[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich sags mal so: in manch anderem Forum wäre sein Beitrag entsorgt worden + er hätte 'nen Einlauf von der Moderation bekommen weil Werbung in dem Forum unerwünscht ist.
Ich hab ja nichts dagegen, wenn man etwas toll findet und so weiter, nur sollte man dabei nicht allzu sehr übertreiben und das eigene Gerät als das ultimative Gerät für alle hinstellen, was es nur selten ist (best tool for the job)...
Und Insbesondere die Erwähnung des Vorgänger Gerätes find ich echt blöd.
Oh wait, das wurd ja gerade nicht erwähnt. Tja, genau das meinte ich ja ;)

Wenns denn sowas wie ein PCP&C Silencer wäre, könnte mans ja noch irgendwie verstehen...

Wenn ich gemein wäre, würde ich auf diesen Thread verlinken, wo man sehr gut sieht, wie einige Leute teuer gekaufte Hardware schön reden (gibt da einige Posting in dem Thread, in dem der Parappaman selbst schreibt, dass ihm die Lautstärke des neu Erworbenen Gerätes stört. Aber es ist halt in der Situation, in der er es brauchte leiser und hat halt 'ne gute Spannungsregulation. Es ist aber laut und das stört, aber das ist nicht so schlimm. Und trotzdem hat ers gegen ein Antec Signature getauscht, aber es ist ja doch eigentlich, irgendwie ganz gut)...
Jetzt könnte man auch auf die Kognitive Dissonanz verweisen (=das Hirn findet Wege irgendwelche Entscheidungen zu rechtfertigen)...

Zuletzt bearbeitet:
Ehm aha!
Übertriebene Werbung? Ich hab geschrieben, dass es in meinen Lastbereichen absolut still ist was auch stimmt
Und ich hab geschrieben dass ich es ab 500w nur bedingt empfehlen kann da der Lüfter leichte schleifgeräusche hat.
Und wo steckt da das Problem? Kapier ich ned ...
Mein altes war ein Thermaltake 750 Toughpower
Und ein kleiners kaufen dass ich wenn ich mir ne 2te 680er reinstecken will wieder ein neues kaufen kann is doch auch sehr sinnvoll.
Nochdazu ist es wurschtegal wieviel watt es hat. Von mir aus hat es 3000w wenn der Wirkungsgrad im unteren Lastbereich noch einigermasen gut ist. Auf +/- 5 watt kommts dann auch ned an.

gibts schon Erfahrungen mit diesem NT:

Corsair CX600M 600W

???? Vor allem leise sollte es sein..........................

bei cb ist das 430 watt modell getestet.
durchschnittskost und silent dürfte es nicht sein.

Hmmmmmmmmmm, ich brauch ein leises NT mit ca. 600W, modular und mit einer Einbautiefe von höchstens 15cm..............wobei 14 besser wären!! Könnt Ihr mir da helfen...........ich bin langsam verzweifelt.

14-15 cm ist leider nicht immer einfach.

die silverstone sind meist recht kompakt, aber ob die auch wirklich leise sind?

lüfter modifikation incoming?!

ne, sowas muss echt nicht sein.

Bräuchte mal eine NT Empfehlung für folgende Komponenten:

Gigabyte GA-H77N-WiFi
Intel® Core i3-3225 2x3,30Ghz
2x8GB Corsair Vengeance LP
Samsung SSD 830 128 GB
Hitachi Travelstar 5K1000

PICO oder ATX, beides ist möglich.

Es soll folgende Kriterien erfüllen:

- Es soll sehr leise sein
- Abnehmbare Kabel besitzen
- Effizient sein

Was könnt Ihr empfehlen?

MfG

Was willst du mit abnehmbaren Kabeln? Entweder nimmst du dir ein 300 - 400 W ATX Netzteil, bei dem durch Kabelmanagement vielleicht gerade mal der PCIe Stecker weggefallen wäre oder du nimmst ein Pico, bei dem sowieso nur die notwendigen Kabel dran sind (zwei SATA Stecker müssen dann aber auch genügen).

Effiziente und leise ATX Netzteile wären:
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit den Kabeln ist Gehäusebedingt (Cooltek CoolCube).
Brauche gesamt nur den 24-Pin ATX, 4-Pin CPU, 2xSATA.

Beide NT haben viele (für mich) unnötige Kabel und das Seasonic soll Störgeräusche haben.

in der größenordnung gibt es keine netzteile mit km.

Naja, macht auch keinen Sinn...

Denn bei 'nem Gerät der 300W Klasse braucht man eh immer alle Kabel. Warum sollte man da eines abnehmen wollen?
Viel schlimmer find ich das die Kabel in dieser Klasse meist nur 400mm kurz sind...

Stimmt, hast recht. Hab ich wohl nicht richtig in Erinnerung gehabt. :wall:

Dann klink ich mich auch mal hier ran.
Ich suche ein neues Netzteil für Crossfirebetrieb.
System ist folgendes:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi Midi Tower black

CPU: Intel Core i5-3570K

GraKa: 2x VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3, 3GB

Ram: 8GB Corsair Vengeance DDR3

Laufwerke: 2xSSD, 2x S-ATA HDD, 1 DVD/Brenner Kombo

MoBo: Gigabyte GA-Z77X-D3H

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho

derzeitiges Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

Der PC wir hauptsächlich zum spielen benutzt. Aktuelle Shooter unnd MMOs

Ich vermute mal, das Netzteil wird zu schwach werden sobald ich meine 2. Grafikkarte installiere.
Darum wollte ich euch fragen welches Netzteil Ihr mir empfehlen würdet.
Preislich werfe ich mal so ~~ 100€ in den Raum.

das be quiet würde wahrscheinlich gerade noch so gehen, wobei man schauen müsste wie die einzelnen leitungen da genau belastet würden.

legst du auch wert auf die lautstärke und kabelmanagement?

Ich werde eh das derzeitige mal testen bevor ich zum Markt laufe und eins kaufe^^
Kabelmanagment muss nicht sein da ich sowieso ziemlich alle angesteckt habe^^ Schlecht auch nicht wenn.
Lautstärke ist mir nebensächlich solangs im erträglichen Rahmen bleibt. Düsenjet sollts keiner sein ;)

da würde ich eher zum straight power greifen.
wenn man geld für ein crossfire gespann in die hand nimmt, sollte man beim netzteil nicht das sparen anfangen... meine meinung.

aber im preisbereich des straigt power gibt es noch andere:
Enermax Revolution87+ 650W
Sea Sonic X-Series X-650

technisch beide besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh