[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

würde ersteres nehmen ,fals das sys das 1. inner sig ist, das E9 480W CM reicht dafür locker, du brauchst auf keinen fall 580 watt, meine grafikakrte schluckt unter last das mehr als doppelte und ich habe nur 360 watt bei prime+ furmark :)
cpu habe ich ja dieselbe, auch auf 4,5ghz

hier kannst du also geld sparen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Evildead,


Dann wird die Wahl wohl auf eines der beiden fallen. Da ich es gerne leise habe, würde ich gerne das Netzteil der beiden wählen, das den leiseren Betrieb ermöglicht; leider habe ich keinen direkten Lautstärkevergleich der beiden Geräte gefunden. Technisch bzw. in Bezug auf Spannungsstabilität und vorhandene Schutzschaltungen sollten die sich beide nicht viel geben, oder?

Gruß aus der Nachbarschaft (Duisburg) ;)
miko

Sind beide halt Top Netzteile,die Ihre Vorteile und Nachteile haben.

Grüße zurück aus (Mülheim an der Ruhr)
Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Obsidian_one

für dein system muss es nicht mehr als 500 watt sein.

in sachen p/l und auch effizienz passt das be quiet! Straight Power E9-CM 480W wunderbar zu deinem system.

der aufpreis für platin ist aktuell immer zu hoch.
 
Ok danke erstmal.
Das 580W Modell von be quiet hab ich nur wegen des geringen Preisunterschiedes ausgewählt. Werd jetzt aber wohl doch zum 480er greifen ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
der aufpreis ist wirklich nicht sehr hoch und auch in sachen effizienz ist das kein beinbruch.

allerdings wenn du weiterhin in dem hardwarebereich wie jetzt bleibst, ergibt sich keine höhere anforderung.
 
selbst wenn er höher geht reicht das 480w dicke, schätze sein jetztiges system braucht nicht mehr als 300 W
 
Neues Netzteil

Hallo Leute,

ich hab am Samstag diese neue Grafikkarte in mein System geschraubt:

VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gestern abend hat sich dann mein 600W Netzteil aus dem Jahr 2006 (siehe Sig) verabschiedet.

Lag das jetzt daran, dass das Netzteil "nur" 600W hat oder am Alter?

War damals ein teures Netzteil für über 100 EUR und ich dachte das ist zwar teuer aber eine Anschaffung fürs Leben. Eine Zeitlang hab ich immer milde gelächelt wenn bei Freunden mal wieder so ein 30-50EUR Teil abgeraucht ist. Aber jetzt komm ich schon ins Grübeln für 120,- EUR kann ich ja schon 3 NoName Netzteile kaufen. Wirtschaftlich betrachtet kommt da mehr oder weniger ein Unentschieden raus.

Also zur Kaufberatung, welches Netzteil braucht mein System jetzt mit der neuen ATI 7950?
Soll ich billig nehmen oder wieder ein teures.
 
Moin,

nimm auf alle Fälle ein Markennetzteil, mit ENermax, BeQuiet und Konsorten macht man nicht so viel falsch.
Und das JEDES Bauteil irgendwann den Geist aufgibt, ist doch normal.
Ich vermute dein Netzteil ist recht schwählich auf der 12V-Schiene und wurde von der Grafikkarte in die Knie gezwungen, aber wie gesagt, das ist eine Vermutung.
Und zu deiner Mutmassung, ich bekomme ja drei Billignetzteil fürs selbe Geld.
Das ist ökonomisch, aber vor allem ökologisch VOLLKOMMENER Schwachsinn !!!!!!!!!!
Erstens leisten die häufig gar nicht die aufgedruckte Leistung und wenn, adnn auf den 3,3 oder 5V.-Schiene, wo die dir nichts nutzen (CPU und VGA nutzen hauptsächlich 12V).
Und wenn so ein Netzteil über den Jordan geht, dann reissen die häufig andere Komponenten mit in den Tod.
Und nur ordentliche Netzteil bieten ordentliche Schutzschaltungen.
Dementsprechend ist ein Markennetzteil IMMER zu priorisieren...

Gruß

Carsten
 
wer billig kauft, kauft 2 mal.
Wenn dir ein billiges NT abraucht kann es mit Pech auch andere Komponenten mit in den Tod reissen.
Klar kann das auch bei nem teuren passieren, aber Erfahrungswerte sagen, dass es da viel unwahrscheinlicher ist.
Zudem sind die teureren effizienter, leiser, spannungsstabiler.
Standard-Marken bei guten NTs:
Seasonic, Enermax, BeQuiet, Silverstone, Corsair
 
Und wieviel Power brauch ich jetzt mit der 7950?

Edith:
Wo ist mein Startpost hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #4600+4601 :moved:

nach 6 jahren kann eine komponente schonmal den geist aufgeben, dass ist nicht ungewöhnlich.
ich würde auch auf alle fälle wieder auf qualität setzen.

eine gute wahl wäre dieses: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
leise, effizient, 5 jahre garantie und genug leistung
 
posts #4602-4603 ebenfalls verschoben.
 
eine gute wahl wäre dieses: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
leise, effizient, 5 jahre garantie und genug leistung

480W sind genug für mein System mit der 7950?

@cardish:
Mir ist es doch egal, wieviel Spannung das NT auf welcher Schiene hat. Das System soll laufen und fertig, dass andere Komponenten in mitleidenschaft gezogen werden halt ich, aufgrund der Erfahrungen von Kumpels für unwahrscheinlich.

Aber das Ökologie-Argument zieht und das Austauschen ist auch ne knappe Stunde Arbeit weil der Lüfter weg muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jepp, das netzteil bietet ausreichend leistung.
 
Hi zusammen,

in letzter Zeit meldet mir meine AIsuite immer einen Spannungsabfall auf der 3.3V Schiene, normalerweise schenke ich solchen Warnungen eher weniger Aufmerksamkeit, da es meistens eh Auslesefehler sind.

Doch in letzter Zeit folgt den Meldungen meistens ein schöner Blackscreen der sich nur durch einen Neustart beheben lässt. Das Problem tritt immer mal mehr und mal weniger auf. Es nervt aber extrem so das ich daran denke mir ein neues Netzteil zu holen.

Mein System:
2600k@4GHZ@1.18V
hd6950@Schader Mod, Stock Voltage
8 GB DDR3 21333mhz
2 Hdds
1 SSd
1 Pumpe DDC400 und 9 Lüfter

Netzteil sollte modulares Kabelmanagment haben und Semipassiv sein, ins Auge hatte ich gefasst das x660 von Seasonic, aber vielleicht reicht ja auch ne kleiner Version dessen, was meint Ihr Netzteil-Pros`?
 
ist das silverstone aus der info das netzteil?
hast du mal per multimeter nachgemessen?

für das system würde ich eher auf 500-550 watt gehen.

z.b. be quiet! Straight Power E9-CM 480W <-- nicht semi-passiv, aber extremst leise.

bei semi-passiv geht dann eigentlich nur das x-660, das x-560 wird von diesem abgelöst:Sea Sonic G-Series G-550
 
Jap es ist das Silverstone aus der Info.

Ein Multimeter habe ich leider nicht zur Hand, normalerweise gebe ich nix auf die Meldung die die Ausleseprogramme auswerfen, dieses mal ist die Verbindung zu Warnmeldung und danach der fast direkt im Anschluss folgende Absturz einfach nicht von der Hand zu weisen. Das ganze geht nun auch schon gute 2 Wochen so.

Hab natürlich im Ausschlußverfahren die restliche Hardware getestet sprich, 2 Ramkits getestet, Cpu getestet, Bios Reset, HDDS an und abgeklemmt,verschiedene Anschlüsse am Netzteil ausprobiert, Kontakte durchgepustet. Ergebniss war, Ram Ok, CPU Ok, HDDS auch Ok, somit bleibt für mich nur noch das Netzteil über.

Na Semipassiv sollte es bestmöglich schon sein und auch gegen voll modulares Kabelmanagment hätte ich nix einzuwenden, aber ich seh schon dann komm ich um das 660er von Seasonic nicht rum -.-
 
du hast natürlich recht, wenn nach der meldung auch abstürtze kommen, scheint tatsächlich was nicht in ordnung zu sein.

das x-660 ist nach wie vor ein top netzteil.
in sachen effizienz wird es auch eine gute figur machen.
 
Dann wird es das wohl werden, doof das es Semipassiv und Vollmodular, nicht in kleiner Wattzahlen gibt:( Na so hab ich dann wenigstens ein wenig Leistung auf der hohen Kante wenn ich mal wieder was benche.

Dank dir für die Hilfe.

Gruß moped
 
Evildead schrieb:
Sind beide halt Top Netzteile, die Ihre Vorteile und Nachteile haben.
Aber was sind denn erwähnenswerte Vor- oder Nachteile des bequiet! Dark Power Pro 10 und des Enermax Revolution 87+? Für mich erkenntlich handelt es sich bei beiden Modellen um hochwertige 80 Plus Gold zertifizierte Netzteile mit allen nötigen Anschlüssen, die ich brauche. In Bezug auf die Technik, d.h. Spannungsstabilität und Schutzschaltungen, sind für einen "Netzteil-Laien" wie mich keine bedeutsamen Unterschiede und damit Vor- oder Nachteile ersichtlich. Auch in Bezug auf den für mich ebenfalls wichtigen Punkt der Lautstärke des verbauten Lüfters, bin ich leider auch noch nicht schlauer; einen direkten Vergleich der beiden Netzteile habe ich nicht gefunden.

Vielleicht kann ja irgendjemand einen entscheidenden Fingerzeig geben, der mir die Kaufentscheidung zugunsten eines der beiden Netzteile erleichtert.

Vielen Dank!

Gruß
miko
 
Hallo miko

Ich meine damit, das das bequiet! Dark Power Pro 10 4x 12V Schienen hat und das Enermax Revolution 87+ 3x12V Schienen hat.
Dafür hat das Enermax Revolution 87+ eine Schutzschaltung mehr und zwar (Schutz vor Stromstößen) das meine ich mit Vorteile und Nachteile,das eine Netzteil hat das,was das andere Netzteile nicht hat.

Es sind beide Spitzen Netzteile,ist egal für welches Netzteil du dich entscheiden tust,du machst bei beiden nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was sind denn erwähnenswerte Vor- oder Nachteile des bequiet! Dark Power Pro 10 und des Enermax Revolution 87+? Für mich erkenntlich handelt es sich bei beiden Modellen um hochwertige 80 Plus Gold zertifizierte Netzteile mit allen nötigen Anschlüssen, die ich brauche. In Bezug auf die Technik, d.h. Spannungsstabilität und Schutzschaltungen, sind für einen "Netzteil-Laien" wie mich keine bedeutsamen Unterschiede und damit Vor- oder Nachteile ersichtlich. Auch in Bezug auf den für mich ebenfalls wichtigen Punkt der Lautstärke des verbauten Lüfters, bin ich leider auch noch nicht schlauer; einen direkten Vergleich der beiden Netzteile habe ich nicht gefunden.

Vielleicht kann ja irgendjemand einen entscheidenden Fingerzeig geben, der mir die Kaufentscheidung zugunsten eines der beiden Netzteile erleichtert.

Vielen Dank!

Gruß
miko

das be quiet sollte nochn stück leiser sein, als zusätzlciher vorteil oder ? :)
 
ist das so?
bei enermax werden auch sehr gute lüfter verbaut.
 
Evildead schrieb:
Ich meine damit, das das bequiet! Dark Power Pro 10 4x 12V Schienen hat und das Enermax Revolution 87+ 3x12V Schienen hat.
Laut Produktspezifikationen auf der Herstellerseite hat auch das Enermax vier 12V Schienen - allerdings "nur" 25-25-25-25 A, das bequiet! hingegen 25-25-30-30 A; aber ist das nun für mich ein bedeutsamer Aspekt, der zugunsten des bequiet! Netzteils spricht?

Evildead schrieb:
Dafür hat das Enermax Revolution 87+ eine Schutzschaltung mehr und zwar (Schutz vor Stromstößen)
Das klingt für mich eher bedeutsam und wäre ein Pluspunkt für das Enermax.

GA-Thrawn schrieb:
das be quiet sollte nochn stück leiser sein, als zusätzlciher vorteil oder?
Wenn dem so sein sollte, wäre das ein Vorteil des bequiet! Netzteils. Aber "sollte" bringt mich nicht so richtig weiter; ein vergleichender Test der beiden Netzteile wäre schon schön zu sehen.

thom_cat schrieb:
bei enermax werden auch sehr gute lüfter verbaut.
Anscheinend ist es wirklich schwierig, einen "klaren Sieger" zwischen diesen beiden Netzteilen zu ermitteln.

Gruß
miko
 
wie bewegen uns hier schon auf sehr hohem niveau.
und das ist auch das gute daran, man kann bei der auswahl im grunde gar nicht falsch entscheiden :)
 
Laut Produktspezifikationen auf der Herstellerseite hat auch das Enermax vier 12V Schienen - allerdings "nur" 25-25-25-25 A, das bequiet! hingegen 25-25-30-30 A; aber ist das nun für mich ein bedeutsamer Aspekt, der zugunsten des bequiet! Netzteils spricht?


Stimmt,750 Model hat 4x 12V Schienen.
Ich habe noch mal richtig hin gekuckt bei denn 550W/650W sind 3x12 Schienen /750W/850W/1000W hat 4x 12 Schienen.
Alternate zeigt bei das 750 Model 3x12V Schienen an,dann stimmt er das was auf der Herstellerseite von Enermax steht stimmt er.

sehe selber

http://www.alternate.de/html/product/Enermax/Revolution_87+_750W/968043/?tk=7&lk=3048
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche auch ein neues Netzteil, ggf. kann mir jemand die entscheidung etwas erleichtern.....

- max 120€
- max 700W
- modulares Kabelmanagment

System siehe <- Systeminfo , wichtig ist für micht die Qualität und Stabilität. Das NT muss nicht unhörbar sein, sollte aber auch keinen Krach machen.
Bin bis jetzt mit Seasonic NTs immer gut gefahren, ggf. gibts von denen was passendes ???

Danke Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh