[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Welches Netzteil für HTPC gehäuse ??

Moin zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe.
Habe mir hier aus dem Forum ein HTPC Gehäuse gekauft (origenae s16v htpc) und gleichzeitig neue Hardware .(i5 3570K, Asus Maximus V Gene, Evga 660 GTX SC)
Würde wenn es vom Preis her gehen würde, gerne ein Netzteil mit Kabelmanagment kaufen.
Preis zw. 40 und 60 €.
Habe mir das hier erstmal rausgesucht (Sharkoon WPM500)

Wäre dieses OK, auch von der 500W Leistung ?, oder bräuchte ich gar nicht so ein hohes ?
Welches würdet ihr mir empfehlen ?

Danke und Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #5434 :moved:

ich würde dir eher dieses empfehlen: be quiet! Pure Power L8-CM 430W

technisch ein sehr solides und leises netzteil.
das sharkoon kann da nicht ganz mithalten.

ja, das reicht aus... in spielen ohne oc werden das vielleicht 220 watt sein.

das p10 halte ich hier für völlig am bedarf vorbei, selbst das 480er finde ich da schon sehr drüber.

mit dem 400er bekommst du ein sehr effizientes netzteil, aber die ausgabe würde sich erst nach jahren armortisieren.
solange das seasonic läuft, würde ich da eher nix ändern.

Danke. Ich habe gestern mal die Bedienungsanleitung des Gehäuses angeschaut und dann noch die Netzteilkabel "verlegt" und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Kabelmanagement ist jetzt auch nicht unbedingt mehr notwendig.
Wie beurteilst Du denn die Lebenserwartung meines veränderten Seasonic Netzteils? 308 Umdrehungen des Lüfters sind zur Kühlung des NT über Jahre nicht unbedingt viel.
Bin halt immer noch am überlegen, ob ich ein neues kaufe.
Danke.

hm, also das ist schon recht wenig.
kann gut sein, dass durch die schwache belüftung, bestimmte bereiche recht warm werden können.
darauf ist die serie jetzt nicht zwingend ausgelegt...
... allerdings solange es läuft, muss man auch nicht unbedingt austauschen.

Kleines Silent Netzteil

Hallo zusammen,

Ich brauche für mein Setup ein neues Netzteil, das einzige worauf es mir ankommt ist die Lautstärke.
ATM sind in meinem System als alleinige Lüfter 2 120er NB eLoop verbaut, die mit ca. 600-700 U/min das ganze System unter kühlem Wasser halten.
Kabelmanagement wäre schön, da ich das ganze in ein Bitfenix Prodigy quetsche, ist aber kein Muss.

Powerseitig sollten ca. 400W gut ausreichen

Bisher hab ich mir nach Durchlesen einiger Tests folgende zwei NT ausgesucht:

400 Watt beQuiet Straight Power E9 (Kein KM, 80 Plus Gold, laut Tests SEHR leiser Lüfter)
400 Watt beQuiet Pure Power L8 (KM, 80 Plus Gold, ??Lüfter Erfahrungen??)

BeQuiet ist definitiv kein Muss, ich kenne mich bei den anderen Herstellern nicht aus und weiß nur, dass die neue Serie von BQ jetzt nicht mehr von FSP gefertigt und deutlich wertiger ist.

Bin gespannt auf eure Ideen.

Gruß
Gammelfrog

PS: Natürlich freue ich mich auch wenn ich nicht so viel Geld ausgeben muss, aber man kann ja nicht alles haben :P

beitrag #5442 eingefügt

Hallo zusammen,

Ich brauche für mein Setup ein neues Netzteil, das einzige worauf es mir ankommt ist die Lautstärke.
ATM sind in meinem System als alleinige Lüfter 2 120er NB eLoop verbaut, die mit ca. 600-700 U/min das ganze System unter kühlem Wasser halten.
Kabelmanagement wäre schön, da ich das ganze in ein Bitfenix Prodigy quetsche, ist aber kein Muss.

Powerseitig sollten ca. 400W gut ausreichen

Bisher hab ich mir nach Durchlesen einiger Tests folgende zwei NT ausgesucht:

400 Watt beQuiet Straight Power E9 (Kein KM, 80 Plus Gold, laut Tests SEHR leiser Lüfter)
400 Watt beQuiet Pure Power L8 (KM, 80 Plus Gold, ??Lüfter Erfahrungen??)

BeQuiet ist definitiv kein Muss, ich kenne mich bei den anderen Herstellern nicht aus und weiß nur, dass die neue Serie von BQ jetzt nicht mehr von FSP gefertigt und deutlich wertiger ist.

Bin gespannt auf eure Ideen.

Gruß
Gammelfrog

PS: Natürlich freue ich mich auch wenn ich nicht so viel Geld ausgeben muss, aber man kann ja nicht alles haben :P

also das e9 400 watt ist erste wahl wenn das netzteil leise sein soll.
dazu bekommst du noch eine top effizienz.

das l8 ist in beiden disziplinen etwas schlechter, bietet aber kabelmanagement.

bei der wahl würde ich zum e9 greifen.

die e9 kommen auch alle von fsp, genauso wie ein teil der p10.
lediglich die l8 werden von hec gefertigt.

Gibt es denn Verbindungsstücke, mit welchen ich solche Verlängerungen direkt an ein voll modulares NT bekomme ?

Caseking.de » Zubehör » Adapter-Kabel » BitFenix 24-Pin ATX Verlängerung 30cm - sleeved blau/schwarz

du meinst verbindungsstücke, die direkt ans gehäuse des netzteils angeschlossen werden?
sowas gibt es nicht zu kaufen.

Danke fürs verschieben :)

also das e9 400 watt ist erste wahl wenn das netzteil leise sein soll.
dazu bekommst du noch eine top effizienz.
das l8 ist in beiden disziplinen etwas schlechter, bietet aber kabelmanagement.

Ähnliches habe ich aus den Tests auch herausgefiltert.
Mit meiner Frage habe ich eher auf subjektive Erfahrungswerte bezüglich der Lüfterlautstärke von z.B. dem L8 (müsste meiner Info nach irgendein mittelschnell drehender Silentwing sein?) oder auf konkrete Zahlen wie Lüfterdrehzahl bei bestimmter Last etc.

bei der wahl würde ich zum e9 greifen.

Die Wahl ist komplett offen, ich hatte mir nur bisher nichts anderes angeschaut.
Wenn ein anderer Hersteller was besseres bietet, immer her damit.

kenne nur das e9 und das ist immer nahezu unhörbar.

leiser aktiv gekühlt wirst du nicht finden.

Welches Netzteil?

Hey Leute,

Möchte morgen in diesem Laden mir ein Netzteil kaufen - hwh multimedia store -
Wollte maximal 80-90 Euro ausgeben. Welche der angebotenen Netzteile sind denn zu empfehlen?

Komponenten:
Intel Core i5 2500k, HD6870 und 3 HDDs, soviel zu den Stromfressern

Auf der Homepage habe ich nur be quiet!, corsair und ocz in die Auswahl mit einbezogen.
Was sagt ihr? Welche sind gut?

Danke u. Gruß
Adrian

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #5448 :moved:

hm, muss es bei dem laden sein?
die auswahl ist ja nicht gerade berauschend...

Ich hätte mal ein paar Fragen zur Seasonic G-Serie und dem BeQuiet Straight Power E9.

Ist die Seasonic G-Series von den Komponenten her hochwertiger als das BeQuiet Straight Power E9? Was die Lautstärke angeht, so wird das BeQuiet unter Last wohl leiser sein. Das Seasonic würde im Spielebetrieb aber nicht lauter als der Lüfter meiner Gigabyte GTX-660 Ti?

so etwa kann man das zusammenfassen.
die bauteilqualität ist beim seasonic besser, dafür ist der lüfter des e9 leiser.

wie laut das seasonic im vergleich zu deiner karte wäre kann man wohl nur beurteilen wenn man beides kennt.

naja, das ist auch nur durchschnittskost.
die lüftersteuerung ist da nicht der brüller, dürfte daher weniger leise sein.

welches Netzteil wäre denn empfehlenswert im Bereich 500-650Watt?
unabhängig vom Laden.

Dankeschön,

reichen denn 530Watt für mein System aus, so dass man vllt in Zukunft auch noch eine größere Grafikarte einbauen kann?

System

intel i5 2500k
ASRock P67 Pro3 B3
2 HDD
1 SDD
HD6870
2 120mm Lüfter
Corsair H60 Kühler

Dankeschön,

reichen denn 530Watt für mein System aus, so dass man vllt in Zukunft auch noch eine größere Grafikarte einbauen kann?

System

intel i5 2500k
ASRock P67 Pro3 B3
2 HDD
1 SDD
HD6870
2 120mm Lüfter
Corsair H60 Kühler

Da würden sogar schon maximal ein 450W Netzteil reichen,da die Karten in der Zukunft immer sparsamer werden. ;)

Du könntes sogar eine HD 7970/GTX 680 mit ein 450W Netzteil damit betreiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay dankeschön. Dann wäre das erstmal geklärt :d

wie schauts mit der Kabellänge aus? Die Pure Power Reihe hat ja leider nur 45cm beim 8Pin Stecker für die CPU. Das wird eng, wenn man es sauber von unten nach oben verlegen möchte. Straight Power hat 55cm. Ohne ausprobieren wird das wohl nichts :)

ich habe jetzt dieses hier im Auge

http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/580W-be-quiet-StraightPowerCM-E9.302506.html

was sagt ihr? Das könnte ich nachher gleich abholen im Laden. Der Preis ok?

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne nummer kleiner, wozu die 580 watt?

warum glaubst du denn nicht was man hier sagt in sachen nötige watt?

ganz einfach, weil die kleineren kein CM mehr haben und Pure Power nur eine Kabellänge von 45cm hat und Straight Power hat 55cm

wie macht ihr das denn, wenn das Netzteil unten ist? Reichen die 45cm Kabel bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh