[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ok, dann guck ich jetzt nach einer günstigen GTX480 und probiere das einfach mal aus.
Wenn ich doch Stabilitätsprobleme bekomme, muss ich halt noch ein neues Netzteil kaufen.

Hoffe nur, dass mir das Ding nicht um die Ohren fliegt. :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann guck ich jetzt nach einer günstigen GTX480 und probiere das einfach mal aus.
Wenn ich doch Stabilitätsprobleme bekomme, muss ich halt noch ein neues Netzteil kaufen.

Hoffe nur, dass mir das Ding nicht um die Ohren fliegt. :xmas:


Das wird zu 100 % funktionieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modu87+ wurde doch afaik durchs Revolution87+ abgelöst, oder? Ich ürde daher eher das neuere Produkt empfehlen.
 
der aufpreis ist aber sehr deftig.
 
Ich suche auch ein Netzteil um die 500 Watt herum. Mir ist vor allem wichtig, dass es sehr leise ist. Greift man da noch immer zu be quiet?
Sollte nicht mehr als 120€ kosten.
 
Ich suche auch ein Netzteil um die 500 Watt herum. Mir ist vor allem wichtig, dass es sehr leise ist. Greift man da noch immer zu be quiet?
Sollte nicht mehr als 120€ kosten.

Was für ein PC (Hardware) haste denn genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein PC (Hardware) haste denn genau.

Habe noch keine Grafikkarte, wird aber in diese Richtung gehen:

- AMD FX-8150
- AMD Raeon HD 7870

Soll dann in einen Lian Li PC-6B verbaut werden.

@PcFalke das Teil sieht schonmal sehr gut aus, sind 560 W dann nicht schon fast zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du OC geplant?

man muss nicht immer zu be quiet greifen, aber das preis/leistungs verhältnis is einfach besser als bei enermax oder seasonic

die enermax/seasonic 80+ gold modelle um 500W kosten ab 110€ und sind eben die premium modelle
bei be quiet wäre dass das neue dark power pro 550W

wenn du allerdings keine spezifischen features der hochpreisigen modelle brauchst kannst du auch zum be quiet straight power greifen
die technik ist vllt nicht gaaanz so hochwertig wie bei den teuren, aber sie ist gut und zuverlässig, zumal be quiet hier schon fünf jahre garantie gibt
die lüfter die bei der straight power serie verbaut werden sind qualitativ besser und leiser als das was seasonic oder enermax liefern

daher würde ich dir das be quiet! Straight Power E9 CM 480W empfehlen, falls du vor hast beim OC die CPU spannung anzuheben kanns auch ein modell größer sein

mfg thomas
 
Ja ich glaube das Straight Power müsste reichen.
Kann man das denn in das Lian Li bauen?
 
klar, das lian li hat ja keine besoneren anforderungen an das NT, oder hab ich was übersehn?

mfg thomas
 
Habe noch keine Grafikkarte, wird aber in diese Richtung gehen:

- AMD FX-8150
- AMD Raeon HD 7870

Soll dann in einen Lian Li PC-6B verbaut werden.

@PcFalke das Teil sieht schonmal sehr gut aus, sind 560 W dann nicht schon fast zu viel?


Das Antec EarthWatts EA-450 Platinum, 450W ATX 2.32 (0761345-04740-1/0761345-04741-8) | Geizhals.at Deutschland ist auch eine gute Wahl.

oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein be quiet! in Erwägung zieht, kann das Antec gleich mal von der Liste streichen.
 
Aber die Qualität (Bauteile) ist 1A vom Antec EarthWatts EA-450 Platinum, 450W.

Schön, was nutzt dir das, wenn der Lüfter nach 'nem halben Jahr die Grätsche macht?! Eben, das ist das Problem, dass gern außer acht gelassen wird - ein Netzteil mit guten Komponenten und einem Schrottigen Lüfter ist absolut sinnlos, da der Lüfter mehrfach ausfällt, bevor es einige andere Komponenten trifft...
 
Schön, was nutzt dir das, wenn der Lüfter nach 'nem halben Jahr die Grätsche macht?! Eben, das ist das Problem, dass gern außer acht gelassen wird - ein Netzteil mit guten Komponenten und einem Schrottigen Lüfter ist absolut sinnlos, da der Lüfter mehrfach ausfällt, bevor es einige andere Komponenten trifft...
den lüfter kann man allerdings durch aufschrauben auswechseln oder gleich gegen ein leises modell tauschen.
 
Ja, "wir" können das grundsätzlich. Trotzdem rate ich stark ab. Mit einer Modifikation verliert das Netzteil die "Zulassung". Zudem ist ein Lüfterwechsel nicht ganz trivial.
 
den lüfter kann man allerdings durch aufschrauben auswechseln oder gleich gegen ein leises modell tauschen.
Nein, nicht wirklich...

Denn erstens wirst du durch die Modifikation zum Hersteller. Mit allen Rechten und Pflichten. Auf gut Deutsch heißt das: Wenn das NT ne EMV Macke hat und den Radio/Handy/whatever Empfang stört, dann hast DU ein Problem, wenn du am Gerät rumgefummelt hast. Wenn du es nicht gemacht hättest, hätte Antec ein Problem gehabt und zweitens verlierst du jegliche Gewährleistung...


Und der dritte Punkt: Wenn der verbaute Lüfter nicht nötig gewesen wäre, hätte ihn der Hersteller nicht verbaut! Denn, entgegen der Aussage einiger Firmenvertreter, ist der Aufwand, einen Lüfter mit einem anderen Motor zu ordern, extrem gering, insbesondere für Netzteile. Das kostet nur einen Kontakt zum Hersteller und den Auftrag zu erteilen...
 
naja, wenn die anforderung ans NT gewesen wäre, "möglichst effizient, lautstärke egal" wäre das NT passend gewesen
aber wenn keine anforderungen genannt werden würde ich mal vom üblichen ausgehn, also:
- preislich im rahmen
- angenehm leise
- qualitativ ok
- garantie möglichst lang
- kabelmgmt kann normal nicht schaden
und im gesamtpaket ist das E9 mMn. im moment eben führend

bei einem NT den lüfter zu tauschen ist immer heikel und daher nur bei besonderen umständen zu empfehlen
bei einem neukauf ein NOGO

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bin am überlegen mein Corsair TX 650w zu verkaufen, und mir dafür ein "kleineres" mit höherer effizienz zu kaufen, und auch mit Kabelmanagement.
System ist ein i5 750 (@ 3.5 ghz), und eine 7870 (rest ist ja nebensache), und als Gehäuse ein CM HAF 922

Ich dachte an eins von den dreien hier: Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192), be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Das mit CM würde also nur rund 7€ mehr kosten, von den daten her (anschlüsse, Leistung auf der 12V schiene) sind sie ja identisch..
Nur die frage, ob man für gutes Kabel Management in nem großen Gehäuse wie dem HAF 922 die CM version braucht, oder die CM version grundsätzlich besseres Kabelmanagement bedeutet?

Oder kann man beim genannten Gehäuse auch die kabel der non-CM version gut genug verstecken, damits schön ordentlich aussieht?

Hat da schon jemand erfahrungen gemacht, bzw kann mir bei der entscheidung helfen? ^^
 
hast du das gehäuse schon oder willst du es dir kaufen?
 
Gehäuse hab ich wie auch das NT seit ziemlich genau 2 Jahren.

Wirklich "sinnvoll" ist der wechsel nicht, geb ich zu, auch bezüglich kosten-ersparniss, da ich mit dem wechsel schon etwas verlust mach..

Aber ich versprech mir davon eher besseres Kabel management, vll bessere lautstärke (sofern mein Netzteil den lautesten Lüfter hat), und besseres gesamtpaket, da ich 650w einfach nicht ansatzweise brauche.. Mein system ziehz rund 230w aus der steckdose so~
 
kennt jemand die Unterschied beim Cougar A300, erste und zweite Revision?
 
das gehäuse wurde geändert, schön zu sehen am lüftergitter.
der lüfter soll leiser laufen, die effizienz im unteren bereich soll verbessert worden sein und die filterungen wurden überarbeitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh