[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem recht günstigen Netzteil für den PC von einem Freund. Es handelt sich dabei um einen PC mit C2D 6600, 4GB Ram, Geforce 550GTS. Da ich mich mit Netzteilen nicht so gut auskenne bin ich auch nicht sicher ob es sinnvoll ist 400 oder 500 Watt zu nehmen. Auch gerade in der Hinsicht es später mal zum Aufrüsten zu nehmen.

Ins Auge gefasst hatte ich ggfs. das hier

Cougar A400 400W ATX 2.3 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Da das Buget wirklich auf 50€ begrenzt ist und auch hier im Forum Netzteile von Cougar empfohlen wurden, habe ich mich vorerst für deises entschieden. Gibt es noch vergleichbare Alternativen, die diesen Rahmen nicht sprengen und auch was sind? Hatte von LC-Power Netzteilen gelesen, die zwar recht günstig sind aber von der Effizienz nicht wirklich überragend waren und zudem teilweise recht schnell kaputt gegangen sind.

Danke schonmal für eure Anworten. :)
Gruß
 
das Cougar ist ein gutes NT kannst du zuschlagen.
Ist auch die standard Empfehlung wenn's günstiger sein soll.

Das 350er sollte für das System aber ausreichen.

mfg thomas
 
Ja,
das Cuogar A 350W reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Das hat mich dann doch bestätigt. Ich habe das 400er bestellt, auch gerade um nach oben noch ein wenig Luft zu haben und das 350er auch "nur" ~ 5€ Preisunterschied zu dem anderen hat.

Grüße
 
Hallo,

ich hoffe die folgende Frage wurde noch nicht allzu oft gestellt.

Kann mir jemand sagen (Testberichte wären auch nicht schlecht) welches von den Netzteilen unter "3. Kaufberatung - 0-399 Watt (Office und HTPC)" das leiseste ist?

Danke im Voraus!

Beste Grüße
Beryus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja grade einige Sapphire Radeon HD 7970 OC für 320€ zu kaufen waren und ich eine ergattern konnte wollte ich wissen ob mein altes Netzteil Enermax 425W MODU82+ EMD425AWT noch für meine Komponenten ausreicht.

Zusammenstellung:
S775 ASUS P5Q-E
Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping [OCed auf 3 Ghz]
Xigmatek HDT-S1284C Heatp. S775/754/939/940 120mm
DVDB SATA LG GH22NS30
2x DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15
2x 320GB Samsung F1 HD322HJ 16MB 7200 U/MIN
1x 1TB Samsung HN-M101MBB
2x Verbatim 64 Gb SSD
Soundbla. X-Fi Titanium
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja grade einige Sapphire Radeon HD 7970 OC für 320€ zu kaufen waren und ich eine ergattern konnte wollte ich wissen ob mein altes Netzteil Enermax 425W MODU82+ EMD425AWT noch für meine Komponenten ausreicht.

Zusammenstellung:
S775 ASUS P5Q-E
Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping [OCed auf 3 Ghz]
Xigmatek HDT-S1284C Heatp. S775/754/939/940 120mm
DVDB SATA LG GH22NS30
2x DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15
2x 320GB Samsung F1 HD322HJ 16MB 7200 U/MIN
1x 1TB Samsung HN-M101MBB
2x Verbatim 64 Gb SSD
Soundbla. X-Fi Titanium



Ja,
das Netzteil reicht für das System aus.
 
Was meint ihr welches Netzteil für i7 2600K @ 4,5-5Ghz Radeon 6990 + 6970 ? 750W sind etwas zu wenig würd ich sagen eher 850W
 
wenn du die karten auch takten willst, dann würde ich wahrscheinlich auch so 800 watt rechnen.
 
Hi LEute, ich will meim Office System mal e in neues NT spendieren, was würdet ihr da empfehlen, sollte nicht viel teurer als 40 Euro sein, ich denke so 300 bis 350 Watt sollte langen oder ?

1. CPU: Intel QX 6700 @ 3,6 Ghz
2. RAM: 4GB OCZ 1066 MHz
3. VGA: ATI Radeon X800 256 MB
4. HDD: 1X SSD, 3X HDD
5. Dann noch so 5 Lüfter 2 Laufwerke und ne TV KArte.

mfg OVerroller
 
kann da das cougar a300 empfehlen
 
Hi LEute, ich will meim Office System mal e in neues NT spendieren, was würdet ihr da empfehlen, sollte nicht viel teurer als 40 Euro sein, ich denke so 300 bis 350 Watt sollte langen oder ?

1. CPU: Intel QX 6700 @ 3,6 Ghz
2. RAM: 4GB OCZ 1066 MHz
3. VGA: ATI Radeon X800 256 MB
4. HDD: 1X SSD, 3X HDD
5. Dann noch so 5 Lüfter 2 Laufwerke und ne TV KArte.

mfg OVerroller


Für das oben genante office System,reicht das Cougar a300W aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst nicht, dass das für einen Dual Core 2 Duo auf 3,6GHz etwas zu schwach sein könnte und hier eher ein 500W Netzteil angebracht wäre, da du davon ausgehen kannst, dass die CPU 250-300W Wärme frei setzt?

250-300 watt für die cpu?
denke ich nicht mal ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht der passende prozessor dabei, aber ein interessanter vergleich.

wobei ich immernoch anzweifel, dass wir bei dem begriff office system auch nur annähernd diese auslastung erreichen werden.
der kollege kann ja mal drüber nachdenken, wie sinnvoll es ist bei der nutzung den prozessor so zu übertakten ;)
 
leider nicht der passende prozessor dabei, aber ein interessanter vergleich.
Nimm die AMD Phenome. Die dürften den 65nm Intel Dual Core Duos am nächsten kommen. Da bist auch ganz schnell in sehr hohen Regionen.
Das ist eben der Punkt, der gern unterschätzt wird...

Insbesondere die Core i CPUs sind hierbei sehr interessant...
wobei ich immernoch anzweifel, dass wir bei dem begriff office system auch nur annähernd diese auslastung erreichen werden.
der kollege kann ja mal drüber nachdenken, wie sinnvoll es ist bei der nutzung den prozessor so zu übertakten ;)
Das habe ich ihm schon in einem anderen Forum gesagt, dass es nicht sinnvoll ist, ein Produktivsystem zu übertakten...
Und dass er mit 40€ nicht weit kommt, wenn er übertakten möchte...
 
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem leisen, modularem Netzteil um die 500W. Hat jemand einen besonderen Tip für mich, welches schön leise ist (eventuell auch semi-passiv, wenn der Preis im Rahmen bleibt ;))?
 
2500k @4.5Ghz + Gtx 460-1GB OC Edition + 2HDD.
Genügt hier ein Cougar 450W?
Derzeit ist ein 6 Jahre altes Tagan 420W TG420-U01 verbaut (nur 1x22A @12V), aber sporadisch gibts Probleme
beim Booten. Unter Last ist alles bestens stabil, auch über Nächte lang hinweg.
Genanntes NT startet mit einer Gtx560Ti garnicht erst. Im 2.System bei der Gtx460 geht es.
Zumindest anscheinend. Bis auf die Bootprobleme aller paar Wochen...Keine BSODs, keine Freezes, nix.
Der Rechner bootet manchmal nur 2x nach dem Einschalten und verlangt die Reparaturoption.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das tagan ist schon recht schwachbrüstig, bietet nur 264W auf 12V
das cougar ist für die jetzige konfig mehr als ausreichend, auch die 560 kannst du damit locker betreiben
wenns bei der 460 bleibt, kannst du auch zum A400 greifen

ob die probleme aber wirklich vom NT kommen kann ich nicht garantieren
treten die probleme denn auch ohnne das OC auf?

mfg thomas
 
> Ja, leider haben wir die selben Probleme auch ohne OC. <

Es gibt halt keine BSODs, Freezes oder Ereignisse, die man in der Verwaltung findet, ausser den sporadischen Kernel 41 Error aller paar Wochen.
Kurios ist halt nur, dass unter Last das System seit Monaten stabil läuft.
Verhext :)

Wir haben zwei fast identische Systeme.
Ein mal mit der 560Ti und das Problem behaftete mit der 460-1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
2500k @4.5Ghz + Gtx 460-1GB OC Edition + 2HDD.
Genügt hier ein Cougar 450W?
Derzeit ist ein 6 Jahre altes Tagan 420W TG420-U01 verbaut (nur 1x22A @12V), aber sporadisch gibts Probleme
beim Booten. Unter Last ist alles bestens stabil, auch über Nächte lang hinweg.
Na, bei DER Übertaktung wundert es mich nicht wirklich.
Hasts auch schon mal ohne OC versucht?!

Genanntes NT startet mit einer Gtx560Ti garnicht erst. Im 2.System bei der Gtx460 geht es.
Zumindest anscheinend. Bis auf die Bootprobleme aller paar Wochen...Keine BSODs, keine Freezes, nix.
Der Rechner bootet manchmal nur 2x nach dem Einschalten und verlangt die Reparaturoption.
Hast auch schon mal geschaut, wie alt das Teil ist, was du da verwendet hast!?

Aber hey, ein Netzteil bringt halt keine FPS, da kann man auch mal 'nen 100 Jahre altes Gerät, wie das Topower P4 basierte, von dem du gerade sprichst, verwenden :fresse:

Und by the way: für DEN Rechner würd ich eher was gutes mit 500W nehmen. Siehe den Artikel weiter oben!
Denn die CPU dürft locker 200W verbraten, wenn du an der Spannung rumgefummelt hast.
 
> Ja, leider haben wir die selben Probleme auch ohne OC. <

Jep, auch ohne Oc, wie bereits geschrieben.
Danke für Deine überaus "freundliche und sympatische" Hilfstellung. Der Ton ist vermutlich Standard bei HWL :)
Das Tagan ist aus unseren Vorgängersystemen (i5-750) und war bis dahin problemlos verwendbar.
Wie ich schon zuvor sagte, ist es nicht neu sondern etwa 5/6 Jahre alt und ich spekulierte bereits in die Richtung NT als
Fehlerursache.

Lies doch einfach genauer bevor Du so ruppig Deine Meinung kund tun musst :)
Niemand zwingt Dich dazu, aber ich danke Dir dennoch.
Dann wird es ein neues NT mit min 400W auf der 12 Schiene und 40A.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr leise, modular und tolle effizienz: be quiet! Straight Power E9 CM 480W

semi-passiv, vollmodular und ebenfalls top effizienz: Sea Sonic X-Series X-560

Danke schonmal für die Vorschläge. Das be quiet sieht interessant aus.
Ein Frage hab ich allerdings noch dazu. Es soll halt auch paar Jährchen halten und ich bin mir daher nicht sicher, ob 480W ausreicht. Zur Zeit hab ich noch einen Intel Q9550 und eine GTX570 im Betrieb. Zukünftig ist aber eine aktuellere Gamingkiste mit OC und Wasserkühlung geplant. Reichen die 480W dann immer noch dicke oder sollte ich für 9€ mehr auf das 580W umsteigen. Will auch nicht unnützerweise dem Wattwahn verfallen :d
 
glücklicherweise werden die komponenten immer sparsamer und effizienter.
mit 480 watt fährt man daher auch auf lange sicht nicht schlecht.
je nach oc ambitionen kannst du die 9€ mehr aber guten gewissens investieren.
 
Hoffe ich kann hier einen tipp bekommen...
vor einiger Zeit ist beim Scann von CD aus der Rechner einfach mittendrin aus gegangen....
beim demontieren hatte ich plötzlich den Verdacht, das der Stecker hinten vielleicht halb raus war....
Eben nun nochmal bei, alles wieder zusammen gebaut, und ans Netz, Start Button, Lüfter auf CPU macht ne kleine Bewegung und das wars...

Also erstmal alle Komponenten ab... nur noch Board dran, das gleiche...
Dann auch mal denn 4Pol. Stecker vom Board, und nu laufen die Lüfter an....
Hab im Moment keinen Monitor dran, weiß daher nicht so recht was er dann anzeigt.

Aber was sagt uns das jetzt? Wozu ist eigentlich diese zusätzliche Stromversorgung?

Ist nu Board oder doch Netzteil kaputt, oder kommts von noch anderen Komponenten?
Der Rechner ist ein altes Aldi Teil, P4 550 , als Board konnte ich nur MS 7091 Rev.10 finden und ein Zeichen mit F und Copyr.
Ich hätte eigentlich auf MSI getippt, aber scheint wohl doch von jemand anderem zu sein....
Netzteil ist FSP Group Forton/Source, 350 Watt wie es scheint.
Vielleicht ist das auch der Board Hersteller?

Nun hab ich zwar eigentlich derzeit ein paar neue Netzteile liegen, die für die neuen PCs verwendet werden sollen, aber ehrlich gesagt trau ich mich jetzt nicht so recht mit den neuen Teilen an das alte Zeugs.... am Ende zerschießt mir noch irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh