Hi Leute!
Ich hatte meinen PC jetzt schon etwas länger nicht mehr laufen (umzugsbedingt) und jetzt nach etwa 1 Monat habe ich den mal wieder angeworfen. Voller Schreck hab' ich ein so knirschend/schleifendes Geräusch vernommen, als ob ein Kabel einen Lüfter streift. Hab' alle Lüfter kontrolliert (Gehäuse, Graka, CPU, und Netzteil) und probehalber auch kurz angehalten - aber die waren es alle nicht. Dann habe ich mal ganz genau hingehört und festgestellt daß dieses Geräusch vom Netzteil kommt. Es ist ein Enermax Liberty 500W. (ELT500AWT)
Der PC läuft noch ganz normal allerdings habe ich kein Vertrauen mehr in das Netzteil. Staub kann ich ausschliessen (habe mal kräftig ins Netzteil gepustet und da kam kein Staub raus). Nachdem ich wohl keine Garantie mehr auf das Ding habe (ich glaube so um 2008 herum gekauft) hab' ich es geöffnet. Sieht sauber aus und die Kondensatoren sind auch in Ordnung.
Wie dem auch sei - ich brauche nun ein neues und ich frage mich welches.
Derzeit werkeln in dem PC:
Xeon X3370 (Core2Quad Q9650 equivalent) @ max. 4GHz mit max. 1,38VCore
EP45-UD3P Board
8 GB DDR2 RAM (4 x 2GB)
1 x GTX260 216Cores 65nm OC
3 x 7200rpm SATA Platten
2 x ODDs (DVDRW,DVDROM)
1 x Floppy
3 x Gehäuse Lüfter
1 x CPU Lüfter (Mugen 2)
Grafikkarte werde ich wohl demnächst wechseln ... das restliche Sys wohl erst mit Haswell oder gar Broadwell.
Angedacht ist entweder eine GTX670 oder 680.
SLI, Crossfire oder MultiGPU Karten kommen nicht in Frage.
Nachdem das Netzteil auch wieder eine Weile halten soll tendiere ich zu max. 650W mit guter Effizienz.
Derzeit habe ich im Auge:
Enermax Revolution87+ 650W (
Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.3 (ERV650EWT-G) | Geizhals.at Österreich ) ca. 130 EUR
Sea Sonic X-Series X-660 660W (
Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Österreich ) ca. 140 EUR
Corsair Professional Series Gold AX650 650W (
Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) | Geizhals.at Österreich ) ca. 130 EUR
Natürlich sollte es auch recht leise sein, allerdings bin ich kein Silent Freak und das restliche Sys ist auch nicht so sonderlich leise. Modulare Anschlüsse würde ich schon gerne haben, MUSS aber auch nicht zwingend sein. (in meinem 2. Sys hab' ich ein Enermax Pro82+ II welches auch nicht Modular ist und das ist ganz okay)
Weniger Watt wäre durchaus möglich aber wie gesagt möchte ich etwas Luft für eine neue Graka a'la GTX670/680 haben.
Habt Ihr noch andere Vorschläge? Preislich hätte ich eben so an die 100-150 EUR gedacht.
Danke
EDIT:
Was ist von dem
be quiet! Dark Power Pro 10 650W (
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) | Geizhals.at Österreich ) um etwa 135 EUR zu halten?
Ich kenne nur die kleine L7 Serie welche ich in einigen Budget PCs verbaut habe.