[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Lepa leider nicht vorrätig war, hab ich mich nun für das Corsair AX 850 entschieden. Bin bisher sehr zufrieden.
 
sehr gutes netzteil.
 
Hi,

habe mir von Felix The Cat hier aus dem Forum ein SeaSonic X-750W gekauft und sogleich die selben Probleme, wie zuvor mit dem Cougar S700. Es fiept im Idle, als auch unter Last. Mausbewegungen, vor allem das Scrollen verstärkt dies zusätzlich.

Darüber hinaus steht auf der SeaSonic Website, dass der Lüfter ab 20% Last anläuft, was bei mir nicht der Fall ist. Selbst mit 350W Dauerbelastung tut sich nichts, der Lüfter bleibt stehen und regt sich nicht einmal. Dieser dreht sich nur direkt beim Starten des Rechners für einen Bruchteil einer Sekunde, danach geschieht nichts mehr. Das Cougar SX700, welches ich von Cougar als RMA Gerät zurück bekam, verrichtet ohne Mucks seinen Dienst und fiept nicht, das SeaSonic jedoch wie das ältere S700 Modell schon.

Wie läuft das im Falle einer RMA? Ich habe kein Kaufbeleg erhalten, geht das über die Seriennummer auf der Verpackung?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich ein wenig irritiert bin ;)

EDITOK, sobald ich das Netzteil länger als 5-10min. belaste, geht der Lüfter an, läuft jedoch immer nur 0,5-1min und geht wieder aus, springt die nächste min. wieder an um dann gleich wieder auszugehen, also ein Hin&Her das nervt, da man das Anlaufen des Lüfters hörst und dieser bei unter im Silent Mode auch nicht sonderlich leise zu Werke geht, obwohl lediglich 280W anliegen, was auch damit zusammenhängt, dass der Lüfter leider überhaupt nichts taugt, da dieser Geräusche macht.

Ich bin enttäuscht, vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch, aber bei solchen Preisklasse darf man schon etwas erwarten, und dazu gehören keine fiependen Netzteile und klackernde Lüfter :fresse:

Beim Cougar SX700 habe ich ein Bitfenix Spectre verbaut, dieser ist im Idle, als auch unter Last nicht zu hören, darüber hinaus produziert der Lüfter keine Eigengeräusche, wie es beim SeaSonic der Fall ist.

Man wird regelrecht dazu gezwungen die Garantie weg zu werfen und den Lüfter auszutauschen, sofern man Glück hat und ein Netzteil erwischt, welches nicht fiept, oder den Lärm in Kauf zu nehmen, um nicht auf die Garantie verzichten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Rechnung bekomme ich nachgeschickt, Mail an Seasonic ist bereits raus, mal schauen, was folgt.

Habe echt kein Glück beim Netzteilkauf. Die letzten 5 Netzteile hatten alle ohne Ausnahme schleifende Lüfter oder gefiept oder gar beides....
 
Mein Kollege will seinen Rechner so leise wie möglich befeuern:
asus m5a78L-M
amd fx 4100 quad core 4x3,6 ghz (TDP: 95W)
8gb(2x4gb) ram
Onboard GraKa

Am liebsten mit einem PICO-PSU ( da sparsam und lautlos).
Was wäre dafür empfehlenswert?
 
Da mein Enermax Pro 82+ 525 Watt warum auch immer den Geist aufgegeben hat, brauche ich auch ein neues NT.
Da ich später vielleicht (man kann ja nie wissen) vielleicht eine zweite HD 7950 einbauen will sollten es ca. 600 Watt sein. Kann mich nicht entscheiden... bitte mit Kabelmanagement!
- Hardwareluxx - Preisvergleich
- Hardwareluxx - Preisvergleich
- Hardwareluxx - Preisvergleich

sollte recht leise sein. Ich würde ja sogar Enermax nochmal gerne kaufen aber über 100€ ? nein danke und dann gehts wieder kaputt :(
 
Ich würde an deiner Stelle zum Be Quiet E9 680W CM greifen. Hätte ich auch am Liebsten getan, wenn es nicht so unendlich groß wäre, zumal es nicht voll modular ist, was bei mir letztendlich doch zur Voraussetzung wurde, da ich sleeven möchte.
 
@Terra123
bist du sicher dass das NT fiebt?
vllt ists ja auch die grafikkarte, oder das Mobo

mfg thomas
 
Klar bin ich mir sicher, das Cougar SX700W macht keinerlei Probleme, aber das SeaSonic schon, das fiept und surrt in allen Farben :d

Der Lüfter geht immer an/aus, mit meinem System kann ich nicht genug Last erzeugen, damit dieser unter Last auch tatsächlich dauerhaft läuft, zumal der Lüfter sowieso nichts taugt, schleift und produziert Eigengeräusche, normalerweise sollte nichts als das Luftrauschen zu hören sein.

Dem Cougar SX700 hatte ich einen Bitfenix Spectre Lüfter spendiert, der produziert keine Geräusche, das Netzteil fiept nicht, es ist im Idle als auch unter Last nichts vom Netzteil zu hören, das SeaSonic zieht hierbei ganz klar den Kürzeren. Ist also definitiv defekt.
 
Klar bin ich mir sicher, das Cougar SX700W macht keinerlei Probleme, aber das SeaSonic schon, das fiept und surrt in allen Farben
...womit wir wieder bei dem Thema 'wie toll Solid Caps doch sind' wären...
Ums kurz zu machen: die sind gut, um Spannungen zu filtern, man braucht aber dennoch eine gewisse Kapazität, um kleinere Spannungsschwankungen abzufangen - was heute zu oft nicht der Fall ist. Die Folge dieser Solid Cap Geilheit hörst du dann im Betrieb: alles quietscht und pfeift, weil jegliche Spannungsschwankung auf das Nettzeil übertragen wird...

Die Lösung wäre so banal wie einfach und preiswert: einfach mal wieder ein paar Elektrolytkondensatoren aufs PCB löten!

Und wir als Konsumenten dürfen diesen Schwachsinn (an dem der unbedarfte User nicht ganz unschuldig ist, aber auch die Firmen, weil sie es mitmachten) ausbaden...
Der Lüfter geht immer an/aus, mit meinem System kann ich nicht genug Last erzeugen, damit dieser unter Last auch tatsächlich dauerhaft läuft, zumal der Lüfter sowieso nichts taugt, schleift und produziert Eigengeräusche, normalerweise sollte nichts als das Luftrauschen zu hören sein.
...wobei wir wieder bei den Vorteilen eines semi Lüfterlosen Netzteiles wären...
Als Workaround würde ich dir einfach mal empfehlen, mit der Lüftung deines Gehäuses zu spielen und das Netzteil mit Lüfter zu den Komponenten (wenn unten, mit Lüfter nach oben, wenn oben, mit Lüfter nach unten) zu verbauen.


Aber der Lüfter ist schon relativ gut, im Sinne von Langlebigkeit. Blöderweise sind 2BB Lüfter generell unbrauchbar, wenn sie in einem Consumer System verbaut werden, da sie unweigerlich eine höhere Geräuschentwicklung als Flüssgkeitsgelagerte Lüfter haben.
Dem Cougar SX700 hatte ich einen Bitfenix Spectre Lüfter spendiert, der produziert keine Geräusche, das Netzteil fiept nicht, es ist im Idle als auch unter Last nichts vom Netzteil zu hören, das SeaSonic zieht hierbei ganz klar den Kürzeren. Ist also definitiv defekt.
Nö, ist es eben nicht!

Sowohl die Geräusche als auch der kurz anlaufende Lüfter deuten nicht auf einen Defekt hin, ganz im Gegenteil!
Das wovon du berichtest, sind Bauartbedingte Einschränkungen, bei denen ein 1:1 Austausch nichts bringt. Hier müsstest du auf ein anderes Gerät umsteigen, um deine Ruhe zu haben.
 
@Stefan,

zum SeaSonic griff ich, damit ich kein Pfeifen/surren oder schleifende Lüfter habe, da es ein HighEnd Netzteil ist und für mich als Silentfreak nicht mit Garantieverlust (nötiger Tausch des Lüfters) mein Seelenfrieden beschert. was nützt mir der Semi passive Betrieb, wenn das Teil lauter ist als ein Lüfter, welcher mit 800rpm seine Touren dreht, genau, nichts, das ist ja purer Schwachsinn?! 2 weitere Gründe waren die kompakten Maße und weil es voll modular ist, ansonsten hätte ich zum SilverStone Gold Evolution 850W gegriffen.

Wenn das Fiepen völlig normal ist, sehe ich das als Schweinerei sondergleichen an.

Noch etwas, das Netzteil steht außerhalb vom Gehäuse, ist nicht einmal verbaut und es herrscht eine Raumtemperatur von 18C°, kühler geht es nicht, da es frei steht.

http://www.rwlabs.com/article.php?id=304 Das ist das verwendete Gehäuse, wie du siehst, bezieht der Lüfter später, wenn ich das Netzteil endgültig verbaut habe, Luft direkt von der Unterseite aus dem Loch, der Abstand zum Boden ist auch großzügig, da ich neue Füße verbaue und um das Netzteil herum befindet sich nichts, was Abwärme produziert, nicht einmal die verbaute Hardware oben, da wirklich alles unter Wasser läuft.

Wenn ich also keine Raumtemperatur von mindestens 20-24C° und eine Last von 250-300W dauerhaft anliegt, geht der Lüfter an/aus/an/aus und das macht mehr Krach als ein sich stetig drehender Lüfter.

Momenten empfinde ich das Netzteil als Blamage. Was wenn ich mir nun das SilverStone Netzteil kaufe, welches mir mit 18cm Tiefe eigentlich schon zu groß ist und dieses ebenfalls einen schleifenden Lüfter hat, zumal mir dieser mit großer Sicherheit sowieso zu laut sein wird, ich den Lüfter also wechseln muss, die Garantoie somit verliere und es ebenfalls fiept?

Das kann doch nicht sein. Ich glaube langsam, das kein Netzteil Netzteil existiert, welches meinen Ansprüchen genügt:

- Voll modular
- 16cm Tiefe
- Lüfter der sich bis max. 800rpm dreht
- absolut kein Fiepen/zirpen/surren oder sonstige Geräusche
- 650-750W
- 4x 6Pin PCIe Kabel/8Pin CPU/24Pin ATX

Habe ich bisher nicht finden können, gibt es also nicht, ziemlich enttäuschend!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan,

zum SeaSonic griff ich, damit ich kein Pfeifen/surren oder schleifende Lüfter habe, da es ein HighEnd Netzteil ist und für mich als Silentfreak nicht mit Garantieverlust (nötiger Tausch des Lüfters) mein Seelenfrieden beschert. was nützt mir der Semi passive Betrieb, wenn das Teil lauter ist als ein Lüfter, welcher mit 800rpm seine Touren dreht, genau, nichts, das ist ja purer Schwachsinn?! 2 weitere Gründe waren die kompakten Maße und weil es voll modular ist, ansonsten hätte ich zum SilverStone Gold Evolution 850W gegriffen.

Wenn das Fiepen völlig normal ist, sehe ich das als Schweinerei sondergleichen an.

Noch etwas, das Netzteil steht außerhalb vom Gehäuse, ist nicht einmal verbaut und es herrscht eine Raumtemperatur von 18C°, kühler geht es nicht, da es frei steht.

Danger Den Torture Rack 2 Tech Bench Das ist das verwendete Gehäuse, wie du siehst, bezieht der Lüfter später, wenn ich das Netzteil endgültig verbaut habe, Luft direkt von der Unterseite aus dem Loch, der Abstand zum Boden ist auch großzügig, da ich neue Füße verbaue und um das Netzteil herum befindet sich nichts, was Abwärme produziert, nicht einmal die verbaute Hardware oben, da wirklich alles unter Wasser läuft.

Wenn ich also keine Raumtemperatur von mindestens 20-24C° und eine Last von 250-300W dauerhaft anliegt, geht der Lüfter an/aus/an/aus und das macht mehr Krach als ein sich stetig drehender Lüfter.

Momenten empfinde ich das Netzteil als Blamage. Was wenn ich mir nun das SilverStone Netzteil kaufe, welches mir mit 18cm Tiefe eigentlich schon zu groß ist und dieses ebenfalls einen schleifenden Lüfter hat, zumal mir dieser mit großer Sicherheit sowieso zu laut sein wird, ich den Lüfter also wechseln muss, die Garantoie somit verliere und es ebenfalls fiept?

Das kann doch nicht sein. Ich glaube langsam, das kein Netzteil Netzteil existiert, welches meinen Ansprüchen genügt:

- Voll modular
- 16cm Tiefe
- Lüfter der sich bis max. 800rpm dreht
- absolut kein Fiepen/zirpen/surren oder sonstige Geräusche
- 650-750W
- 4x 6Pin PCIe Kabel/8Pin CPU/24Pin ATX

Habe ich bisher nicht finden können, gibt es also nicht, ziemlich enttäuschend!


Also der Lüfter geht bei mir, wenn ich das Gehäuse offen habe, auch an. Wenn es zu ist, bleibt er, außer im Sommer, auch aus, weil durch die sonstigen Lüfter ein ein leichter Luftzug entsteht, der duch das Netzteil geht. Was also theoretisch möglich wäre ist, unten am Gehäuseboden am Netzteil einen Lüfter zu installieren.

Nützt aber alles nichts, da bei dir das Netzteil fiept. Fiept das auch unter Last?
 
Es fiept permanent, Idle als auch Last, egal wie viel, es fiept IMMER und ohne Ausnahme, ich könnte höchetns probieren die Stromsparmasnahmen zu deaktivieren, ache ich nachher mal
 
Warum hat mein Corsair AX 850 egal bei welcher Last gar keine negativen Eigenschaften!? Es fiept nicht, der Lüfter ist perfekt, Lüfter geht erst im Spiel an - unter Windows nie. Nur bei Volllast nimmt man ein Luftrauschen war.
Ist doch baugleich mit dem Seasonic.
 
Hi,

habe mir von Felix The Cat hier aus dem Forum ein SeaSonic X-750W gekauft und sogleich die selben Probleme, wie zuvor mit dem Cougar S700. Es fiept im Idle, als auch unter Last. Mausbewegungen, vor allem das Scrollen verstärkt dies zusätzlich.

Darüber hinaus steht auf der SeaSonic Website, dass der Lüfter ab 20% Last anläuft, was bei mir nicht der Fall ist. Selbst mit 350W Dauerbelastung tut sich nichts, der Lüfter bleibt stehen und regt sich nicht einmal. Dieser dreht sich nur direkt beim Starten des Rechners für einen Bruchteil einer Sekunde, danach geschieht nichts mehr. Das Cougar SX700, welches ich von Cougar als RMA Gerät zurück bekam, verrichtet ohne Mucks seinen Dienst und fiept nicht, das SeaSonic jedoch wie das ältere S700 Modell schon.

Wie läuft das im Falle einer RMA? Ich habe kein Kaufbeleg erhalten, geht das über die Seriennummer auf der Verpackung?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich ein wenig irritiert bin ;)

EDITOK, sobald ich das Netzteil länger als 5-10min. belaste, geht der Lüfter an, läuft jedoch immer nur 0,5-1min und geht wieder aus, springt die nächste min. wieder an um dann gleich wieder auszugehen, also ein Hin&Her das nervt, da man das Anlaufen des Lüfters hörst und dieser bei unter im Silent Mode auch nicht sonderlich leise zu Werke geht, obwohl lediglich 280W anliegen, was auch damit zusammenhängt, dass der Lüfter leider überhaupt nichts taugt, da dieser Geräusche macht.

Ich bin enttäuscht, vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch, aber bei solchen Preisklasse darf man schon etwas erwarten, und dazu gehören keine fiependen Netzteile und klackernde Lüfter :fresse:

Beim Cougar SX700 habe ich ein Bitfenix Spectre verbaut, dieser ist im Idle, als auch unter Last nicht zu hören, darüber hinaus produziert der Lüfter keine Eigengeräusche, wie es beim SeaSonic der Fall ist.

Man wird regelrecht dazu gezwungen die Garantie weg zu werfen und den Lüfter auszutauschen, sofern man Glück hat und ein Netzteil erwischt, welches nicht fiept, oder den Lärm in Kauf zu nehmen, um nicht auf die Garantie verzichten zu müssen.


genau das gleiche habe ich auch bei mir ist im google Chrome wenn ich den Mauszeiger bewege. Krass ich dachte schon ich spinne . habe aber ein Tagan Nt drin.

das habe ich von der GB seite. "PFEIFF-PROBLEM" aktueller I7 CPUS - allgemeine Informationen - Seite 3 - Sockel 1366 - GIGABYTE Forum
bin auch auf der suche wie du nach einem neuen NT mir ist auch der Lüfter sehr wichtig und das Pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Maximus Formula III|Intel i5-750@2Ghz|16GB Ram G.Skill|GTX470, demnächst 2 Stück|Crucial C300 128GB SSD

Ich hatte das Problem vorher mit dem Cougar S700, das SX700 macht keine Probleme.

Warum hat mein Corsair AX 850 egal bei welcher Last gar keine negativen Eigenschaften!? Es fiept nicht, der Lüfter ist perfekt, Lüfter geht erst im Spiel an - unter Windows nie. Nur bei Volllast nimmt man ein Luftrauschen war.
Ist doch baugleich mit dem Seasonic.


Ich wäre froh, wenn dem so wäre, ist es jedoch nicht. Fiept permanent, mal lauter mal leiser und der Lüfter schleift oder so, auf jeden Fall sind es Eigengeräusche die merkwürdig klingen (ziemlich dunkel im Ton)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Cougar gefällt mir auch ^^ aber bin mir echt nicht mehr sicher bei dem ganzen Pfeifen und so bei mir
 
@Terra123
Vielleicht ist dein NT einfach nur defekt.
 
Ja, daran dachte ich auch, habe es jedoch erst vor Kurzem hier gekauft und der Verkäufer, ein eigentlich extrem zuverlässiger Verkäufer war sich 100% sicher, das der Lüfter keine Murren macht und das Netzteil auf keinen Fall fiept oder irgendwelche Geräusche verursacht, ich hatte explizit danach gefragt und das ich so etwas auf keinen Fall dulde, er wäre auch bereit das Netzteil zurück zu nehmen, aber ich habe echt keine Lust schon wieder auf Suche zu gehen und etwas anderes zu testen, nicht dass das nächste Gerät ebenfalls fiept, das wäre dann nämlich ein Corsair AX gewesen, was ich keinesfalls kaufen wollte, da deren Lüfter mich bisher immer störten und es technisch eine leicht schlechtere Version vom SeaSonic sein soll.

Aber das meinte damals auch Bundy mit dem Cougar S700 Testmodell, welches ich auf Kulanz gegen ein SX700 getauscht bekam, das dann wirklich in Ordnung war, aber AUCH einen schleifenden Lüfter bot.

Es ist wirklich egal, bei welchem Hersteller ich kaufe, jedes Netzteil bisher fiept oder macht sonstige Geräusche! Ausnahme bisher nur Be Quiet und Enermax, mit deren Netzteile ich bisher immer zufrieden war, sie jedoch zu lang sind und/oder nicht voll modular sind und da ich sleeven möchte, ist das bei mir Pflicht. Jeder andere Hersteller hat bei mir IMMER Probleme gemacht, bereits das 5. Netzteil in Folge, welches fiept, einfach unglaublich, ich bin es langsam wirklich Leid. Am Rechner kann es auch nicht liegen, da ich es an mehreren PCs testen konnte, überall das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan,

zum SeaSonic griff ich, damit ich kein Pfeifen/surren oder schleifende Lüfter habe, da es ein HighEnd Netzteil ist und für mich als Silentfreak nicht mit Garantieverlust (nötiger Tausch des Lüfters) mein Seelenfrieden beschert. was nützt mir der Semi passive Betrieb, wenn das Teil lauter ist als ein Lüfter, welcher mit 800rpm seine Touren dreht, genau, nichts, das ist ja purer Schwachsinn?! 2 weitere Gründe waren die kompakten Maße und weil es voll modular ist, ansonsten hätte ich zum SilverStone Gold Evolution 850W gegriffen.
Natürlich ist semi passiv schwachsinn, nur ists halt ein Kugelpunkt für die Marketing Abteilung. Technisch hast du aber nur Nachteile dadurch das der Lüfter nicht dreht. Einerseits eine höhere Wärmeentwicklung, in Verbindung mit Hot Spots, die du bei aktiver Belüftung nicht hättest.


Wenn das Fiepen völlig normal ist, sehe ich das als Schweinerei sondergleichen an.
Bedanke dich aber bitte bei dem Hersteller deiner Grafikkarte.
Insbesondere nVidia GTX570 und 580 sind hier ziemlich schlimm, was die Geräuschentwicklung betrifft.

Den Grund dafür nannte ich weiter oben. Natürlich kann man als Hersteller auch etwas dagegen tun, nur tuns viele nicht...

Noch etwas, das Netzteil steht außerhalb vom Gehäuse, ist nicht einmal verbaut und es herrscht eine Raumtemperatur von 18C°, kühler geht es nicht, da es frei steht.
Hast du meinen Tip bezüglich der Einbauweise befolgt?
Das sollte dazu führen, dass das Netzteil zwangsbeatmet wird und so der Lüfter nicht laufen muss, da ein gewisser Lufstrom vorhanden ist.

Danger Den Torture Rack 2 Tech Bench Das ist das verwendete Gehäuse, wie du siehst, bezieht der Lüfter später, wenn ich das Netzteil endgültig verbaut habe, Luft direkt von der Unterseite aus dem Loch, der Abstand zum Boden ist auch großzügig, da ich neue Füße verbaue und um das Netzteil herum befindet sich nichts, was Abwärme produziert, nicht einmal die verbaute Hardware oben, da wirklich alles unter Wasser läuft.
Das wäre für ein aktiv gekühltes Netzteil natürlich optimal. Für ein semi fanless Gerät wie dem deinigen würde ich aber empfehlen, es so zu verbauen, dass der Lufstrom des Gehäuses zu einer Kühlung des Gerätes führt.

Wenn ich also keine Raumtemperatur von mindestens 20-24C° und eine Last von 250-300W dauerhaft anliegt, geht der Lüfter an/aus/an/aus und das macht mehr Krach als ein sich stetig drehender Lüfter.
Ja, das ist die Umschaltphase, etwas, das bei einem semi Lüfterlosem Netzteil ein sehr großes Problem ist. Dagegen hilft nur eine dauerhaft höhere Last oder aber das Netzteil durch die Gehäuselüftung zu zwangsbeatmen.

Momenten empfinde ich das Netzteil als Blamage. Was wenn ich mir nun das SilverStone Netzteil kaufe, welches mir mit 18cm Tiefe eigentlich schon zu groß ist und dieses ebenfalls einen schleifenden Lüfter hat, zumal mir dieser mit großer Sicherheit sowieso zu laut sein wird, ich den Lüfter also wechseln muss, die Garantoie somit verliere und es ebenfalls fiept?
Warum wartest du nicht auf die P10 Serie von einem bekannten Hersteller?
Oder schaust, dass deine Ansprüche so gut wie möglich erfüllt werden, du aber ggF in einigen Punkten Abstriche machen musst (z.B. nicht voll modular oder etwas größer). Das doofe ist, dass keiner das Netzteil in Real Life Umgebungen auf el. Geräusche hin testet.


Das kann doch nicht sein. Ich glaube langsam, das kein Netzteil Netzteil existiert, welches meinen Ansprüchen genügt:

- Voll modular
- 16cm Tiefe
- Lüfter der sich bis max. 800rpm dreht
- absolut kein Fiepen/zirpen/surren oder sonstige Geräusche
- 650-750W
- 4x 6Pin PCIe Kabel/8Pin CPU/24Pin ATX

Habe ich bisher nicht finden können, gibt es also nicht, ziemlich enttäuschend!
Nun, was du suchst, ist nicht möglich.

Ein mit max. 800rpm drehender Lüfter ist bei einem 750W Modell nicht möglich. Ebenso dass es keine elektronische Geräusche emmitiert. Das ist ja das blöde, dass einige Geräusche nicht vermeidbar sind. In der Regel sollte es bei einem normalen Rechner aus einer normalen Sitzposition nicht störend sein.

---------- Post added at 21:10 ---------- Previous post was at 21:08 ----------

Asus Maximus Formula III|Intel i5-750@2Ghz|16GB Ram G.Skill|GTX470, demnächst 2 Stück|Crucial C300 128GB SSD

Ich wäre froh, wenn dem so wäre, ist es jedoch nicht. Fiept permanent, mal lauter mal leiser und der Lüfter schleift oder so, auf jeden Fall sind es Eigengeräusche die merkwürdig klingen (ziemlich dunkel im Ton)

Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen? Es kann sein, dass deine Grafikkarte für die Geräusche verantwortlich ist. Das zu beheben wäre auch kinderleicht, wenn es das, woran ich gerade denke, käuflich zu erwerben gäbe...
 

Kenne ich schon, ich habe 4std alle Netzteile gründlich studiert und alles abgesucht :d Ist ein 135mm Lüfter und somit für mich nicht mehr von Interesse, ich möchte die Möglichkeit habend den Lüfter umtauschen zu können!

Das bieten mir nur Corsair AX/SeaSonic X/SilverStone Gold Evolution, alle anderen Netzteile fliegen raus und die Evolution sind mir eigentlich schon zu lang, wobei ich mit 18cm noch gerade so hinkommen könnte, gefällt mir optisch auch am besten, da unauffällig, mir wurde hier jedoch davon abgeraten, da SeaSonic technisch über jeden Zweifel erhaben sei :)

@Stefan,

Natürlich ist semi passiv schwachsinn, nur ists halt ein Kugelpunkt für die Marketing Abteilung. Technisch hast du aber nur Nachteile dadurch das der Lüfter nicht dreht. Einerseits eine höhere Wärmeentwicklung, in Verbindung mit Hot Spots, die du bei aktiver Belüftung nicht hättest.

das dachte ich mir auch, war aber auch naiv zu glaube, dass es überhaupt nichts ausmacht....

Bedanke dich aber bitte bei dem Hersteller deiner Grafikkarte.
Insbesondere nVidia GTX570 und 580 sind hier ziemlich schlimm, was die Geräuschentwicklung betrifft.

Den Grund dafür nannte ich weiter oben. Natürlich kann man als Hersteller auch etwas dagegen tun, nur tuns viele nicht...

Hatte es mit GTX470 und GTX460 getestet, etwas anderes habe ich nicht hier, wäre aber auch extrem umständlich wieder was anderes zu testen, da ich darüber hinaus Wasserkühlung nutze und der Aufwand immer umzubauen doch enorm ist. Aber es hat mit dem Cougar SX700W ja auch funktioniert.

Hast du meinen Tip bezüglich der Einbauweise befolgt?
Das sollte dazu führen, dass das Netzteil zwangsbeatmet wird und so der Lüfter nicht laufen muss, da ein gewisser Lufstrom vorhanden ist.

Ja, das ist die Umschaltphase, etwas, das bei einem semi Lüfterlosem Netzteil ein sehr großes Problem ist. Dagegen hilft nur eine dauerhaft höhere Last oder aber das Netzteil durch die Gehäuselüftung zu zwangsbeatmen.

Das ist leider unmöglich, da unter dem Case kein weiterer Lüfter dazwischen passen würde, nicht mal ein Slipstream. Das Gehäuse werde ich auch nicht wechseln, da es nicht 1 Alternative gibt und ich es extra mit enorm hohen Kosten aus der USA beschafft habe.

Warum wartest du nicht auf die P10 Serie von einem bekannten Hersteller?
Oder schaust, dass deine Ansprüche so gut wie möglich erfüllt werden, du aber ggF in einigen Punkten Abstriche machen musst (z.B. nicht voll modular oder etwas größer). Das doofe ist, dass keiner das Netzteil in Real Life Umgebungen auf el. Geräusche hin testet.

Welche P10 Serie? Abstriche möchte ich nur ungern machen, da ich sleeven möchte muss es auch voll modular sein und es darf nicht länger als 18cm sein und fiepen soll es natürlich auch nicht. Leise Geräusche stören mich auch nicht, wenn man sie nur hört, wenn man mit dem Ohr dran ist (völlig unrealistisch, dass das jemand hören könnte, selbst in einem ruhigen Raum mit lautlosem PC).

Nun, was du suchst, ist nicht möglich.

Ein mit max. 800rpm drehender Lüfter ist bei einem 750W Modell nicht möglich. Ebenso dass es keine elektronische Geräusche emmitiert. Das ist ja das blöde, dass einige Geräusche nicht vermeidbar sind. In der Regel sollte es bei einem normalen Rechner aus einer normalen Sitzposition nicht störend sein.

Das macht nichts, da ic nie im Leben volle 750W benötige, nicht einmal 600W. das ist auch der Grund, warum ich ein etwas stärkeres Netzteil haben wollte, es muss weniger leisten als es kann und dafür bleibt der Lüfter schön ruhig. Auch wenn ich demnächst ein SLI betreibe, so erreiche ich im Spielbetrieb selbst unter heftigem OC mit Singlekarte keine 400W, mit einer zweiten GTX470 wird es nicht viel schlimmer. Was Furmark+Prime fabrizieren interessiert mich herzlich wenig, da das völlig realitätsfern ist :fresse:

Momentan verbraucht mein System ca. 250W, mein früheres GTX460 SLI, ebenfalls mit der heruntergetakteten CPU auf 2GHZ, verbrauchte in Spielen wie Metro mit heftigem OC beider Karten (900 statt 720Mhz) ca. 350-400W.

PS: Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, dass es nicht ganz geräuschlos geht, denn wenn wir von einem verschlossenen Gehäuse ausgehen, welcher darüber hinaus unter dem Schreibtisch steht, könnte ich selbst in nächtlicher Ruhe sowohl Pumpe als auch Netzteil unmöglich hören, selbst wenn die Teile ein wenig fiepen, von daher sind meine Anforderungen schon enorm. Meine Standlampe nervt mich auch, Monitor ebenfalls, habe sogar eine leise Notebookeähnliche Tastatur, damit das Tippen nicht stört.

Mein PC ist leiser als das Flüstern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du noch mal den Lüfter tauschen ?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Weil sie alle schleifen, brummen, was auch immer, einzige Ausnahme BeQuiet&Enermax, da sie qualitativ hochwertige Lüfter verbauen, alle anderen verbauen nur Billigkrempel, SeaSonic anscheinend auch, da mein SeaSonic genau so schleift und brummt...

Darüber hinaus ist mir der Lüfter bei unter 50% Last des Netzteil, obwohl noch im "Silent Mode", bereits zu laut.

Bei meinem Cougar SX700 habe ich ein Bitfenix Specte verbaut, da der Originallüfter unerträglich laut war, bereits im Idle und ist jetzt nicht mehr zu hören, obwohl der Lüfter theoretisch bis 1000rpm drehen kann. Auch unter Last kaum schneller und nicht zu hören, was beim SeaSonic leider nicht der Fall ist.

Mein Ziel war von Anfang an ein Netzteil zu haben, das im Originalzustand leise ist, damit ich die volle Garantiezeit nutzen kann, andernfalls den Lüfter auszutauschen, falls alles andere ok sein solle. Wie schon gesagt, der PC muss nahezu lautlos sein und das geht eben nicht mit Billiglüfter die schleifen und brummen.
 
ja das denke ich auch und enermax entwickelt genauso wie bequiet selber Lüfter.
Ich habe auch keine Lust 130€ aus zu gegeben und dann ist der Lüfter nach 3 Jahren defekt oder extrem laut.
Langzeittest habe ich noch nicht gefunden und was hier Empfohlen ist zwar gut aber auf die verbauten Lüfter wird nicht eingegangen so richtig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh