[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

da wirst du schon einen unterschied merken und das e6 kannst du auch gut ablösen, hat seinen dienst doch getan.

die e9 serie verwendet silent wings als lüfter :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem E6 habe ich derzeit einen Idle Verbrauch von 109 W und 2009 gekauft als Umtauschersatz nachdem mich das Enermax Eco enttäuscht hat. Wieviel könnte mir das E9 bringen? Mind. 15W IDLE weniger?
 
vielleicht für manchen interessant:

Ich habe im Zweitrechner ein einige (~4-5?) Jahre altes Xilence XP350 Netzteil. Bei dem gabs noch keine Bronze/Silber etc Kennzeichnungen. Das braucht mit einem 2500k@def. + MSI Z77A-G43 Brett, 2x 4GB Ram (1.5v) und einer 64GB Samsung SSD 470/64 in etwa 28,x W.

Ein Cougar A300/R braucht mit demselben System 24,x W. Also um die 4 W Unterschied. Dummerweise pfeift, sirrt und fiept das Cougar wie nichts Gutes schon beim Hochfahren. Völlig inakzeptabler Schrott. Ob es an einer nicht vorhandenen Qualitätskontrolle liegt oder ob alle Cougars in sparsamen Rechnern so musikalisch sind, weiß ich nicht ...

=> so hält man das auf jeden Fall nicht aus, ich behalte das alte Xilence ...
 
Hallo, ich suche ein Netzteil für folgende Konfiguration:
I7-2600K @ 4500
2x GTX 460 (Editionen mit ~20% Werks-OC)
3x HDD
1x DVD
einige Lüfter
Wakü Pumpe

Ist da bis 110€ etwas zu machen? Bitte mit Kabelmanagement
Ich hatte das im Auge, da die Reviews ganz gut waren:
be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3

Das Netzteil sollte 24h Dauerbelastung 100% CPU + 100% GPU SLI aushalten.

Vielen Dank
 
Mit dem E6 habe ich derzeit einen Idle Verbrauch von 109 W und 2009 gekauft als Umtauschersatz nachdem mich das Enermax Eco enttäuscht hat. Wieviel könnte mir das E9 bringen? Mind. 15W IDLE weniger?

hm, da eine konkrete aussage zu treffen ist nicht so ganz einfach.
ich denke aber 10 watt sind durchaus realistisch.



vielleicht für manchen interessant:

Ich habe im Zweitrechner ein einige (~4-5?) Jahre altes Xilence XP350 Netzteil. Bei dem gabs noch keine Bronze/Silber etc Kennzeichnungen. Das braucht mit einem 2500k@def. + MSI Z77A-G43 Brett, 2x 4GB Ram (1.5v) und einer 64GB Samsung SSD 470/64 in etwa 28,x W.

Ein Cougar A300/R braucht mit demselben System 24,x W. Also um die 4 W Unterschied. Dummerweise pfeift, sirrt und fiept das Cougar wie nichts Gutes schon beim Hochfahren. Völlig inakzeptabler Schrott. Ob es an einer nicht vorhandenen Qualitätskontrolle liegt oder ob alle Cougars in sparsamen Rechnern so musikalisch sind, weiß ich nicht ...

=> so hält man das auf jeden Fall nicht aus, ich behalte das alte Xilence ...

das liegt wahrscheinlich eher an der gesamten kombination deines systems.
eine pauschale aussage, dass das netzteil solche geräusche macht kann man so nicht treffen.

mein a300 ist bei einem idle verbrauch von ca. 21 watt absolut lautlos bzw. nicht wahrnehmbar.



Hallo, ich suche ein Netzteil für folgende Konfiguration:
I7-2600K @ 4500
2x GTX 460 (Editionen mit ~20% Werks-OC)
3x HDD
1x DVD
einige Lüfter
Wakü Pumpe

Ist da bis 110€ etwas zu machen? Bitte mit Kabelmanagement
Ich hatte das im Auge, da die Reviews ganz gut waren:
be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3

Das Netzteil sollte 24h Dauerbelastung 100% CPU + 100% GPU SLI aushalten.

Vielen Dank

da sollte das 580 watt e9 auch schon ausreichen.
hast du bei der konfig schon mit einem anderen netzteil einen verbrauchstest machen können?
 
da sollte das 580 watt e9 auch schon ausreichen.
hast du bei der konfig schon mit einem anderen netzteil einen verbrauchstest machen können?
Nein bisher nicht. Habe derzeit leider keine Möglichkeit und würde sehr gern bald möglichst bestellen. Wenn das 580er schon reicht, dann bin ich mit dem 680W sicher nicht falsch beraten. Wer weiß auch schon was in Zukunft da noch kommt ;)
 
aus dem gesichtspunkt hast du natürlich nicht unrecht.
durchaus nicht unrealistisch, dass du zukünftig weiterhin sli fährst, oder? :)
 
Hi Leute!
Ich hatte meinen PC jetzt schon etwas länger nicht mehr laufen (umzugsbedingt) und jetzt nach etwa 1 Monat habe ich den mal wieder angeworfen. Voller Schreck hab' ich ein so knirschend/schleifendes Geräusch vernommen, als ob ein Kabel einen Lüfter streift. Hab' alle Lüfter kontrolliert (Gehäuse, Graka, CPU, und Netzteil) und probehalber auch kurz angehalten - aber die waren es alle nicht. Dann habe ich mal ganz genau hingehört und festgestellt daß dieses Geräusch vom Netzteil kommt. Es ist ein Enermax Liberty 500W. (ELT500AWT)
Der PC läuft noch ganz normal allerdings habe ich kein Vertrauen mehr in das Netzteil. Staub kann ich ausschliessen (habe mal kräftig ins Netzteil gepustet und da kam kein Staub raus). Nachdem ich wohl keine Garantie mehr auf das Ding habe (ich glaube so um 2008 herum gekauft) hab' ich es geöffnet. Sieht sauber aus und die Kondensatoren sind auch in Ordnung.

Wie dem auch sei - ich brauche nun ein neues und ich frage mich welches.
Derzeit werkeln in dem PC:
Xeon X3370 (Core2Quad Q9650 equivalent) @ max. 4GHz mit max. 1,38VCore
EP45-UD3P Board
8 GB DDR2 RAM (4 x 2GB)
1 x GTX260 216Cores 65nm OC
3 x 7200rpm SATA Platten
2 x ODDs (DVDRW,DVDROM)
1 x Floppy
3 x Gehäuse Lüfter
1 x CPU Lüfter (Mugen 2)

Grafikkarte werde ich wohl demnächst wechseln ... das restliche Sys wohl erst mit Haswell oder gar Broadwell.
Angedacht ist entweder eine GTX670 oder 680.

SLI, Crossfire oder MultiGPU Karten kommen nicht in Frage.

Nachdem das Netzteil auch wieder eine Weile halten soll tendiere ich zu max. 650W mit guter Effizienz.

Derzeit habe ich im Auge:
Enermax Revolution87+ 650W ( Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.3 (ERV650EWT-G) | Geizhals.at Österreich ) ca. 130 EUR
Sea Sonic X-Series X-660 660W ( Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Österreich ) ca. 140 EUR
Corsair Professional Series Gold AX650 650W ( Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) | Geizhals.at Österreich ) ca. 130 EUR

Natürlich sollte es auch recht leise sein, allerdings bin ich kein Silent Freak und das restliche Sys ist auch nicht so sonderlich leise. Modulare Anschlüsse würde ich schon gerne haben, MUSS aber auch nicht zwingend sein. (in meinem 2. Sys hab' ich ein Enermax Pro82+ II welches auch nicht Modular ist und das ist ganz okay)
Weniger Watt wäre durchaus möglich aber wie gesagt möchte ich etwas Luft für eine neue Graka a'la GTX670/680 haben.

Habt Ihr noch andere Vorschläge? Preislich hätte ich eben so an die 100-150 EUR gedacht.
Danke

EDIT:
Was ist von dem
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ( be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) | Geizhals.at Österreich ) um etwa 135 EUR zu halten?
Ich kenne nur die kleine L7 Serie welche ich in einigen Budget PCs verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gute netzteile, aber definitiv alle eine nummer zu groß.
mehr als 500-550 watt wirst du auch zukünftig nicht benötigen wenn du nur eine gpu im system hast.

schau dir mal tests der gtx680 an und du stellst fest wie effizient die karten geworden sind.
 
das liegt wahrscheinlich eher an der gesamten kombination deines systems.
eine pauschale aussage, dass das netzteil solche geräusche macht kann man so nicht treffen.
man findet entsprechende Posts zum Fiepen beim Cougar schon recht häufig, wie ich erfahren musste. Viele User - auch hier bei HWL - tauschten ihr Cougar, das Ersatzgerät war aber trotzdem nie ganz lautlos. Zum gleichen Fazit kam die c't in ihrem Netzteiltest, wobei ihr Cougar Testgerät zweifellos leiser gewesen sein musste als meines, denn in ihren Augen wäre das noch akzeptabel gewesen. Und das ist meines gewiss nicht :).

Wobei das kein Bashing sein soll, im c't Test war das getestete Enermax nochmals deutlich lauter ...

<--- ich hab aber keine Nerven mehr auf Experimente und behalte so lange mein altes Xilence, bis es den Händlern und/oder Herstellern zu dumm wird und sie auf die Reklamationen mit verbesserten Geräten antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das kein Bashing sein soll

habe ich so auch nicht aufgefasst, keine sorge :)

man findet entsprechende Posts zum Fiepen beim Cougar schon recht häufig, wie ich erfahren musste.

hm, also es gibt zwar im support bereich ein thema dazu, aber so viele äußern sich da eigentlich nicht.
auch hier im netzteil bereich kann ich da keine besondere häufigkeit feststellen.

es scheint aber in der tat eine verschlechterung zwischen der ersten und zweiten revision gegeben zu haben, denn vor der überarbeitung gab es eigentlich keine berichte darüber.

bin aber auch der meinung, dass hier nachgebessert werden sollte.
über diese problematik wird sich noch viel zu wenig gedanken gemacht und der kunde steht oftmals als dummer da und kann zu sehen wie er das problem gelöst bekommt.
wobei gerade im niedrigen wattbereich auch einfach alternativen fehlen :(
 
Danke für die Info @thom_cat

Klar sollte ein Netzteil mit 500-550 Watt genügen, mein Liberty 500W hat's ja auch getan. Allerdings ist da preislich wirklich nicht mehr viel Differenz.

Also wäre interessant:
Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3 (ERV550EWT-G) | Geizhals.at Österreich ab etwa 115 EUR (hier im Ösi Land) - sind 15 EUR weniger als die 650W Version.

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) | Geizhals.at Österreich ab etwa 120 EUR - sind auch 15 EUR weniger als die 650W Version.

Von Corsair und der AX Serie gibt es gar nichts kleineres als das 650W.

Was ist von dem Cougar zu halten?
Cougar GX G600 600W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich
oder dem
Cougar SX S550 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich

Sonst irgendwelche Empfehlungen?
 
sind immerhin 15€, die du in sinnvolleres investieren kannst als in brachliegende watt :d

das cougar sx halte ich eigentlich für zu teuer und ich habe es als zu laut empfunden (subjektive wahrnehmung)
die gx sind soweit auch ok, da wurde der lüfter wohl auch verbessert.

eine aus meiner sicht sehr gute alternative: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
effizient, leise und lange garantie.
 
das 480er sollte auch gut reichen, bietet immerhin 72W mehr auf 12V als das Liberty

mfg thomas
 
hab mir das E9 400W und efficient power 350W geleistet, werde berichten
 
bin auf ein paar zahlen gespannt.
 
Hallo allerseits,
ich habe hier noch einen defekten PC bekommen bei dem das alte Netzteil kaputt war. Es handelt sich um einen AMD Athlon X2 6000+ der mit einer 7800GTX bzw einer 8800GTX laufen soll.
Dazu 2x2GB Ram, DVD Brenner und eine 3,5" HDD.
Es soll kein Spielerechner werden, sondern für bestimmte Aufgaben die über das Netzwerk ausgelagert werden laufen.
Dazu suche ich ein günstes Netzteil, weil ich den nur selten betreiben werde und hauptsächlich zum basteln und probieren (also zb. Server/Linux etc).

Was haltet ihr davon:
Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 (RAP350) | Geizhals Deutschland
 
für den preis machst du nix falsch, da steckt ein cougar a350 unter dem blech.
 
Vielen Dank,
denkst du/denkt ihr, dass die 350W und jeweils 14A auf den 12V Schienen dafür reichen werden?
 
hm, da eine konkrete aussage zu treffen ist nicht so ganz einfach.
ich denke aber 10 watt sind durchaus realistisch.

Unter Last wird die Differenz wahrscheinlich grösser sein. Gibts im Net irgendwo einen Vergleichstest zwischen dem Straight Power E6 und dem neuen E9? Ich zögere noch etwas, weil das Sys so bombenstabil läuft wie sonst kein anderes Sys vor meiner PC Karriere. Sprich das E6 hat schon sehr viel Power. Die Investition vom neuen muss auch wieder rein geholt werden. Das E6 bekam ich damals geschenkt zu meinem Gb. OK, eher das Enermax bekam ich geschenkt, tauschte es dann aber gegen das Straight Power aus. :)
 
du willst ja auch wegen dem lüfter tauschen, oder verstehe ich das falsch?


mfg thomas
 
Hilfe bei PC Netzteil Wahl

Hey Leute, ich bin auf der suche nach einem sehr gutem Gold Netzteil der Leistungsklasse 500-600 Watt.

Mein System :
Phenom x4 (vishera vlt ende des Jahres?)
msi 890 fxa gd-65
8 GB DDR 3
HD 7770 crossfire
1 Brenner und 2 HDD's

Es sollte definitiv Kabel Management haben, sleeve und langlebige Komponenten.

Meine Auswahl steht bisher bei:

Enermax Modu 87+ (500&600)
Sea Sonic x 560
Bei Quiet Straight Power E9 580
He Quiet Dark Power Pro E9 bzw E10 550
Super Flower Golden Kind Platinum 550
FSP Aurum CM (500&600)

Des weiterem evtl noch das Corsair AX 650
Und wenn überragend das Enermax Platimax (500&600)

Vlt habt ihr ja Erfahrung mit genannten oder alternative Tipps.
Preis lasse ich bewusst erstmal aussen vor, da es für viele Jahre kraft spenden soll ;-)
 
So habe heute das BQT E9 580CM bekommen. Sehr edel das Ding. Absolut leise und sauber verarbeitet. Bisher bin ich zufrieden und habe nichts zu meckern. Habs gleich mal eingebaut.
Ich kanns empfehlen.
 
beitrag #4045 :moved:

@ m4rtiiin

da reichen 450-500 watt aber locker aus.

von den genannten würde ich das be quiet straigt power nehmen, aber wie gesagt, das 480er würde locker reichen.
die karten verbrauchen ja nichts.
die straight power bieten eine top effizienz und sind flüsterleise.
 
Ich hatte beim Enermax PSU calculator mal meine Sachen angegeben und dort wird auch erwähnt, dass ein Netzteil mit der Zeit an Leistung einbüßt.

Wenn ich jetzte 407 Watt laut dem Rechner brauche und dass PSU pro Jahr 10% Leistung einbüßt, sollte ich dann für 3-4 Jahre lieber 150 Watt drauf legen und zu 550 greifen oder ist dass Marketing?
 
Zuletzt bearbeitet:
berechnungen bei netzteilherstellern sind eher mit vorsicht zu genießen... die wollen schliesslich verkaufen.
netzteile altern, aber da ist kein verlust von 10% pro jahr.

das cf aus den beiden karten verbraucht weniger als die meisten high-end karten und selbst die kann man problemlos mit dem genannten nt befeuern.
 
keine grafikkarte?
viele hdds?
 
IGP und nur ein USB Stick + 1 HDD!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh