@Stefan,
zum SeaSonic griff ich,
damit ich kein Pfeifen/surren oder schleifende Lüfter habe, da es ein HighEnd Netzteil ist und für mich als Silentfreak nicht mit Garantieverlust (nötiger Tausch des Lüfters) mein Seelenfrieden beschert. was nützt mir der Semi passive Betrieb, wenn das Teil lauter ist als ein Lüfter, welcher mit 800rpm seine Touren dreht, genau, nichts, das ist ja purer Schwachsinn?! 2 weitere Gründe waren die kompakten Maße und weil es voll modular ist, ansonsten hätte ich zum SilverStone Gold Evolution 850W gegriffen.
Wenn das Fiepen völlig normal ist, sehe ich das als Schweinerei sondergleichen an.
Noch etwas, das Netzteil steht außerhalb vom Gehäuse, ist nicht einmal verbaut und es herrscht eine Raumtemperatur von 18C°, kühler geht es nicht, da es frei steht.
Danger Den Torture Rack 2 Tech Bench Das ist das verwendete Gehäuse, wie du siehst, bezieht der Lüfter später, wenn ich das Netzteil endgültig verbaut habe, Luft direkt von der Unterseite aus dem Loch, der Abstand zum Boden ist auch großzügig, da ich neue Füße verbaue und um das Netzteil herum befindet sich nichts, was Abwärme produziert, nicht einmal die verbaute Hardware oben, da wirklich alles unter Wasser läuft.
Wenn ich also keine Raumtemperatur von mindestens 20-24C° und eine Last von 250-300W dauerhaft anliegt, geht der Lüfter an/aus/an/aus und das macht mehr Krach als ein sich stetig drehender Lüfter.
Momenten empfinde ich das Netzteil als Blamage. Was wenn ich mir nun das SilverStone Netzteil kaufe, welches mir mit 18cm Tiefe eigentlich schon zu groß ist und dieses ebenfalls einen schleifenden Lüfter hat, zumal mir dieser mit großer Sicherheit sowieso zu laut sein wird, ich den Lüfter also wechseln muss, die Garantoie somit verliere und es ebenfalls fiept?
Das kann doch nicht sein. Ich glaube langsam, das kein Netzteil Netzteil existiert, welches meinen Ansprüchen genügt:
- Voll modular
- 16cm Tiefe
- Lüfter der sich bis max. 800rpm dreht
- absolut kein Fiepen/zirpen/surren oder sonstige Geräusche
- 650-750W
- 4x 6Pin PCIe Kabel/8Pin CPU/24Pin ATX
Habe ich bisher nicht finden können, gibt es also nicht, ziemlich enttäuschend!