[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wahrscheinlich nicht... Da hast du recht :). Aber man weiss ja nie... Und wie gesagt: der Preisunterschied ist echt gering

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, trotzdem zu viel geld ausgegeben... aber was tut man nicht alles, um sein gewissen zu beruhigen :)

[Kaufberatung] Enermax Liberty 620W tauschen gegen ein Neueres?

Hallo Leute

Hab in meinem aktuellen Rechner derzeit ein Enermax Liberty 620W verbaut. Plane im Moment ein kleines Upgrade und hab dann folgende Konfiguration:

-i7 2600k
-16 GB RAM (4 Module)
-Gigabyte Mainboard mit Z77
-AMD HD 7870 2 GB
-nVidia Quadro FX 1800 786 MB RAM (vielleicht hinfällig da i7?)
-Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatility Pro 64 MB
-1x SSD
-4x HDD

Meine Frage ist nun ob das Netzteil vielleicht zu viel Strom frisst oder so und ein Neueres sparsamer wäre?

Greetz
Overlord

beitrag #5496 :moved:

also mehr verbrauchen als ein passender dimensioniertes und neueres wird es sicherlich.
das ist gar keine frage... viel interessanter ist aber, ob die ersparnis ausreicht, um das neue gegenzurechnen.

läuft das liberty noch gut?

Huhu,

auch ich möchte gerne eine kleine Beratung haben. Habe bei meinen alten WaKü PCs immer die X-Serie von Sea Sonic verbaut und immer zufrieden gewesen. Nachdem ich jetzt tagelang Testberichte/Foren durchstöbert habe, wollte ich auf keinen Fall dem Kollegen ein be quiet einbauen, sondern auch zu einem Sea Sonic greifen. Erst wurde ich gefragt, ob das Platinum 660W Teil etwas ist. Klar, gegen das Teil spricht nichts außer dem Preis und die Technik ist sehr gut, aber 144 Takken für eine momentan vorhandene GTX 660 TI und später dann eine GTX 770/780 scheint mir doch viel zu überdimensioniert? Gibt es denn von Sea Sonic ein "preiswertes" Netzteil mit guter Technik, was nciht unbedingt volle 660 Watt hat? Kann man z.B. das Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland verbauen?

Vielen Dank!

Edit: Asus Z77 Brett mit 3570k und 2 hdds sind die restlichen Komponennten.

Zuletzt bearbeitet:
nur als kurze frage, was spricht gegen be quiet?

die g-serie ist auf jeden fall sehr empfehlenswert.
allerdings wird die so ab 70-80% last laut, vorher dürfte es allerdings angenehm leise sein.

Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Kommt man überhaupt auf die 70% auslastung mit der 660 Ti?

eher unwahrscheinlich.

Wobei das FL 520er Platinum interessant aussieht. Nur wieder 50 Takken Aufpreis. :(

das macht aber echt spass ;)

Das Seasonic FL 520er Platinum ist ja mal Absolut Top. :bigok:

Denke mal, dass es auch für die Zukunft (wenn der Kollege mal ne 770/780 kaufen wird) ausreichen wird, dann isses so gut wie gekauft. :)

naja, wenn man sich titan anschaut, dann sollte das eigentlich ohne probleme gehen.

was für ein board ist denn geplant bzw. vorhanden?
man muss so fair sein und sagen, dass ein passives nt durchaus hörbar sein kann.

Ist ein Asus Z77-V Deluxe. Was meinst du mit hörbar? Spulenfiepen?

richtig, bei passiven netzteilen ist das natürlich eher wahrnehmbar.
allerdings ist das ein recht schwieriges thema.

Ich habs mal an den Kollegen weitergeleitet, werde sowieso den Zusammenbau machen und danach mal gucken wie es mir gefällt. :)

Sorry, dass ich nochmal hier anklopfen muss: der Kollege hätte gerne noch eine Alternative. Hätte spontan das Enermax Platimax 500w gewählt. Ginge das in Ordnung?

Hallo,
mein Coolermaster Real Power M520 geht mir schon immer dermaßen auf den Sack, dass es jetzt endlich weg muss. Es ist schon ewig ein 1200er Slipstream eingebaut, aber das NT ist trotzdem mit Abstand die lauteste Komponente in meinem System.
Ich hätte beim neuen Netzteil gerne ein bessere Effizienz und damit einhergehend auch weniger Leistung - so viel verbraucht mein System nicht.

Befeuert wird:
Gigabyte GA-MA790X-UD4
AMD Phenom II X4 940 BE
3x2048 MB OCZ Gold (PC2-8500)
XFX R7870 1050M DD 2GB
Crucial C300 64gb + WD Caviar Green
4 Lüfter, 2 SMD-LED-Streifen

Es muss also unbedingt sehr leise sein, ohne dass ich irgendwas modden muss. Es wird auch nicht viel mit Abwärme zu kämpfen haben, da unten in meinem V1010 nur die zwei Platten sind und vorne ein 140mm-Lüfter.
Kabelmanagement muss unbedingt sein.
Ich fand bisher dieses ziemlich gut, aber die BQ-Netzteile sollen nicht die langlebigsten sein.
Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich ;) Mehr als 90€ sollte es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich fand bisher dieses ziemlich gut, aber die BQ-Netzteile sollen nicht die langlebigsten sein.
Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich ;) Mehr als 90€ sollte es nicht sein.

ist der ruf erst ruiniert...
das fällt mir da zu ein. aktuelle netzteile von be quiet halten im normalfall genau wie die der konkurrenz.
was man gerne schlechtes liest, sind uralt serien.

leiser als die e9 wirst du aktiv gekühlt nicht finden.

Thom, Groß- und Kleinschreibfaul geworden? :d

Die E9 sind wirklich gut. Dazu noch der Service, den BeQuiet bietet usw.

Ja, ich weiß ja, normal springe ich nicht auf sowas an. Aber ich habe das öfter gelesen, was allerdings auch schon ne Weile her ist. Kann sein, dass das inzwischen anders is.
Aber gut, in meinem Kopf war immer drin dass BQ und Enermax immer gut sind, dann glaube ich dir das auch ;) Dann kaufe ich das einfach, danke!

mein E9 wird jetzt im April ein Jahr alt. Läuft seitdem ohne Murren. Aber, wenn das Seasonic nicht gefiept hätte.... ;)

meine beiden laufen auch schon länger ohne probleme wenn auch nicht im dauerbetrieb.

jetzt interessiert mich auch das Dark Power Pro P10 mit 550W :fresse:

wieso nun das?

man kann da Lüfter anschließen :shot:

weiß nich. Des schneidet ja in Tests ziemlich gut ab. Bin mir halt nur unschlüssig, ob ich dem Seasonic noch ne Chance geben sollt.

behalt doch einfach das e9 :)
sehe da keinen wirklichen vorteil was den tausch angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh