[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso steht das dann nicht bei wie bei diesem hier: geizhals.at/de/583804 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem sollte man sich nie auf die produktbeschreibungen von geizhals berufen, da wimmelt es von fehlern.
 
jap, aber man kann die melden und die werden dann auch am nächsten arbeitstag korrigiert :)

mfg thomas
 
Also das E9 oder das Cougar? (400/300W?)

Wie viel Watt verbraucht das System denn in etwa?
 
da kannst du mit 25-30 watt rechnen.
 
Also das E9 oder das Cougar? (400/300W?)

hängt davon ab auf was du wert legst
Hier mal eine direkte gegenüberstellung, dann kannst du selbst entscheiden :)

E9:
Pro:
- leiserer und potenziell langlebigerer lüfter
- 5 jahre herstellergarantie
- besser gegen spulenfiepen gewapnet
- längere kabel
Contra: Preis

A300:
Pro: Preis
Contra:
- schlechterer lüfter als beim e9
- 3 jahre herstellergarantie
- in der aktuellen reversion wurde schon hier und da angemerkt dass es eher zum spulenfiepen neigt, was aber bei deiner konfig nichts zu sagen hat und auf einen versuch ankäme ;)
- kürzere kabel als das e9

Zum Thema effizienz will ich nicht viel sagen, das E9 sollte ab 20% last effizienter sein, aber da musst du natürlich erstmal hin kommen ;)
Was unter 20% ist müsste man genauer recherchieren oder direkt vergleichen, falls möglich.

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DiePike,

mehr wie 300W brauchst du nicht für das System,weil das Be quiet E9 erst ab 400W gibt.
400W wäre zu überdimensioniert für das System.

Deswegen würde ich dir auch das Cougar A 300W empfehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DiePike,

mehr wie 300W brauchst du nicht für das System,weil das Be quiet E9 erst ab 400W gibt.
400W wäre zu überdimensioniert für das System.

Deswegen würde ich dir auch das Cougar A 300W empfehlen. ;)
würde da eher nach wirkungsgrad entscheiden und da kommt man am E9 momentan nicht vorbei. auch schon bei 20 Watt verbrauch.
 
und wie lange soll er laufen lassen bis er den aufpreis drinnen hat?

hast du in deinem review doch selbst nachgewiesen...
 
ehrlichgesagt würde ich das E9 nehmen, schon allein wegen der garantie...
 
dafür über 20€ aufpreis? da hat er das cougar ja fast schon wieder raus...
 
Das E9 ist sicher kein Muss. Aber manchmal will man halt mehr, als notwenidg ist^^
 
Brauche demnächst auch ein neues Netzteil. Bin mir nur nicht sicher welches.

Folgende hätte ich zur Auswahl:

Be Quiet! L8-430W Pure Power 80+ Bronze modular

Enermax 350W ErPRO80+ 80+

Be Quiet! 350W SFX Power 80+

Welches wäre Euer Tip? Mehr als 60€ möchte ich nicht ausgeben, eher in richtung 50er.

Denke das 350 bzw. 400er reichen, da ich jetzt auch nur ein 350er Enermax drin habe, 9 Jahre alt und der Lüfter klappert schon unangenehm.
 
Brauche demnächst auch ein neues Netzteil. Bin mir nur nicht sicher welches.

Folgende hätte ich zur Auswahl:

Be Quiet! L8-430W Pure Power 80+ Bronze modular

Enermax 350W ErPRO80+ 80+

Be Quiet! 350W SFX Power 80+

Welches wäre Euer Tip? Mehr als 60€ möchte ich nicht ausgeben, eher in richtung 50er.

Denke das 350 bzw. 400er reichen, da ich jetzt auch nur ein 350er Enermax drin habe, 9 Jahre alt und der Lüfter klappert schon unangenehm.

Das ist auch eine gute Wahl
Cougar A350 350W ATX 2.3 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland

oder ebend dieses Be Quiet! L8-430W Pure Power 80+ Bronze modular
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar A 400 ist bei dem Händler leider nicht im Programm. Müsste ich dann online Bestellen.

Dann werde ich das Be Quiet nehmen, kostet knapp 59€.
 
die neue l8 serie ist technisch schon gut und vor allem ist das 430er eines der wenigen netzteile der leistungsklasse wo du auch kabelmanagement erhälst.
 
technisch sind alle drei gut,
das Aurum und vorallem das EarthWatts können aber laut werden unter last

mfg thomas
 
sind sich sehr ähnlich, das aurum ist die basis für die anderen beiden netzteile.

wie thomas aber richtig sagt, das aurum und das antec können schön laut werden.
das be quiet ist hier die beste wahl.
 
Hi!

Bräucht für mein System (siehe Sig.) ein neues NT. Habe das Seasonic 650X im normalen gaming erreiche ich max 550 Watt mit Prime95 gleichzeitig komme ich auf 650 Watt.

Die 2 GTX680 werden gegen 2 Gtx 680 Classified getauscht - da dürfte der Verbrauch nochmal ne Ecke höher liegen. Nur wenn ich schon ein neues NT kaufe will ich mir die Option für ein Triple-SLI offen halten.

Daher meine Frage:

würe das Seasonic 1000W 80+ Platin für Tripple SLI reichen?

Oder soll ich eher ein Enemax 1200 Watt (Platin) ins Auge fassen?

Hatte früher schonmal zwischen Seasonic vs. Enermax gefragt und da hieß es einstimmig das man das Seasonic bevorzugen sollte.

Wenn ich mal schätze dürfte ich mit den 4GB Karten (SLI) bei 600 Watt liegen das wäre beim 1200er genau im idealen Bereich von 50% Auslastung.

Oder sollte ich defintiv auf das neue Corsair 1200W Platin NT warten ?
 
mit 1000 watt wirst du das sicher befeuern können.
und was heißt der ideale bereich?
die modernen netzteile sind locker bis 80% noch in einem guten bereich.
 
Dass halt bei 50% die beste Auslastung ist und danach weiter abfällt.

Ich werd mal schauen wenn die Karten kommen sollten, unter Umständen liegt der Verbrauch auch deutlich höher.
1.000 Watt wären auch mein angestrebtes Ziel wobei ich halt trotzdem gerne etwas Puffer habe, daß NT soll ja nicht immer am limit laufen.

Ursprübglich wollte ich sogar nur ein 850 Watt NT,
wobei das Enermax den Vorteil hat, daß es 6 PCIe 6+2 Pin Anschlüsse bietet, daß Seasonic 860W dagegen hat (leider) nur vier Anschlüsse.

Zumindest die Option SLI + extra Karte für PhysX sollte möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier habe ich einen test gefunden: GeForce GTX 680 3-Way SLI & Radeon 7970 Tri-Fire Review

in spielelast kommen die mit 3 karten auf etwa 700 watt.
bei guter effizienz wären das etwa 650 watt.
da liegst du mit einem 1000 watt netzteil wirklich richtig gut und hast auch noch deutlich puffer nach oben.

und wie gesagt, nach 50% fällt da nichts mehr deutlich ab.
habe hier mal werte von der 860 watt version gefunden: Seasonic Platinum 860W

50% = 93,03%
80% = 91,99%
100% = 91,40%

also die 2% schlechtere effizienz kann man bei den verbrauchswerten getrost ignorieren.
 
Ja da hast Du absolut recht!

Das Enermax 1200er war bzw ist minimal effizienter als das Seasonic 1000W.
In der Richtung tut sich also eher nichts..

Sollte man trotzdem das Seasonic bevorzugen?
Der innenaufbau soll ja dort besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem corsair hab ich mich noch nicht beschäftigt... aber die meinungen zu den seasonic platin netzteilen sind recht eindeutig :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh