[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hm, was passiert eigentlich bei einem zu schwachen Netzteil? Funktioniert dann einfach nichts mehr oder kann es dadurch zu Schäden kommen?

Ich hatte vor kurzem auch bei meinem jetztigen System eine Stromlesegerat dran, da hatte ich bei Prime und Furmark maximal 400W und durchschnittlich 392W noch keine Verluste abgezogen. (was muss ich da eigentlich abziehen, bitte um kurze Erklärung :) )

Hmpf, naja, an sich is CF ja doof gell :) Naja, da ich ja momentan sowieso nur FullHD auflösung hab und die "nahe Zukunft von CF" doch noch weit weg, werd ich mich wohl für das 580er entscheiden.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, was passiert eigentlich bei einem zu schwachen Netzteil? Funktioniert dann einfach nichts mehr oder kann es dadurch zu Schäden kommen?

Nein passieren kann garnichts,da die guten Markennetzteile über Überlastschutz verfügt.
 
Hm, was passiert eigentlich bei einem zu schwachen Netzteil? Funktioniert dann einfach nichts mehr oder kann es dadurch zu Schäden kommen?

da passiert bei vernünftigen markengeräten in der regel nichts.
dort gibt es ausreichend schutzmechanismen.


Ich hatte vor kurzem auch bei meinem jetztigen System eine Stromlesegerat dran, da hatte ich bei Prime und Furmark maximal 400W und durchschnittlich 392W noch keine Verluste abgezogen. (was muss ich da eigentlich abziehen, bitte um kurze Erklärung :) )

was man in etwa abziehen muss lässt sich anhand der effizienz des netzteils erkennen.
es sind zwar teilweise nur grobe richtwerte, aber so kann man es wenigstens abschätzen.
der wert ist aber abhängig von der auslastung des netzteils.

nehmen wir deine 400 watt als last an und du hast ein netzteil was dort 90% effizienz hat, so verbraucht dein rechner real etwa 360 watt.
 
...nehmen wir deine 400 watt als last an und du hast ein netzteil was dort 90% effizienz hat, so verbraucht dein rechner real etwa 360 watt.

Ok, das heisst, die reelle Leistung sind dann einfach der Wirkungsgrad, der aus der Steckdose "gezogenen" Leistung.

Dann vielen Dank für die Infos und ich geh mal bestellen :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal eine Frage in den Raum:
Ich brauche schnell Ersatz für ein Be Quiet Straight Power E9 600W, da dieses offensichtlich meine Grafikkarten zum Summen verleitet...
Hatte an ein Enermax Revolution 87+ 650W gedacht.
Hat jemand Erfahrung mit dem NT?
Bessere Alternativen?
Sollte auf jeden Fall ähnlich leise und effizient sein.

Grüße, Sascha

Gesendet von meinem Optimus 2X
 
wie sieht denn der rest aus vom system?
 
EVGA GTX 680 SC+
Asrock Z68 Extreme4 Gen 3
Sandy 2500K @ 4,7
Mugen 3 mit 2 Clusters
SSD + HDD
Das Ganze sitzt in einem Silverstone TJ07.

Als Alternative für das Revolution 87+ würde mir selbst noch das Sea Sonic X mit 660W einfallen...



Gesendet von meinem Optimus 2X
 
die zwei sind auf jeden fall eine option.

wobei man aber nicht garantieren kann, dass es dann nicht mehr summt.
das ist eine teilweise sehr schwierige sache mit den elektronischen geräuschen.
 
Klar, eine Garantie gibt es nicht - aber irgendwo muss ich mit der Fehlersuche beginnen.
Irgendetwas erzeugt in meinem System Spulenfiepen bei der Grafikkarte - egal bei welcher.
Je mehr Strom fließt, desto lauter fangen sie an zu jaulen - sprich, eine GTX 580 unter Last unerträglich laut, die GTX 680 zwar leiser, aber immernoch kaum zu überhören.
Das Netzteil scheint mir da doch die wahrscheinlichste Ursache zu sein...
Als zweite Fehlerquelle kommt mir noch das Mainboard in den Sinn - aber ein derart lautes Summen braucht mMn heftige Schwingungen & entsprechend viel Saft. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein MB zu solch heftigien Störgeräuschen führen kann...
Aber das ist absolut nicht mein Fachgebiet, also belehrt mich gerne eines Besseren! ;)

Es fällt mir allerdings sehr schwer, mich zwischen dem Enermax Revolution 87+ 650W und dem Sea Sonic X-660 zu entscheiden. Beide kommen in diversen Reviews sehr gut weg und scheinen sich nicht viel zu schenken...
Helft mir mal ein Wenig auf die Sprünge, weil natürlich möglichst bald bestellen will - nicht, dass meine 680er noch bleibende Schäden davonträgt...
Welches würdet Ihr nehmen und warum?

Grüße, Sascha

Gesendet von meinem Optimus 2X
 
könntest du kurzfristig ein netzteil organisieren, um das gegentesten zu können?

das sind ja schon ein paar euro über die wir hier reden.
netzteil ist aber durchaus realistisch.

ich denke ich würde zum seasonic greifen.
semi-passiv betrieb und vollmodular.
 
Netzteil gewechselt, kein Unterschied...
Falls noch jemand eine Idee hat, kann er sie gerne im passenden Thread posten, den ich bei den Grafikkarten zu dem Thema eröffnet habe.
Trotzdem danke für die Hilfe.

Grüße, Sascha

Gesendet von meinem Optimus 2X
 
welches hast du denn genommen?

aber ich befürchte es liegt hier an der gesamten hardware kombination.
 
Bin momentan dabei mir ne neue Zockkiste zusammenzuplanen und beim NT noch ein wenig am grübeln was es werden könnte.
Nicht nur Leistungsmäßig sondern auch Modell / Hersteller.
Hab bisher 2 Enermax gehabt und war zufrieden, sind aber doch relativ teuer. Corsair scheint mir P/L mäßig extrem gut dabei zu sein, ansonsten könnte ich mir auch noch Seasonic vorstellen.
Wobei der Preis hier jetzt nicht die vorranginge Rolle spielen muss.
Ihr könnt mir sicherlich was empfehlen.

Meine angedachte Konfiguration sähe folgendermaßen aus und wird sich denke ich nur in Nuancen ändern:
- Asus P9X79
- Intel Core i7-3930k 6x 3,2 GHz
- 4x 4 GB RAM DDR3-1600 (Corsair Vegeance)
- 2x EVGA Geforce GTX 680 SLI (falls bis dahin verfügbar ggf. 4 GB Modelle oder OC Versionen)
- Samsung SSD 830 512 GB
- WD Caviar Black 1-2 TB oder Velociraptor 1 TB
- BluRay Brenner
 
War das Enermax Revolution 87+ 650W.
Hatte es nicht ins Gehäuse eingebaut, sondern nur die nötigsten Komponenten angeschlossen:
-Mainboard (Asrock Extreme4 G3)
-CPU (2500k @ 4,7) + Kühler
-GraKa (EVGA 680 SC+)
-RAMs
-SSD (Corsair Force GT 120)
-Lebensnotwendige Lüfter (diverse von Enermax)

Da RAM & CPU wohl als Ursache kaum in Frage kommen, bleiben eigentlich nur Mainboard und SSD übrig...

P.S.
Zu dem Netzteil:
Hatte es, wie oben erwähnt, nur für wenige Minuten in Betrieb. Es macht optisch deutlich mehr her als mein Be Quiet E9 und wirkt wirklich sauber verarbeitet.
Das teilmodulare Kabelmanagement ist auch eine feine Sache.
Der Lüfter klackert leider hörbar.
Das wundert mich etwas, da ich das von dem Twister-Lager ansonsten nicht kenne.
Das ist natürlich gerade im Leerlauf sehr schade, denn so ist das Enermax deutlich lauter als das BQ.

Grüße, Sascha

Gesendet von meinem Optimus 2X
 
danke fürs feedback...
 
Ok, das heisst, die reelle Leistung sind dann einfach der Wirkungsgrad, der aus der Steckdose "gezogenen" Leistung.

Dann vielen Dank für die Infos und ich geh mal bestellen :)

Grüße

Irgendwie hört sich Dein Satz etwas verwirrend an... bin mir nicht sicher ob Du das richtig verstanden hast, daher sag ich mal noch etwas dazu.

Wenn Du meinst das Dein Rechner in dem Beispiel letztlich nur 360Watt aus dem Netz zieht liegst Du falsch.
Deine angezeigten 400 Watt werden tatsächlich verbraucht.

Der Unterschied zwischen sparsamen Netzteil und weniger sparsam ist halt, das der gesammt Verbrauch bei gleicher Aufgabe höher oder niedriger liegt. Also die im Beispiel angenommenen 360Watt des Systems, plus die Verluste des Netzteils.
Das könnten dann in diesem Beispiel bei schlechtem Netzteil eben mehr wie 400 Watt sein, und bei besserem weniger als 400Watt sein.
Real aber wird das aus der Steckdose gezogen, was Dir Dein Verbrauchsgerät anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H_M_Murdock
Ausser einer GTX 570 Graka bei mir und mehr RAM, ist Deine Konfig fast genau gleich wie meine und die läuft sehr stabil, schnell und leise seit Anfang Januar. Ich hab als NT ein Enermax Platimax 1000 verbaut. Heute würde wohl auch ein entsprechendes Seasonic Platin in Frage kommen. 750 Watt könnte wohl auch reichen :-)

PS: Zu schade um nur zu zocken. Dafür braucht man keine 6 Kerne und 12 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan dabei mir ne neue Zockkiste zusammenzuplanen und beim NT noch ein wenig am grübeln was es werden könnte.
Nicht nur Leistungsmäßig sondern auch Modell / Hersteller.
Hab bisher 2 Enermax gehabt und war zufrieden, sind aber doch relativ teuer. Corsair scheint mir P/L mäßig extrem gut dabei zu sein, ansonsten könnte ich mir auch noch Seasonic vorstellen.
Wobei der Preis hier jetzt nicht die vorranginge Rolle spielen muss.
Ihr könnt mir sicherlich was empfehlen.

Meine angedachte Konfiguration sähe folgendermaßen aus und wird sich denke ich nur in Nuancen ändern:
- Asus P9X79
- Intel Core i7-3930k 6x 3,2 GHz
- 4x 4 GB RAM DDR3-1600 (Corsair Vegeance)
- 2x EVGA Geforce GTX 680 SLI (falls bis dahin verfügbar ggf. 4 GB Modelle oder OC Versionen)
- Samsung SSD 830 512 GB
- WD Caviar Black 1-2 TB oder Velociraptor 1 TB
- BluRay Brenner

Das be quiet! Straight Power E9 CM 680W kann ich empfählen, und es reicht locker aus.
be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199) | Geizhals.at Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche einen möglichst effizienten, möglichst günstigen externen Versorgungs-Adapter für die Pico PSU 160-XT mit rundem Stecker für schraubbare Anschlüsse. Es soll auf jeden Fall die Pico PSU 160-XT sein, da ich diese in einigen Monaten für etwas anderes nutzen will, auch wenn von den Wattzahlen eine kleinere Pico (z.B. 96W) reichen würde.

Eckdaten für den Adapter:
- Möglichst effizient (Prio 1)
- Möglichst günstig (Prio 2)
- Einfach verfügbar (am Besten über Amazon)
- Gerne auch Sets, die Pico PSU habe ich auch noch nicht
- Mindestens 75W

Das beste, was ich bisher gefunden habe, ist dieser hier von Leicke.

Dazu meine Fragen:
- Wie ist die Qualität und die Effizienz von diesem Leicke Adapter (ich habe in einigen Kundenrezensionen von anderen Leicke Netzteilen von einer schlechten Verarbeitung gelesen)?
- Gibt es einen geeigneten besseren, gut verfügbaren Adapter der gleichen Preisklasse oder einen vergleichbaren, den ich über Amazon bestellen kann?
- Kann ich zur Versorgung auch den Adapter vom LC-Power 1360mi nehmen (75 Watt), bzw. passt dieser? Davon liegt noch einer hier rum.
 
480 oder 580 Watt NT

Hallo!

Bei meinem alten PC habe ich aus Kostengründen auf ein gutes NT und Gehäuse verzichtet.
Ich habe mir dann ein jcp "dark crystal" mit einem eingebauten 500W NT gekauft.
Das NT ist leider unglaublich laut, schon im idle ist es kaum mehr aushalten am PC dauerhaft zu arbeiten.
An anderen Komponenten habe ich
Phenom II 965 BE mit einem boxed Kühler
M4A77TD PRO
4gb RAM
gts 250 von Zotac

Das ganze nutze ich überwiegend zum surfen, pdfs lesen, filmchen anschauen und auch gelegentlich spielen(meistens Spiele der Total War-Rheihe, andere Strategie-Spiele, RPGs, keine Shooter).

Jetzt möchte ich mir ein Corsair 550D Gehäuse, ein Prozessor Lüfter wie Mugen3 oder Macho2 und ein gutes leises NT zulegen. In der Zukunft (in mehreren Monaten) soll dann eine 660gtx oder AMD 7850 kommen, ein i5-Prozessor, mehr brauche ich wahrscheinlich für meine Ansprüche nicht, eventuell ein SSD dazu.

Die Frage ist, ob mir ein 480W E9 Straight Power ausreicht oder soll ich besser zu einem 580 Watt NT greifen?

Danke!
 
beitrag #3866 :moved:

das e9 mit 480 watt reicht locker und leicht aus und ist auch sehr empfehlenswert
 
Danke für die Antwort!

Hätte noch eine frage zu NT.
Im september oder oktober soll ich dann einen neuen pc für meine eltern kaufen. Sie benutzen ihn nur zum surfen office etc. Ich habe da an ein g630 prozessor gedacht, auf eine diskrete GraKa kann man wahrscheinlich verzichten. Sollte auch ein silent PC werden.

Welches NT ist in dem fall empfehlenswert?

Ich habe mir dieses hier angeschaut: Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv.
Ist zwar teuer, aber ..
Oder sind 400w für so einen einfachen PC auch zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein klasse netzteil, aber viel zu teuer.

schau dir mal dieses an: Cougar A300
 
Will von meinem Core2Duo 2,4Ghz auf einen i5-2500k 3,3 GHz umsteigen, also neues Board, neue CPU, neuen Speicher. Reicht mein altes 430W Seasonic für nen i5-2500K und ne 460 GTX?
 
ja, das reicht weiterhin aus.
 
kein problem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh