[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten morgen zusammen,

ich suche ein neues Netzteil.

meine ansprüche sind:
- Voll Modular
- Leiser betrieb
- 80+ Gold
- 2x 8 Pin Gpu (keine 6+2)
- Maximal 15cm lang

Versorgt werden wollen:

- i5 3570k
- Asrock Z77e Itx
- MSI GTX 680 Lightning (zukünftig eine GTX 690 oder Titan)
- 2 SSD
- Eine Wakü ( Aquaero,Laing DDC, 3x120mm NB Lüfter, 1x180mm Phobya Lüfter )

Bei meiner suche bin ich dann über das Silverstone SST-ST65F-G Strider Gold Series - 650 Watt gestolpert.

Auf den ersten blick erfüllt dieses all meinen ansprüchen, nur weiß ich ebend nicht wie Leise dieses Netzteil ist oder ob es sonst noch irgendwelche schwächen hat.

Bin auch gerne für alternative vorschläge zu haben solange diese die 140€ grenze nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar: Sea Sonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das hat eine tiefe von 16cm, ich weiß nicht, ob das probleme bereitet?

2x8pin wirst du nicht finden, hab ich persönlich auch noch nie gesehen und das Silverstone was du ausgesucht hast hat das auch nicht. Den Punkt habe ich deshalb mal ignoriert(wüsste auch nicht was es bringt den 2pin stecker direkt dran zu haben. Solltest du dennoch ein netzteil finden, was einen festen 8pin stecker hat lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;)

Das Seasonic ist semi passiv, hat einen guten wirkungsgrad und ist super verarbeitet. Dazu kommt, dass es nochmal 15€ günstiger ist als das silverstone ;) (Garantietechnisch weiß ich nicht was silverstone da bietet, aber mit 5 jahren bist du bei seasonic dabei)
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Die X-Serie bietet mittlerweile 7 Jahre Garantie.

Wüßte jetzt spontan auch nicht, dass es reine 8 Pin PCIe Stromstecker gibt.
Das sind immer 6+2 Pin.
 
Das Problem am Sea Sonic sind seine 16 cm länge in verbindung mit den steifen Kabeln.

Habe das Sea Sonic x660 noch Zuhause und konnte es damit testen, auch mein BQ E9 480 ist zu lang bzw lässt sich auch nur mit viel gedrücke ins Gehäuse bekommen.

Wenn ich dann noch die kabel sleeve kann ich es gleich vergessen das noch Ordentlich verbaut zu bekommen ohne Gewalt anzuwenden.

Du hast übrigens Recht was die 8 Pin betrifft, ich weiß nicht wo ich das her hatte aber irgendwo stand das es 2 x 8 pin für die Gpu hat, jetzt wo ich nochmal nachgesehen habe in diversen shops steht dort auch nur 6+2pin.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen ATX Netzteil für mein ITX System.

300W+- reichen locker aus... eher weniger. Sind nur zwei Platten, eine SSD und Board H55 mit Clarkdale IGP verbaut.

Wichtig ist, dass es LEISE ist. Aktiv muss aber sein, weil es in meinem Case gleichzeitig für Abluft der CPU Abwärme sorgt.
Modular wäre perfekt, damit ich weniger Kabel zu verdauen habe.
Und 80+ bronze/silber wäre noch gut. Wenn schon mal sowas angeschafft wird, sollte es auch etwas halten.
So ein NT kann man ja dann ewig und drei Tage nutzen...

Habe mir die G-Serie von SeaSonic mal angeschaut, nur leider fehlt hier die Modularität.

Gibt es vielleicht einen Geheimtipp?

Vielen Dank!
Andi :wink:
 
Das Problem am Sea Sonic sind seine 16 cm länge in verbindung mit den steifen Kabeln.

Habe das Sea Sonic x660 noch Zuhause und konnte es damit testen, auch mein BQ E9 480 ist zu lang bzw lässt sich auch nur mit viel gedrücke ins Gehäuse bekommen.

Wenn ich dann noch die kabel sleeve kann ich es gleich vergessen das noch Ordentlich verbaut zu bekommen ohne Gewalt anzuwenden.

Du hast übrigens Recht was die 8 Pin betrifft, ich weiß nicht wo ich das her hatte aber irgendwo stand das es 2 x 8 pin für die Gpu hat, jetzt wo ich nochmal nachgesehen habe in diversen shops steht dort auch nur 6+2pin.

Habe mal geschaut, da wird es nichts vertretbares geben. die sind immer mind 16cm tief und voll modular ist sowieso total selten. Dann würde ich glaube ich doch über ein neues gehäuse nachdenken. was ist das überhaupt für eins, dass solche probleme verursacht? das prodigy?
 
Das Problem am Sea Sonic sind seine 16 cm länge in verbindung mit den steifen Kabeln.

Habe das Sea Sonic x660 noch Zuhause und konnte es damit testen, auch mein BQ E9 480 ist zu lang bzw lässt sich auch nur mit viel gedrücke ins Gehäuse bekommen.

Wenn ich dann noch die kabel sleeve kann ich es gleich vergessen das noch Ordentlich verbaut zu bekommen ohne Gewalt anzuwenden.

Du hast übrigens Recht was die 8 Pin betrifft, ich weiß nicht wo ich das her hatte aber irgendwo stand das es 2 x 8 pin für die Gpu hat, jetzt wo ich nochmal nachgesehen habe in diversen shops steht dort auch nur 6+2pin.

das x-650 verfügt schon über die neuen flachbandkabel.
die könnten leichter zu verlegen sein als die alten.



Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen ATX Netzteil für mein ITX System.

300W+- reichen locker aus... eher weniger. Sind nur zwei Platten, eine SSD und Board H55 mit Clarkdale IGP verbaut.

Wichtig ist, dass es LEISE ist. Aktiv muss aber sein, weil es in meinem Case gleichzeitig für Abluft der CPU Abwärme sorgt.
Modular wäre perfekt, damit ich weniger Kabel zu verdauen habe.
Und 80+ bronze/silber wäre noch gut. Wenn schon mal sowas angeschafft wird, sollte es auch etwas halten.
So ein NT kann man ja dann ewig und drei Tage nutzen...

Habe mir die G-Serie von SeaSonic mal angeschaut, nur leider fehlt hier die Modularität.

Gibt es vielleicht einen Geheimtipp?

Vielen Dank!
Andi :wink:

modular ist in de rleistungsklasse eher selten bis gar nicht zu finden.
dafür fällt in der regel einfach zu wenig weg.

das seasonic ist schon eine sehr gute wahl.
dürfte im idle schön leise sein.

fürs gleiche geld bekommst du auch dieses: be quiet! Straight Power E9 400W
in jeder lebenslage nicht hörbar und auch im unteren lastbereich extrem effizient
 
Hallo und vielen Dank!
modular ist in de rleistungsklasse eher selten bis gar nicht zu finden.
dafür fällt in der regel einfach zu wenig weg.
Das habe ich gerade auch gesehen... muss ich mich wohl damit anfreunden, dass ich die Kabel irgendwohin quetschen muss.

fürs gleiche geld bekommst du auch dieses: be quiet! Straight Power E9 400W
in jeder lebenslage nicht hörbar und auch im unteren lastbereich extrem effizient
Genau diese Art von Geheimtipp meinte ich - guter Preis, vielleicht etwas überdimensioniert, aber dafür sehr effizient.
Alle Rezensionen/Tests bestätigen auch Deine Aussage bzgl. der Lautstärke.
Ich denke, das rückt in die engste Auswahl :wink:
 
Corsair AX750 oder Silverstone ST75F?

Moin allerseits,

stehe vor der Qual der Wahl: Welches von den beiden oben genannten Netzteil empfehlt ihr mir?
Wichtig ist mir, dass wirklich alle Anschlüsse abnehmbar sind und das Netzteil so ruhig es geht ist, da ich komplett auf Wakü gehe (Case: TJ07, whatelse...)
Oder würdet ihr lieber zu einem anderen NT greifen? Das Corsair überzeugt auch von dem optionalen Sleeving-Kit.. Denn ja, ich bin eine faule Socke geworden :fresse:


Greez,

Turi
 
beitrag #5354 :moved:

technisch würde ich das corsair vorziehen... oder du nimmst das original von seasonic: Sea Sonic X-750
das bietet mittlerweile flachbandkabel.
 
Moin allerseits,

stehe vor der Qual der Wahl: Welches von den beiden oben genannten Netzteil empfehlt ihr mir?
Wichtig ist mir, dass wirklich alle Anschlüsse abnehmbar sind und das Netzteil so ruhig es geht ist, da ich komplett auf Wakü gehe (Case: TJ07, whatelse...)
Oder würdet ihr lieber zu einem anderen NT greifen? Das Corsair überzeugt auch von dem optionalen Sleeving-Kit.. Denn ja, ich bin eine faule Socke geworden :fresse:

Ja, würde zu einem anderen Gerät greifen, denn Corsair glänzt momentan nicht wirklich durch guten Service...
Und für das Silverstone gibts auch ein optionales einzel gesleevtes Kabelset (nur verstehe ich den Sinn nicht, die Kabelummantelung zu entfernen und die Kabel einzeln zu 'sleeven', damit sich die ganzen Kabel auch ja vertüddeln können).

Also von den beiden: definitiv das Silverstone.
Allerdings: Du kannst dir auch das Corsair im Original kaufen -> Seasonic X-750

Wenn du eingesehen hast, dass voll modular doch nicht so toll ist, käme auch noch ein Enermax Revolution 87+ und ein Dark Power Pro P10 in Frage...
 
Wenn du eingesehen hast, dass voll modular doch nicht so toll ist

deine meinung, andere schätzen es... also einfach mal so stehen lassen ;)
 
Na toll, damit hab ich nun nicht gerechnet. :fresse:
Derzeit hab ich ein ziemlich altes Dark Power Pro P6 mit 750W, der Lüfter macht sich nach den Jahren ZIEMLICH bemerkbar.. Und einzeln sleeven steht eh aufn Zettel wenn ich kein Kabelkit für so ein Netzteil finde. Nur dachte ich, dass voll modular doch vorteilhafter ist beim sleeven.
 
Ja das Prodigy macht diese Probleme.

Wie gesagt ich bekomme das x660 gerade so rein, da ich die kabel jedoch auch alle anpassen werde auf länge inkl sleeven wird es durch das sleeven allein nicht mehr passen.

Denke ich werde das Silverstone mal Testen was die lautstärke angeht und mit seiner länge von 150 mm sollte da noch gut Platz sein ... hoffe ich ;)
 
Nur dachte ich, dass voll modular doch vorteilhafter ist beim sleeven.

ist es ja auch, da du das gehäuse des netzteils dann nicht öffnen musst.


Bezweifle ich, da die Kabel auch bei der G-Serie verwendet werden und auch dort relativ steif sind.
Sogar steifer als beim Silentmaxx...

Also da sehe ich keinen Vorteil von den neuen Flachbandkabeln...

ich sehe den schon, da sie eben recht flach sind.
und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Prodigy macht diese Probleme.

Wie gesagt ich bekomme das x660 gerade so rein, da ich die kabel jedoch auch alle anpassen werde auf länge inkl sleeven wird es durch das sleeven allein nicht mehr passen.

Denke ich werde das Silverstone mal Testen was die lautstärke angeht und mit seiner länge von 150 mm sollte da noch gut Platz sein ... hoffe ich ;)

Wäre cool wenn du dann berichten würdest. Jetzt schwank ich zwischen dem bequiet und dem Silverstone.. :)
 
Netzteil tauschen in Richtung Silent

Hi,

benötige mal wieder Hilfe. :d

Mein Netzteil macht mir zuviel Krach...ist ein uraltes Dell 750W Teil.

Meine Anforderungen sind:

- ausreichend Power für ne Zotac GTX 470 Amp! + Q9650@stock
- möglichst leise (eventuell passiv möglich?) liegt aber gar nicht im Luftstrom...also wahrscheinlich nicht möglich, glaube ich
- möglichst modular
- zukunftssicher wäre auch toll

Da meine beiden Hauptkomponenten ja nicht gerade Stromsparer sind, und ich nicht plane mal nen SLI-Gespann zu nutzen, sollte eine "ausreichende Versorgung" der beiden ja auch zukunftssicher sein, oder?

Bin für alle Antworten und Hilfestellungen dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...jetzt musste ich ja echt suchen wo mein Thread hin verschwunden ist. ;)

Ausgeben..am liebsten so wenig wie möglich...dachte eigentlich so an nen Fuffi...kann mit 80, € aber auch leben.

Gibts noch weitere Vorschläge?

Danke schon mal für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Also für nen Fünfziger bekommst du nichts brauchbares.
Die GTX470 ist ja auch nicht gerade sparsam.
 
Nur zur info, habe mir jetzt dieses netzteil (lokal) gekauft:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe mich gegen Sea Sonic entschieden, da die semipassiven in dem wattbereich nicht lieferbar sind und die neue serie mir bauchschmerzen bereitet(da ich das gefühl habe für fast das gleiche geld wie vorher minderwertigere netzteile ohne semi passiv betrieb zu kaufen).
Das BeQuiet hat in den tests super abgeschnitten und 5 jahre garantie, wovon 1 Jahr direktaustausch ist, ist auch nicht zu verachten.
 
in dem bereich hat seasonic nie semi-passive netzteile im sortiment gehabt.
das wurde mit der x-serie eingeführt und die ist natürlich höher angesiedelt.

und in deinem gewünschten wattbereich hat man sich eben dazu entschieden komplett passiv anzubieten.
 
ah so, darauf sprichst du an.
das x-560 ist durch das g-550 ersetzt worden.
nach oben hin dann durch das p-520FL.

mit dem be quiet fährst du aber auch prima, sehr leise und tolle effizienz.
liegt auch noch hier bei mir rum.
 
japp genau und beim g-550 hatte ich ein ungutes bauchgefühl, da das x560 ja nen takken mehr geboten hat. Sei es drum, ich denke mit dem BeQuiet werde ich auch "glücklich" werden ^^ Leise ist es allemal und das ist mir wichtig ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh