gelesen, aber ich werds ja bald haben und testen können :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, den neuen lüfter habe ich zwar da, aber noch nicht wirklich getestet.
da es aber sowieso eol ist, ist es keine option mehr.

Ich glaube, es ist schon lange her, dass es von LC Power China-Böller gab.

nein, ist es nicht.
wie bei fast allen herstellern muss man baureihen einzeln bewerten.
eine pauschale aussage ist meistens sehr schwierig.

lc hat nach wie vor viel schrott im programm, aber auch brauchbareres.

Was sagt das Cougar A300 bzgl. Spulenfiepen bei dir? Was zu hören? Wie lange hast du das Netzteil schon?

mein modell ist absolut leise.
für mich völlig unhörbar. nutze es schon 1-2 jahre, habe auch die rev.1
 
Ich selber habe im PC.2 das Cogar A 350W Rev.2 im Betrieb, es ist für mich auch sehr unhörbar und läuft sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, überzeugt... dann nehm ich das. Wahrscheinlich bestell ich einfach beide und mach mir selbst ein Bild. Das nicht brauchbare schicke ich dann zurück :-) Danke für die Hinweise.
 
Da mein Netzteil anfängt komisch zu riechen, brauch ich wohl bald ein Neues. Welches würdet ihr mir empfehlen?

PC:
i5-2500k, 16GB RAM, 6870, eine SSD und 4 HDD´s, DVD-Brenner, eine Asus Essence STX und eine TV-Karte.

Ein bissl OC sollte es auch abkönnen. Dazu leise und von guter Qualität sein.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Netzteil anfängt komisch zu riechen

Da den Vorschlägen von Evilead & thom_cat nicht mehr viel hinzuzufügen ist, empfehle ich Dir noch, das NT möglichst gleich ausser Betrieb zu nehmen, v.a. wenn es eines ohne ausreichend implementierte Schutzschaltungen ist.
So ein leicht "nach Platine duftendes" Enermax ist einem Bekannten mal mit Flammengezüngel nach 2 Tagen um die abgeraucht, weil er es nicht abwarten konnte, bis das neue da ist.
Seitdem hatte (trotz Markengerät!) das MoBo eine weg, so dass der PC nur bei jedem dritten Startversuch bootete.
Also auslassen und iwie anders (Notebook, Smartphone, anderer PC) online gehen.
 
Hmm ... be quiet! ... mein letztes be quiet! ist direkt nach Ablauf der Garantie verreckt. Sowas hass ich eigentlich und wollte nie mehr eins von der Firma. Das war noch ein E5.

Aber von der neueren Serie hört man ja nur Gutes...

Ich brauch wahrscheinlich eh fast alle Kabel, so dass sich Kabelmanagement nicht lohnt für mich.
 
die e5 waren auch teilweise problematisch. die e9 haben mit der serie ausser dem fortgeführten namen nichts mehr gemein.
 
@Tante

die straight power e9 haben jetzt fünf jahre garantie, falls dich das beruhigt

mfg thomas
 
hallo,

ich wollte mal fragen, ob mein gewähltes netzeil für meine konfiguration überdimensioniert ist.
Wunschliste vom 15.04.2012, 00:34 | Geizhals EU
das gleiche netzteil in 480 watt würde sicherlich auch reichen, nur denke ich bereits an eventuelles aufrüsten etc. jedoch würde ich dabei nie mehr als eine grafikkarte (und 2-3 hdds, 1 optisches laufwerk) benutzen.
habe das 580 watt netzteil also jetzt einfach mal auf reserve gekauft...oder ist davon eher abzuraten?
 
naja die 680 ist ja auch noch nicht das highend modell...es sollte also theoretisch noch möglich sein so ein highend modell zu betreiben (wie ich das verstanden habe kommt das ende des jahres von nvidia)
edit: wobei ich auch nicht weiß ob das teil dann einfach 2 680 chips besitzt...sowas fällt bei mir wegen stromkosten nämlich von vornherein weg...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh