[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird es das g oder das x?
 
ja darüber grübel ich momentan noch....

- preisunterschied ca. 30€
- vorteil X serie: kabel komplett abnehmbar.....bei dem G wohl die 12V Leitung nicht ?!


Guinnes
 
Ich frag vorsichtshalber auch noch mal die Experten. Im Zweit-PC läuft nach einem Garantieaustausch jetzt ein Corsair HX650 Gold, dieses verursacht jedoch ein Spulenfiepen des Mainboards (war vorher mit dem HX620 definitiv nicht der Fall). Außerdem ist der Lüfter, wenn er denn mal anläuft, für meine Verhältnisse zu laut.
Es muss daher weg und wird gegen was Kleineres und Günstigeres ersetzt.

Meine bisherigen Ideen: Cougar A350, Enermax Triathlor 300
Wichtig: Leise, verursacht kein Spulenfiepen (werde ich wohl ausprobieren müssen)
Kabelmanagement egal
Preis: Um die 40€

Das System: i5-2500K@4 GHz ohne Spannungserhöhung, 2x4GB RAM 1.5V, MSI Z77MA-G45, GTX 660 OC, Crucial C300 128 GB, 400 GB Samsung HDD und insgesamt 5 Lüfter.

Werde mich zusätzlich mal noch am Gebrauchtmarkt umsehen, da bekomme ich für die 40€ vielleicht ja ein kleines BeQuiet L8.
 
von nem HX 640 auf gutes Netzteil für nur 40 euro wirds sehr schwierig, denke nicht das du was hochwertiges neues für den preis bekommst, selbst gebraucht wirds nicht einfach
 
Das Corsair HX650 ist gut verarbeitet, sieht auch schick aus, hat wieder die praktischen Flachbandkabel und ist recht effizient, siehe 80 Plus Gold.
Aber: Der Lüfter hat ein Lagerschleifen und ist auch sonst sobald er läuft deutlich wahrnehmbar, die Glättung scheint ziemlich schlecht zu sein, sonst würde mein Mainboard jetzt nicht Fiepen und es stank (und stinkt aktuell immer noch) wahnsinnig nach Weichmachern.

Ich habe lieber ein weniger effizientes Netzteil für weniger Geld, das aber meine Anforderungen erfüllt (kein Fiepen, leise), als ein für mich nutzloses 100€ Teil. Wer kein Fiepen damit hat und wen der Lüfter nicht stört mag damit glücklich werden. ^^

Also, wer hat Vorschläge? Die 300 Watt sollten ja locker reichen denke ich, ich spiele kein Furmark + Prime gleichzeitig. :fresse:
 
ja darüber grübel ich momentan noch....

- preisunterschied ca. 30€
- vorteil X serie: kabel komplett abnehmbar.....bei dem G wohl die 12V Leitung nicht ?!


Guinnes

wenn du nicht vorhast die kabel zu sleeven, sind die komplett abnehmbaren kabel auch nicht so ein großer vorteil.

und nur eine 12v schiene ist eher nachteilig, da das absichern schwieriger ist.



Ich frag vorsichtshalber auch noch mal die Experten. Im Zweit-PC läuft nach einem Garantieaustausch jetzt ein Corsair HX650 Gold, dieses verursacht jedoch ein Spulenfiepen des Mainboards (war vorher mit dem HX620 definitiv nicht der Fall). Außerdem ist der Lüfter, wenn er denn mal anläuft, für meine Verhältnisse zu laut.
Es muss daher weg und wird gegen was Kleineres und Günstigeres ersetzt.

Meine bisherigen Ideen: Cougar A350, Enermax Triathlor 300
Wichtig: Leise, verursacht kein Spulenfiepen (werde ich wohl ausprobieren müssen)
Kabelmanagement egal
Preis: Um die 40€

Das System: i5-2500K@4 GHz ohne Spannungserhöhung, 2x4GB RAM 1.5V, MSI Z77MA-G45, GTX 660 OC, Crucial C300 128 GB, 400 GB Samsung HDD und insgesamt 5 Lüfter.

Werde mich zusätzlich mal noch am Gebrauchtmarkt umsehen, da bekomme ich für die 40€ vielleicht ja ein kleines BeQuiet L8.

um die 40€ neu ist schon eine kleine herausforderung.
ich werfe mal diese in den raum:

Cougar A400 <-- knapp drüber, aber sehr solide, lautstärke ok und vor allem schon 2 pcie stecker
Rasurbo Real&Power 450W <-- entspricht in etwa dem cougar a
XFX Core Edition PRO V2 450W <-- seasonic basis, aber etwas abgespeckt
 
Moin,

3770k
Asus Gene-Z Z68
16GB Ram
SSD
2-4 HDDs

Reicht hier ein 200-250W Netzteil? Soll so sparsam wie möglich sein
 
ohne externe grafik reicht das aus, ja
 
Hm, ich glaube in ATX ist da nichts zu finden.

Ich würde dir aber vielleicht das Cougar A300 empfehlen.
Feines Netzteil und preislich tut sich da nicht viel zu den kleineren
 
wenn du nicht vorhast die kabel zu sleeven, sind die komplett abnehmbaren kabel auch nicht so ein großer vorteil.

und nur eine 12v schiene ist eher nachteilig, da das absichern schwieriger ist.


sleeven wollte ich schon.

den zweiten satz versteh ich nicht, bitte nochmal erklären ! :)

danke Guinnes
 
wenn das NT nur eine 12V schiene hat läuft quasi der ganze strom über die sicherung der schiene.
dadurch greift die sicherung erst bei sehr hohen strömen

wenn du mehrere 12V schienen hast sind die einzeln abgesichert und die sicherungen greifen bei entsprechend niedrigeren strömen schon
Wenn du dann irgendwo ein defektes gerät hast greifen die sicherungen früher und die wahrscheinlichkeit dass andere teile (außer dem defekten) mit in den tod gerissen werden ist geringer

mfg thomas
 
Steh grad auch vor der wahl ob:
-430w bequiet pure power l8 für ca 54€ mit kabelmanagement,
oder
-400w bequiet straight power für 60€ ohne Kabelmanagement...
------------------
System:
-Gigabyte h77MD3H
-8gb ram 1333mhz
-i5 3570
-128gb ssd+500gb hdd
-hd 7870
was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du willst.

e9, unhörbar und super effizient, gerade im unteren bereich. dazu noch 5 jahre garantie.

l8, kabelmanagement, aber weniger effizient und nicht ganz so leise wie das e9. garantie 3 jahre
 
dann wirds wohl das e9, überzeugt mehr :d
wäre bei 400w auch noch eine bessere graka drin,konfiguration ansonsten wie oben?
 
ja, da sollte noch luft sein :)
 
Ich habe mich jetzt für ein gebrauchtes, 11 Monate altes Enermax Pro82+ 385 Watt entschieden. Das hat mich 24€ mit Versand gekostet und ich glaube eine bessere Preis-/Leistung finde ich so schnell nicht. Sollte leise sein, hat wie das Cougar auch 80+ Bronze und zumindest mein damaliges Enermax Liberty hat nie irgendwelche Probleme gemacht. :wink:
Gibt übrigens bei ebay öfter so günstig Enermax in der Größe, falls Jemand vor einer ähnlichen Entscheidung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das NT nur eine 12V schiene hat läuft quasi der ganze strom über die sicherung der schiene.
dadurch greift die sicherung erst bei sehr hohen strömen

wenn du mehrere 12V schienen hast sind die einzeln abgesichert und die sicherungen greifen bei entsprechend niedrigeren strömen schon
Wenn du dann irgendwo ein defektes gerät hast greifen die sicherungen früher und die wahrscheinlichkeit dass andere teile (außer dem defekten) mit in den tod gerissen werden ist geringer

mfg thomas

danke, also eine 12V schiene ist nachteilig. ok , verstanden....

hat das X-660 ne nur eine 12V schiene und wie seh ich das /wo steht das???

danke Guinnes
 
In Wahrheit ist die 12 V Schiene beim Sea Sonic allerdings zweigeteilt. Steht nur nirgends so dran.
 
Hm interessant, in jedem Review ist von einer einzelnen 12 V Schiene die Rede. Gilt das dann für jedes Modell? Also X460 bis hoch zum 850 und mehr?
 
Die Modelle basieren ja alle auf dem gleichen Design. Deshalb ist davon auszugehen, dass auch alle unter 1 kW Dual Rail sind. Beim X 560 ist der PS223 Sicherungschip eingebaut: A Detailed Look Into PSUs | techPowerUp

Bei den Modellen mit 1 kW und mehr sollen sogar mit einer Quad Rail ausgestattet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für ein gebrauchtes, 11 Monate altes Enermax Pro82+ 385 Watt entschieden. Das hat mich 24€ mit Versand gekostet und ich glaube eine bessere Preis-/Leistung finde ich so schnell nicht. Sollte leise sein, hat wie das Cougar auch 80+ Bronze und zumindest mein damaliges Enermax Liberty hat nie irgendwelche Probleme gemacht. :wink:
Gibt übrigens bei ebay öfter so günstig Enermax in der Größe, falls Jemand vor einer ähnlichen Entscheidung steht.


das ist ein super preis für ein technisch sehr gutes netzteil.
alles richtig gemacht :)


danke, also eine 12V schiene ist nachteilig. ok , verstanden....

hat das X-660 ne nur eine 12V schiene und wie seh ich das /wo steht das???

danke Guinnes

es ist nur eine 12v schiene aufgeführt bei der x-serie, das ist richtig.
allerdings ist diese intern wieder in mehrere schienen aufgeteilt und entspricht daher eher einem multirail netzteil.

in den meisten reviews wird auf diesen umstand allerdings nicht eingegangen weil man sich mit der angabe auf dem gehäuse zufrieden gibt.
es gibt aber auch reviews, die darauf eingehen und seitens seasonic wird dies auch bestätigt.
 
es ist nur eine 12v schiene aufgeführt bei der x-serie, das ist richtig.
allerdings ist diese intern wieder in mehrere schienen aufgeteilt und entspricht daher eher einem multirail netzteil.

in den meisten reviews wird auf diesen umstand allerdings nicht eingegangen weil man sich mit der angabe auf dem gehäuse zufrieden gibt.
es gibt aber auch reviews, die darauf eingehen und seitens seasonic wird dies auch bestätigt.

naja, ich denke mit dem X-660 mach ich nix falsch......

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
das sowieso nicht :)
 
Netzteil kaputt, brauche neues Netzteil für alten PC

Hiho
Gestern ist durch einen Kurzschluss mein Netzteil kaputt gegangen, daher brauche ich dringend ein neues, weiß aber nicht welches. Da mein PC schon etwas älter ist wollte ich nicht unbedingt ein Highend-NT kaufen.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich, welches Netzteil gut zu meinem PC passt und wo ich es günstig bekommen kann.
Meine Hardware:
Q6600 @ 3,2
ATI 5850
Gigabyte X38-DS5
2 Festplatten, sonst keine Extras.
Vielen Dank!
 
beitrag #4652 :moved:

was würdest du denn ausgeben wollen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh