[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hi
Danke fürs Verschieben.
Möglichst wenig am liebsten, ich hätte z.B. noch einen 50€ Amazon Gutschein. Wäre gut wenn ich den benutzen könnte, oder sonst auch ein gebrauchtes irgendwo bekäme.

kleiner Nachtrag: was wäre das beste was ich bei Amazon noch heute bestellen könnte? Sollte nicht viel mehr als 50 Euro kosten, optimal wären maximal 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Eine letzte Frage noch: Ich hab vergessen zu erwähnen dass ich 4 Gehäuse-Lüfter hab. Reichen die 400W trotzdem?

na klar, die brauchen fast nix

Hi
Hab mir das Ding per Morning-Express bestellt und eingebaut (was ein scheiß Stress in meinem Gehäuse...) und der Rechner läuft wieder.
Allerdings liegt die Spannung bei +12V laut Hardware Monitor nur bei 7,8V, höhere Werte werden nur ganz selten für Augenblicke erreicht.
Ist das Netzteil nun doch zu schwach? Oder hab ich was falsch angeschlossen? Oder könnte die Anzeige falsch sein?
Ich werd mal im BIOS schauen ob ich das auch Anzeigen für die Spannung hab.

Edit: BIOS zeigt stabil 12,1V an. Kann es sein dass es bei der Spannung zwischen BIOS und Windows-Betrieb solche Unterschiede gibt? Oder ist einfach die Spannungs-Anzeige von HWMonitor fehlerhaft?

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Spannungsangaben, die von der Software ausgelesen werden, sind sehr ungenau. Besser sind die Werte, die im BIOS angezeigt werden, jedoch kommen auch die nicht an reale Messungen heran.

Bei dir ist also alles Ok.

Habe jetzt mal mein System optimiert
3770k iGPU in Nutzung
16 gb 1600 ram
SSD
850W NT

Komme idle auf 36W Prime 120 und Spiele auf Ca. 80W

Mal sehen was das neue Netzteil zaubert

Gibt es Erfahrungen wie weit man den 3770k untervolten kann ohne das die idle Spannung zu gering ist? Zurzeit 0,85v und Last 1,136 bei 4ghz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach acht Jahren ohne jegliches Computerupgrade beabsichtige ich in den nächsten Wochen mir neue Komponenten anzuschaffen und gegebenenfalls auch mein Netzteil auszutauschen. Das zukünftige System wird wie folgt aussehen:

Intel i7-3770K
Gigabyte oder Asus Z77 Mainboard
32 GB RAM
ATI 5850 (schon vorhanden)
2xSSD
2XHDD
3x120mm Lüfter (1xHeck, 2xGraka)

Mein bisheriges Netzteil ist ein Seasonic S12-430 und läuft bis heute tadellos ohne jegliches Lagerschleifen oder Spulenfiepen. Allerdings besitzt es kein Kabelmanagement und die 17A die jeweils auf den beiden 12V Leitungen zur Verfügung gestellt werden, sind evtl. zu wenig für die Grafikkarte (??). Somit entstand die Überlegung einer Neuanschaffung.

Hier viel emfpohlen wird ja das BeQuiet E9-CM. Da ich dieses bisher nur in anderen PCs verbaut habe, aber keinerlei Erfahrungswerte diesbezüglich besitze, tendiere ich momentan eher wieder zu Seasonic aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen. Gibt es hier etwas vergleichbares? Beim X-560 las ich dass die Absicherung der 12V-Schiene immer wieder bemängelt wurde. An anderer Stelle wurde aber auch geschrieben dass zwar nur eine 12V-Schiene nach draußen geführt wird, intern aber durchaus einzeln aufgesplittet und auch abgesichert ist. Wie fügen sich die G-Series Modelle von Seasonic in ihr sonstiges Produktportefolio ein?

Da ich einen Silent-PC verfolge und diesen auch schon einen die letzten Jahre betrieben habe, spielt die Lautstärke natürlich eine ganz entscheidene Rolle bei der NT-Wahl.

Viele Dank für eure Hilfe und Beratung!

Grüße
ash25

Zuletzt bearbeitet:
Hi ash25,

Du hast aber ein S12 430 II, oder?

Das wäre natürlich noch nicht ganz so alt und von der 12 V Leistung auch absolut in Ordnung.

Die X-Serie hat zwei Rails und ist somit gut gegen Kurzschlüsse gesichert. Die G-Serie würde ich dir jedoch nicht unbedingt empfehlen, wenn du auf ein Silent PC abzielst, denn der Lüfter ist nicht das Wahre und außerdem ist das Netzteil gegenüber der X-Serie nicht semi-passiv.

Wenn du trotzdem ein neues Netzteil möchtest, wären hier ein paar Kandidaten für ~60 €:
Cooler Master Silent Pro M2, 420W ATX 2.3 (RS-420-SPM2-D3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Triathlor 385W ATX 2.3 (ETA385AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder falls du eines von der X-Serie möchtest, kannst du dir dieses mal ansehen:
Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteile mit mehr Leistung lohnen sich kaum, wenn man bedenkt, dass die Grafikkarte nur 110 W verbraucht und der Rest vom System mit leichtem CPU OC etwa 100 W.

Die X-Serie (80plus gold) scheint EOL zu sein, weil diese mit der Zeit mit den Platinum Geräten ersetzt werden. Allerdings braucht es wohl noch etwas Zeit bis auch Geräte mit 500 W und weniger erscheinen.

Die X-Serie (80plus gold) scheint EOL zu sein, weil diese mit der Zeit mit den Platinum Geräten ersetzt werden. Allerdings braucht es wohl noch etwas Zeit bis auch Geräte mit 500 W und weniger erscheinen.

teils teils...

die beiden kleinsten werden tatsächlich aufgewertet.
das x-560 wird wie es scheint vom g-550 ersetzt werden und ab dem x-650 kommen neue revisionen.

Hallo nochmal,

danke für eure Antworten.

Mir ist allerdings ein Fehler unterlaufen und ich muss die Aussage zu meinem derzeitigen Netzteil korrigieren: Das S12 ist in einem anderen PC hier verbaut, in meinem ist ein Seasonic SS 430HB (Leistungsdaten).
Hibble, du sagtest dass die Grafikkarte nur 110W verbraucht. Wie kommt es dass vom Hersteller 170W als maximaler Verbrauch angegeben werden?

Da ich den PC vermutlich mindestens genauso lange wie meinen derzeitigen nicht großartig aufrüsten werde, würde ich mir gerne wieder etwas langlebiges und mit Zukunftspotential kaufen so dass ich im Falle des Falles z.B. eine neuere Grafikkarte nachrüsten kann um z.B. CUDA mit für meine Berechnungen zu nutzen. Das Seasonic mit 400W erscheint augenscheinlich erstmal "zu klein" und dann kommt auch gleich schon das X-560. Schade das Seasonic nichts inmitten der beiden anzubieten hat.

Grüße
ash25

was haltet ihr von dem
Fortron FSP350-60EGN(90) 350W will demnächst ein Officerechner aufbauen.
So billig wie möglich aber Trotzdem alles Qualität.

Kommt drauf an was du für eine CPU drin hast und wie stark diese durchschnittlich ausgelastet ist. Im normalen idle Betrieb von 10 - 30 W ist das LC Power leicht effizienter.

80plus sagt oftmals nicht so viel aus.

das kleine lc power ist schon recht effizient.

was man aber auch immer bedenken sollte:

im unteren lastbereich hat man sehr oft nur 2-3 watt differenz bei den verbräuchen.
da ist der aufpreis von bronze zu gold schon teilweise sehr erheblich und kann nur über eine lange nutzungsdauer überhaupt wieder reingeholt werden.
somit kann ein weniger effizientes netzteil auch die günstigere alternative sein.

da kenne ich leider keine werte von.
das s6 hat aber auch einen nachteil, du hast darauf als privatkunde keine garantie.
es gilt da nur die gewährleistung.

ok dann fällt das raus ich suche ein NT für Officerechner 300 watt kannauch 350 sein max hmm so knapp 50euro sollte alle Schutzschaltung haben.
Wie sieht es da beim LC-Power Pro-Line LC7300 mit Sicherheit

das lc power hat dort eine ordentliche ausstattung. sollte alles wichtige dabei sein.

weitere alternative: Cougar A300

Das LC ist ja laut Test sehr gut und wurde auch weiter Entwickelt.

ok welches würdest du Empfehlen wenn es nicht auf den Euro ankommt?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich würde dem lc eine chance geben.
gerade im unteren lastbereich < 20 watt soll es absolut top sein.

im normalfall ist es sehr leise.

Hey Leute, ich habe einige Probleme mit meinem Server und vermute dass liegt an einem in die jahre gekommenen netzteil ;)
jetzt muss ein neues her, wichtig ist effizienz, deswegen denk ich sollte es schon ein Platinum werden, will aber nicht unsummen ausgeben
Serve: i7-2600k, HD6770 und 9-12 HDDs, ein DVD-Brenner, 8 Lüfter + CPU-Lüfter.
Die CPU und die Graka sind 24/7 voll ausgelastet (BOINC und F@H), der PC hat dabei einen Verbrauch von etwa 250W...
Hab mir das Antec EarthWatts EA-450 Platinum angesehen, super effizienz allerdings nicht so super spannungswerte.
Wie wichtig ist die spannungsstabilität? spielt das in heutiger zeit noch eine rolle?

Danke schonmal ;)

Solange die Spannungen in den Spezifikationen sind, ist alles ok. Das schafft dieses Netzteil auch, weshalb man es durchaus empfehlen kann.

Auf (sehr) lange Sicht könnte dies aber irgendwann kritisch werden, wenn sich die Bauteile abnutzen und insgesamt schlechtere Werte erreicht werden.

Spielt die Lautstärke dabei auch eine Rolle?

Nein, lautstärke ist nicht wirklich relevant. die graka ist da lauter ;) außerdem ist das gehäuse gedämmt...

das mit der abnutzung heißt ich sollte lieber zu nem "gold" von seasonic greifen oder so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh